Die Suche ergab 246 Treffer

von MasterOD
So 17. Nov 2019, 11:23
Forum: sonstiges
Thema: Suche einen vernünftigen Bohrschraubstock
Antworten: 85
Zugriffe: 4929
Germany

Re: Suche einen vernünftigen Bohrschraubstock

Hallo ich verlasse hier mal kurz das Thema "BOHR" :offtopic: Schraubstock und verweise auf einen Vergleich China vs. US Fräs Schraubstock. https://www.youtube.com/watch?v=DeLhsn7LuBQ&t=785s Hier ist die Quintessenz, das trotz 12 Stunden Nacharbeit die Kopie nicht auf das Niveau der Vorlage zu bekomm...
von MasterOD
Sa 16. Nov 2019, 19:10
Forum: Bastelecke
Thema: Die Aufspannung des Tages. Wahnsinn oder Genial?
Antworten: 418
Zugriffe: 122182
Germany

Re: Die Aufspannung des Tages. Wahnsinn oder Genial?

Wieso hast du nicht neben der Mutter gespannt, da ist doch mehr Auflagefläche oder übersehe ich da was? :unknown: Die Mutter brauchte ich um überhaupt Druck zu erzeugen. Der Abstand der Abstützung (rechte) zur Zugstange ist so gering oder Null, sodas vorne (ohne die Mutter) gar kein Druck erzeugt w...
von MasterOD
Sa 16. Nov 2019, 19:01
Forum: Bastelecke
Thema: Die Aufspannung des Tages. Wahnsinn oder Genial?
Antworten: 418
Zugriffe: 122182
Germany

Re: Die Aufspannung des Tages. Wahnsinn oder Genial?

Geistesblitz hat geschrieben:
Sa 16. Nov 2019, 18:50
Wie sieht der Anschlag denn aus? Hätte eher gedacht man würde dafür ein Loch in die Seite des Schraubstocks bohren.
Genau das tue ich auch, die Frässäule ist hinter der Aufspannung. :trink2:
von MasterOD
Sa 16. Nov 2019, 14:17
Forum: Werkstatt
Thema: Tiny workshop 3,3 qm
Antworten: 141
Zugriffe: 15778
Germany

Re: Tiny workshop 3,3 qm

Weiter geht es mit dem Schraubstock bzw. dessen fehlenden Anschlags. Derselbe ist noch zu fertigen, jedoch die nötige Befestigungsmöglichkeit soll geschaffen werden. Schritt eins, Backen wegen ihres 2 mm Überstandes abschrauben. 20191116_120025.jpg Reinigen und umklappen. 20191116_120221.jpg Aufstel...
von MasterOD
Sa 16. Nov 2019, 13:35
Forum: Bastelecke
Thema: Die Aufspannung des Tages. Wahnsinn oder Genial?
Antworten: 418
Zugriffe: 122182
Germany

Re: Die Aufspannung des Tages. Wahnsinn oder Genial?

Tach

mein Schraubstock soll einen Anschlag bekommen.
Hierzu wird links der feststehenden Backe eine Bohrung samt M6 Gewinde gebraucht.
Nach dem Entfernen der Backen habe ich den Schraubstock beherzt Aufgespannt.

20191116_121239.jpg

Die Gesamtaktion hinterlege ich im Tiny workshop.
von MasterOD
Sa 16. Nov 2019, 13:20
Forum: Hobby-Drehmaschinen
Thema: "Universal- Bohrer-Satz 0-13
Antworten: 69
Zugriffe: 5161
Germany

Re: "Universal- Bohrer-Satz 0-13

Nachtrag: Bei dem Umbau meiner Obersupport Verschraubung habe ich die Löcher der Tragplatte aufgebohrt. Bei dieser Aktion ist ein 10er Loch mit dem 10,5er Bohrer zum K.O. für diesen Bohrer geworden. 20191114_142911.jpg Er hatte kaum angekratzt und schon sah er so aus. 20191114_142927.jpg Nach Rücksp...
von MasterOD
Sa 16. Nov 2019, 11:36
Forum: Werkstatt
Thema: Tiny workshop 3,3 qm
Antworten: 141
Zugriffe: 15778
Germany

Re: Tiny workshop 3,3 qm

Hast du die "Mutter" in Bild 3 geschlitzt oder einfach die Schraube reingeschraubt und dann eingespannt? Hallo Napi, wie Peter schon bestätigte ist es einfach 20er Alustab mit M10 Innengewinde. Wenn du im Normalbetrieb ankratzt dreht sich die T-Nut Schraube aus der Alu Hilfskonstruktion. Ergo läßt ...
von MasterOD
Fr 15. Nov 2019, 18:03
Forum: Werkstatt
Thema: Tiny workshop 3,3 qm
Antworten: 141
Zugriffe: 15778
Germany

Re: Tiny workshop 3,3 qm

Hallo dann machen wir mal gleich mit Voltaire weiter. :-D Die ruchlose Schraube links, man sieht schon Ihren Verschleiß in den ersten 4 Gewindegängen, soll also durch vergütete Neuware (rechts) ersetzt werden. Ein weiterer Grund für den Wechsel ist hier hoffentlich erkennbar, die ungenormte T-Nutsch...
von MasterOD
Fr 15. Nov 2019, 10:15
Forum: Bastelecke
Thema: Der Kleinkram-des-Tages-Schaukasten
Antworten: 4275
Zugriffe: 1089725
Germany

Re: Der Kleinkram-des-Tages-Schaukasten

Das sieht ja mal gelungen aus. :2up: