Die Suche ergab 1864 Treffer

von reloader
Fr 6. Dez 2019, 15:49
Forum: Schleifen
Thema: Schleifbock Schleifscheiben
Antworten: 1
Zugriffe: 267
Germany

Re: Schleifbock Schleifscheiben

Hallo,

Siliziumcarbid kenne ich nur in Grün oder Schwarz.

Korundscheiben fluoreszieren im UV Licht (365 nm) kräftig rosa bis rot, selbst die weißen Edelkorundscheiben.
Woher ich das weiß? Ich habe mir letztes Jahr vom Chinamann eine UV Taschenlampe gekauft.


viele Grüße

Edgar
von reloader
Do 5. Dez 2019, 21:41
Forum: Aktuelle Projekte
Thema: Bohrerschleifmaschine
Antworten: 46
Zugriffe: 23049
Germany

Re: Bohrerschleifmaschine

Hallo Lothar,

als richtiger Prepper brauchst Du aber noch andere Bohrer mit Vierkant, die in die Brustleier Bohrmaschine passen. ;-)


viele Grüße

Edgar
von reloader
Do 5. Dez 2019, 17:11
Forum: Fräsen
Thema: Ausdrehkopf, Bohrstange wie richtig einrichten ?
Antworten: 55
Zugriffe: 3272
Germany

Re: Ausdrehkopf, Bohrstange wie richtig einrichten ?

Hallo Karsten, eigentlich ist die Situation wie beim Drehen. Stell Dir also vor, dass dein Werkstück rotiert und nicht das Werkzeug. Also völlig simpel. Die Schneide muss auf Mitte stehen und zwar zur Linie Drehachse/Kreisfläche. Die Schneide braucht einen Freischliff wie ein normaler Drehmeißel und...
von reloader
Do 5. Dez 2019, 13:25
Forum: Aktuelle Projekte
Thema: Bohrerschleifmaschine
Antworten: 46
Zugriffe: 23049
Germany

Re: Bohrerschleifmaschine

Hallo, wie ware es mit dieser Vorrichtung: https://www.youtube.com/watch?v=2GWCS-qLYnw Ich habe das Teil vor einiger Zeit nachgebaut, es funktioniert sehr gut. Man muss aber sehr genau fertigen, sonst wird das Teil unbrauchbar. Weitere Fotos und die Bauanleitung findet man unter dem Video. viele Grü...
von reloader
Mi 4. Dez 2019, 16:42
Forum: Drehen
Thema: Einstechen - Stahl selbst machen?
Antworten: 18
Zugriffe: 1498
Germany

Re: Einstechen - Stahl selbst machen?

Hallo Bricco,

den Halter finde ich orginell. Habe ich so noch nicht gesehen.
Hast Du dem Sägeblatt noch einen Freischliff verpasst?


viele Grüße

Edgar
von reloader
Mi 4. Dez 2019, 16:34
Forum: Drehen
Thema: Axial einstechen - kleiner Durchmesser
Antworten: 28
Zugriffe: 1489
Germany

Re: Axial einstechen - kleiner Durchmesser

Hallo, das ist gemein, keine Fotos aus dem Buch? ich habe das Buch auch seit einigen Jahren, die Anfertigung des Kronenbohrers ist gut beschrieben. Ahnliche Bohrkronen kann man doch auch kaufen. Ich habe leider keine Erfahrung mit der Zerspanung von Titan. Ist das wie bei Stahl oder eher wie bei V2A...
von reloader
Mi 4. Dez 2019, 13:30
Forum: Schweißen
Thema: Pumpe für WIG-Kühlung
Antworten: 10
Zugriffe: 526
Germany

Re: Pumpe für WIG-Kühlung

Hallo, ich habe eine Quick and Dirty Wasserkühlung für meinen China Wigbrenner. Die Umwälzpumpe ist eine kreiselpumpe aus Peek mit einem brushless Motor. Das Teil habe ich für kleines Geld bei Pollin gekauft. Gekühlt wird mit ca. 10 Liter VE wasser aus einem Kunststoffbehälter. eine Gegenkühlung des...
von reloader
Di 3. Dez 2019, 14:44
Forum: Schweißen
Thema: WIG Schweißen mit dem Elektrodenschweißgerät?
Antworten: 28
Zugriffe: 1885
Germany

Re: WIG Schweißen mit dem Elektrodenschweißgerät?

Hallo,

zum Wig Schweißen braucht man nur ein Batterieladegerät:

https://www.youtube.com/watch?v=XVqBRPVw08Y


das klappt aber nur , wenn man auch so einen Profi Schweißtisch hat. ;-)


viele Grüße

Edgar
von reloader
Mo 2. Dez 2019, 16:32
Forum: Metallbearbeitung
Thema: Rändeln, wie funktioniert das?
Antworten: 41
Zugriffe: 13933
Germany

Re: Rändeln, wie funktioniert das?

Hallo, der Kollege Larry hat es doch am Anfang gut erklärt. Ordentlich Druck hilft! Ich habe eine Rändelzange mit 2 Rädern. Vor eine paar Tagen wollte ich auf 16 mm Messing eine Rändelung anbringen. Sah wirklich schlecht aus und hatte eine doppelte Rändelung. Beim nächsten Werkstück habe ich die Rän...
von reloader
Mo 2. Dez 2019, 10:56
Forum: Videosammlung (Youtube, usw.)
Thema: Vergleich des Spitzenwinkels beim WIG schweissen
Antworten: 10
Zugriffe: 1058
Germany

Re: Vergleich des Spitzenwinkels beim WIG schweissen

Hallo,


besser kann man es eigentlich nicht erklären.
:goodpost:


viele Grüße

Edgar