Die Suche ergab 484 Treffer

von flexiblebird
Fr 29. Nov 2019, 10:14
Forum: Hobby-Drehmaschinen
Thema: FU für meine Maximat super 11
Antworten: 24
Zugriffe: 908

Re: FU für meine Maximat super 11

Soll das nun heissen man soll den Dahlandermotor mut FU nur in der Ersten Stufe laufen lassen Nein, der erzählt einfach nur Humbug. Man darf währned des Laufs nicht umschalten, nur abgeschaltet. Man kann sehr wohl in der 'schnellen' Schaltung anfahren, hat aber weniger Drehmoment. Wenn man natürlic...
von flexiblebird
Di 26. Nov 2019, 20:35
Forum: Drehen
Thema: Abstechen...
Antworten: 39
Zugriffe: 2992

Re: Abstechen...

Bin für jeden Tipp dankbar Abstechwendeplatte zu breit, maximal 1.6mm. Abstechstahl steht viel zu weit im Bild noch oben und links über den Mittelpunkt des Oberschlittens. Der Support ist bei der Bernado sowieso viel zu labberig. 1. Support gegen massiven Stahlklotz ersetzen, man verliert die Mögli...
von flexiblebird
Di 26. Nov 2019, 00:20
Forum: Elektro- und Handwerkzeug
Thema: Kreuztisch für Bohrmaschine
Antworten: 17
Zugriffe: 1328

Re: Kreuztisch für Bohrmaschine

Der vorhandene läßt sich nicht genau positionieren. Der vorhandene kann sicher eine Menge nicht, aber positionieren wird er sich lassen. Die Spindeln habe eine zu grobe Steigung, Das sagt nun jemand anderes. Aber auch eine Wabceo F1200 hat 4mm Steigung. Und niemand klagt, sie liesse sich nicht posi...
von flexiblebird
Fr 22. Nov 2019, 12:31
Forum: sonstiges
Thema: Frage zu Sino - Anbaumessschieber ?
Antworten: 25
Zugriffe: 1148

Re: Frage zu Sino - Anbaumessschieber ?

Limbachnet hat geschrieben:
Do 21. Nov 2019, 11:34
Nach nochmaligem Nachdenken scheint mir, dass flexiblebird eigentlich Recht hat mit seinen Kippel-Bedenken.
So ist das, mit der Praxis.
Ich musste gegen das Kippeln (nachdem ich den Messfehler dadurch bemerkt hatte) auch erst was unternehmen.
von flexiblebird
Do 21. Nov 2019, 10:55
Forum: Werkstatt
Thema: meine Wirkungsstätten
Antworten: 11
Zugriffe: 1464

Re: meine Wirkungsstätten

Irgendwie macht mir der Unterbau der Fräsmaschine MC51 Sorgen....
von flexiblebird
Mi 20. Nov 2019, 23:21
Forum: sonstiges
Thema: Frage zu Sino - Anbaumessschieber ?
Antworten: 25
Zugriffe: 1148

Re: Frage zu Sino - Anbaumessschieber ?

Das Koppelblech ist auf der Rückseite des Messaufnehmers mit zwei Schräubchen befestigt (jedenfalls bei mir, ich gehe davon aus, dass das bei Karsten auch der Fall ist). Daher sollte da nix kippeln können... Das nützt nicht, weil der Schieber selber wie gezeigt wackelt. Das macht zwar nur hunderste...
von flexiblebird
Mi 20. Nov 2019, 21:52
Forum: Drehen
Thema: Gut zerspanbarer Stahl für kleinere Drehe
Antworten: 64
Zugriffe: 34250

Re: Gut zerspanbarer Stahl für kleinere Drehe

11SMnPb30 ist ein Automatenstahl und lässt sich am leichtesten zerspanen. Die Festigkeit ist ok, die Oberfläche wird nicht ganz ideal, die Korrosionsbeständigkeit ist gering. Der Stahl lässt sich nicht schweissen. Soweit interessant, ABER: Ist Pb (Blei) in Legierungen seit RoHS überhaupt noch zuläs...
von flexiblebird
Mi 20. Nov 2019, 21:42
Forum: sonstiges
Thema: Empfehlung für Feilensatz?
Antworten: 37
Zugriffe: 2149

Re: Empfehlung für Feilensatz?

Es gibt unzählige Varianten... sie sind ja nicht unbezahlbar, aber ich will mir kein Lager von Feilen zulegen Das ist das Problem an den Luxusmarken. Man kauft dann nur wenige Feilen (z.B. nur Hieb 2) und feilt alles mit der falschen Feile. Klüger ist es, zu den billigeren Feilen zu greifen und sic...
von flexiblebird
Mi 20. Nov 2019, 21:33
Forum: sonstiges
Thema: Frage zu Sino - Anbaumessschieber ?
Antworten: 25
Zugriffe: 1148

Re: Frage zu Sino - Anbaumessschieber ?

Kannst du zu den Magnetband Sinos was erzählen, link dazu wäre schön. https://forum.zerspanungsbude.net/viewtopic.php?f=13&t=27206&hilit=as5311 Ich habe den Kopf aber auch absolut starr verbaut (siehe Foto). Was natürlich eine haargenaue und spannungsfreie Montage voraussetzt. DSCF1797.JPG Du hast ...
von flexiblebird
Di 19. Nov 2019, 21:00
Forum: sonstiges
Thema: Frage zu Sino - Anbaumessschieber ?
Antworten: 25
Zugriffe: 1148

Re: Frage zu Sino - Anbaumessschieber ?

Jetzt gibt's davon ja auch noch die bessere Ausführung von Sino. Ich würde AS5311 mit Magnetband von Sino nehmen. Die Messchieberleisten sind doch immer wackelig, der Kopf gleitet nicht fehlerfrei sondern kippelt beim Schieben von links und schieben von rechts anders, das gibt Messfehler wie beim S...