Die Suche ergab 406 Treffer

von zuendler
Mi 4. Dez 2019, 10:13
Forum: Hobby-Fräsen
Thema: Paulimot F207V läuft nicht an - FU oder Motor defekt?
Antworten: 39
Zugriffe: 1506
Germany

Re: Paulimot F207V läuft nicht an - FU oder Motor defekt?

Die Drehzahlanzeige ist übrigens eine komplett eigene Einheit, unabhängig vom FU.
von zuendler
Di 3. Dez 2019, 23:51
Forum: Hobby-Fräsen
Thema: Paulimot F207V läuft nicht an - FU oder Motor defekt?
Antworten: 39
Zugriffe: 1506
Germany

Re: Paulimot F207V läuft nicht an - FU oder Motor defekt?

Wenn man fürs selbe Geld ein Markengerät bekommt würde ich auch drüber nachdenken. Der Pauli hat jetzt ja nicht durch Langlebigkeit geglänzt. Wenn es für das Geld aber auch nur nen Chinaböller gibt würde ichs vermutlich nicht machen. Weil der originale FU passt ohne Umbau ins Gehäuse. Der neue müsst...
von zuendler
Di 3. Dez 2019, 18:07
Forum: Hobby-Fräsen
Thema: Paulimot F207V läuft nicht an - FU oder Motor defekt?
Antworten: 39
Zugriffe: 1506
Germany

Re: Paulimot F207V läuft nicht an - FU oder Motor defekt?

Na das zweite gepostete Bild sagt dass die frühere Version von 2014 fest als Stern geschaltet war.
von zuendler
Di 3. Dez 2019, 14:14
Forum: Hobby-Fräsen
Thema: Paulimot F207V läuft nicht an - FU oder Motor defekt?
Antworten: 39
Zugriffe: 1506
Germany

Re: Paulimot F207V läuft nicht an - FU oder Motor defekt?

Wieso wird überhaupt ein Motor mit so einer krummen Spannung verbaut? Weil damit bei Sternschaltung 138V x Wurzel 3 ziemlich genau 240V heraus kommen die man aus dem 1 Phasennetz entnehmen kann. :2up: Während die normalen Motoren und FUs für Drehstrom gedacht sind. Da kommst du dann eher mit Dreiec...
von zuendler
Di 3. Dez 2019, 10:54
Forum: Hobby-Fräsen
Thema: Paulimot F207V läuft nicht an - FU oder Motor defekt?
Antworten: 39
Zugriffe: 1506
Germany

Re: Paulimot F207V läuft nicht an - FU oder Motor defekt?

Der Motor hat doch schon genug Kraft in niederen Drehzahlen, warum den tauschen? Halten wir fest, das ist schon ein FU Antrieb so wie er jetzt ist. Schraub die Platine mal vom Kühlkörper ab, die Leistungstransistoren sind direkt dort drauf geschraubt, ich wette einer davon ist halt durch. Aber das s...
von zuendler
Fr 29. Nov 2019, 21:23
Forum: Hobby-Fräsen
Thema: Paulimot F207V läuft nicht an - FU oder Motor defekt?
Antworten: 39
Zugriffe: 1506
Germany

Re: Paulimot F207V läuft nicht an - FU oder Motor defekt?

Wohl eine Phase durchgebrannt. Entweder im Motor, oder am FU. Es könnte sein, dass das Ding auf 2 Phasen läuft wenn man es anwirft. Den Motor kannst du ja durchmessen. Nächster Schritt wäre auszumessen was die Endstufentransistoren machen. Dazu bräuchte man aber ein Oszi. Man könnte sie auch einfach...
von zuendler
Mi 20. Nov 2019, 11:18
Forum: Hobby-Drehmaschinen
Thema: 4-Backenfutter vs. 4-B-Planscheibe
Antworten: 13
Zugriffe: 901
Germany

Re: 4-Backenfutter vs. 4-B-Planscheibe

Ich nutze das zentrisch spannende Vierbackenfutter ständig. Wenn ich jedes Teil das ich spannen wollte an 4 Ecken spannen und ausrichten müsste würde ich ja wahnsinnig werden. Das Futter mit den 4 einzeln verstellbaren Backen habe ich mir gekauft, weil ich dachte ich brauche das mal. Nach einem Jahr...
von zuendler
Mo 18. Nov 2019, 00:57
Forum: Hobby-Fräsen
Thema: Frage Ausdrückstange F-207
Antworten: 2
Zugriffe: 312
Germany

Re: Frage Ausdrückstange F-207

Da hast du dir ja ne ziemliche Baustelle gekauft :-D
von zuendler
Mi 13. Nov 2019, 09:29
Forum: Bastelecke
Thema: Kleine stabile "Tischbohrmaschine" gebastelt
Antworten: 7
Zugriffe: 1408
Germany

Re: Kleine stabile "Tischbohrmaschine" gebastelt

Keine höhenverstellung, das wirst du noch vermissen...
von zuendler
Fr 8. Nov 2019, 17:33
Forum: Hobby-Fräsen
Thema: Schon wieder eine Paulimot F207V!
Antworten: 50
Zugriffe: 5121
Germany

Re: Schon wieder eine Paulimot F207V!

Das sollte im entsprechenden Thread diskutiert werden. Hier gehts eigentlich nur um den Getriebeschaden.