Die Suche ergab 194 Treffer

von Rockwell
Sa 23. Feb 2019, 19:05
Forum: Videosammlung (Youtube, usw.)
Thema: Sicherheitsabstand T-Nutentisch
Antworten: 5
Zugriffe: 374
Germany

Re: Sicherheitsabstand T-Nutentisch

Um zu zeigen wie toll $router doch ist. Was die Leute dann eigentlich zeigen: dass sie langsam und teuer (schlechte) Laserteile herstellen können. Herzlichen Glückwunsch, das muss man erst mal bringen.
von Rockwell
Do 21. Feb 2019, 22:59
Forum: Alte Drehmaschinen
Thema: Ich habe da ein kleines Problemchen
Antworten: 11
Zugriffe: 998
Germany

Re: Ich habe da ein kleines Problemchen

Reibung, Erwärmung, Ausdehnung z.B. an einem Lager. Wenn die Geschichte erst mal "gegriffen" hat, verstärkt sie sich selbst. Und: So etwas verschwindet nicht von allein wieder ;-)
von Rockwell
Mi 20. Feb 2019, 15:01
Forum: Bauen und Wohnen
Thema: 1K-Bodenversiegelung?
Antworten: 10
Zugriffe: 796
Germany

Re: 1K-Bodenversiegelung?

am Markt gibts eine Reihe von 1K-Bodenversiegelungen. 2K-Epoxy-Systeme kenne ich, kann aber die 1K-Systeme nicht einschätzen. Ich habe vor rund einem Jahr den Boden der Kellerwerkstatt gestrichen und würde auf jeden Fall wieder mit 2k-Epoxy arbeiten, denn das Zeug ist nach spätestens einer Woche wi...
von Rockwell
Di 19. Feb 2019, 21:36
Forum: Elektrotechnik
Thema: Hilfe !!!! Wer hat Ahnung von FU.
Antworten: 10
Zugriffe: 774
Germany

Re: Hilfe !!!! Wer hat Ahnung von FU.

Jalle hat geschrieben:
Di 19. Feb 2019, 17:23
Poti sollte 1kOhm haben und wird wie im Bild angeschlossen, muss natürlich auch konfiguriert werden.
Und ich hätte mal den Überblick behalten dürfen, wer das Bild eigentlich gepostet hat, das passte ja offenbar zu gut :steinigung:
von Rockwell
Di 19. Feb 2019, 19:20
Forum: Bastelecke
Thema: DIY Druckluftdosen (nur) für die Hobbywerkstatt!
Antworten: 20
Zugriffe: 1849
Germany

Re: DIY Druckluftdosen (nur) für die Hobbywerkstatt!

Ich habe mich vor kurzem verleiten lassen, so einen Reiniger zu kaufen - aber alles was ich bislang zur reinigen einlegte, kam genauso wieder raus, wie's rein ging. Bei keinem Teil wurde auch nur ansatzweise was verändert/gereinigt. Egal wie oft ich den Reiniger aktivierte. Deshalb: gibt es überhau...
von Rockwell
Di 19. Feb 2019, 14:12
Forum: Bastelecke
Thema: DIY Druckluftdosen (nur) für die Hobbywerkstatt!
Antworten: 20
Zugriffe: 1849
Germany

Re: DIY Druckluftdosen (nur) für die Hobbywerkstatt!

gerhard_56 hat geschrieben:
Di 19. Feb 2019, 11:48
professionell umgesetzt
Ich würde eher sagen "perfektionistisch umgesetzt" bzw. da steht jemand auf Manometer als Steampunk-Deko.
von Rockwell
Di 19. Feb 2019, 10:46
Forum: Werkstückgalerie
Thema: Rundungen ohne CNC
Antworten: 14
Zugriffe: 1131
Germany

Re: Rundungen ohne CNC

Das Teil wäre sicherlich noch :2up: besser geworden wenn die Innenkanten auch mit einem Kugelfräser gearbeitet worden wären und nicht scharfkantig.
von Rockwell
Di 19. Feb 2019, 09:47
Forum: Elektrotechnik
Thema: Hilfe !!!! Wer hat Ahnung von FU.
Antworten: 10
Zugriffe: 774
Germany

Re: Hilfe !!!! Wer hat Ahnung von FU.

Das lässt sich im Vergleich zu den neueren VLTs auch nicht ausprogrammieren. Nach 5 Minuten Studium des "Telefonbuchs": Klemme 18/Parameter 302 ist die Startfreigabe und die Klemme lässt sich nur nicht in ihrer Funktion um programmieren, deaktivieren wohl schon, Klemme 12 gibt "von intern" 24V aus ...
von Rockwell
So 17. Feb 2019, 17:25
Forum: Drehmaschinen
Thema: Schalter TU2004V
Antworten: 14
Zugriffe: 491
Germany

Re: Schalter TU2004V

enni71 hat geschrieben:
Sa 16. Feb 2019, 13:52
Die Frage, ob ich den Taster gegen einen Schalter austauschen kann, kann man doch mit einem einfachen "Ja"
oder "Nein" beantworten.
Dann lautet die Antwort "Nein."
von Rockwell
Sa 16. Feb 2019, 00:44
Forum: Arbeitssicherheit
Thema: Ein Sicherheitsabtraum
Antworten: 36
Zugriffe: 2807
Germany

Re: Ein Sicherheitsabtraum

Da die Maschine nicht automatisch läuft sondern direkt und ohne Schwung/Nachlauf durch einen Handhebel gesteuert, sehe ich da überhaupt keine Probleme. Außer halt z.B. in Amiland, wo es ständig passiert dass die Leute vollkommen zugedröhnt mit Opiaten auf Arbeit erscheinen und ein entsprechend nicht...