Die Suche ergab 554 Treffer

von Karsten
Do 18. Jun 2020, 15:31
Forum: Hobby-Drehmaschinen
Thema: Frage Bohrfutter
Antworten: 13
Zugriffe: 900
Germany

Re: Frage Bohrfutter

Moin Moin,
der MK2-Reitstock an meiner alten Friedrich-See drückt auch problemlos einen Kegel
ohne Austreiblappen raus.
Also vllt. erstmal probieren ...

Gruß Karsten
von Karsten
So 14. Jun 2020, 17:52
Forum: Alte Drehmaschinen
Thema: Bosch-Combi der Bundeswehr- Aufarbeitung
Antworten: 68
Zugriffe: 6587
Germany

Re: Bosch-Combi der Bundeswehr- Aufarbeitung

:2up: :2up: :2up:
:super: :respekt: :flehan:

Mehr hab ich nicht gefunden!

Gruß Karsten :hi:
von Karsten
Sa 13. Jun 2020, 11:15
Forum: Elektro- und Handwerkzeug
Thema: Schwingschleifer und Multimaster
Antworten: 23
Zugriffe: 1553
Germany

Re: Schwingschleifer und Multimaster

Klaglos ... 8-)

DSCF3107.JPG
von Karsten
Sa 13. Jun 2020, 10:45
Forum: Elektro- und Handwerkzeug
Thema: Schwingschleifer und Multimaster
Antworten: 23
Zugriffe: 1553
Germany

Re: Schwingschleifer und Multimaster

.....das habe ich so schon mehrmals gesehen (Bosch Winkelschleifer, Bosch Schlagbohrmaschine, Fein Magnetfuß-Bohrmaschine), und der Grund, die Geräte zu öffnen war nicht die lose Schraubverbindung sondern eine Überholung...... Bin gerade mal wieder dabei 65mm Rundstahl zu trennen. Das macht meine B...
von Karsten
Di 9. Jun 2020, 16:39
Forum: Hobby-Drehmaschinen
Thema: bohren mit drehmaschine
Antworten: 16
Zugriffe: 1516
Germany

Re: bohren mit drehmaschine

ich bohr das so, daß ich die scheiben in den vertikalsupport spanne. ausrichten durch anlegen an ein im drehfutter gespanntes gegenstück. das ist denke ich schon sehr gut gerade dann (ich wüßte nicht, wie ich noch besser ausrichten könnte) den bohrabstand mittenloch/pleuelloch kann ich jetzt mit de...
von Karsten
Di 9. Jun 2020, 16:08
Forum: Hobby-Drehmaschinen
Thema: bohren mit drehmaschine
Antworten: 16
Zugriffe: 1516
Germany

Re: bohren mit drehmaschine

die kurbelscheiben sind 25mm durchmesser, 8 und 14mm dick, es kommen bohrungen 3mm rein. 8/14 mm in Messing gerade zu bohren scheint mir ja nicht sooo'n Problem zu sein. Neuen Bohrer würde ich auch immer verwenden wenn's genau sein soll. Würde hier aber eher vermuten, dass das Werkstück nicht im Wi...
von Karsten
Di 9. Jun 2020, 15:21
Forum: Hobby-Fräsen
Thema: Frage zu Röhm Plan u. Ausdrehkopf
Antworten: 47
Zugriffe: 3985
Germany

Re: Frage zu Röhm Plan u. Ausdrehkopf

Ja das ist der Bauweise geschuldet.
Der seitliche Antrieb vom Planvorschub braucht halt Platz ...
und ja, die beiden Röhm haben so viel gekostet wie ein halber gebrauchter UPA3. ;-)

Gruß Karsten
von Karsten
Di 9. Jun 2020, 11:48
Forum: Hobby-Fräsen
Thema: Frage zu Röhm Plan u. Ausdrehkopf
Antworten: 47
Zugriffe: 3985
Germany

Re: Frage zu Röhm Plan u. Ausdrehkopf

Moin Wolfgang,
der Große (ähnlich UPA3) ist mit 30 mm angegeben, der Kleine mit 20 mm.
Bei leichten Aufgaben darf man auch etwas weiter, steht in der Bedienungsanleitung.
Dann sind es beim Großen 38 mm und beim kleinen 25 mm max.

Gruß Karsten
von Karsten
Di 9. Jun 2020, 08:08
Forum: Hobby-Fräsen
Thema: Frage zu Röhm Plan u. Ausdrehkopf
Antworten: 47
Zugriffe: 3985
Germany

Re: Frage zu Röhm Plan u. Ausdrehkopf

Und zu guter Letzt haben die Beiden auch noch ein ordentliches Zuhause bekommen. :P

Gruß Karsten

DSCF3074.JPG
DSCF3097.JPG
von Karsten
So 7. Jun 2020, 15:40
Forum: Aktuelle Projekte
Thema: Eine Uhr von 1890
Antworten: 51
Zugriffe: 7025
Germany

Re: Eine Uhr von 1890

Moin Bernd, das ist alles perfekt, meisterlich, vom Feinsten was ich da sehe !! :2up: :flehan: :hi: Und ich glaube ich kann das beurteilen, ich restauriere seit über 40 Jahren alles vom Polyphon bis zum 101 Jahre alten Motorrad. Was mir nicht gefällt: Zu perfekt, sieht aus wie neu gebaut ... Gruß Ka...