Die Suche ergab 1734 Treffer

von reloader
Mi 20. Mär 2019, 10:18
Forum: Oberflächenbehandlung
Thema: "Raupenmuster" in Edelstahl
Antworten: 30
Zugriffe: 1989
Germany

Re: "Raupenmuster" in Edelstahl

Hallo Rainer,

wird denn Dünnblech auch warmgewalzt?


viele Grüße

Edgar
von reloader
Di 19. Mär 2019, 20:43
Forum: Modellbau
Thema: Spannen kleiner scheiben und außen drehen
Antworten: 13
Zugriffe: 1554
Germany

Re: Spannen kleiner scheiben und außen drehen

Hallo,

ich habe so etwas auch immer so wie der Thommy gemacht. Man darf halt nur wenig zustellen und der Meißel muss scharf sein.

Wo gibt es denn diese Antirutschfolie?


viele Grüße

Edgar
von reloader
Di 19. Mär 2019, 20:35
Forum: Oberflächenbehandlung
Thema: "Raupenmuster" in Edelstahl
Antworten: 30
Zugriffe: 1989
Germany

Re: "Raupenmuster" in Edelstahl

Hallo, so schöne Raupenmuster kannte ich bisher nur von gehärtetem Kohlenstoffstahl. Der Edelstahl ist vermutlich kein 1.4571, sondern etwas einfacheres. Mit Cola sollte so ein Problem aber trotzdem nicht auftauchen, schon eher mit chlorhaltigen Reinigern. Die machen dann aber Lochfraß in Edelstahl....
von reloader
Mi 13. Mär 2019, 15:02
Forum: Hobby-Drehmaschinen
Thema: Renovierung meiner EMCO 8, jetzt wird es ernst
Antworten: 44
Zugriffe: 2504
Germany

Re: Renovierung meiner EMCO 8, jetzt wird es ernst

Hallo,

ich hätte gedacht, dass man den Lagerring der Spindel ganz leicht mit der Werkstattpresse runter bekommt.
Habe ich jedenfalls mit den Lagern meines Schleifbocks so gemacht.


viele Grüße

Edgar
von reloader
Sa 9. Mär 2019, 11:52
Forum: Bastelecke
Thema: Kegelsenker exzentrisch schleifen: Erste Überlegungen
Antworten: 44
Zugriffe: 2291
Germany

Re: Kegelsenker exzentrisch schleifen: Erste Überlegungen

Hallo,

wie unsymmetrisch ist die Teilung?

Ich habe meine Senker alle mit Hilfe einer 3 Nockenscheibe geschliffen. Die Nockenscheibe ist symmetrisch. :-(


viele Grüße

Edgar
von reloader
Fr 8. Mär 2019, 15:27
Forum: Bastelecke
Thema: Kegelsenker exzentrisch schleifen: Erste Überlegungen
Antworten: 44
Zugriffe: 2291
Germany

Re: Kegelsenker exzentrisch schleifen: Erste Überlegungen

Hallo Hans, ich kann immer noch nicht nachvollziehen wie Du den Freischliff hinbekommst! Ich kenne dazu nur drei gängige Verfahren. 1. über eine Nockenscheibe 2. wie beim Bohrerschleifen über einen Offset zwischen Schwenkachse und der Lagerung des Bohrers 3. durch exzentrisches Spannen im Drehfutter...
von reloader
Fr 8. Mär 2019, 12:57
Forum: Bastelecke
Thema: Kegelsenker exzentrisch schleifen: Erste Überlegungen
Antworten: 44
Zugriffe: 2291
Germany

Re: Kegelsenker exzentrisch schleifen: Erste Überlegungen

Hallo Hans,

kannst Du bei der SSM einen Offset zur Schwenkachse einstellen?


viele Grüße

Edgar
von reloader
Do 7. Mär 2019, 20:52
Forum: Bastelecke
Thema: Kegelsenker exzentrisch schleifen: Erste Überlegungen
Antworten: 44
Zugriffe: 2291
Germany

Re: Kegelsenker exzentrisch schleifen: Erste Überlegungen

Hallo Hans, ich habe nicht verstanden, wie Du exzentrisch schleifen willst. Am einfachsten geht das Nachschleifen mit Hilfe einer Nockenscheibe. Wichtig beim Nachschleifen ist eine gute Stabilität der Vorrichtung. Wenn der Schleifstein über die Schneide hinweg geht, ist plötzlich der Schleifdruck we...
von reloader
Fr 1. Mär 2019, 13:52
Forum: Videosammlung (Youtube, usw.)
Thema: So gefährlich ist UV-Strahlung beim Schweißen | DVS-TV
Antworten: 19
Zugriffe: 1758
Germany

Re: So gefährlich ist UV-Strahlung beim Schweißen | DVS-TV

Hallo,


Beim schwarzen Hautkrebs, der durch die harte UV Bestrahlung ausgelöst wird, stirbt man meist nicht am Hautkrebs, sondern an den Metastasen den dieser mit hoher Wahrscheinlichkeit ins Gehirn streut.


viele Grüße

Edgar
von reloader
Fr 1. Mär 2019, 10:37
Forum: Videosammlung (Youtube, usw.)
Thema: So gefährlich ist UV-Strahlung beim Schweißen | DVS-TV
Antworten: 19
Zugriffe: 1758
Germany

Re: So gefährlich ist UV-Strahlung beim Schweißen | DVS-TV

Hallo,

es gibt recht aktuelle Dokumente der BAuA zu diesem Thema. Danach hat ein Magbogen bei vergleichbarer Leistung ca. 10 mal mehr UVC als ein Wig Bogen..


viele Grüße

Edgar