Die Suche ergab 43 Treffer

von Motormeister71
Mo 26. Aug 2019, 09:19
Forum: Aktuelle Projekte
Thema: Kompressor Eigenbau - Vorstellung Projekt
Antworten: 30
Zugriffe: 2420
Germany

Re: Kompressor Eigenbau - Vorstellung Projekt

Hallo, wenn Druck x Volumen des Behälters über 1000 ist, muss geprüft werden. Wenn du als deine 1ool Kessel mit 12 bar betreibst, bist du drüber. Wie das privat mit der Prüfpflicht ist, weiß ich nicht genau. Gewerblich muss der Behälter dann alle 3 Jahre geprüft werden. Der TÜV schreibt da eine inn...
von Motormeister71
Fr 23. Aug 2019, 20:56
Forum: Schleifen
Thema: Richtiges Feilen von ansehnlichen und geraden Oberflächen.
Antworten: 46
Zugriffe: 2817
Germany

Re: Richtiges Feilen von ansehnlichen und geraden Oberflächen.

und das man nur das erste Drittel der Feile wirklich effektiv nutzen kann auch. Wie kommst du denn da drauf? Wie schon vorher gesagt, wird die Feile auf der ganzen Länge benutzt. Eine gute Feile ist außerdem leicht ballig. Dadurch wird, wie unser Lehrmeister vor 45 Jahren zu sagen pflegte, die Mitt...
von Motormeister71
Fr 23. Aug 2019, 16:04
Forum: Wer bastelt mir was?
Thema: Winkel für Supportschleifer
Antworten: 5
Zugriffe: 685
Germany

Re: Winkel für Supportschleifer

.....werden die nicht auch bei ebay angeboten??.....vom Preis einmal abgesehen...

Gruß
Sven-Eric
von Motormeister71
Mi 21. Aug 2019, 10:01
Forum: Hobby-Drehmaschinen
Thema: Die Suche nach einer soliden Drehmaschine für viele Gewindesteigungen
Antworten: 72
Zugriffe: 3080
Germany

Re: Die Suche nach einer soliden Drehmaschine für viele Gewindesteigungen

......eine Wemas steht gerade für 850 VB bei Kleinanzeigen drin.....guter Zustand! Einfach mal unter "WEMA Vielzweckmaschine" suchen (....nicht WEMAS....) Bin gerade zu blöd, einen Link einzufügen.... Sonst würde ich auch sagen: Emco, Myford oder Wabeco, die beiden vorderen bevorzugt..... Gruß Sven-...
von Motormeister71
Fr 16. Aug 2019, 15:11
Forum: Metallbearbeitung
Thema: KSM alternativ
Antworten: 37
Zugriffe: 1702
Germany

Re: KSM alternativ

.....meine Erfahrungen mit Kühlerfrostschutz sind eher negativ! Wir benutzen sowas in unseren Anlagen (Maschinenbau) um die Schaltschränke und Antriebe zu kühlen. Da ist viel Alu verbaut, deshalb als Korrosionsschutz. Früher haben wir selbst ein Mittel angemischt, heute nahmen wir halt dieses Fertig...
von Motormeister71
Do 15. Aug 2019, 20:05
Forum: Elektro- und Handwerkzeug
Thema: Vorschlag für Handbohrmaschine
Antworten: 31
Zugriffe: 1834
Germany

Re: Vorschlag für Handbohrmaschine

Also ich bin bei Elektrowerkzeugen ein großer Fan von Fein Maschinen Habe 2 Winkelschleifer und die Handbohrmaschine von denen und bin sehr zufrieden Die Bohrmaschine BOP 13-2 ist sehr zu empfehlen ....absolute Zustimmung! Habe auch ein paar Fein(e) Maschinen. Der Preis ist (verglichen mit anderen ...
von Motormeister71
Sa 10. Aug 2019, 14:12
Forum: Bastelecke
Thema: Wie Weichlot Flussmittel aus Tank entfernen?
Antworten: 18
Zugriffe: 1063
Germany

Re: Wie Weichlot Flussmittel aus Tank entfernen?

Spitzbube hat geschrieben:
Sa 10. Aug 2019, 13:12
moin karsten
hast du wirklich weichlot (auf zinn basis) zum löten verwendet ??? das hält nicht lange. angebracht währe da HARTLÖTEN.
mfg
der spitzbube
Sauber weichgelötet hält das auch ewig!
Anschließend entmineralisiertes / destilliertes Wasser und gut.
Dann kannst du versiegeln.

Gruß
Sven-Eric
von Motormeister71
So 4. Aug 2019, 12:30
Forum: Schweißen
Thema: Problem bei Aluminium-Schweißung mit Wig AC
Antworten: 33
Zugriffe: 2320
Germany

Re: Problem bei Aluminium-Schweißung mit Wig AC

......ist die verwendete Legierung überhaupt schweißbar?
Funktioniert ja nicht mit jedem Alu.....
Also mal ganz vorne angefangen.....

Gruß
Sven-Eric
von Motormeister71
Mo 15. Jul 2019, 08:35
Forum: Grundlagen
Thema: China Innenmessgerät zu gebrauchen oder Müll?
Antworten: 17
Zugriffe: 1547
Germany

Re: China Innenmessgerät zu gebrauchen oder Müll?

.....ich würde einen von einem Markenhersteller nehmen. Diesen hier (Mitutoyo) habe ich für 130,- bei Kleinanzeigen gekauft..... Nahezu vollständig und offensichtlich selten (wenn überhaupt) benutzt. 20180421_124731-1280x720.jpg .....natürlich muss man dafür auch entsprechende Lehren haben, sonst hi...
von Motormeister71
Fr 12. Jul 2019, 23:57
Forum: Eisenmetalle
Thema: Unterscheiden zwischen V2A und V4A Bleche?
Antworten: 15
Zugriffe: 1579
Germany

Re: Unterscheiden zwischen V2A und V4A Bleche?

Weidenhof1 hat geschrieben:
Do 11. Jul 2019, 13:56
Das Blech mit starker Kochsalzlösung bestreichen.
V2A bekommt dann nach kurzer Zeit Rostflecken. V4A nicht, bzw. nicht so schnell.
Am besten Vergleichsmuster benutzen.
Gruß, Martin
.....genau so ist es, V4A ist seewasserbeständig, V2A nicht ( zumindest nicht lange.....)

Gruß
Sven-Eric