Die Suche ergab 90 Treffer

von pwnbert
Mi 1. Jul 2020, 22:12
Forum: Holzbearbeitung
Thema: Holz sägen mit dem Winkelschleifer?
Antworten: 99
Zugriffe: 54502
Austria

Re: Holz sägen mit dem Winkelschleifer?

Letztes Jahr wollte er damit oben an seinem Dach mal schnell was ausfräsen. Hätte er die Arbeit mit einer Feile durchgeführt, hätte er sich diese wahrscheinlich ins Auge gestoßen oder so, "...oben am Dach... mal schnell..." sagt ja schon genug. Darum findet er das Blatt wahrscheinlich auch immer no...
von pwnbert
Mi 24. Jun 2020, 21:17
Forum: Elektro- und Handwerkzeug
Thema: Makita Li-Akkus und Li-Ladegeräte - technischer Bullshit?
Antworten: 42
Zugriffe: 10003
Austria

Re: Makita Li-Akkus und Li-Ladegeräte - technischer Bullshit?

Naja, wenn man ein Bastler ist, damit Erfahrung hat und das Zeug herumliegen hat (z.B. RC-Hobby oder so), kann mans ja machen. Sonst eher nicht, es kosten doch selbst die 5Ah Akkus nicht viel... dafür, dass die dann auch halten. Zellen etc. sind ja auch nicht gratis (ausser eben man hat sowas, woher...
von pwnbert
Di 23. Jun 2020, 03:19
Forum: Fräsen
Thema: Platine fräsen mit festen 6.000 U/Min.
Antworten: 12
Zugriffe: 1400
Austria

Re: Platine fräsen mit festen 6.000 U/Min.

Ein Kumpel von mir hat mal sowas gebaut aus einer Proxxon, ich weiss aber nicht, was er da genau gecodet hat in der Steuerung. Er hat eine Höhenprofillandkarte erstellt. Mit dieser Koordinatensammlung wurde dann korrektur gerechnet und entsprechend gefräst, quasi 2,5 dimensional. Also Taster eingesp...
von pwnbert
So 21. Jun 2020, 21:41
Forum: Werkstatt
Thema: Tiny workshop 3,3 qm
Antworten: 274
Zugriffe: 40470
Austria

Re: Tiny workshop 3,3 qm

... 1. Also erstmal fand ich ja recht amüsant, wie du dieses Stück hochlegiertes Chinesium durchschneiden wolltest bzw. durchgeschnitten hast... Eigentlich wäre eine Bandsäge etwas tolles für den Tiny-Workshop... evtl. ein Mini-Selbstbau? Ich versuche dich gerade auf unvernünftige Gedanken zu bring...
von pwnbert
Mo 15. Jun 2020, 20:36
Forum: Bastelecke
Thema: Der Kleinkram-des-Tages-Schaukasten
Antworten: 5544
Zugriffe: 1382665
Austria

Re: Der Kleinkram-des-Tages-Schaukasten

Ja was sagt denn da der TÜV? :o
von pwnbert
Sa 13. Jun 2020, 01:50
Forum: Elektro- und Handwerkzeug
Thema: Würth SMART STEP Spiralbohrer
Antworten: 11
Zugriffe: 1582
Austria

Re: Würth SMART STEP Spiralbohrer

Ich mag runde Bohrer eigentlich, ob man jetzt durchdrehen oder abbrechen bevorzugt? Geschmackssache. Für so windige Geschichten verwend ich ganz gern die Nietenbohrer (in dem Fall Würth), die sind nicht mal schlecht.. brechen durch ihre Länge kaum, doppelseitig angeschliffen und ein günstiges Wegwer...
von pwnbert
Fr 12. Jun 2020, 04:47
Forum: Elektro- und Handwerkzeug
Thema: Würth SMART STEP Spiralbohrer
Antworten: 11
Zugriffe: 1582
Austria

Re: Würth SMART STEP Spiralbohrer

Nachgeschliffen wird nix bei 100€/h exkl., weg und neuer, fertig.

Fürs händische Herumgebohre finde ich die reca ultra plus hss-o gut, kosten auch sowas um den Dreh (allerdings bis 13mm und bis 5mm doppelt).
von pwnbert
Fr 12. Jun 2020, 03:49
Forum: Werkstatt
Thema: Tiny workshop 3,3 qm
Antworten: 274
Zugriffe: 40470
Austria

Re: Tiny workshop 3,3 qm

Ich glaube nicht, dass ein ER-Spannzangenfutter im Tiny Workshop das schwächste Gleid der Kette wäre... :pfeif:
von pwnbert
Do 11. Jun 2020, 15:25
Forum: Werkstatt
Thema: Tiny workshop 3,3 qm
Antworten: 274
Zugriffe: 40470
Austria

Re: Tiny workshop 3,3 qm

Mit welcher Drehzahl hast du denn gefräst?
Hat es stark gerappelt? Augen Zu und durch?

Wie meinst du MK2-Typen? Meinst du direkt spannbare? Das hat man bei VHM aber nie... vertraust du denn den Spannzangen nicht, oder geht es um die Bauhöhe der Spannzangenaufnahme?
von pwnbert
Do 11. Jun 2020, 00:04
Forum: Werkstatt
Thema: Tiny workshop 3,3 qm
Antworten: 274
Zugriffe: 40470
Austria

Re: Tiny workshop 3,3 qm

Wie jetzt? Ich bin gespannt. Fräs einfach drüber bis es wieder gerade ist, wenn er nur noch 8mm hoch ist tut das auch nicht weh, ist immer noch steifer als der Rest der Maschine. Nebenbei: Manche guten Halter gibt es eben nur in 16x16 oder 20x20, die muss man sich dann eben passend fräsen. Und wenn ...