Die Suche ergab 108 Treffer

von SQLException
Fr 22. Feb 2019, 13:16
Forum: allgemeine Tips und Tricks
Thema: Fragen, wofür sich ein Thread nicht lohnt
Antworten: 342
Zugriffe: 60570
Germany

Re: Fragen, wofür sich ein Thread nicht lohnt

Ja, das ginge bestimmt.
von SQLException
Fr 22. Feb 2019, 12:23
Forum: allgemeine Tips und Tricks
Thema: Fragen, wofür sich ein Thread nicht lohnt
Antworten: 342
Zugriffe: 60570
Germany

Re: Fragen, wofür sich ein Thread nicht lohnt

Habe dieses Getriebe trockengelegt (max. 1800 rpm): 20180810_184337.jpg Mehrere Liter Öl, welches sich am Boden sammelt, sind restlos abgelassen. Die angeschlossene Ölpumpe funktioniert wohl noch, da ist aber auch kein Öl mehr drin. Kann man hier kurzfristig mit einem Spray wie hier arbeiten, bis ic...
von SQLException
Di 19. Feb 2019, 11:10
Forum: Hobby-Fräsen
Thema: 6040Z oder 3040Z preiswerter Alternativen?
Antworten: 2
Zugriffe: 623
Germany

Re: 6040Z oder 3040Z preiswerter Alternativen?

Hallo, ich wollte fragen ob es preiswerte Alternativen zu den 6040Z und 3040Z gibt ? Ja gibt es. Und ich habe ein Video gefunden, wie man den Tisch optimiert, durch eine dicke Stahlplatte :D. https://youtu.be/zdllMYgsAkg Supi. Wäre es später möglich, an die Spindel einen Werkzeugwechsler anzubringe...
von SQLException
Mo 11. Feb 2019, 11:03
Forum: Fräsen
Thema: Kaufberatung Präzisions-Spannzangen
Antworten: 20
Zugriffe: 1737
Germany

Re: Kaufberatung Präzisions-Spannzangen

Also bei meinen aktuellen Spannzangen steht beispielsweise drauf: "9-10 mm". Da spanne ich dann halt auch 9 oder 10 mm ein. Eine Spannzange gilt also für 2 Größen. Bei den Sets ist für jeden mm Fräserdurchmesser eine eigene SZ dabei. Die Frage ist also, ob der Satz mit 18 Stück Sinn macht, oder ob e...
von SQLException
Mo 11. Feb 2019, 10:55
Forum: Fräsen
Thema: Kaufberatung Präzisions-Spannzangen
Antworten: 20
Zugriffe: 1737
Germany

Re: Kaufberatung Präzisions-Spannzangen

Für mich ist ein sehr ordentlicher Hersteller auch die Fa. Kemmler (früher KWT) https://kemmler-tools.de/ Das würde ich nochmal so unterstreichen. Ich kaufe meine Werkzeugaufnahmen und Spannzangen nahezu ausschließlich bei Kemmler Bezogen auf den "Einsteigersatz" in normal (nicht präzision, und ER3...
von SQLException
Do 31. Jan 2019, 14:31
Forum: CNC-Geplauder
Thema: GrblGru: Kostenloses CAM+3D-Sim. für Fräsen und Drehbänke
Antworten: 136
Zugriffe: 61684
Germany

Re: GrblGru: Kostenloses CAM+3D-Sim. für Fräsen und Drehbänke

GrblGru hat geschrieben:
Sa 26. Jan 2019, 17:16
Habs mal überflogen. Bei der Maschinensimulation ist der Eggbot aufgelistet, gilt das nur für diese Simulation, oder kann das Programm auch G-Code passend für dieses Teil generieren?
von SQLException
Mo 21. Jan 2019, 20:55
Forum: Hobby-Fräsen
Thema: Frästisch motorisieren (Vorschub, CNC?)
Antworten: 40
Zugriffe: 2015
Germany

Re: Frästisch motorisieren (Vorschub, CNC?)

Was würdest Du dazu empfehlen? EstlCam. Kann man kostenlos/unlizenziert laufen lassen (zeitlich unbegrenzt nutzbar, ohne funktionelle Einschränkung), oder eine Lizenz für 49 Euro kaufen, damit der arme Entwickler endlich mal in den Urlaub fahren kann. Mehr braucht es an Software nicht. Die Arduinoc...
von SQLException
So 20. Jan 2019, 21:37
Forum: Hobby-Fräsen
Thema: Frästisch motorisieren (Vorschub, CNC?)
Antworten: 40
Zugriffe: 2015
Germany

Re: Frästisch motorisieren (Vorschub, CNC?)

Arduino: ja... also ich könnte das natürlich (ich mache derlei Dinge beruflich). Aber: Bis es dann mit dem Arduino (von dem ich kein besonderer Fan bin - der sich hierfür aber anbieten würde) wirklich läuft - mit finaler Software, Tastatur, Handrad, Gehäuse, evtl. Leiterplatte/Layout ... ist das au...
von SQLException
Fr 18. Jan 2019, 21:57
Forum: allgemeine Tips und Tricks
Thema: Fragen, wofür sich ein Thread nicht lohnt
Antworten: 342
Zugriffe: 60570
Germany

Re: Fragen, wofür sich ein Thread nicht lohnt

Och menno. Da kopiert wohl einer vom anderen, und so kommen die unterschiedlichen Aussagen zustande. Vermutlich stehts in meinem schlauen Buch, wenn es wieder auftaucht, auch so drin. Danke. edit der Vollständigkeit halber: und ja, da steht nur 420 mm für X (habe die Version mit autom. Vorschub, und...