Die Suche ergab 80 Treffer

von MadHatter
Sa 15. Dez 2018, 14:59
Forum: Drehen
Thema: Schrottplatz Materialrätsel
Antworten: 8
Zugriffe: 901
Germany

Re: Schrottplatz Materialrätsel

Doc Alex hat geschrieben:
Sa 15. Dez 2018, 14:20

Von dem 1.4021 (rostfreier Messerstahl) ist noch vorhanden
Danke ;-)

Ein Schrotti Newsticker wäre 'ne feine Sache, das letzte Mal war ich zu spät: "Bundware haben wir vor zwei Tagen verladen..."
von MadHatter
Sa 15. Dez 2018, 14:47
Forum: Videosammlung (Youtube, usw.)
Thema: Eisen muss laufen. Oberhausen-Sterkrade 1989
Antworten: 3
Zugriffe: 609
Germany

Re: Eisen muss laufen. Oberhausen-Sterkrade 1989

Wow, Danke!

Das erklärt, warum in manchen Gegenden regelmäßig Sauerstoffkonzentratoren in den Kleinanzeigen angeboten werden und in anderen dagegen selten...
von MadHatter
Fr 14. Dez 2018, 11:35
Forum: Aktuelle Projekte
Thema: Kuroda UFB3 und Wohlhaupter UPA1 Ausdrehkopf
Antworten: 14
Zugriffe: 1018
Germany

Re: Kuroda UFB3 und Wohlhaupter UPA1 Ausdrehkopf

Schön, dass er den Weg in gute Hände gefunden hat. Der ist ja nicht wieder zu erkennen... Habe mich schon fast in den Arsch gebissen ihn mir nicht selbst geholt zu haben: Denn ich hatte erst kürzlich einen UPA3 gekauft. Zwar nicht so günstig, aber in gutem Zustand - leider habe ich jetzt beim zerleg...
von MadHatter
Fr 14. Dez 2018, 11:23
Forum: Metallbearbeitung
Thema: Alle Trennscheiben dicker, als angegeben?
Antworten: 47
Zugriffe: 1488
Germany

Re: Alle Trennscheiben dicker, als angegeben?

Das mit der Dicke habe ich auch schon bemerkt, meine Geko 1,2 haben 1,5-1,7mm und die Rhodius 1,5 haben 1,6-1,7mm. Hab mir aber nichts weiter dabei gedacht, da beide Typen sauber laufen und ich für einen Schnitt mit wenigen 1/10 Toleranz in der Dicke die handgeführte Flex nicht meine erste Wahl wäre...
von MadHatter
Mo 10. Dez 2018, 12:13
Forum: Hobby-Drehmaschinen
Thema: SC2 Anschlag für Werkzeugschlitten
Antworten: 14
Zugriffe: 733
Germany

Re: SC2 Anschlag für Werkzeugschlitten

Je nach benötigter Genauigkeit der Abschaltung finde ich folgende Lösung ganz charmant: Endlagenschalter.png In dem Einstich auf der rechten Seite ruht die "Rolle am Schalthebel" des Endschalters, verschiebt man die Stange nun nach links oder rechts, wird der Taster betätigt. Mit jeweils einem verst...
von MadHatter
Mo 26. Nov 2018, 14:22
Forum: Werkstückgalerie
Thema: Nachwuchsarbeit
Antworten: 5
Zugriffe: 1252
Germany

Re: Nachwuchsarbeit

Ich finde auch, dass es nie zu früh ist handwerkliche Fähigkeiten zu erlernen. Mein Sohn (fast drei) meinte letzte Woche morgens kurz nach 6: Papa, gehen wir in den Keller, etwas bauen? Ich: ich muss bald zur Arbeit, heute Abend dann. Er: Aber Papa, du kannst doch auch später zur Arbeit gehen. :2up:...
von MadHatter
Mo 26. Nov 2018, 14:02
Forum: Schweißen
Thema: Leiterreperatur
Antworten: 32
Zugriffe: 1685
Germany

Re: Leiterreperatur

Auf 'ner Baustelle benutzte der Bauherr mal eine Haushaltstrittleiter mit fehlenden Bändern ohne Verriegelung. Ich zu seinem Sohn: Wenn dein Chef verlangt, dass du auf so was rauf steigst, schieb sie ihm in den Ar... Am gleichen Abend lag sein Vater dann der Länge nach mit der Nase im Dreck, weil di...
von MadHatter
Do 22. Nov 2018, 16:22
Forum: Hobby-Drehmaschinen
Thema: Glasmessstab vs. Magnetband-Messung
Antworten: 7
Zugriffe: 959
Germany

Re: Glasmessstab vs. Magnetband-Messung

Mal abgesehen von der grundsätzlich verschiedenen Messmethode (optisch / magnetisch) würde ich den Glasmaßstäben eine höhere Genauigkeit zusprechen. Die Längenausdehnung des Magnetbandes wird sich dem Trägermaterial anpassen, auch das Aufkleben ist nicht ohne Einfluss... Kommt natürlich immer darauf...
von MadHatter
Mi 21. Nov 2018, 06:22
Forum: Industrie-Fräsen
Thema: Kurze Vorstellung meiner Macmon M100E 1996
Antworten: 39
Zugriffe: 3821
Germany

Re: Kurze Vorstellung meiner Macmon M100E 1996

Ist die Maschine Bj 96, oder stand sie seit dem?
Außer bei pflanzlichen Ölen oder Kss Rückständen habe ich noch nie so etwas verharztes gesehen.

Ein Tip von mir: finde auch die letzte Ölführung und reinige alles penibel. Du wirst deine Maschine danach vielleicht besser kennen, als deine Frau :-D
von MadHatter
Di 13. Nov 2018, 20:18
Forum: Industrie-Fräsen
Thema: Deckel FP1 Vorschubmotor anklemmen
Antworten: 4
Zugriffe: 443
Germany

Das Typenschild meines Motors: DSC03584.jpg Hier die Klemmenbelegung, Wenn A1 und A2 vertauscht sind läuft der Motor / Vorschub in die Falsche Richtung. Eine Bremse hat er nicht, BR und BR2 sind nicht vorhanden. 2A1 und 2A2 sind die Anschlüsse des Tachogenerators: DSC03585.jpg Der geöffnete Klemmkas...