Die Suche ergab 23 Treffer

von Räumer
Do 21. Mai 2020, 12:03
Forum: Oberflächenbehandlung
Thema: Schleifer gesucht für Ebene Flächen
Antworten: 28
Zugriffe: 2459
Germany

Re: Schleifer gesucht für Ebene Flächen

Hallo Simon, den Metabo gibt es auch eine Nummer kleiner, heißt SXE425 und ist wesentlich günstiger. Eine sehr gute Maschine, habe ihn seit ein paar Jahren im Einsatz. Handlich, guter Abtrag, schöne Oberflächen und eine solide hochwertige Ausführung. Uneingeschränkt empfehlenswert. 20200521_114257.j...
von Räumer
Mi 26. Feb 2020, 12:37
Forum: Drehen
Thema: Multifix Lagerung - Wie macht ihr das?
Antworten: 37
Zugriffe: 11395
Germany

Re: Multifix Lagerung - Wie macht ihr das?

Hallo,
hier ist meine Low-Budget-Lösung:
Altes Kunststoff-Schneidbrett aus der Küche gemopst und "refurbished" :-D
Alustangen gesägt und einseitig verrundet
Gebohrt, eingeschlagen, fertig
20200225_192652.jpg
Halter für Multifix "A"
Gruß
Markus
von Räumer
Di 10. Dez 2019, 09:45
Forum: sonstiges
Thema: Messing gießen
Antworten: 14
Zugriffe: 1714
Germany

Re: Messing gießen

Ich empfehle vor dem Messingguß folgende Lektüre:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Metalldampffieber

Eine persönliche Erfahrung, auf die ich gerne verzichtet hätte. :wall:

Gruß
Markus
von Räumer
Do 13. Jun 2019, 20:13
Forum: Alte Drehmaschinen
Thema: Keilriemen für Leinen L4RsU
Antworten: 5
Zugriffe: 912
Germany

Re: Keilriemen für Leinen L4RsU

Kurze Rückmeldung:

Der Schrumpfschlauch über dem Riemenschloss hat nicht lange überlebt.
Hat sich ziemlich schnell am seitlichen Bund vom großen Treibrad aufgescheuert.

Satz mit X, war wohl nix.

Jetzt drehe ich wieder mit dem gewohnten Klack-Klack, ist aber nicht wirklich störend.

Gruß
Markus
von Räumer
Fr 19. Apr 2019, 18:59
Forum: Elektro- und Handwerkzeug
Thema: Such neuen Zollgewindesatz ....
Antworten: 15
Zugriffe: 1645
Germany

Re: Such neuen Zollgewindesatz ....

Hallo Jochen, da ich zölliger Gewinde auch nur für den Stativ-Berich benötige habe ich mir nur die Werkzeuge für die beiden gängigen Stativgewinde gekauft: 1/4" -20 3/8" -16 Diese allerdings in einer guten Qualität, da ich diese häufiger benötige. Alle Schaltjahre benötige ich ein andere zöllige Abm...
von Räumer
Mi 17. Apr 2019, 22:45
Forum: Industrie-Drehmaschinen
Thema: Leinen LZ4S, Flachriemen, Lederriemen verbinden --> nähen
Antworten: 11
Zugriffe: 1803
Germany

Re: Leinen LZ4S, Flachriemen, Lederriemen verbinden --> nähen

Hallo Nico, das sieht richtig gut aus. :2up: Hast du auf der Innenseite des Riemens Nuten für den Faden in das Leder gedrückt, damit dieser nicht übersteht? Habe an meiner Leinen L4RsU letzten Monat auch den Riemen gekürzt, mich jedoch wieder für das Schloss entschieden. viewtopic.php?f=47&t=39070#p...
von Räumer
So 14. Apr 2019, 12:54
Forum: Alte Drehmaschinen
Thema: Lederflachriemen entspannen.
Antworten: 3
Zugriffe: 756
Germany

Lederflachriemen entspannen.

Hallo zusammen, ich habe letzten Monat den Leder-Flachriemen an meiner Leinen L4RsU gekürzt, da der Spannbereich des Vorgeleges am Anschlag war. https://forum.zerspanungsbude.net/viewtopic.php?f=47&t=39070 Jetzt merke ich, dass die Riemenspannung relativ schnell wieder geringer wird, und ich nachspa...
von Räumer
So 31. Mär 2019, 15:05
Forum: Alte Drehmaschinen
Thema: Keilriemen für Leinen L4RsU
Antworten: 5
Zugriffe: 912
Germany

Re: Keilriemen für Leinen L4RsU

Hallo Zusammen, ich habe inzwischen den Keilriemen an meiner Leinen L4RsU gewechselt. Über die Erfahrungen möchte ich kurz berichten: Zuerst habe ich festgestellt, dass die beiden Riemenlängen der Maschine in Abhängigkeit stehen. Keilriemen (Motor zu Vorgelege) Flachriemen (Vorgelege zu Spindel) Die...
von Räumer
So 24. Mär 2019, 21:55
Forum: Alte Drehmaschinen
Thema: Keilriemen für Leinen L4RsU
Antworten: 5
Zugriffe: 912
Germany

Re: Keilriemen für Leinen L4RsU

Hallo Martin

an meiner Drehe ist ein Siemens Motor verbaut.
Hier ein Foto vom Typenschild:
20181129_200759.jpg
Motor Leinen L4RsU
Gruß
Markus
von Räumer
So 24. Mär 2019, 17:18
Forum: Alte Drehmaschinen
Thema: Keilriemen für Leinen L4RsU
Antworten: 5
Zugriffe: 912
Germany

Keilriemen für Leinen L4RsU

Hallo Zusammen, ich habe das WE genutzt um den Keilriemen an meiner L4RsU zu inspizieren. Keine gute Idee, das Ding macht einen richtig fertigen Eindruck. Ist wohl noch das Original aus den späten 50er Jahren :pfeif: Leider sind auf dem alten Riemen keinerlei Markierungen / Beschriftungen zu erkenne...