Die Suche ergab 819 Treffer

von Workshop Tom
Mo 17. Dez 2018, 11:17
Forum: Modellbau
Thema: Flachwagen für die 5 Zoll-Bahn
Antworten: 25
Zugriffe: 2611

Re: Flachwagen für die 5 Zoll-Bahn

Perfekt Lennart! :gut: Die blanken Schraubenköpfe und Muttern habe ich noch schwarz an den Rest angeglichen ........ Gerade solche Sachen werden leider oft vergessen oder aus Bequemlichkeit unterlassen. Ist aber für den realistischen Gesamteindruck eines Modells sehr entscheidend. Du hast ein Auge d...
von Workshop Tom
Sa 15. Dez 2018, 19:07
Forum: sonstiges
Thema: Steinel SH4 Antriebsrad
Antworten: 6
Zugriffe: 378

Re: Steinel SH4 Antriebsrad

Anleitung u. a. STEINEL SH 4
Anleitung u. a. STEINEL FVK 3

:suche: dann findest Du noch mehr interessante Sachen zum Thema STEINEL.

Grüße aus der Pfalz
Tom
von Workshop Tom
Sa 15. Dez 2018, 10:31
Forum: Industrie-Drehmaschinen
Thema: Einzug: EMCO Maximat Super 11
Antworten: 14
Zugriffe: 759

Re: Einzug: EMCO Maximat Super 11

hat geschrieben: Hast mich ja auch bissl angezettelt ;)
Michael, dies will ich aber auch schwer hoffen .... :handshake:
hat geschrieben: Gerne hier Anbaubilder wo Ihr die GMS plaziert habt, wie platziert/befestigt und Kabelführung.
Bilder von meinem DRO Anbau kann ich gerne zeigen.

Grüße aus der Pfalz
Tom
von Workshop Tom
Sa 15. Dez 2018, 10:08
Forum: sonstiges
Thema: Steinel SH4 Antriebsrad
Antworten: 6
Zugriffe: 378

Re: Steinel SH4 Antriebsrad

Schau mal in meinen Beitrag vom Do 6. Dez 2018, 10:50.
Dort ging es zwar um eine SV4, aber die dort verlinkte Fa. MÜGA hilft Dir bestimmt auch weiter.

Grüße aus der Pfalz
Tom

Ps: Hast Du auch der passenden Stoßkopf? Die Bezeichnung sollte lauten: Vertikal-Stoßkopf StK 80
von Workshop Tom
Fr 14. Dez 2018, 23:07
Forum: Maschinengalerie
Thema: Teilapparat überholen (Thiel Duplex 58 / FUW260x720)
Antworten: 41
Zugriffe: 2543

Re: Teilapparat überholen (Thiel Duplex 58 / FUW260x720)

Hallo Roland,

tolle Überholung / teilweise Neuanfertigung. :2up:
Sehr inspirierend. :thx: fürs zeigen!

Grüße aus der Pfalz
Tom
von Workshop Tom
Fr 14. Dez 2018, 22:40
Forum: Industrie-Drehmaschinen
Thema: Einzug: EMCO Maximat Super 11
Antworten: 14
Zugriffe: 759

Re: Einzug: EMCO Maximat Super 11

GLÜCKWUNSCH Michael ....
und willkommen im Club der EMCO MAXIMAT SUPER 11 Besitzer :2up:
Fehlt nur noch ein vernünftiger Unterbau und eine DRO.

Grüße aus der Pfalz
Tom

Ps: ich hab (m)eine schon seit 21 Jahren :pfeif:
von Workshop Tom
Do 13. Dez 2018, 16:37
Forum: Industrie-Drehmaschinen
Thema: Weiler lzd 220 Zahnrad löst sich
Antworten: 7
Zugriffe: 513

Re: Weiler lzd 220 Zahnrad löst sich

die welle mit den beiden ritzeln sieht irgendwie "abgebrochen" aus.... Hatte ich auch erst gedacht, aber ich glaube dies täuscht. Was mir besonders auffällt, sind die Anlaufspuren auf der Wippe vom Wendeherzgetriebe. Diese stammen mMn. von davor liegenden Zahnrad. Screenshot_2018-12-13 DFF52E32-BD8...
von Workshop Tom
Do 13. Dez 2018, 14:13
Forum: Industrie-Drehmaschinen
Thema: Weiler lzd 220 Zahnrad löst sich
Antworten: 7
Zugriffe: 513

Re: Weiler lzd 220 Zahnrad löst sich

Diese Zeichnung kennst Du aber schon, oder? LD 220 Spindelstock.jpg Grüße aus der Pfalz Tom Ich bin immer wieder begeistert wenn ich lese: obere Zahnrad, Innen sind Wälzlager, dazwischen eine Nut, ganz hinten innen ist ein Gewinde ..... Oben, innen, dazwischen, ganz hinten :unknown: Wo soll das sein...
von Workshop Tom
Do 13. Dez 2018, 13:16
Forum: Modellbau
Thema: Neue Zeitschrift! - Modellbahnen für echte Männer :-)
Antworten: 1
Zugriffe: 737

Neue Zeitschrift! - Modellbahnen für echte Männer :-)

Ich beschäftige mich seit vier Jahrzehnten theoretisch und praktisch mit dem Thema Dampfmodellbau und im besonderen mit personenbefördernden Gartenbahnen. Meine Kenntnisse und Erfahrungen entstammen zumeist der "schwarzen Kunst", also Fachbüchern und Zeitschriften, fast ausnahmslos englischsprachig....
von Workshop Tom
Mi 12. Dez 2018, 09:53
Forum: Drehmaschinen
Thema: Drehmaschine - Erstaunliches Angebot vor Weihnachten
Antworten: 7
Zugriffe: 1469

Re: Drehmaschine - Erstaunliches Angebot vor Weihnachten

hat geschrieben: Der Lackabrieb am Gehäuse ..........
Bei meiner eigenen MAXIMAT SUPER 11 sieht der Lack am Spindelstock genau so aus.
Fällt bei mir unter die Rubrik: "Falten und andere Altersspuren" .... :pfeif:

Grüße aus der Pfalz
Tom