Die Suche ergab 102 Treffer

von bernhard
Mi 8. Jan 2020, 06:51
Forum: Drehmaschinen
Thema: Erbstück / Hilfe / Bullcraft MD 105
Antworten: 22
Zugriffe: 2039
France

Re: Erbstück / Hilfe / Bullcraft MD 105

Ich halte 750-900 Euro für erzielbar - das Zubehör sollte komplett dabei sein.
von bernhard
Mo 30. Dez 2019, 07:04
Forum: Werkstatt
Thema: Schubladeneinsätze für Ordnung in der Werkstatt
Antworten: 15
Zugriffe: 2026
France

Re: Schubladeneinsätze für Ordnung in der Werkstatt

Bevor ich mit so 'nem Kleinkram meine Zeit verplempere, kauf ich Schubladen-"Einrichtungen" aus dem Küchenzubehör.
Gibt's auch als einzelne Boxen in vielen Formaten, lassen sich miteinander verbinden und kosten kaum was.
Damit hab ich meinen Werkzeugwagen ausgerüstet. Funktioniert super.
von bernhard
Mo 23. Dez 2019, 09:03
Forum: allgemeine Tips und Tricks
Thema: Fragen, wofür sich ein Thread nicht lohnt
Antworten: 946
Zugriffe: 127138
France

Re: Fragen, wofür sich ein Thread nicht lohnt

Ich würde einen Alu-Kolben passend drehen.
Gibt's ja für andere Bremssättel (z.B. Brembo).
Da sollte das Material dann beständig sein....
von bernhard
Fr 13. Dez 2019, 07:33
Forum: Maschinengalerie
Thema: Suche Rollenkette für Gegengewicht Ständerbohrmaschine
Antworten: 15
Zugriffe: 1228
France

Re: Suche Rollenkette für Gegengewicht Ständerbohrmaschine

Sowas ähnliches hab ich in meiner Heizkasettte für die Schiebetür (zum hoch schieben). Da laufen die (Fahrrad-)Ketten überpassende Ritzel. Vieleicht kannst ein Ritzel statt der Umlenkrolle montieren... Das halte ich ein bisschen für Overkill - ich denke, bei der zu erwartenden Last und den zurückzu...
von bernhard
Do 12. Dez 2019, 14:17
Forum: Maschinengalerie
Thema: Suche Rollenkette für Gegengewicht Ständerbohrmaschine
Antworten: 15
Zugriffe: 1228
France

Re: Suche Rollenkette für Gegengewicht Ständerbohrmaschine

Sowas ähnliches hab ich in meiner Heizkasettte für die Schiebetür (zum hoch schieben).

Da laufen die (Fahrrad-)Ketten überpassende Ritzel.
Vieleicht kannst ein Ritzel statt der Umlenkrolle montieren...
von bernhard
Fr 8. Nov 2019, 17:52
Forum: Bauen und Wohnen
Thema: Mörtelrezept gesucht
Antworten: 30
Zugriffe: 2842
France

Re: Mörtelrezept gesucht

Das mit dem Pool wird wohl nix.
Der Hang-Garten hat eine Terasse am Ende, dort werd ich den Lehm wohl wegbuddeln.
Und: Ich kann's nicht gut abschätzen, aber mehr als ein paar Schubkarren werden's wohl nicht.
von bernhard
Fr 8. Nov 2019, 14:14
Forum: Bauen und Wohnen
Thema: Mörtelrezept gesucht
Antworten: 30
Zugriffe: 2842
France

Re: Mörtelrezept gesucht

Ich hab inzwischen noch viel mehr zum Thema gelesen. Fazit: Früher wurde wohl gerne der Aushub vom Hausbau direkt wieder verwendet. So auch Lehmboden. Das wird wohl 1836 in Frankreich bei unserem Haus auch so gewesen sein. Ich werde also nächstes Jahr im Garten eine Lehmgrube "eröffnen" und so das F...
von bernhard
Do 7. Nov 2019, 07:23
Forum: Bauen und Wohnen
Thema: Mörtelrezept gesucht
Antworten: 30
Zugriffe: 2842
France

Re: Mörtelrezept gesucht

gerhard_56 hat geschrieben:
Mi 6. Nov 2019, 12:09
Hallo Bernhard,
im Vergleich zu neuen Bauwerken mit neusten Baumaterialien der heutigen Zeit hat das doch extrem lange gehalten, warum also eigentlich nicht wieder Lehm nehmen?
....
Daran hab ich auch schon gedacht. Werd ich auf jeden Fall testen!
von bernhard
Mi 6. Nov 2019, 11:58
Forum: Bauen und Wohnen
Thema: Mörtelrezept gesucht
Antworten: 30
Zugriffe: 2842
France

Re: Mörtelrezept gesucht

Denkmalpflege ist wohl in dem kleinen gallischen Dorf glücklicherweise so überhaupt gar kein Thema... Das an sich hübsche Haus wurde vor langer Zeit jedenfalls mit einem Eternit-Dach verschandelt - so wie ca. 50% der Gebäude in der Region. Im Fliesenkleber sind PVAC-Anteile enthalten. Das willst du ...
von bernhard
Mi 6. Nov 2019, 06:24
Forum: Bauen und Wohnen
Thema: Mörtelrezept gesucht
Antworten: 30
Zugriffe: 2842
France

Re: Mörtelrezept gesucht

Ich hab inzwischen vieeel gesucht und gelesen. Die entscheidenden Hinweise gab's bei Amazon. Dort wurden Mörtel-Spritzen bewerten, und in diesen Bewertungen stehen auch Tipps zur "Verfeinerung" des Mörtels: Die Zugabe von etwas Fliesenkleber macht die Masse wohl geschmeidiger, so dass das Auspressen...