Die Suche ergab 56 Treffer

von ChrisMacgyver
Fr 7. Sep 2018, 07:13
Forum: Aktuelle Projekte
Thema: Dämpfung einer Maschine
Antworten: 16
Zugriffe: 1313
Germany

Re: Dämpfung einer Maschine

Mein Tisch aus Holz (vermutlich liegt dort das Problem) steht auch auf Gummiplatten. Die gleichen, die man auch unter Waschmaschinen packt. Hat aber nur bedingt geholfen. Die Betonvariante wäre was für nach dem Umzug. Vermutlich werde ich dann eine Stahlkonstruktion selber schweißen und ausgießen. I...
von ChrisMacgyver
Di 4. Sep 2018, 07:22
Forum: Aktuelle Projekte
Thema: Dämpfung einer Maschine
Antworten: 16
Zugriffe: 1313
Germany

Re: Dämpfung einer Maschine

Vielen Dank an alle. Das Thema ist aus meiner Sicht eh recht komplex. Je nachdem wo die Maschine steht muss man ja auch noch unterscheiden, ob man eine Etage höher die Vibrationen oder den Schall hört, der eben über die Luft übertragen wird. Ich muss eigentlich auch nur noch eine Übergangslösung fin...
von ChrisMacgyver
Mo 3. Sep 2018, 13:43
Forum: Aktuelle Projekte
Thema: Dämpfung einer Maschine
Antworten: 16
Zugriffe: 1313
Germany

Re: Dämpfung einer Maschine

Die Fräse kommt danach dran. Aber ich Teste Konstruktionen gerne erst einmal im kleinen Rahmen. Bei der Fräse sind die Vibrationen schon deutlich. Da schaffe ich es je nach Material auch Gegenstände auf der Werkbank in Bewegung zu versetzen. Also Handwerkzeug wie Hammer o. Ä. Wobei ich bei der Fräse...
von ChrisMacgyver
Mo 3. Sep 2018, 12:15
Forum: Aktuelle Projekte
Thema: Dämpfung einer Maschine
Antworten: 16
Zugriffe: 1313
Germany

Re: Dämpfung einer Maschine

Ja das meinte ich. Aber in Ermangelung einer stahlplatte dachte ich an Multiplex >=18mm. Bei meiner Drehbank die um die 250Kg wiegt klappt das gut. Da habe ich Die Füße an Reitstock und Spindelstock mit je einer Platte verschraubt. Von der Platte gehen dann je vier M16 Schrauben in den Tisch. Die Pl...
von ChrisMacgyver
Mo 3. Sep 2018, 11:46
Forum: Aktuelle Projekte
Thema: Dämpfung einer Maschine
Antworten: 16
Zugriffe: 1313
Germany

Re: Dämpfung einer Maschine

Rings rum waren sie ja vom Gummi umgeben. Nur halt ab dem Punkt wo sie in die Tischplatte gehen, wäre es nicht mehr der Fall. Ich habe gemerkt, dass Maschinenfüsse alleine nicht genug dämpfen. Die Matten dagegen halbieren die Lautstärke. Das ist bereits beachtlich, aber ich möchte die Maschine auch ...
von ChrisMacgyver
Mo 3. Sep 2018, 10:49
Forum: Aktuelle Projekte
Thema: Dämpfung einer Maschine
Antworten: 16
Zugriffe: 1313
Germany

Dämpfung einer Maschine

Hallo zusammen, ich arbeite aktuell an einer Verbesserung der Geräuschkulisse in der Werkstatt. Da die Werkbank auf der meine Maschine steht, recht stark vibrierte, habe ich die Maschine mit insgesamt 45mm Schalldämpfubg in Form von Gummiplatten überlegt. Das klappt super. Jetzt ist meine Frage. Ich...
von ChrisMacgyver
Mi 22. Aug 2018, 20:50
Forum: sonstiges
Thema: Bohrung reiben
Antworten: 9
Zugriffe: 1145
Germany

Re: Bohrung reiben

Ich werde den Schaft überdrehen. So viel zusätzliche Nutzlänge benötige ich ja glücklicherweise nicht.
Ich werde mich auch noch einmal melden wie zufrieden ich mit den Reibahlen bin. Für den Fall, dass jemand ebenfalls welche sucht.
von ChrisMacgyver
Mi 22. Aug 2018, 11:50
Forum: sonstiges
Thema: Bohrung reiben
Antworten: 9
Zugriffe: 1145
Germany

Re: Bohrung reiben

Ja das habe ich auch vor, nur ist der Schaft etwas dicker als derNenndurchmesser vom Reibahle 10 zu 9,3mm. Daher denke ich ist die Tiefe durch den Schaft limitiert. Von zwei Seiten zu reiben ist denke ich mal keine sinnvolle Lösung. Ich könnte höchstens ein wenig vom Schaft wegschleifen um tiefer re...
von ChrisMacgyver
Mi 22. Aug 2018, 11:17
Forum: sonstiges
Thema: Bohrung reiben
Antworten: 9
Zugriffe: 1145
Germany

Bohrung reiben

Hallo,

vielleicht weiß jemand Rat. Ich habe einen Reibahle, dessen Nutzlänge leider 1cm zu kurz für die Durchgangsbohrung ist. Gibt es einen Trick, wie ich trotzdem die Bohrung sauber gerieben bekomme?

Viele Grüße
Chris
von ChrisMacgyver
Fr 3. Aug 2018, 23:30
Forum: Aktuelle Projekte
Thema: Elektromotor für Werkstatt
Antworten: 7
Zugriffe: 1160
Germany

Re: Elektromotor für Werkstatt

Servus,
Ja sowas plane ich auch nur direkt Zahnräder statt Riemen auf Rädern. Woher hast du denn deine?

Gruß
Chris