Die Suche ergab 587 Treffer

von Rainer60
Mo 17. Jun 2019, 11:25
Forum: Bastelecke
Thema: Keilriemen rutsch wie S.. - was tun?
Antworten: 23
Zugriffe: 973
Liechtenstein

Re: Keilriemen rutsch wie S.. - was tun?

Hoi Johann Fühlt sich der Riemen seitlich "glasig" an? Etvtl. etwas anrauhen - wobei soo schlecht sieht er nicht aus. Die Riemenscheiben würde ich etwas nacharbeiten. D.h. die Flanken mit rauhem Schleifleinen etwas abziehen. Wenn die Möglichkeit besteht, ganz leicht sandstrahlen. Womöglich hilft Rie...
von Rainer60
Mo 17. Jun 2019, 10:02
Forum: Bastelecke
Thema: Der Kleinkram-des-Tages-Schaukasten
Antworten: 3709
Zugriffe: 966851
Liechtenstein

Re: Der Kleinkram-des-Tages-Schaukasten

Hoi Lennart Fett rausnehmen / ausspülen mit Petroleum so gut es geht. Einlegen in Diesel würde ich mir ersparen - lediglich nach dem putzen frisches Petroleum einfüllen und durchpumpen bis sauberes Petroleum kommt. Petroleum raus, Öl rein und Pumpen bis nur noch Öl kommt und gut ist. Ob die Fettpres...
von Rainer60
Sa 15. Jun 2019, 20:37
Forum: Fräsen
Thema: Fasen-/Radiusfräsen
Antworten: 0
Zugriffe: 256
Liechtenstein

Fasen-/Radiusfräsen

Hoi Leute Fasen und Radiusfräsen ist jetzt nicht die Kür der spanenden Metallbearbeitung. Fasen oder Viertelkreisfräser rein, zustellen und walzfräsen. Bei Alu und kleinen Fasen/Radien geht das in einen Pass gut. Bei Stahl und grösseren Massen fangen die Werkzeuge an zu klopfen - auch bei mehreren D...
von Rainer60
Sa 15. Jun 2019, 19:02
Forum: Bastelecke
Thema: Morsekegel Hülse abdrehen?
Antworten: 15
Zugriffe: 1114
Liechtenstein

Re: Morsekegel Hülse abdrehen?

Hoi Solch grosse zurückgedrehte Bohrer neigen zum eiern beim Aufbohren. Habe schon mehr wie einen Bohrfutter-Aufnahmekonus krumm gemacht. O.k. richten ist nicht so ein Ding, aber wenn ein Futter in 1/100 rund läuft machts nicht so Spass, wenns danach 0.5mm sind. Würde eher nach Seitenspannfuttern (W...
von Rainer60
Fr 14. Jun 2019, 13:17
Forum: Modellbau
Thema: Spindelzylinder
Antworten: 8
Zugriffe: 1230
Liechtenstein

Re: Spindelzylinder

Hoi Dirk Danke für den Bericht! Die Verdrehsicherung hatte ich gedacht wegen dem Spiel vom Gelenkauge. Aber das lässt sich ja minimieren. Trapezgewinde fangen erst ab 8x1.5mm an - zumindest die Norm. Also alles gut :-D Sauber Arbeit und gute Detaillösungen - gefällt mir :2up: Hydraulik ist manchmal ...
von Rainer60
Fr 14. Jun 2019, 10:51
Forum: sonstiges
Thema: Feste Schraube entfernen
Antworten: 23
Zugriffe: 1638
Liechtenstein

Re: Feste Schraube entfernen

Hoi Udo Sieht nach einer festgerosteten Senkkopfschraube aus. Die halten teilweise ordentlich wenn sie noch neu sind. Sehe somit als Lösung den Kopf wegzubohren und die Schraube durch ausbohren oder evtl. mit Linksdreher rausnehmen. Ein Versuch mit einem Nutmeissel den Kopf zu lösen wäre es Wert, de...
von Rainer60
Do 13. Jun 2019, 17:14
Forum: Aktuelle Projekte
Thema: Fzg. ähnlich MAZ 537
Antworten: 303
Zugriffe: 26298
Liechtenstein

Re: Fzg. ähnlich MAZ 537

Nachtrag-Edit:
Als bekennender Fan der Morlock Truppe, möchte ich keinesfalls Deren Fachkenntnis in Frage stellen - ganz im Gegenteil!
von Rainer60
Do 13. Jun 2019, 16:39
Forum: Aktuelle Projekte
Thema: Fzg. ähnlich MAZ 537
Antworten: 303
Zugriffe: 26298
Liechtenstein

Re: Fzg. ähnlich MAZ 537

Hoi Julian
Passt zu Dir - hast meine Freigabe, kannst das Gerät kaufen. :-D
Sonst hat evtl. https://morlock-motors.de/ was passendes. Sind dann halt nicht die russischen Momente... :pfeif:
Aber bestimmt "KATASTROPHE" :muahaha:
von Rainer60
Do 13. Jun 2019, 13:17
Forum: Drehen
Thema: Das schwarze Museum Pleiten & Pannen
Antworten: 771
Zugriffe: 242512
Liechtenstein

Re: Das schwarze Museum Pleiten & Pannen

Interessant wärs auf jeden Fall, vorallem weil ich mit 2842 noch nie, nie niemals Probleme beim Härten hatte, auch nicht mit Teilen die fertig auf Maß und dann gehärtet wurden. Klar, Ofen ohne Schutzmatmosphäre/Vakuum ist nicht ideal, aber komisch ist es trotzdem :? Nächster Schritt: Vakuumofen kau...
von Rainer60
Do 13. Jun 2019, 10:27
Forum: Drehen
Thema: Das schwarze Museum Pleiten & Pannen
Antworten: 771
Zugriffe: 242512
Liechtenstein

Re: Das schwarze Museum Pleiten & Pannen

Hoi Christoph
So ist es mit den Vermutungen... ist zumindest Meine :nixweiss:
Wenn ich den Härtespezl nächstes Mal sehe, wirds mir wohl in den Sinn kommen. Würde mich im Detail auch interessieren.