Die Suche ergab 124 Treffer

von Toenne
Fr 23. Aug 2019, 22:20
Forum: Hobby-Drehmaschinen
Thema: Die Suche nach einer soliden Drehmaschine für viele Gewindesteigungen
Antworten: 80
Zugriffe: 4255
Germany

Re: Die Suche nach einer soliden Drehmaschine für viele Gewindesteigungen

...und den Nachteil dass er normalerweise an einen allstromsensitiven FI angeschlossen gehört...
von Toenne
Fr 23. Aug 2019, 12:57
Forum: Hobby-Drehmaschinen
Thema: Optimum 2506V mit erheblichen Drehzahlschwankungen
Antworten: 16
Zugriffe: 1057
Germany

Re: Optimum 2506V mit erheblichen Drehzahlschwankungen

Von einem Potiwechsel müssen wir wegen Gewährleistung noch absehen
Völlig klar, aus deinem Eingangsposting hatte ich nicht entnommen dass die Maschine ein Neukauf ist.
von Toenne
Do 22. Aug 2019, 14:04
Forum: Hobby-Drehmaschinen
Thema: Optimum 2506V mit erheblichen Drehzahlschwankungen
Antworten: 16
Zugriffe: 1057
Germany

Re: Optimum 2506V mit erheblichen Drehzahlschwankungen

Zwei spontane Möglichkeiten: - Poti verschlissen. Ist bei meinem FU auch gerade der Fall, bin nur zu faul es zu wechseln da demnächst ohnehin ein Servo an die Drehe kommt. - Hallsensor hat 'ne Macke. Eventuell ist er einfach nur zu weit vom Magneten (oder was auch immer benutzt wird) entfernt da mal...
von Toenne
Mi 21. Aug 2019, 19:48
Forum: Hobby-Drehmaschinen
Thema: Rändelzange
Antworten: 11
Zugriffe: 1043
Germany

Re: Rändelzange

was ja Konstruktionsbedingt nicht möglich ist Wieso soll das nicht möglich sein? Wenn der Mittelpunkt der beiden Rändelachsen genau durch den Mittelpunkt des Werkstücks läuft dann steht es mittig. Nur steht die Zange dann halt optisch nicht genau senkrecht. In Bezug auf dein Bild hiesse das also et...
von Toenne
Mi 21. Aug 2019, 16:59
Forum: Videosammlung (Youtube, usw.)
Thema: Aluhut
Antworten: 2
Zugriffe: 727
Germany

Aluhut

Endlich sehen wir mal wo die Verschwörungstheoretiker und Weltuntergangsprediger in Übersee ihre Aluhüte herbekommen:

https://www.youtube.com/watch?v=DT1EUadSD20
von Toenne
Di 20. Aug 2019, 18:18
Forum: Grundlagen
Thema: The Science Of Flatness
Antworten: 2
Zugriffe: 538
Germany

The Science Of Flatness

Passt das hier rein? Keine Ahnung, Ich finde es jedenfalls interessant, wie auch einige andere Videos von dem Kanal.

https://www.youtube.com/watch?v=OWa3F4bKJsE
von Toenne
Mo 19. Aug 2019, 22:15
Forum: Bastelecke
Thema: Der Kleinkram-des-Tages-Schaukasten
Antworten: 3982
Zugriffe: 1030849
Germany

Re: Der Kleinkram-des-Tages-Schaukasten

Ich wäre nicht allzu verblüfft wenn im dritten (unsichtbaren) Bild ein Ölpinsel o.ä. im rausnehmbaren Teil stecken würde.
von Toenne
Mo 19. Aug 2019, 20:02
Forum: Hobby-Drehmaschinen
Thema: Die Suche nach einer soliden Drehmaschine für viele Gewindesteigungen
Antworten: 80
Zugriffe: 4255
Germany

Re: Die Suche nach einer soliden Drehmaschine für viele Gewindesteigungen

jein. bei richtung weg von der spindel, rechtsgewinde und vor der drehmitte muss der halter zwingend überkopf montiert sein. kann man sich bei der abbildung einfach um 180 grad rotiert denken. Hmm? Stell dir vor der Drehmeissel auf der unteren Abbildung wäre eine Mutter. Das Drehteil wäre eine Schr...
von Toenne
Mo 19. Aug 2019, 16:51
Forum: Hobby-Drehmaschinen
Thema: Die Suche nach einer soliden Drehmaschine für viele Gewindesteigungen
Antworten: 80
Zugriffe: 4255
Germany

Re: Die Suche nach einer soliden Drehmaschine für viele Gewindesteigungen

Er ist wohl davon ausgegangen dass auch der normale Stahlhalter verwendet wird. In der Abbildung ist der Drehstahl auf der anderen Seite montiert, vergleichbar hier viewtopic.php?f=43&t=40804#p489651 (nur halt nicht Überkopf sondern normal und dann im Linkslauf).
von Toenne
Mo 19. Aug 2019, 14:02
Forum: Hobby-Drehmaschinen
Thema: passenden Abstechstahl
Antworten: 35
Zugriffe: 2864
Germany

Re: passenden Abstechstahl

Dabei wird der Support aber nach oben gezogen statt nach unten aufs Bett gedrückt zu werden. Ich hatte das mal bei meiner Quantum D250x550 ausprobiert und ganz schnell wieder verworfen, das hat nur gerattert. Ansonsten hatte ich zu Beginn auch die Komet HSS Abstechmesser und bin damit nie warm gewor...