Die Suche ergab 551 Treffer

von flexiblebird
Do 9. Jul 2020, 17:09
Forum: Aktuelle Projekte
Thema: Eine Uhr von 1890
Antworten: 55
Zugriffe: 7138

Re: Eine Uhr von 1890

Das Pendel ist fertig. Gewicht 13 kg. Schön, bloss wo pendelt die Uhr nun, in deiner Werkstatt ? Ohne Zeiger. Baust du einen Kirchturm ? Astreine Arbeit, aber ich muß Dir trotzdem widersprechen. Du hast eine Schwerkrafthemmung, bei der die Auslösearbeit durch das Pendel verrichtet werden muß, wie a...
von flexiblebird
Mi 8. Jul 2020, 23:29
Forum: allgemeine Tips und Tricks
Thema: Anbaumeßschieber
Antworten: 14
Zugriffe: 6348

Re: Anbaumeßschieber

Ungern möchte ich meine Maschinen verkabeln wie Koma-Patienten. Gibt es Anbaumeßschieber die unter diesen Voraussetzungen ordentlich funktionieren. Anbaumeßschieber mit Funk ? Kenne ich nicht. Kabel wirst du schon haben müssen, dafür spart man sich die Batterien. Ich habe stinknormale Anbaumeßschie...
von flexiblebird
Mi 8. Jul 2020, 23:18
Forum: allgemeine Tips und Tricks
Thema: Anbaumeßschieber
Antworten: 14
Zugriffe: 6348

Re: Anbaumeßschieber

Ungern möchte ich meine Maschinen verkabeln wie Koma-Patienten. Gibt es Anbaumeßschieber die unter diesen Voraussetzungen ordentlich funktionieren. Anbaumeschieber mit Funk ? Kenne ich nicht. Kabel wirst du schon haben müssen, dafür spart man sich die Batterien. Ich habe stinknormale Anbaumesschieb...
von flexiblebird
Do 18. Jun 2020, 08:58
Forum: Videosammlung (Youtube, usw.)
Thema: Wolframcarbid beschichtete Bremsscheiben von Porsche
Antworten: 7
Zugriffe: 916

Re: Wolframcarbid beschichtete Bremsscheiben von Porsche

dachte, das wär recht interessant, da ich WC bisher nur als schneidstoff kannte und nicht für beschichtungen. porsche spricht von 30 prozent mehr lebensdauer mit 90 prozent weniger bremsstaub. das hat natürlich seinen preis... ^^ Krass, da warnt jeder davor, Wolframcarbid=Hartmetallwerkzeuge selber...
von flexiblebird
Mi 10. Jun 2020, 22:29
Forum: Bauen und Wohnen
Thema: Rohrleitungen verlegen, unter dem Haus
Antworten: 17
Zugriffe: 2040

Re: Rohrleitungen verlegen, unter dem Haus

unter den nicht unterkellerten Bereich müsste ich durch Kinderkram. Keine Ahnung warum das heute nicht mehr ohne High-Tech geht. Wand aufstemmen. Dazu reicht ein Meissel und Hammer oder Bohrhammer. Normaler Bohrer wie er zum Brunnenbau verwendet wird, nur nun halt waagerecht, nutzen um ein Loch zu ...
von flexiblebird
Sa 6. Jun 2020, 14:16
Forum: Bauen und Wohnen
Thema: Beschattung Werkstattvordach
Antworten: 11
Zugriffe: 971

Re: Beschattung Werkstattvordach

Also: Habt Ihr einen Vorschlag für eine robuste, praxisgerechte und kostengünstige Lösung? Also ein Sonnenschirm ist es nicht. Weil dann die Hitze schon unter dem Dach ist. Auch die Raffstores unter dem Glas sind kontraproduktiv, die wandeln das schon durchgekommene Licht bloss in Wärme um. Aber du...
von flexiblebird
Di 2. Jun 2020, 21:02
Forum: Hobby-Fräsen
Thema: DRO und CNC Fräse
Antworten: 8
Zugriffe: 879

Re: DRO und CNC Fräse

Dumme Frage meinerseits, kann man die Anzeige des CNC Steuerungsrechners als DRO nutzen Normalewrweise nicht, denn die billigen CNC arbeiten mit Schrittmotoren und gehen davon aus, daß sich der Tisch schon so weit bewegt, wie der Schrittmotor Schritte bekam. Es gibt also kein Messystem. Nur die clo...
von flexiblebird
Di 26. Mai 2020, 23:39
Forum: Fräsen
Thema: Maschinenschraubstock Kurt DX6 -Bezugsquelle gesucht
Antworten: 6
Zugriffe: 866

Re: Maschinenschraubstock Kurt DX6 -Bezugsquelle gesucht

Der https://www.ebay.de/itm/6-KURT-DX6-VISE-NEW-IN-BOX-FREE-SHIPPING/283807292269?hash=item42143b9b6d:g:cXEAAOSwm1dd5bII schickt ihn dir für 985 EUR. Wäre mir immer noch zu teuer. Der hier https://www.ebay.de/itm/Kurt-DX6-6-Jaw-Width-Stationary-Machine-Vise-NEW-/273914777843 für 907 EUR, immer noch ...
von flexiblebird
Mo 25. Mai 2020, 00:14
Forum: Hobby-Fräsen
Thema: Erst-Inbetriebnahme Paulimot Sieg SX3L
Antworten: 10
Zugriffe: 1400

Re: Erst-Inbetriebnahme Paulimot Sieg SX3L

Was braucht es sonst noch? Fräser, Spannzangen, Maschinenschraubstock, Spannmittel, Messmittel, Rohmaterial ? Tisch, Spänewanne, Stromanschluss ? Auspacken und Gleitbahnen und Spindeln putzen und ölen ist sinnvoll. Wenn sonst nichtts augenfälliges ist, würde ich erstmal nicht alles auseinanderbauen...
von flexiblebird
Di 12. Mai 2020, 11:30
Forum: Werkstatt
Thema: Hobbywerkstatt aktuell und Planung im Neubau
Antworten: 35
Zugriffe: 7189

Re: Hobbywerkstatt aktuell und Planung im Neubau

Die Bauarbeiter meinen das trocknet alles wieder Sicher trocknet das, man muss ihm dazu nur die Zeit geben Wobei mich der Preis für einen vernünftige Beschichtung (z.B. Polyurethan) doch etwas schockiert hat. Meine Frau macht sich schon darüber lustig, dass ich für den Werkstattboden mehr ausgeben ...