Die Suche ergab 1562 Treffer

von reloader
Di 14. Aug 2018, 15:43
Forum: Oberflächenbehandlung
Thema: Messing patinieren
Antworten: 8
Zugriffe: 946
Germany

Re: Messing patinieren

Hallo,

ich finde die Ergebnisse interessant. Beim Kochen haben sich die Umsetzungsprodukte wohl im Essig gelöst, in der Gasphase ging das nicht.


viele Grüße

Edgar
von reloader
Fr 10. Aug 2018, 16:33
Forum: Elektro- und Handwerkzeug
Thema: Wasserstoff Schweisgerät
Antworten: 18
Zugriffe: 2971
Germany

Re: Wasserstoff Schweisgerät

Hallo, Rothenberger hat jetzt ein neuen Mapp Gas Typ C, welches zu 99% Propen hat: https://www.svh24.de/rothenberger-mapp-gas-7/16-eu-vers.-c-230563?adword=shoppingDE&gclid=EAIaIQobChMIqJOtoNni3AIVg-R3Ch3lvQrrEAQYASABEgLZMvD_BwE Ich würde das gerne mal testen, weiß aber im Moment nicht wo man eine e...
von reloader
Do 9. Aug 2018, 00:37
Forum: Elektro- und Handwerkzeug
Thema: Wasserstoff Schweisgerät
Antworten: 18
Zugriffe: 2971
Germany

Re: Wasserstoff Schweisgerät

Hallo Peter,

so kann die Erinnerung täuschen, hast Recht. :|

Die Wasserstoffflamme könnte theoretisch noch heißer werden, leider zersetzt sich das gebildete Wasser bei den hohen Temperaturen zum Teil wieder.


viele Grüße

Edgar
von reloader
Mi 8. Aug 2018, 12:59
Forum: Elektro- und Handwerkzeug
Thema: Wasserstoff Schweisgerät
Antworten: 18
Zugriffe: 2971
Germany

Re: Wasserstoff Schweisgerät

Hallo, die Teile sind doch im Zeitalter der Hornbach Tauschflaschen überholt. Da würde ich mir eher eine 10 Liter Sauerstoffflasche besorgen und dazu das passende Brenngas, wenn es sein muss auch Wasserstoff. Die Wasserstoff/Sauerstoffflamme hat aber von fast allen Brenngasen die geringste Flammente...
von reloader
Fr 3. Aug 2018, 16:32
Forum: Schweißen
Thema: Gewicht von Schutzgas 82/18
Antworten: 9
Zugriffe: 516
Germany

Re: Gewicht von Schutzgas 82/18

Hallo Jürgen ,

bei 0°C müssten das ca. 1100 Liter sein.


viele Grüße

Edgar
von reloader
Do 2. Aug 2018, 11:40
Forum: Schweißen
Thema: Alublech löten?
Antworten: 13
Zugriffe: 863
Germany

Re: Alublech löten?

Hallo, auf den Messen gibt es richtige Könner, die natürlich auch das perfekte Material mitbringen. Ich habe deshalb auch mal ein Reibelot auf der Messe gekauft. Das Löten zu Hause hat aber nicht geklappt. Aber wie gesagt, mit der richtigen Vorbereitung und der richtigen Einstellung kann man 1 mm Al...
von reloader
Mi 1. Aug 2018, 17:45
Forum: Schweißen
Thema: Alublech löten?
Antworten: 13
Zugriffe: 863
Germany

Re: Alublech löten?

Hallo, Alu kann man recht gut hartlöten. Von Rothenberger gibt es ein flußmittelumhülltes Hartlot das funktioniert. Du solltest darauf achten, dass Du kein eloxiertes Blech erwischt. Das Blech gründlich reinigen, mit Edelstahlbürste bearbeiten und los geht's. Zum Schweißen ist 1,0mm grenzwertig, fun...
von reloader
Mo 30. Jul 2018, 00:07
Forum: Drehen
Thema: Forkardt - Wie nach Außen spannen??
Antworten: 35
Zugriffe: 1761
Germany

Re: Forkardt - Wie nach Außen spannen??

Hallo Bernhard,

ich hatte mir fast gedacht, dass das ein Schreibfehler war. Den Faktor 0,86 habe ich im arceurortrade katalog wiedergefunden, bei den Bohrungskoordinaten für eine Dreilochteilung.


viele Grüße

Edgar
von reloader
Do 26. Jul 2018, 15:18
Forum: Drehen
Thema: Forkardt - Wie nach Außen spannen??
Antworten: 35
Zugriffe: 1761
Germany

Re: Forkardt - Wie nach Außen spannen??

Hallo Bernhard,

deine Beschreibung verstehe ich nicht. Was ist ein Sehenmaß? Wie misst man bei einem Dreibackenfutter den Abstand zwischen den Backen. Ein kleine Skizze zur Erklärung wäre gut.

viele Grüße

Edgar
von reloader
Do 26. Jul 2018, 10:51
Forum: Videosammlung (Youtube, usw.)
Thema: magnetischer Spänesammler DIY
Antworten: 8
Zugriffe: 871
Germany

Re: magnetischer Spänesammler DIY

Hallo,,

so einen hat man früher am Niederrhein einen Prutscher genannt.

Von einem Staubsauger hat der Typ wahrscheinlich noch nie gehört.


viele Grüße

Edgar