Die Suche ergab 1003 Treffer

von Rainer60
So 23. Feb 2020, 13:10
Forum: Hobby-Fräsen
Thema: NT/ISO 30 "direkte" Spannzange
Antworten: 6
Zugriffe: 424
Liechtenstein

Re: NT/ISO 30 "direkte" Spannzange

... Auch währe interessant zu wissen,wo man qualitativ höhere ER Zangen zu beziehen kann, als die billig Sets von China. - Zumindest wo ne Endkontrolle stattfand und die Kanten entgratet sind. Hoi Roger Rego Fix micRun kriegt man weltweit bei jedem besseren Werkzeughändler. Bevor die Preisliste stu...
von Rainer60
So 23. Feb 2020, 12:56
Forum: Drehmaschinen
Thema: Durchmesserfehler durch eingelaufenes Bett
Antworten: 9
Zugriffe: 533
Liechtenstein

Re: Durchmesserfehler durch eingelaufenes Bett

... Das ist mehr als erwartet! Da müsste man ja fast die hintere Führung auch abschleifen und die Maschine dadurch verbessern. Hoi mikromeister Ja - das war der Grund meines Anstosses ;-) zumindest um ambulant eine erste Verbesserung zu erreichen. Ist natürlich nicht das gelbe vom Ei und schöner ma...
von Rainer60
So 23. Feb 2020, 11:37
Forum: Drehmaschinen
Thema: Durchmesserfehler durch eingelaufenes Bett
Antworten: 9
Zugriffe: 533
Liechtenstein

Re: Durchmesserfehler durch eingelaufenes Bett

Das Drehmaschinenbett ist unterm Futter 0,2mm eingelaufen? Ein häufiges Problem bei alten Drehmaschinen. Hoi mikromeister Interessante Tabelle! Die Abnutzungsproblematik besteht grösstenteils an der vorderen Führung durch den Schnittdruck der während der Bearbeitung entsteht. Dadurch kippt die Schn...
von Rainer60
So 23. Feb 2020, 09:55
Forum: Alte Drehmaschinen
Thema: Meine neue Roblin 600/2
Antworten: 15
Zugriffe: 1389
Liechtenstein

Re: Meine neue Roblin 600/2

Hoi Max
Sehr schön geworden! Die steht da, als wollte sie geliebt werden :-D
Ich hoffe die Genauigkeit entspricht Deinen Ansprüchen und wünsche viel Spass und Späne damit.
von Rainer60
So 23. Feb 2020, 09:40
Forum: Drehmaschinen
Thema: Wie viel Aufwand muss man wirklich Treiben um eine Drehmaschine auszurichten?
Antworten: 23
Zugriffe: 1839
Liechtenstein

Re: Wie viel Aufwand muss man wirklich Treiben um eine Drehmaschine auszurichten?

Es wird kein Fundament geben. Der Boden muss unversehrt bleiben. Wie die definitiv vorhandene Isolierung zwischen Bodenplatte und Estrich aussieht weiss ich nicht. In den 70ern hat man aber meiner Erachtens Styropor verwendet. Ein Stahl Unterbau der sich bei dieser Last nicht deutlich durchbiegt is...
von Rainer60
Sa 22. Feb 2020, 11:17
Forum: Eisenmetalle
Thema: Alte Stahl Bezeichnung zu neuen
Antworten: 31
Zugriffe: 1636
Liechtenstein

Re: Alte Stahl Bezeichnung zu neuen

und die haben auch keine laufbüchsen? stahl auf stahl als gleitpaarung für kolben/zylinder ist jetzt rein von der langlebigkeit her wohl nicht so prickelnd, aber möglich, dass das bei flugzeugmotoren mit hoher leistung auch nicht das ausschlaggebende war. stabiler ist natürlich stahl, klar. frag mi...
von Rainer60
Sa 22. Feb 2020, 08:48
Forum: allgemeine Tips und Tricks
Thema: Zylindrisch Drehen
Antworten: 22
Zugriffe: 1669
Liechtenstein

Re: Zylindrisch Drehen

Je nach dem auf welcher Seite die Abweichung ist, gebe ich auf der entsprechenden Seite Öl auf die Führungsbahn, hebe den Reitstock etwas, schiebe ihn auf die Position und klemme. Fahre mit der Pinole unter die Messuhr und kann den Korrekturbetrag ablesen. Mit 68er Gleitbahnöl sind es in meinem Fal...
von Rainer60
Sa 22. Feb 2020, 07:13
Forum: Videosammlung (Youtube, usw.)
Thema: Ein Freund alter Maschinen
Antworten: 12
Zugriffe: 1271
Liechtenstein

Re: Ein Freund alter Maschinen

Hoi Martin Solche Beiträge sehe ich gerne :thx: fürs teilen. Der „Hano“ hatte es mir besonders angetan. Da kommen Urlaubserinnerungen vor fast 20 Jahren hoch. :cry: Habe die Sendung grad mit meiner Frau angesehen und waren beide begeistert - ausser der Dampfmaschine in der Küche... Der Nord-Ostseeka...
von Rainer60
Do 20. Feb 2020, 22:38
Forum: Werkstückgalerie
Thema: Knöpfe für Kochjacke
Antworten: 25
Zugriffe: 2908
Liechtenstein

Re: Knöpfe für Kochjacke

Hoi Stefan
Gefällt mir! Da kannst Deine Messtaster ja auf die selbe Weise „fast“ aufs my machen ;-)
von Rainer60
Do 20. Feb 2020, 14:01
Forum: allgemeine Tips und Tricks
Thema: Fragen, wofür sich ein Thread nicht lohnt
Antworten: 946
Zugriffe: 127272
Liechtenstein

Re: Fragen, wofür sich ein Thread nicht lohnt

... Über ein paar Ecken habe ich den Tipp bekommen das man den Kegel mit Läpppaste wieder einschleifen und damit wieder dicht bringen könnte, damit kenne ich mich allerdings überhaupt nicht aus. Hat jemand von euch mit sowas Erfahrung? Könnte das funktionieren oder gibt es eine sinnvollere Lösung. ...