Die Suche ergab 525 Treffer

von Darko
Do 14. Feb 2019, 20:26
Forum: Fräsen
Thema: Erster Fräsversuch mit Vakuumspanner brauche Tipps!
Antworten: 19
Zugriffe: 861
China

Re: Erster Fräsversuch mit Vakuumspanner brauche Tipps!

Wenn die Teile ohnehin so klein ist, warum nicht einfach den Schraubstock verwenden?
Die langen Seiten kann man stirnfräsen, die kurzen umfangfräsen.
von Darko
Do 14. Feb 2019, 20:02
Forum: Drehen
Thema: Bohrerhalterung
Antworten: 15
Zugriffe: 1293
China

Re: Bohrerhalterung

Habe mir das gerade mal in natura angeschaut. Hinter dem Austreiblappen des Bohrers hat noch ein 7mm Rundmaterial Platz. Du meinst die Nut für den Austreibkeil? Warum nicht? 7mm Wald- und Wiesen-Bohrer, mit minimalem Abstand auf einem Vierkantmaterial abgestützt, welches in den Stahlhalter gespannt...
von Darko
Do 14. Feb 2019, 11:50
Forum: Fräsen
Thema: Erster Fräsversuch mit Vakuumspanner brauche Tipps!
Antworten: 19
Zugriffe: 861
China

Re: Erster Fräsversuch mit Vakuumspanner brauche Tipps!

Bei 75x13mm und absolutem Maximum an Druck von 1 Bar komme ich auf auf <10Kg. Was ist bisher mitgekriegt hab ist das Vakuumspannen eher was für größere Flächen. Ich mache das ohne das Vakuumequipment, mit Sekundenkleber. Einefach eine Fläche überfräsen, 2 Tropfen kleber drauf und das Werkstück drauf...
von Darko
Do 14. Feb 2019, 11:43
Forum: Bastelecke
Thema: Vierbackenfutter für Arme (Eine Vision?)
Antworten: 28
Zugriffe: 1424
China

Re: Vierbackenfutter für Arme (Eine Vision?)

Daran hab ich nicht gedacht, das ist :scheisse: Du könntest die Steine auch so lang machen, dass die Planspirale immer voll abgedeckt ist, wie es bei deingesetzten Backen der Fall wäre. Dann machst du einfach mehrere Gewindebohrungen rein. So wenige wie möglich halt, das hängt dann davon ab wie gro...
von Darko
Do 14. Feb 2019, 11:06
Forum: Bastelecke
Thema: Vierbackenfutter für Arme (Eine Vision?)
Antworten: 28
Zugriffe: 1424
China

Re: Vierbackenfutter für Arme (Eine Vision?)

Irgendwo hab ich mal gesehen dass jemand Nutensteine für die Backenschächte gebaut hat. Die müssen dann halt wirklich passen, ein käuflicher Nutenstein tut es meistens nicht. Man muss aber wirklich darauf achten, dass die Führung beim Spannen nicht beschädigt wird. Man achtet ja auch immer darauf, d...
von Darko
Do 14. Feb 2019, 10:57
Forum: Industrie-Fräsen
Thema: Maho Fräse zugelaufen: um welche Type handelt es sich genau?
Antworten: 9
Zugriffe: 708
China

Re: Maho Fräse zugelaufen: um welche Type handelt es sich genau?

Bastelmike hat geschrieben:
Do 14. Feb 2019, 10:53
Für eine 800er sieht die viel zu klein aus. Die 800er, die ich gesehen habe, waren schwere Brocken. Tischlänge über 1000mm und so 3 bis 5 Tonnen Gewicht.
Möglich. Ich hab eher nach dem Getriebe usw. geschaut.

Was heißt für dich "viel zu klein"?
Die passt doch kaum auf die Europalette. :pfeif:
von Darko
Do 14. Feb 2019, 10:27
Forum: Industrie-Fräsen
Thema: Maho Fräse zugelaufen: um welche Type handelt es sich genau?
Antworten: 9
Zugriffe: 708
China

Re: Maho Fräse zugelaufen: um welche Type handelt es sich genau?

Ist halt eine Maho 800, würde ich sagen. Die schauen je nach Baujahr hier und da unterschiedlich aus.
Die 700er hat den Spindelmotor in der Konsole.

Was ist mit der passiert? Weil die Handräder fehlen.
Umgefallen oder so?
Sind X Spindel und Z Handradwelle noch gerade?
von Darko
Do 14. Feb 2019, 10:21
Forum: Bastelecke
Thema: Vierbackenfutter für Arme (Eine Vision?)
Antworten: 28
Zugriffe: 1424
China

Re: Vierbackenfutter für Arme (Eine Vision?)

Ich könnte mir auch eine neue Drehbank kaufen und vielleicht ein Haus dazu wo sie reinpasst und ein Nebengebäude in dem dann der Dreher wohnen kann den ich dann einstelle. Wenn du das Zeug so behandelst wie das arme Futter, wist du bald müssen. :muahaha: Ist ein Stück Rundmaterial nicht billiger? o...
von Darko
Do 14. Feb 2019, 10:08
Forum: Industrie-Fräsen
Thema: Maho Fräse zugelaufen: um welche Type handelt es sich genau?
Antworten: 9
Zugriffe: 708
China

Re: Maho Fräse zugelaufen: um welche Type handelt es sich genau?

Das hämgt davon ab was eine Type genau ist.
Was ist eine Type? 8-)
von Darko
Do 14. Feb 2019, 10:06
Forum: Bastelecke
Thema: Vierbackenfutter für Arme (Eine Vision?)
Antworten: 28
Zugriffe: 1424
China

Re: Vierbackenfutter für Arme (Eine Vision?)

...wenn kaputte Backenführungen nicht stören... Man kann das Material auch auf den Futterkörper schweißen. :pfeif: Wenn man kein Schweißgerät hat, kann man auch mit dem Akkuschrauber Löcher reinbohren 8und Gewinde reinschneiden. Oder wenn man keinen Gewindebohrer hat, bohrt man es ganz durch, inkl. ...