Die Suche ergab 219 Treffer

von servuskaiser
Sa 18. Jan 2020, 10:44
Forum: Hobby-Fräsen
Thema: Neukauf mit Mängel: Paulimot F307-V
Antworten: 70
Zugriffe: 4692
Italy

Re: Neukauf mit Mängel: Paulimot F307-V

Inszenierter Händler-verriss. Hast Dir nicht einmal die Bilder angesehen? Vielleicht ist Dir nicht aufgefallen, daß die 2 Beiträge im gleichen Thema sind, das ist nicht sehr ungewöhnlich. Für mich klingt das sehr nach mitreden ohne mitlesen.

Mit freundlichen Grüßen
Markus
von servuskaiser
Sa 11. Jan 2020, 12:24
Forum: Fräsmaschinen
Thema: Bokö
Antworten: 7
Zugriffe: 415
Italy

Re: Bokö

Sieht schon nach dem Haupteinsatzzweck aus: https://www.gindumac.at/produkt/bok%C3% ... 1976-00001

mfg
Markus
von servuskaiser
Mi 8. Jan 2020, 17:48
Forum: Industrie-Fräsen
Thema: Spiel bei gebrauchter Maschine: Passt oder zu viel des Guten?
Antworten: 19
Zugriffe: 1361
Italy

Re: Spiel bei gebrauchter Maschine: Passt oder zu viel des Guten?

So, kleines Update mit der Umschlagsmessung, die ich heute gemacht habe. Details siehe Skizze. Gemessen wurde mit Messuhr eingespannt in einem Ausleger eingespannt in einem Spannzangenfutter gegen den Tisch also in der Z-Achse. Der Flugkreis hat 110mm Durchmesser, der Tisch wurde so positioniert, da...
von servuskaiser
Fr 3. Jan 2020, 14:30
Forum: Fräsmaschinen
Thema: Deckel FP1 - Einzug, Neuaufbau, Revision, Instandsetzung
Antworten: 172
Zugriffe: 47557
Italy

Re: Deckel FP1 - Einzug, Neuaufbau, Revision, Instandsetzung

Der ist an sich ganz einfach erklärt: Weniger Material wo keines benötigt wird = kürzere Druckzeit und weniger Material verbraucht. Was Larry glaube ich meint ist, wozu die Trichterform? Es geht ja ums Auslassen, nicht ums Einfüllen. Funktioniert bestimmt und schaut spektakulär aus. Mit freundliche...
von servuskaiser
Mo 30. Dez 2019, 23:46
Forum: Fräsen
Thema: C45 Stabstahl wölbt sich nach dem Fräsen
Antworten: 19
Zugriffe: 1334
Italy

Re: C45 Stabstahl wölbt sich nach dem Fräsen

Servus Marc,

danke für den Link, das hat aber seinen Preis. Ein 20x6x500 Stab C45 kostet €30. Dann muss man fast davon ausgehen, das die anderen oben genannten keine Spannungsarmut garantieren, der Preis ist ca. 4x so hoch.

Mit freundlichen Grüßen
Markus
von servuskaiser
Mo 30. Dez 2019, 23:10
Forum: Fräsen
Thema: C45 Stabstahl wölbt sich nach dem Fräsen
Antworten: 19
Zugriffe: 1334
Italy

Re: C45 Stabstahl wölbt sich nach dem Fräsen

Servus in die Runde, danke für die weiteren Tips! Was den Wärmeeintrag durch das Fräsen betrifft, ich glaube das ist vernachlässigbar, es ist alles kalt, Späne, Material, Fräser und der Tisch. Und die Späne sind klein, Eingriffsbreite max 1mm, Zustellung 2,2mm, 16mm HSS Fräser, 360u/min und händisch...
von servuskaiser
Mo 30. Dez 2019, 18:37
Forum: Fräsen
Thema: C45 Stabstahl wölbt sich nach dem Fräsen
Antworten: 19
Zugriffe: 1334
Italy

Re: C45 Stabstahl wölbt sich nach dem Fräsen

So, kleines Update von mir. Das gebogene Teil konnte ich natürlich schon aus Prinzip nicht verwenden, also neu machen. .......gezogenes Flach - Material, welches sich nirgends wohin bewegen soll, erfordert immer vor dem Fertigbearbeiten ein rundum Bearbeiten zur "Spannungslösung". Ein neues Stück 20...
von servuskaiser
Fr 27. Dez 2019, 22:34
Forum: Fräsen
Thema: C45 Stabstahl wölbt sich nach dem Fräsen
Antworten: 19
Zugriffe: 1334
Italy

Re: C45 Stabstahl wölbt sich nach dem Fräsen

Danke noch für die weiteren Shop-Tips. Werde mich einmal "durch-bestellen".

Mit freundlichen Grüßen
Markus
von servuskaiser
Fr 27. Dez 2019, 18:46
Forum: Fräsen
Thema: C45 Stabstahl wölbt sich nach dem Fräsen
Antworten: 19
Zugriffe: 1334
Italy

Re: C45 Stabstahl wölbt sich nach dem Fräsen

Servus alle, schon einmal danke für die erhellenden Antworten! Da hab ich wohl das falsche Material. Mit den dickeren C45 Brocken ist mir das noch nicht aufgefallen, die werden aber auch normalerweise allseitig geplant, ich vermute das behebt das Problem teilweise. Ist die Verwerfung beidseitig oder...
von servuskaiser
Fr 27. Dez 2019, 18:09
Forum: Fräsen
Thema: C45 Stabstahl wölbt sich nach dem Fräsen
Antworten: 19
Zugriffe: 1334
Italy

Re: C45 Stabstahl wölbt sich nach dem Fräsen

Sorry das Material hab ich nicht genau genug beschrieben, es handelt sich um C45 blank, ohne Wälzhaut (die Materialbeschreibung vom Lieferanten ist hier https://www.fixmetall-shop.com/de/produ ... _-164.html).

Mit freundlichen Grüßen
Markus