Die Suche ergab 55 Treffer

von ralfsy
Do 5. Dez 2019, 21:50
Forum: allgemeine Tips und Tricks
Thema: Fragen, wofür sich ein Thread nicht lohnt
Antworten: 759
Zugriffe: 105879
Germany

Re: Fragen, wofür sich ein Thread nicht lohnt

Hallo, ich will mir morgen andere Wendeplatten kaufen, weil die aktuellen TCMT09 auf meinen (sehr) schwachen Drehbank bei Alu nicht brauchbar sind. Bei Messing war es auch nicht besser. Will es mal mit TCGT09 versuchen. Die hab ich blank und mit TiN-Beschichtung gesehen. Die ohne Beschichtung sind d...
von ralfsy
Mo 2. Dez 2019, 13:42
Forum: allgemeine Tips und Tricks
Thema: Fragen, wofür sich ein Thread nicht lohnt
Antworten: 759
Zugriffe: 105879
Germany

Re: Fragen, wofür sich ein Thread nicht lohnt

Evlt. könnte auch ein Händler für Kunstbeschläge so was haben oder den genauen Namen kennen.

https://www.kunstbeschlag.de/kbh/

Im lokalen Trödelladen könnte man möglicherweise auch was zu den Dinger wissen.

Gruss
Ralf
von ralfsy
Mo 2. Dez 2019, 13:13
Forum: allgemeine Tips und Tricks
Thema: Fragen, wofür sich ein Thread nicht lohnt
Antworten: 759
Zugriffe: 105879
Germany

Re: Fragen, wofür sich ein Thread nicht lohnt

Klappgriff mit Etikettenhalter Hallo Michel, etwas ähnliches hab ich (ohne Etikettenhalter) als "Federbelasteter Tropfengriff" an Aluboxen. So was mit einem Etikettenhalter kombinieren könnte eine Möglichkeit sein. https://www.aweo.de/PE4281-Etikettenhalter-149x91mm Die Griffe sind für hohe Lasten ...
von ralfsy
So 1. Dez 2019, 22:35
Forum: Drehen
Thema: Drehmeissel für Emco Unimat SL 1000
Antworten: 57
Zugriffe: 2112
Germany

Re: Drehmeissel für Emco Unimat SL 1000

Säule und Frästisch waren bei mir nicht mit dabei. Die Verfahrwege als Fräse dürften grob mit denen meiner MF70 vergleichbar sein. X (quer) 134 mm, Y (längs) 46 mm, Z (hoch) 80 mm. Hab noch keine Videos gesehen, die das Fräsen und Bohren zeigen. Inbesondere wo die Grenzen liegen. Die Schleifscheiben...
von ralfsy
So 1. Dez 2019, 19:42
Forum: Drehen
Thema: Drehmeissel für Emco Unimat SL 1000
Antworten: 57
Zugriffe: 2112
Germany

Re: Drehmeissel für Emco Unimat SL 1000

Das Alu ist EN AW-2007(AlCuMgPb). Sollte eigentlich passen. Ich hatte die Maschine komplett zerlegt, gesäubert und gefettet/geölt. Danach lief sie schon um einiges besser. Aber die lahme Leistung bremst deutlich das Vergnügen. Für den neuen Motor wären ab 70 Euro fällig und mit Glück bekomme ich für...
von ralfsy
So 1. Dez 2019, 17:01
Forum: Drehen
Thema: Drehmeissel für Emco Unimat SL 1000
Antworten: 57
Zugriffe: 2112
Germany

Re: Drehmeissel für Emco Unimat SL 1000

Mit den abgezogenen Meisseln ist das Ergebnis schon mal besser. 12 mm Alu und 8 mm Messing. Letzteres hat aber noch deutlich Verbesserungspotenzial: 1.jpg 2.jpg Hab im Keller noch Schleifvlies, feines Schleifpapier und anderes Zeug, um die Oberfläche schöner zu machen. Die Präzision passt, aber Abst...
von ralfsy
So 1. Dez 2019, 12:34
Forum: Drehen
Thema: Drehmeissel für Emco Unimat SL 1000
Antworten: 57
Zugriffe: 2112
Germany

Re: Drehmeissel für Emco Unimat SL 1000

Ich fang nach dem Essen an, einen der HSS auf Ölsteinen und Arkansas abzuziehen. Falls genügen Zeit bleibt, auch noch den Abstechstahl, weil der besonders lausig ist. Bei HSS mit diesen Geschwindigkeiten anfangen, oder höher? - Alu: 50m/min - Messing: 45m/min - Stahl: 20m/min Danke für den Hinweis a...
von ralfsy
Sa 30. Nov 2019, 20:07
Forum: Drehen
Thema: Drehmeissel für Emco Unimat SL 1000
Antworten: 57
Zugriffe: 2112
Germany

Re: Drehmeissel für Emco Unimat SL 1000

Hallo Viktor, hatte mit den Platten probiert, die dabei waren. Sind schwarz und ich hatte deshalb schon erwartet, dass sie mit Stahl besser funktionieren als mit Messing und Alu. Aber die drücken lle Werkstücke weg und ich kann auch keinen Druck aufbauen, weil sofort die Drehzahl extrem absinkt. Für...
von ralfsy
Sa 30. Nov 2019, 18:25
Forum: Drehen
Thema: Drehmeissel für Emco Unimat SL 1000
Antworten: 57
Zugriffe: 2112
Germany

Re: Drehmeissel für Emco Unimat SL 1000

Hab mir gerade mal meine neuen HSS-Meissel angesehen. Wollte die morgen scharf machen und weiss nicht so recht, welchen Kantenradius ich anbringen soll. Im Moment sind die noch heftig spitz und das Ergebnis erinnert eher an Gewindeschneiden, als an Materialabtrag. Bei 40 Euro für einen Satz darf man...
von ralfsy
Di 26. Nov 2019, 21:38
Forum: allgemeine Tips und Tricks
Thema: Fragen, wofür sich ein Thread nicht lohnt
Antworten: 759
Zugriffe: 105879
Germany

Re: Fragen, wofür sich ein Thread nicht lohnt

Danke für die Auflösung. Wenn man es mal weiss, ist es auf einmal völlig offensichtlich.

Gruss
Ralf