Die Suche ergab 1201 Treffer

von ferze001
Fr 5. Jun 2020, 18:19
Forum: Werkstoffe
Thema: Was ist dass für ein Material?
Antworten: 35
Zugriffe: 1676
Austria

Re: Was ist dass für ein Material?

also aus beryllium haben die früher fahrradrahmen gebastelt Kann ich mir zwar nicht so wirklich vorstellen, aber wer weis was es auf dieser Welt alles so gibt, hast du da Infos dazu würde mich echt interessieren. link hab ich keinen, und mehr als prototypen und kleinserien auf messen in den 90ern w...
von ferze001
Fr 5. Jun 2020, 16:05
Forum: Werkstoffe
Thema: Was ist dass für ein Material?
Antworten: 35
Zugriffe: 1676
Austria

Re: Was ist dass für ein Material?

also aus beryllium haben die früher fahrradrahmen gebastelt, war nicht ohne kritik, da bei hestellung durchaus giftig. weiters waren die bremsscheiben vom space shuttle aus dem zeug, da anscheinend überragende wärmeableitung. und dass das ding aus silizium für die waferherstellung in der halbleiteri...
von ferze001
Fr 5. Jun 2020, 15:47
Forum: Eisenmetalle
Thema: welchen Stahl für Ambossplatte
Antworten: 16
Zugriffe: 705
Austria

Re: welchen Stahl für Ambossplatte

1.2312 +QT, wenn du wirklich nicht härten willst.
von ferze001
Do 4. Jun 2020, 19:23
Forum: Drehen
Thema: Sondergewinde Kerndurchmesser etc
Antworten: 18
Zugriffe: 1183
Austria

Re: Sondergewinde Kerndurchmesser etc

Doch klar. Schnittdaten -> Durchmesser und Schnittgeschwindigkeit eingeben, Enter Schnittgeschwindigkeit: Bei HSS-Bohrern macht man mit 25m/min nicht viel falsch (außer bei Hardox usw :-D) Ganz Dumme Frage: was versteht man unter der Schnittgeschwindigkeit und ist das das gleiche wie der Schnittwer...
von ferze001
Mi 3. Jun 2020, 23:25
Forum: Drehen
Thema: Hilfe bei der WSP Drehstahl Halter Auswahl
Antworten: 25
Zugriffe: 936
Austria

Re: Hilfe bei der WSP Drehstahl Halter Auswahl

achso, ein neuer grundhalter war gemeint. ja, schon klar. manche können dann einfach nicht mehr aufhören... :-D ich selbst hab bei der arbeit so ein problem nicht, das diktiert mir schon mein boss, wieviel grundhalter multifix B ich zu brauchen habe. ist aber auch kein thema, mit knapp 20 fix bestüc...
von ferze001
Mi 3. Jun 2020, 21:07
Forum: Drehen
Thema: Hilfe bei der WSP Drehstahl Halter Auswahl
Antworten: 25
Zugriffe: 936
Austria

Re: Hilfe bei der WSP Drehstahl Halter Auswahl

Gibt es sowas eigentlich auch um eine Fase an Bohrungen anzubringen? Also ohne den brutal umzuschleifen? gibt es auch als bohrstange, Dmin ist dann aber eher mau. wir verwenden für fasen ab Dmin=1mm das hier von horn: https://eshop.phorn.de/product/view/885/15410 Hach so was will ich jetzt auch, um...
von ferze001
Mi 3. Jun 2020, 15:53
Forum: Industrie-Drehmaschinen
Thema: Ersatzteil Knuth / Antrieb Support / Standard-Chinateil?
Antworten: 19
Zugriffe: 681
Austria

Re: Ersatzteil Knuth / Antrieb Support / Standard-Chinateil?

ja, Feile bestellt.. :handshake: Ich muss jetzt erstmal ganz genau messen gehen und dann mal am Altteil lutschen um zu wissen was das für ein Material ist.. Weitere Vorschläge gern willkommen, Mädler ruft auch gute Preise auf :lupe: Besten Dank schon einmal Zackenleisten-Crumb kleiner tipp: wenn es...
von ferze001
Mi 3. Jun 2020, 15:10
Forum: Industrie-Drehmaschinen
Thema: Ersatzteil Knuth / Antrieb Support / Standard-Chinateil?
Antworten: 19
Zugriffe: 681
Austria

Re: Ersatzteil Knuth / Antrieb Support / Standard-Chinateil?

hast du mal "zackenleistenfeile" gegoogelt, wenn dir schon das equipment zum selberbasteln einer solchen "zackenleiste" fehlt?
von ferze001
Mi 3. Jun 2020, 14:57
Forum: Industrie-Drehmaschinen
Thema: Ersatzteil Knuth / Antrieb Support / Standard-Chinateil?
Antworten: 19
Zugriffe: 681
Austria

Re: Ersatzteil Knuth / Antrieb Support / Standard-Chinateil?

"zackenleiste" ist eine selbst mir neue umschreibung für eine zahnstange. :-D
von ferze001
Mi 3. Jun 2020, 12:02
Forum: Hobby-Drehmaschinen
Thema: Welches Material für Oberschlittenersatz?
Antworten: 6
Zugriffe: 853
Austria

Re: Welches Material für Oberschlittenersatz?

ich würde messing nehmen, das hat eine schöne goldene farbe.