Die Suche ergab 498 Treffer

von Rainer60
Fr 26. Apr 2019, 12:58
Forum: Hobby-Drehmaschinen
Thema: Dampfmaschinchenbau die 3te - Konisch Komisch
Antworten: 17
Zugriffe: 1008
Liechtenstein

Re: Dampfmaschinchenbau die 3te - Konisch Komisch

Noch ohne Frühstück deshalb nur Vermutung https://forum.zerspanungsbude.net/viewtopic.php?f=27&t=37335&hilit=Wsp+hans&start=40 Hans Hoi Hans Ja das ist der Beitrag mit Bild auf der 4. Seite :super: Ich habe am Werkzeug unter der WSP etwas Material abgetragen und es nochmals Probiert, die groben Ril...
von Rainer60
Fr 26. Apr 2019, 05:22
Forum: Hobby-Drehmaschinen
Thema: Dampfmaschinchenbau die 3te - Konisch Komisch
Antworten: 17
Zugriffe: 1008
Liechtenstein

Re: Dampfmaschinchenbau die 3te - Konisch Komisch

Hoi Roger
Neige den Drehstahl und stell die Spitzenhöhe etwas höher. So streift der A... der Wendeplatte nicht an der Bohrung.
Zur Bohrstangeneinstellung hatte HansD sich die Mühe gemacht eine Darstellung zu verfassen.
Bin noch zu wenig frisch um nach dem Beitrag zu suchen :sleeping:
von Rainer60
Di 23. Apr 2019, 13:17
Forum: Modellbau
Thema: Kleine Tischbohrmaschine
Antworten: 20
Zugriffe: 1415
Liechtenstein

Re: Kleine Tischbohrmaschine

Hoi Hab in der Zwischenzeit einige Beiträge gesichtet, die viel Verbesserungspotential beinhalten. Ähnliches habe ich allerdings auch bei Maschinen gelesen welche ein vielfaches der 16er kosten. Im 2004 wurde die Maschine für rund 250€ angeboten und was ich gelesen habe, waren die Käufer mit dem Pre...
von Rainer60
Di 23. Apr 2019, 10:37
Forum: Hobby-Drehmaschinen
Thema: Kleiner Tipp für Automatenstahl zum guten Finish
Antworten: 12
Zugriffe: 1703
Liechtenstein

Re: Kleiner Tipp für Automatenstahl zum guten Finish

Hoi Automatenqualitäten neigen durch die spanbrechenden Legierungsbestandteile eher zu einem matten Erscheinungsbild - zumindest bei mir. Je grösser die Schneidkantenverrundung (nicht Eckradius) desto mehr sollte die Zustellung sein, um eine "schöne Oberfläche" zu erhalten. Ist auch abhängig was das...
von Rainer60
Mo 22. Apr 2019, 08:34
Forum: Elektro- und Handwerkzeug
Thema: Ausdrehkopf auf Säulenbohrmaschine MK3
Antworten: 19
Zugriffe: 1366
Liechtenstein

Re: Ausdrehkopf auf Säulenbohrmaschine MK3

Habe mich möglicherweise etwas unklar ausgedrückt ... Hoi Rob Nein passt scho, beim nochmaligen lesen hab ichs gerafft. Bei CE dachte ich es hätte mit etwas Elektrischem zu tun. Spontan fiel mir eine U-Achse ein https://youtu.be/kj26hf2JinI dass sowas im Hobbybereich undenkbar ist war mir klar, abe...
von Rainer60
So 21. Apr 2019, 08:55
Forum: Aktuelle Projekte
Thema: Fzg. ähnlich MAZ 537
Antworten: 261
Zugriffe: 21057
Liechtenstein

Re: Fzg. ähnlich MAZ 537

Hoi Julian Schön rund sind sie geworden die Kulleraugen. Hast unten ein Rohrstück angeheftet und das Blech angelegt? Die Kante für die Scheibenrahmenbefestigung aus dem geshrinkten zu formen hätte auch seine Tücken gehabt. Irgendwann gibt das Material auf und reisst oder die Spannungen lassen es buc...
von Rainer60
Sa 20. Apr 2019, 23:17
Forum: Aktuelle Projekte
Thema: Fzg. ähnlich MAZ 537
Antworten: 261
Zugriffe: 21057
Liechtenstein

Re: Fzg. ähnlich MAZ 537

Denke das Resultat spricht für sich. :freu: War absolut Klasse, habe sehr viel gelernt. Wenn jemand Interesse hat, war bei Georg Wendel von der Oldtimer Lernwerkstatt in Werbachhausen. Hoi Julian Mann Du gibst ja Gas bei Deinem Projekt :o Die Haube ist :super: geworden! Wie seid ihr vorgegangen? Er...
von Rainer60
Sa 20. Apr 2019, 19:48
Forum: Elektro- und Handwerkzeug
Thema: Ausdrehkopf auf Säulenbohrmaschine MK3
Antworten: 19
Zugriffe: 1366
Liechtenstein

Re: Ausdrehkopf auf Säulenbohrmaschine MK3

Wenn es denn wirklich mal nötig wäre, dann nur mit meinem CE-Ausdrehkopf. Nie mit dem D'Andrea. Hoi Rob Meine erste Wahl zum ausspindeln ist auch der kleine Kaiser, aber mit dem kann ich nicht planen und ab einem gewissen Ø wirds auch problematisch. Habe 2 von den D’Andreas und einen davon adaptier...
von Rainer60
Sa 20. Apr 2019, 19:32
Forum: Drehen
Thema: POM drehen - wie Fließspan vermeiden
Antworten: 23
Zugriffe: 1787
Liechtenstein

Re: POM drehen - wie Fließspan vermeiden

Hoi In der Industrie werden die Späne gerne direkt eingesaugt. Das Problem ist mancherorts, dass der Saugschlauch intern nicht sicher geführt werden kann und/oder die Maschinen mit geöffneter Türe nicht starten. Ich fahre konventionell eher tiefe Schnittmeter und grossem Vorschub. Mit dem Oberschlit...
von Rainer60
Sa 20. Apr 2019, 18:53
Forum: Modellbau
Thema: Kleine Tischbohrmaschine
Antworten: 20
Zugriffe: 1415
Liechtenstein

Re: Kleine Tischbohrmaschine

Diese Maschine kann man nur seinem Feinden empfehlen, mehr nicht. Da ist doch schon in zig Foren usw durchgekaut worden, dass diese Maschine zu nichts taugt und vor allem nicht zum fräsen. Hoi Oops :o habe die Berichte nicht gelesen und ist jetzt nicht die Grösse meines Interesses. Die Maschine gef...