Die Suche ergab 923 Treffer

von ferze001
So 19. Jan 2020, 17:06
Forum: Drehen
Thema: Kreisinterpolation
Antworten: 12
Zugriffe: 730
Austria

Re: Kreisinterpolation

Hobbit hat geschrieben:
So 19. Jan 2020, 15:39
Müsste ich probieren 🤔
Bin erst morgen wieder in der Werkstatt aber danke für den Tipp 🤔
bei mir hat sich ein fehler eingeschlichen, der ISO-code für eckenverrundung ist RND=x.x, also im beispiel hier G1 X6 Z0 RND=4.
von ferze001
So 19. Jan 2020, 14:25
Forum: Drehen
Thema: Kreisinterpolation
Antworten: 12
Zugriffe: 730
Austria

Re: Kreisinterpolation

hast du mal einfach verrunden versucht mit G1 X6 Z0 R4/G1 X26.9 Z-30? müsste sich rein geometrisch schon ausgehen, bleibt dann halt eine gerade von 0.2 mm von X0 weg.
btw: mit G3 X26.9 Z-30 kann der kreis nur zu gross werden, das ist ja eine gerade von X6 Z0 weg.
von ferze001
Sa 18. Jan 2020, 21:38
Forum: Drehmaschinen
Thema: Reibahle im Reitstock, Pendelhalter etc.
Antworten: 3
Zugriffe: 522
Austria

Re: Reibahle im Reitstock, Pendelhalter etc.

man kann natürlich auch die ersten paar millimeter der bohrung auf knapp das nennmass der reibahle ausdrehen, hat bei relativ kurzen bohrungen auch schon des öfteren geholfen. ansonsten gilt bei hohen anforderungen an die genauigkeit von langen passbohrungen immer, die qualität der vorbohrung so hoc...
von ferze001
Sa 18. Jan 2020, 20:32
Forum: Werkstückgalerie
Thema: Heckcontainer / Heckmulde für Traktor
Antworten: 38
Zugriffe: 4627
Austria

Re: Heckcontainer / Heckmulde für Traktor

joah, sieht wirklich nice aus. mit hydraulischem oberlenker müsste schneeschieben auch drin sein, gefällt! :2up:
von ferze001
Fr 17. Jan 2020, 16:34
Forum: allgemeine Tips und Tricks
Thema: Fragen, wofür sich ein Thread nicht lohnt
Antworten: 869
Zugriffe: 117156
Austria

Re: Fragen, wofür sich ein Thread nicht lohnt

Guten Abend, Nur eine kurze Frage. Ich bin eher "neu" im Hobby zerspanung und da stelle ich mir die Frage welche Internet Anbieter ihr empfehlen könnt in Sachen bohrer, drehmeißel, gewindebohrer usw. Die Werkzeuge dienen ja nur zu hobbyzwecken weshalb es natürlich nichts von Garant oder dergleichen...
von ferze001
Mo 23. Dez 2019, 21:58
Forum: Videosammlung (Youtube, usw.)
Thema: Wie Sie Ihre Drehmaschine ausrichten (native language)
Antworten: 47
Zugriffe: 2275
Austria

Re: Wie Sie Ihre Drehmaschine ausrichten (native language)

1.2510 hat geschrieben:
Mo 23. Dez 2019, 21:54
ferze001 hat geschrieben:
Mo 23. Dez 2019, 21:52
selbstredend.
Also, mein lieber Ferze, wenn du nix relevantes zum Thema beitragen kannst, halte dich einfach ruhig!
als ob gerade du mir zu sagen hast, was ich hier zu tun und zu lassen habe. versuche es gleich nochmal, sportsfreund. :muahaha:
von ferze001
Mo 23. Dez 2019, 21:36
Forum: Videosammlung (Youtube, usw.)
Thema: Wie Sie Ihre Drehmaschine ausrichten (native language)
Antworten: 47
Zugriffe: 2275
Austria

Re: Wie Sie Ihre Drehmaschine ausrichten (native language)

1.2510 hat geschrieben:
Mo 23. Dez 2019, 21:25
Ich gebe gewissen Vorschreibern recht, Frauen schneiden in Weiterbildungen meistens bis immer besser ab als ihre männlichen Kollegen, nur der Transfer in die Praxis scheitert ebenso meistens grandios.
an was das wohl liegen könnte? ;-)
von ferze001
Mo 23. Dez 2019, 20:49
Forum: Videosammlung (Youtube, usw.)
Thema: Wie Sie Ihre Drehmaschine ausrichten (native language)
Antworten: 47
Zugriffe: 2275
Austria

Re: Wie Sie Ihre Drehmaschine ausrichten (native language)

hab schon einige vids der dame gesehen, die ist fachlich schon versiert und hat definitiv was drauf. und ihr englisch ist eigentlich schon verständlich, warum hier jetzt deswegen fässer aufgemacht werden, ist mir allenthalben schleierhaft.
von ferze001
Mo 23. Dez 2019, 20:35
Forum: Industrie-Drehmaschinen
Thema: Kennt jemand den Drehmeisel?
Antworten: 8
Zugriffe: 1023
Austria

Re: Kennt jemand den Drehmeisel?

kurioses ding.