Die Suche ergab 682 Treffer

von Rainer60
Mi 21. Aug 2019, 11:08
Forum: Schleifen
Thema: Spannzubehör Flachschleifmaschine
Antworten: 1
Zugriffe: 290
Liechtenstein

Spannzubehör Flachschleifmaschine

Hoi Leute Wer öfters mal an einer Flachschleifmaschine steht, kennt die Aufgabe Blöcke winklig auf Mass schleifen. Grosse Flächen parallelschleifen und anschliessend mit dem Schleifschraubstock 2 Seiten sauber winklig machen. Restliche Flächen auf Mass parallelschleifen. Soweit so gut - wäre da nich...
von Rainer60
Sa 17. Aug 2019, 09:01
Forum: Hobby-Fräsen
Thema: Druckstellen an Spindel/Aufnahme
Antworten: 15
Zugriffe: 867
Liechtenstein

Re: Druckstellen an Spindel/Aufnahme

Hattest in letzter Zeit eine Zerspanung mit erhöhten radialen Kräften? Ja ich hab' neulich C45 radial bearbeitet, könnte gut sein, daß die Rostfärbung erst seit dann vorhanden ist. Ist auch zusammengefallen mit dem Futter in sehr warmer Maschine über Nacht gespannt lassen. Ich denke der Fehler ist ...
von Rainer60
Fr 16. Aug 2019, 15:46
Forum: Hobby-Fräsen
Thema: Druckstellen an Spindel/Aufnahme
Antworten: 15
Zugriffe: 867
Liechtenstein

Re: Druckstellen an Spindel/Aufnahme

Ich kenne das bei großen Bearbeitungszentren von schwerer Zerspanung. Wie Passungsrost wenn der Kegel ein wenig im Konus umherwalkt. Gerade wenn die Anzugstange nicht mehr genügend vorspannt. Kann natürlich begünstigt werden wenn Kegel und Spindel nicht ausreichend genau geschliffen sind. Mit Schmu...
von Rainer60
Do 15. Aug 2019, 20:23
Forum: Metallbearbeitung
Thema: KSM alternativ
Antworten: 37
Zugriffe: 1685
Liechtenstein

Re: KSM alternativ

Hoi murx Wenn die Kühlmittelanlage mit Bakterien und Funghis kontaminiert ist, musst erst diese loswerden, sonst kippt die Sosse wieder. Mit destilliertem Wasser und einer semi-synthetischen Emulsion solltest nach der Reinigung Ruhe haben. Das Frostproblem ist damit aber nicht gelöst. Womöglich hat ...
von Rainer60
Do 15. Aug 2019, 09:32
Forum: Metallbearbeitung
Thema: Tiefes Loch (50 mm lang, Ø 2mm) in V2A bohren möglich?
Antworten: 22
Zugriffe: 1052
Liechtenstein

Re: Tiefes Loch (50 mm lang, Ø 2mm) in V2A bohren möglich?

Hoi Bei 1.4305 hätte ich gesagt „ krieg ich hin“. Bei 1.4301 „krieg ich wohl irgendwie hin“. Stückzahl und Rendite lass ich mal aussen vor... Der verlinkte Bohrer von Flamberger wäre schon mal passend. Wichtig ist dass die Spannut schön poliert ist, damit es zu möglichst geringem Spänestau kommt tro...
von Rainer60
Do 15. Aug 2019, 07:16
Forum: Bastelecke
Thema: Wie bekomme ich den Kegel von der Welle :/
Antworten: 23
Zugriffe: 2132
Liechtenstein

Re: Wie bekomme ich den Kegel von der Welle :/

sehr gut, Du bist auf dem richtigen Weg. :2up: Hi vielen Dank für eure Hilfe. Es hat alles so funktioniert wie von euch beschrieben. Ich habe das Projekt übrigens auch auf YouTube veröffentlicht ich würde mich freuen wenn ihr mal vorbeischaut und meinen Kanal abonniert. Der zweite Teil folgt noch. ...
von Rainer60
Mi 14. Aug 2019, 15:21
Forum: allgemeine Tips und Tricks
Thema: Fragen, wofür sich ein Thread nicht lohnt
Antworten: 529
Zugriffe: 80713
Liechtenstein

Re: Scripta AL 34

weiss jemand wie ich diese Schlitzschraube lösen kann Hoi Würde mit dem Trennscheiben-Dremel den Schlitz etwas verbreitern. Eine passende Klinge aus hochwertigem Stahl anfertigen und mit einem starken Rollgabelschlüssel versuchen zu lösen. Vorher mit dem Heissluftföhn ein paar mal anwärmen und abkü...
von Rainer60
Fr 9. Aug 2019, 17:38
Forum: Fräsen
Thema: Bohrer "schlägt" Pinole nach oben
Antworten: 34
Zugriffe: 2117
Liechtenstein

Re: Bohrer "schlägt" Pinole nach oben

Hoi
Ich hab das, wenn die Bohrer zu scharf sind für das zu bohrende Material. Wähle eine wesentlich kleinere Drehzahl zum anbohren bis die gesamte Bohrschneide im Einsatz ist - dann wieder hoch mit der Drehzahl und gefühlvoll durch.
von Rainer60
Do 8. Aug 2019, 13:09
Forum: Werkstatt
Thema: Werkstatt im Wohnbereich (1. OG)
Antworten: 19
Zugriffe: 2553
Liechtenstein

Re: Werkstatt im Wohnbereich (1. OG)

Hoi O.k. da kannst Flachstahl rüber machen und wie bei der Eisenbahn leicht schräg laufende Rollen mit Spurkranz. Wenn das Kranfahrwerk einseitig gezogen wird, kann es sein dass die Spurkränze seitlich streifen. Ich würde eine Synchronisationswelle parallel zur Kranschiene an je eine Rolle anbringen...
von Rainer60
Do 8. Aug 2019, 08:15
Forum: sonstiges
Thema: Überwachung eines Gleitlagers
Antworten: 21
Zugriffe: 1732
Liechtenstein

Re: Überwachung eines Gleitlagers

Vielleicht kann jemand mit den o.e. Angaben was anfangen und wünsche einen guten Schliff Es bringt mich zwar nicht auf des Rätsels Lösung, aber dennoch :thx: Wenn Vater die Übergänge nacharbeitete, meine ich, er hätte beim Einlaufen gar etwas Schwefel zugegeben. Hmmmm,..... gelbes Pulver, oder gleb...