Die Suche ergab 888 Treffer

von Darko
Mo 2. Dez 2019, 17:40
Forum: Bastelecke
Thema: Schwalbenschwanzführung konisch
Antworten: 70
Zugriffe: 4745
China

Re: Schwalbenschwanzführung konisch

Hallo Jungs, den Schlitten habe ich auf der Arbeit geprüft auf der Messplatte, der Schlitten kippelt nicht und ist nicht verdreht. Im Bereich weniger 1/100 merkt man das auch nicht. Erst wenn man das abtuschiert sieht man ob die Fläche eben ist und was trägt oder nicht. Selbst wenn man die Uhr benu...
von Darko
Mo 2. Dez 2019, 16:17
Forum: Bastelecke
Thema: Schwalbenschwanzführung konisch
Antworten: 70
Zugriffe: 4745
China

Re: Schwalbenschwanzführung konisch

Bin ich der Einzige der den Kreuztisch im Bild auf einer Tuschierplatte stehen sieht? :pfeif:
stefangtwr hat geschrieben:
Mo 2. Dez 2019, 16:11
Na, "in einer Ebene" und "parallel" können zugleich passieren, müssen aber nicht.
Ja, da hab ich mich falsch ausgedrückt.
von Darko
Mo 2. Dez 2019, 15:59
Forum: Bastelecke
Thema: Schwalbenschwanzführung konisch
Antworten: 70
Zugriffe: 4745
China

Re: Schwalbenschwanzführung konisch

Müssen sie in einer Ebene sein? (Ich greife vor: Nein, müssen sie nicht.) Wenn ich ie beiden Flächen mit dem Lineal abtuschiere und und eben mache, so dass der Schlitten auf der Tuschierplatte anschließend nur an diesen Flächen trägt: 20191130_160014.jpg Dann ist das doch einfach nur krumm und mach...
von Darko
Mo 2. Dez 2019, 15:30
Forum: Bastelecke
Thema: Schwalbenschwanzführung konisch
Antworten: 70
Zugriffe: 4745
China

Re: Schwalbenschwanzführung konisch

Darko, ich weiss nicht was das soll jemanden der mit Maschinenüberholung seinen Lebensunterhalt verdient so ans Bein zu P..... Wenn so jemand so blöd fragt wieso man diese beiden Flächen: 20191130_160014.jpg ...nicht mit einem Tuschierlineal schabt, anstatt das einfach auf die Platte zu legen, wo m...
von Darko
Mo 2. Dez 2019, 13:07
Forum: Bastelecke
Thema: Schwalbenschwanzführung konisch
Antworten: 70
Zugriffe: 4745
China

Re: Schwalbenschwanzführung konisch

Es wäre schön, wenn man den Leser selber mit-entscheide ließe, was Blödsinn ist und was nicht. Das geht aber nicht wenn man eine private Gefälligkeit macht. Das muss schon alles verschwinden. Vor Allem diese unhöflichen Gegenfragen anstatt beim Verhör mitzuspielen. Ich sag nur Eins: Wo ist das Prob...
von Darko
Sa 30. Nov 2019, 18:29
Forum: Bastelecke
Thema: Schwalbenschwanzführung konisch
Antworten: 70
Zugriffe: 4745
China

Re: Schwalbenschwanzführung konisch

Das mit dem Schaben ist zwar gut gemeint, aber das wird so nix. Du musst zuerst den Schlitten eben machen, dazu brauchst du eine Tuschierplatte. Erst dann kannst du die von dir gezeigten blauen flächen schaben. Der Schraubenzieher ist zwar optisch einem Flachschaber ähnlich, aber viel zu kurz. Er mü...
von Darko
Fr 29. Nov 2019, 20:31
Forum: Drehen
Thema: Höhe einstellen vom Drehmeißel
Antworten: 45
Zugriffe: 10312
China

Re: Höhe einstellen vom Drehmeißel

Der ist nicht ramponiert, den kannst du schon verwenden. Sieht für mich auch nicht stumpf aus. Was möchtest du damit machen? Zum Längsdrehen ist es nie gut wenn der Meißel auf voller Breite im Eingriff ist. Die rechte Ecke hat einen kleinen Radius. Dreh den Stahl ein Stück nach links, so um die 10°,...
von Darko
Fr 29. Nov 2019, 20:13
Forum: Drehen
Thema: Höhe einstellen vom Drehmeißel
Antworten: 45
Zugriffe: 10312
China

Re: Höhe einstellen vom Drehmeißel

Aber so ganz verstehe ich immer noch nicht, wie man dann den Drehmeißel horizontal ausrichtet. Vielleicht solltest du erstmal erklären was du unter "horizontal" verstehst. Einen Drehstahl richtet man nicht relativ zum Horizont aus, sondern relativ zum Werkstück. :muahaha: Der Drehstahl wird unterle...
von Darko
Fr 29. Nov 2019, 16:15
Forum: Drehen
Thema: Höhe einstellen vom Drehmeißel
Antworten: 45
Zugriffe: 10312
China

Re: Höhe einstellen vom Drehmeißel

Das ist der Anstellwinkel (bilde ich mir ein). Den Wendeplattenhalter spannt man einfach gerade in den Schnellwechselhalter ein, Augenmaß reicht da vollkommen. Die Wendeplatte selbst hat einen definierten Anstellwinkel ( hier unten im Bild ist es z. B. mit 93° angegeben) Beim HSS stellt man diesen b...
von Darko
Do 28. Nov 2019, 17:55
Forum: Bastelecke
Thema: Der Kleinkram-des-Tages-Schaukasten
Antworten: 4398
Zugriffe: 1114230
China

Re: Der Kleinkram-des-Tages-Schaukasten

Die Bilder sind eigentlich für die Bucht gedacht, hab keine Verwendung dafür. Für die Bilder oder für das schöne Stück? Beides. :-D Das ist also so beispielhaft der KLEINKRAM mit dem Du Dich so beschäftigst :hae: ... und weil Du so einen KLEINKRAM nicht gebrauchen kannst, wird er gleich vertickt. D...