Die Suche ergab 437 Treffer

von Darko
Sa 17. Nov 2018, 16:14
Forum: Wer bastelt mir was?
Thema: HM-Zentrierspitze schleifen, -Hilfe gesucht
Antworten: 5
Zugriffe: 587
China

Re: HM-Zentrierspitze schleifen, -Hilfe gesucht

Ok, wenns zylindrisch ist, dann ist deiner wohl anders. Mein Reitstock sah aber genau gleich aus wie deiner. Der zylindrische Teil war bei mir hinter dem MK. Damit beides passt, also Spannzange und MK, waren die Spannzangen sehr lang. Geschätzt um die 120mm. Hatte jedenfalls die MK Spitze und MK Spa...
von Darko
Sa 17. Nov 2018, 14:56
Forum: Selbstbau-Drehmaschinen
Thema: Drehbank mal anders
Antworten: 5
Zugriffe: 1084
China

Re: Drehbank mal anders

Gerade in Arbeit:
SAM_7965.JPG
Bin sehr gespannt wie gut das Drehen dann funktioniert.
Bis dahin ist aber noch viel zu machen, vor allem lästige Arbeiten wie Muttern, Lagerblöcke usw...
von Darko
Sa 17. Nov 2018, 13:18
Forum: Wer bastelt mir was?
Thema: HM-Zentrierspitze schleifen, -Hilfe gesucht
Antworten: 5
Zugriffe: 587
China

Re: HM-Zentrierspitze schleifen, -Hilfe gesucht

Claugsheister hat geschrieben:
Sa 17. Nov 2018, 09:03
Gedacht sind sie für meine kleine DMT 160x280, für die ich vor einigen Monaten einen Reitstock mit Spannzangenaufnahme bekommen habe.
Nicht nur Spannzangenaufnahme. Da ist auch ein MK2 drinnen. War zumindest bei Meiner so. ;-)
von Darko
So 26. Aug 2018, 19:48
Forum: Elektronik und Elektrotechnik
Thema: Grundlagenfrage zu 220V Motor
Antworten: 8
Zugriffe: 881
China

Re: Grundlagenfrage zu 220V Motor

Vielleicht existiert das in China nicht. :scheisse: Laut dem Fachbuch "Elektrische Maschinen" von Fehmel/Flachmann/Mai sehr wohl. Du möchtest also zeigen dass du ein Buch aus dem letzten Jahrhundert gelesen hast indem du nichtexistente Worte wie "Anlaßwiderstand", "Anlaßdrossel", "Photos" usw. verw...
von Darko
So 26. Aug 2018, 05:01
Forum: Elektronik und Elektrotechnik
Thema: Grundlagenfrage zu 220V Motor
Antworten: 8
Zugriffe: 881
China

Re: Grundlagenfrage zu 220V Motor

Kann das ein Asynchronmotor mit Anlaßdrossel sein, die per Fliehkraftschalter abgeschaltet wird? :nixweiss: Wenn sowas existieren würde, hieße es eher Anlassdrossel. Existiert aber nicht. Was Du meinst ist eher eine Anlaufdrossel, also eine große Induktivität. Dein Bild zeigt einen Fliehkraftschalt...
von Darko
Fr 24. Aug 2018, 01:24
Forum: Aktuelle Projekte
Thema: Stoßmeißel für den Stoßkopf
Antworten: 14
Zugriffe: 1549
China

Re: Stoßmeißel für den Stoßkopf

Alles alt und rostig bevor es überhaupt fertig ist. :-D Wie viel Draht geht für so einen Stoßstahl aus dem 1. Bild ungefähr drauf? Und wie ist die Oberfläche der Teile, kann man das ohne Anschleifen als Werkzeug verwenden? Auf jeden Fall :2up: Bis auf das Windeisen. Lass das ganz schnell unauffällig...
von Darko
Mi 22. Aug 2018, 15:13
Forum: Drehen
Thema: M16 x 1 Innengewinde herstellen
Antworten: 14
Zugriffe: 1184
China

Re: M16 x 1 Innengewinde herstellen

ABER, das Gewinde ist nicht tief genug. Der Innendurchmesser der Gewinde Berge liegt bei 15,5 mm. Dann messe mal den Gewindebohrer außen, wenn das geht. Wenn er 15,5mm Flankendurchmesser hat, ist das definitiv entweder der Vorschneider, Ausschuss oder die Gewindegröße falsch angegeben. Oder das Loc...
von Darko
Di 21. Aug 2018, 12:43
Forum: Modellbau
Thema: Wie fertige ich am besten das Teil
Antworten: 27
Zugriffe: 2457
China

Re: Wie fertige ich am besten das Teil

@Darko Messing ist leider zu Weich dafür. Kann Dir beim Drehen leider nicht ganz folgen. Ich glaube die Idee von Stefan wäre noch die beste, 3D fräsen von beiden Seiten und dann die beiden Bohrungen rein. Macht nix, da war sowieso ein Fehler drin. Wenn man das dreht, werden die Stirnseiten vom klei...
von Darko
Di 21. Aug 2018, 10:51
Forum: Modellbau
Thema: Wie fertige ich am besten das Teil
Antworten: 27
Zugriffe: 2457
China

Re: Wie fertige ich am besten das Teil

Ich persönlich würde das aus Messing machen und zusammenlöten. Wenns wirklich nicht anders geht als aus dem Vollen, dann würde ich das erst drehen. Nämlich den längeren Zylinder,dann den Radius und den Winkel von 15° plandrehen. Dann umspannen, und die Unterseite plandrehen. Dann habe ich ein Ding i...
von Darko
Mo 20. Aug 2018, 01:10
Forum: Industrie-Drehmaschinen
Thema: Was ist das?
Antworten: 24
Zugriffe: 2400
China

Re: Was ist das?

Planschieber mit Werkzeughöhenverstellung. Vielleicht lag da ein Horizontalbohrwerk o.Ä. daneben und wurde nur übersehen.
Das Schild mit der Maximaldrehzahl bezieht sich nicht auf die Spindeln. :pfeif: