Die Suche ergab 99 Treffer

von servuskaiser
So 2. Jun 2019, 08:57
Forum: Hobby-Fräsen
Thema: F45 Klon, max Werkzeuggewicht
Antworten: 6
Zugriffe: 967
Hungary

Re: F45 Klon, max Werkzeuggewicht

Ein Drehfutter dürfte gewichtsmässig ungefähr in der gleichen Liga sein. Das heisst, daß ich meinen Plan vermutlich keine gute Idee ist, das lass ich dann lieber.

Danke allen für die Antworten!

mfg
Markus
von servuskaiser
Sa 1. Jun 2019, 09:06
Forum: Hobby-Fräsen
Thema: F45 Klon, max Werkzeuggewicht
Antworten: 6
Zugriffe: 967
Hungary

F45 Klon, max Werkzeuggewicht

Hallo, was ist das Maximalgewicht an Werkzeug, das ich meinem F45-Klon von HBM zumuten kann? Beim Fräsen entstehen ja Kräfte in Z-Richtung nach oben (vom Werkstück aus gesehen) die die Maschine aufnehmen muss (auf die Spindel nach unten ziehend). Die sind wohl im Vergleich zur Schnittkraft viel klei...
von servuskaiser
Fr 31. Mai 2019, 14:06
Forum: Werkzeuge
Thema: Bohrstangen-Hülsen/Adapter
Antworten: 23
Zugriffe: 1434
Hungary

Re: Bohrstangen-Hülsen/Adapter

FriesenSpan hat geschrieben:Ich denke Du hast Probleme mit einem Vorhandenen ???
Veräppeln kann ich mich allein! :box:

Alles Gute für Dich
Hast vergessen zu erwähnen, was Du mir dann geschrieben hast.

Lesen bildet, das ich noch keinen Kopf habe steht in der ersten Zeile.

Markus
von servuskaiser
Fr 31. Mai 2019, 11:40
Forum: Werkzeuge
Thema: Bohrstangen-Hülsen/Adapter
Antworten: 23
Zugriffe: 1434
Hungary

Re: Bohrstangen-Hülsen/Adapter

Werkzeug und Aufnahme, noch 1kg, also insgesamt ca. 8,5kg, sagen wir 9kg. Die Frage ist, ob meine Spindel das Zusatzgewicht verträgt. Ich vermute, das die Zugkraft, die beim Fräsen in Z-Richtung nach unten entsteht auch erheblich ist, aber in welcher Größenordnung sich das bewegt weiß ich schlicht n...
von servuskaiser
Fr 31. Mai 2019, 10:10
Forum: Werkzeuge
Thema: Bohrstangen-Hülsen/Adapter
Antworten: 23
Zugriffe: 1434
Hungary

Re: Bohrstangen-Hülsen/Adapter

Hm. Der fragliche Kopf mit den 25mm Bohrungen hat 7,5kg. Ist das zu schwer für meine HBM 45? Zusammenbrechen wird's nicht gleich aber vielleicht gefährdet das Gewicht die Spindel?

Mit freundlichen Grüßen
Markus
von servuskaiser
Fr 31. Mai 2019, 09:23
Forum: Werkzeuge
Thema: Bohrstangen-Hülsen/Adapter
Antworten: 23
Zugriffe: 1434
Hungary

Re: Bohrstangen-Hülsen/Adapter

Hallo Norbert, danke für den Link, bei Maedler gibts einen Haufen interessante Dinge... Hab mittlerweile auch einen Händler für Reduzierhülsen ähnlich wie die von Hoffmann in der gesuchten Größe bei Ebay gefunden. Immer noch happig aber im erträglichen Bereich: https://www.ebay.de/itm/Reduzierhulse-...
von servuskaiser
Do 30. Mai 2019, 15:16
Forum: Werkzeuge
Thema: Bohrstangen-Hülsen/Adapter
Antworten: 23
Zugriffe: 1434
Hungary

Re: Bohrstangen-Hülsen/Adapter

Soweit ich das sehen kann haben die Hülsen, die bei den Ausdrehköpfen beim Kauf dabei sind, nur einen Schlitz. Ich "leihe" mir ein Foto von einem aktuellen Verkaufsthread viewtopic.php?f=24&t=39958 aus:
file.jpg
file.jpg (44.27 KiB) 435 mal betrachtet
mfg
Markus
von servuskaiser
Do 30. Mai 2019, 08:52
Forum: Werkzeuge
Thema: Bohrstangen-Hülsen/Adapter
Antworten: 23
Zugriffe: 1434
Hungary

Re: Bohrstangen-Hülsen/Adapter

Hallo Rainer, ahhh, Reduzierhülsen ist das Zauberwort. Über die bin ich bei Hoffmann auch gestolpert und habe angesichts des Preises gedacht, daß das wohl nicht das ist was ich suche:| Die Holex kosten "nur" 58, sind aber 60mm lang, das scheint mir ein bisserl viel. Ums selber kommt man da definitiv...
von servuskaiser
Mi 29. Mai 2019, 22:47
Forum: Werkzeuge
Thema: Bohrstangen-Hülsen/Adapter
Antworten: 23
Zugriffe: 1434
Hungary

Re: Bohrstangen-Hülsen/Adapter

Danke Heinz, sehr freundlich, darauf komme ich zurück, wenn ich nichts finde!

Mit freundlichen Grüßen
Markus
von servuskaiser
Mi 29. Mai 2019, 19:41
Forum: Werkzeuge
Thema: Bohrstangen-Hülsen/Adapter
Antworten: 23
Zugriffe: 1434
Hungary

Bohrstangen-Hülsen/Adapter

Hallo, immer noch auf der Suche nach einem Ausdrehkopf. Die in Frage kommenden besseren Geräte haben Bohrstangenaufnahmen von 16mm bis 25mm. Gibts natürlich passende Bohrstangen, aber für ganz kleine Bohrungen möchte man auch dünnere Bohrstangen oder HM-Ausdrehmeissel verwenden können (speziell bei ...