Die Suche ergab 35 Treffer

von Smogporter
Sa 23. Feb 2019, 12:18
Forum: Selbstbau-Drehmaschinen
Thema: Aufstellung Drehmaschine
Antworten: 11
Zugriffe: 950
Germany

Re: Aufstellung Drehmaschine

So hier die aufgebaute Drehmaschine. Die Aufstellung mit dem Holzboden und den Balken ist ein Reinfall :wall: Die wackelt ohne Ende :steinigung: Werd heute noch oder nächste Woche die Drehmaschine wegschieben und ein Fundament drunter machen Das erste Bild ist leider gedreht :schlaumeier: Irgendwann...
von Smogporter
Fr 22. Feb 2019, 19:30
Forum: Selbstbau-Drehmaschinen
Thema: Aufstellung Drehmaschine
Antworten: 11
Zugriffe: 950
Germany

Re: Aufstellung Drehmaschine

Hier Mal ein Bild vom Aufstellort :-D

Morgen folgen mehr bilder

Hab noch vier Gummiplatten gefunden als Unterlage.
Vom Kabelkanal kann ich noch eine 16er Dose rausziehen, das Werd ich nächste Woche noch erledigen. Bis daheim muss ein Verlängerungskabel reichen
von Smogporter
Fr 22. Feb 2019, 07:21
Forum: Selbstbau-Drehmaschinen
Thema: Aufstellung Drehmaschine
Antworten: 11
Zugriffe: 950
Germany

Re: Aufstellung Drehmaschine

Hallo. wird Zeit, dass mal man sieht, um was es überhaupt geht ? Kann sein, guter Eigenbau? Aber bei Wangen aus U-Eisen denke ich nicht mehr an eine Metalldrehbank ,eher noch an eine, Drechselbank! Manchmal sind Meinungen nicht zu bilden, da einfach zu wenig Information, da sind. Also bitte auch Bi...
von Smogporter
Do 21. Feb 2019, 14:44
Forum: Selbstbau-Drehmaschinen
Thema: Elektronische Leitspindel
Antworten: 58
Zugriffe: 19186
Germany

Re: Elektronische Leitspindel

Sehr schönes und aufwendiges Projekt betreibst du da :hi: Ich bin bal besitzer einer eigenbau Drehbank, und diese Besitzt kein Vorschubgetriebe. Was natürlich kontraproduktiv ist um ein Gewinde zu drehen :willauch: Bin gespannt wenn dein System irgendwann fertig wird. Das mit dem Display ist schon s...
von Smogporter
Do 21. Feb 2019, 08:49
Forum: Selbstbau-Drehmaschinen
Thema: Aufstellung Drehmaschine
Antworten: 11
Zugriffe: 950
Germany

Re: Aufstellung Drehmaschine

Ja da hast du recht mit dem Gewicht von zwei Personen :-)
Dann werde ich am Samstag die Balken zurechtlegen und sie erstmal darauf stellen.

Falls die Maschine wackelt muss ich notfalls die Maschine umstellen und ein Betonfundament drunter gießen :mukkies:

Danke für die Ausführliche Antwort :hi:
von Smogporter
Do 21. Feb 2019, 08:10
Forum: Selbstbau-Drehmaschinen
Thema: Aufstellung Drehmaschine
Antworten: 11
Zugriffe: 950
Germany

Aufstellung Drehmaschine

Guten Morgen zusammen, Ich bekommen eine Eigenbau Drehmaschine vom Schwiegeropa. Er hat vor zig Jahren Zwei davon gebaut und wegen seines Alters braucht er eine davon nicht mehr :-D :pfeif: Ich werde die Drehmaschine am Samstag abholen. Bilder hab ich im Moment keine, folgen aber noch. Die Drehmasch...
von Smogporter
Mi 20. Feb 2019, 10:01
Forum: Arbeitssicherheit
Thema: Legt der da mit der Hand den Riemen auf
Antworten: 22
Zugriffe: 1399
Germany

Legt der da mit der Hand den Riemen auf

Ich hab ja schon viel gesehen,
aber wie der Junge den Riemen auflegt ist schon sehr Finger-unfreundlich :muahaha:

https://www.youtube.com/watch?v=qOkdAEx3b0I
von Smogporter
Mo 18. Feb 2019, 09:02
Forum: Elektronik und Elektrotechnik
Thema: Fußregler für 24V DC Motor
Antworten: 7
Zugriffe: 580
Germany

Re: Fußregler für 24V DC Motor

geht doch viel einfacher und nicht so zeitaufwendig :-D https://www.google.com/search?rlz=1C1GGRV_deDE783DE783&ei=J2ZqXKy6A-aDk74PvvuCuAU&q=24v+motorregler+poti&oq=24v+motorregler+poti&gs_l=psy-ab.3..33i21l2.2465.3487..3616...0.0..0.81.353.5......0....1..gws-wiz.......0i71j0i22i30j0i22i10i30j33i160....
von Smogporter
Di 12. Feb 2019, 07:26
Forum: Schweißen
Thema: Schweißgerät Kauf Frage
Antworten: 27
Zugriffe: 1198
Germany

Re: Schweißgerät Kauf Frage

Andre, danke für die ausführliche Antwort.

Ich werds erstmal abwarten, da ich aktuell nicht zwingend eines brauche.

Aber schön das sich so viele an dem Thread beteiligen :hi: , so hat man mal konkrete Info´s was wichtig ist / sein soll :-D
von Smogporter
Mo 11. Feb 2019, 15:56
Forum: Schweißen
Thema: Schweißgerät Kauf Frage
Antworten: 27
Zugriffe: 1198
Germany

Re: Schweißgerät Kauf Frage

Bei MIG-MAG würde ich ein altes Messer-Griessheim-Trafogerät nehmen. Die sind einfach, reparierbar und ansonsten relativ unzerstörbar. Hab auch so eins, sicher schon seit 25Jahren, damals als Kind von den Eltern geschenkt bekommen. War damals bereits relativ billig, wenn ich mich recht erinnere, ab...