Die Suche ergab 10 Treffer

von pimalde
Do 5. Sep 2019, 21:31
Forum: sonstiges
Thema: Keramik Bandsägeführung made in Austria
Antworten: 22
Zugriffe: 2635

Re: Keramik Bandsägeführung made in Austria

Hallo, Pertinax scheint an der Stelle ganz brauchbar zu sein, wenn man hier im Sägewerksthread guckt: https://forum.zerspanungsbude.net/viewtopic.php?f=9&t=31478&hilit=Kleinkram+S%C3%A4gewerk&start=80 Die Version mit den versetzten Rollen habe ich auf einer Horizontalbandsäge laufen, geht ganz gut u...
von pimalde
So 1. Sep 2019, 20:57
Forum: sonstiges
Thema: Ambossgrösse?
Antworten: 22
Zugriffe: 1341

Re: Ambossgrösse?

Hallo Ralf, beim Amboss ist Gewicht nur durch mehr Gewicht zu ersetzen, ok die Grenze bei Dir war ,,tragbar" Für einen 500 Gramm Hammer als Kompromiss mit tragbar würde ich irgendwas zwischen 20 und 30 Kg suchen. (Als Vergleich, wenn ich mit dem 2Kg Schmiedehammer schmiede zappelt mein 100 Kg Amboss...
von pimalde
Mi 31. Jul 2019, 20:53
Forum: Elektro- und Handwerkzeug
Thema: Vorschlag für Handbohrmaschine
Antworten: 31
Zugriffe: 2117

Re: Vorschlag für Handbohrmaschine

Hallo,
guck Dir mal die Maschinen von Fein an, super verarbeitet und angenehm zum Arbeiten.
Die mit mehreren Gängen haben ordentlich Drehmoment bei niedriger Drehzahl was beim Metallbohren sehr praktisch ist.
Gruß
Erik
von pimalde
Sa 15. Jun 2019, 22:02
Forum: sonstiges
Thema: Klopp Hobelmaschine begutachten
Antworten: 13
Zugriffe: 1754

Re: Klopp Hobelmaschine begutachten

Hallo Werkberg,

der Hobel sieht nicht schlecht aus, wenn der Transport für Dich möglich ist sind 200 Euro geschenkt.
Würde ich nehmen.

Gruß
Erik
von pimalde
Mo 3. Jun 2019, 19:33
Forum: sonstiges
Thema: Klopp Hobelmaschine begutachten
Antworten: 13
Zugriffe: 1754

Re: Klopp Hobelmaschine begutachten

Hallo werkberg1, vielleicht sollte ich noch eine etwas seriösere Antwort geben. Die Führungen der Ramme sollten möglichst wenig Fressspuren aufweisen, bei diesem Maschinenalter wird immer irgendwo Verschleiß sein. Wenn ein Ölbad drin ist sollte auch noch Öl drin sein. (Ich weis nicht ob der 300er od...
von pimalde
Mo 3. Jun 2019, 19:15
Forum: sonstiges
Thema: Klopp Hobelmaschine begutachten
Antworten: 13
Zugriffe: 1754

Re: Klopp Hobelmaschine begutachten

Hallo Werkberg1

Hobeln ist cool sowas muß man unbedingt haben :-)

Der Klopp 375 ist total süß, der Kleine wiegt nur 930 kg :muahaha:
ok, der Klopp 300 ist etwas kleiner mit handlichen 535 kg

Viel Erfolg beiTransport und Benutzung

Erik
von pimalde
Sa 1. Jun 2019, 21:32
Forum: Elektronik und Elektrotechnik
Thema: Deutsche Netzspannungen in der Geschichte.
Antworten: 6
Zugriffe: 1238

Re: Deutsche Netzspannungen in der Geschichte.

Hallo,
in der belgischen Gemeinde Raaren im deutschsprachigen Teil Belgiens gibt es heute noch Haushalte mit 110V Drehstrom.
Irgendwann in den 20ern wurde wohl Düsseldorf von Gleichstrom auf Wechselstrom umgestellt, es gab also in der Anfangszeit einen ganzen Zoo von Stromsystemen.

Gruß
Erik
von pimalde
Mo 18. Mär 2019, 20:42
Forum: Industrie-Fräsen
Thema: Schaublin 53
Antworten: 9
Zugriffe: 1181

Re: Schaublin 53

Hallo Fredi, die Schaublin 53 ist eine prima Maschine, alles feinster Maschinenbau, also reparabel. Im Vorschubgetriebe sind--wenn ich mich richtig entsinne--ein paar Überlastkupplungen bei denen die kleinen Federchen wegrosten wenn da Wasser hinkommt. FU braucht man eigendlich nicht, die Maschine h...
von pimalde
Di 5. Feb 2019, 20:54
Forum: Fräsmaschinen
Thema: Fräsmaschine aber welche?
Antworten: 25
Zugriffe: 2140

Re: Fräsmaschine aber welche?

Hallo Andre,

das Pfeiffer F60 Bohrwerk ist eine tolle universelle Maschine, wiegt aber deutlich über 3 Tonnnen,
das würde ich nicht auf eine normalen Kellerdecke stellen.

Gruß
Erik
von pimalde
Sa 2. Feb 2019, 21:48
Forum: Drehen
Thema: Drehmaschine WEISSER HEILBRONN HEKTOR
Antworten: 2
Zugriffe: 739

Re: Drehmaschine WEISSER HEILBRONN HEKTOR

Hallo, bin auch neu hier, die Weisser Heilbronn braucht laut Bedienungsanleitung: Im Supportkasten 2,5 Liter Normalschmieröl DIN 51501 N36 (4,5 Engler Grade bei 50 Grad bzw. 36 cSt) das liegt zw. ISO VG 46 und ISO VG 68 Die Schmierpumpe hinten am Supportkasten wird mit 2,5 Liter Mobil Vactra Oil No ...