Die Suche ergab 725 Treffer

von Workshop Tom
Mo 20. Aug 2018, 14:04
Forum: Industrie-Drehmaschinen
Thema: Was ist das?
Antworten: 18
Zugriffe: 1438

Re: Was ist das?

DDR-Maschinen hat geschrieben:
Mo 20. Aug 2018, 13:34
Was kann man da wohl für verlangen?
Evtl. Geld. :pfeif:

Grüße aus der Pfalz
Tom
von Workshop Tom
Do 16. Aug 2018, 11:06
Forum: Werkstatt
Thema: Die Feldbahnwerkstatt
Antworten: 252
Zugriffe: 67588

Re: Die Feldbahnwerkstatt

Das Kesselwasser, das für die Überführung der Lok Anfang des Monats nach Bad Muskau gefüllt wurde, um das Aufschwingen der Rohre zu vermeiden , wurde abgelassen. Mahlzeit Sven! :thx: für die schönen Aufnahmen und Informationen zum Thema. Die Info mit dem "Aufschwingen der Rohre" war mir neu .... wi...
von Workshop Tom
Di 14. Aug 2018, 18:31
Forum: Fräsen
Thema: Fräserbruch
Antworten: 13
Zugriffe: 1133

Re: Fräserbruch

Man braucht natürlich auch keinen eigenen Laser, aber dies ist Dir ja auch bekannt.
Zudem war es eine rhetorische Frage!
Laserteil sind in dieser Hobbysparte schon lange ein "Standard".
Siehe den aktuellen Bericht von Technikfreak L.

Grüße aus der Pfalz
Tom
von Workshop Tom
Di 14. Aug 2018, 18:05
Forum: Fräsen
Thema: Fräserbruch
Antworten: 13
Zugriffe: 1133

Re: Fräserbruch

hat geschrieben:
Di 14. Aug 2018, 16:38
z.Z. bin ich dabei 4 Drehgestelle in 5" herzustellen. Dazu müßen 8 Seitenwangen aus normalen Stahl ST37 gefräst werden.
Warum denn eigentlich fräsen? :nixweiss:
So etwas fertigt man als Laserbrennteil oder Wasserstrahlteil, ggf. mit partiellen Nacharbeiten.

Grüße aus der Pfalz
Tom
von Workshop Tom
Mo 13. Aug 2018, 09:19
Forum: Maschinengalerie
Thema: Kommt ne Weiler geflogen...
Antworten: 21
Zugriffe: 1360

Re: Kommt ne Weiler geflogen...

wink hat geschrieben:
Mo 13. Aug 2018, 09:09
Workshop Tom hat geschrieben:
Mo 13. Aug 2018, 08:48
WEILER LZ 330, sehr schöne Maschine!
W oder VS?
Keine Ahnung, aber es ist die Version mit Ortlinghausgetriebe und einer Motordrehzahl
Also VS.

Grüße aus der Pfalz
Tom
von Workshop Tom
Mo 13. Aug 2018, 08:48
Forum: Maschinengalerie
Thema: Kommt ne Weiler geflogen...
Antworten: 21
Zugriffe: 1360

Re: Kommt ne Weiler geflogen...

WEILER LZ 330, sehr schöne Maschine!
W oder VS?

Viel Spaß in der neuen Örtlichkeit :2up:

Grüße aus der Pfalz
Tom
von Workshop Tom
Mi 8. Aug 2018, 13:34
Forum: Bastelecke
Thema: Steilkonusscheifmaschine im selbstbau
Antworten: 43
Zugriffe: 2588

Re: Steilkonusscheifmaschine im selbstbau

............ Ich fang dich nicht erst mit gehäuse an und hoffe das später alles reinpasst Oder hänge die Glasmaßstäbe schon mal in die Luft und Fantasier mir den rest dazu^^ ............ Schon unsere Vorväter haben sich "im Vorfeld" dies hier zunutze gemacht. Hat sich sogar bewährt. Alles andere is...
von Workshop Tom
Mi 8. Aug 2018, 12:16
Forum: Werkstatt
Thema: Die Feldbahnwerkstatt
Antworten: 252
Zugriffe: 67588

Re: Die Feldbahnwerkstatt

........... für den Bau von Vorrichtungen und Werkzeugen fehlte mir einfach die Zeit. .......... Mahlzeit Sven! Zum Glück, kann ich dazu nur sagen! Alles richtig gemacht und das Ziel erreicht, was willst Du mehr? Daraus kann ich selbst eine Menge lernen oder mit anderen Worten, ein gesundes Selbstw...
von Workshop Tom
Mi 8. Aug 2018, 10:57
Forum: Bastelecke
Thema: Steilkonusscheifmaschine im selbstbau
Antworten: 43
Zugriffe: 2588

Re: Steilkonusscheifmaschine im selbstbau

... (patent angestrebt ;-) )... Nachdem Du hier schon fleißig Beschreibungen und Skizzen veröffentlichst, kannst Du das vermutlich vergessen... So ein Quatsch ..... :wall: ..... die würden Dich beim "Patentamt" sofort wieder nach Hause schicken. Auf den Überschwang des ersten Einfalls muss Schritt ...
von Workshop Tom
Mi 8. Aug 2018, 10:30
Forum: Werkstatt
Thema: Die Feldbahnwerkstatt
Antworten: 252
Zugriffe: 67588

Re: Die Feldbahnwerkstatt

Mahlzeit Sven! Endlich mal wieder ein Bericht (für mich) zum genießen und schwelgen! ..... :shock: und eine Feile kommt auch zum Einsatz :bindafuer: (dafür hätte so mancher hier im Forum, erst mal 2 Wochen lang eine Vorrichtung gebaut). :muahaha: "Unverkrampfter" Stahl- und Maschinenbau wie er mir g...