Die Suche ergab 624 Treffer

von Rainer60
Di 16. Jul 2019, 15:09
Forum: Bastelecke
Thema: Der Kleinkram-des-Tages-Schaukasten
Antworten: 3771
Zugriffe: 984000
Liechtenstein

Re: Der Kleinkram-des-Tages-Schaukasten

Das ist so Blödsinn wie ich ihn in der Arbeit auch machen darf ;) Die Schienen sind gelasert? Hast du die auch gebogen? Hoi Stefan Jemand muss sich ja für so Kleinkram opfern... :| Ja sind gelasert. Gebogen/gesteppt hat sie der Kunde. Beim 90° Bug hat es das Material ca. 1mm gestreckt. Sonst hats g...
von Rainer60
Di 16. Jul 2019, 15:01
Forum: Bastelecke
Thema: Der Kleinkram-des-Tages-Schaukasten
Antworten: 3771
Zugriffe: 984000
Liechtenstein

Re: Der Kleinkram-des-Tages-Schaukasten

Als nächstes teste ich mal den Quick Rändelfräskopf mit 3 Rollen, dort gibt es dann keinen radialen Druck auf das Werkstück. :trink2: Hoi Lennart Perfekter Rändel :2up: Bin auch Fan der Fräsrollen und nehme die Drückrollen nur, wenn eine Materialaufwerfung gewünscht resp. gefordert ist. Den Quick R...
von Rainer60
Di 16. Jul 2019, 08:55
Forum: allgemeine Tips und Tricks
Thema: Kleine Toleranzbohrungen herstellen
Antworten: 15
Zugriffe: 1312
Liechtenstein

Re: Kleine Toleranzbohrungen herstellen

Hoi Tom Bei mir erst, ehrlich gesagt, auch. Wie so oft kommt ein Kunde mit der Frage: "Kannst Du das herstellen?" In den meisten Fällen lautet die Antwort: "Irgendwie werd ichs hinkriegen". In Voraussicht habe ich die Bohrungen bei 20° gefertigt und der Grenzlehrdorn meinte es passt. Nach dem Urlaub...
von Rainer60
Di 16. Jul 2019, 07:01
Forum: allgemeine Tips und Tricks
Thema: Kleine Toleranzbohrungen herstellen
Antworten: 15
Zugriffe: 1312
Liechtenstein

Re: Kleine Toleranzbohrungen herstellen

Wenn ich mir die von Rainer gezeigte Platte anschaue, sieht das ganz stark nach einem Prüf- oder Programmieradapter für bestückte Leiterkarten aus. In die Bohrungen werden dann Hülsen eingepresst, in die wiederum Federprüfstifte eingesteckt werden. Das ist alles verfl*** eng toleriert, denn die Hül...
von Rainer60
Mo 15. Jul 2019, 19:16
Forum: allgemeine Tips und Tricks
Thema: Kleine Toleranzbohrungen herstellen
Antworten: 15
Zugriffe: 1312
Liechtenstein

Kleine Toleranzbohrungen herstellen

Hoi Leute Ein Kunde wollte u.a. Bohrungen mit Ø0.98+/-0.01 und Ø1.71+/-0.02 in eine Kunststoffplatte. image.jpeg Die Herstellung ist Eines - prüfen das Andere... Da ich über keinen Prüfstiftsatz verfüge, sondern den Betrag in eine Schleifspindel investierte, musste ich erst Grenzlehrdorne anfertigen...
von Rainer60
Mo 15. Jul 2019, 10:54
Forum: Bastelecke
Thema: Der Kleinkram-des-Tages-Schaukasten
Antworten: 3771
Zugriffe: 984000
Liechtenstein

Re: Der Kleinkram-des-Tages-Schaukasten

Hoi Leute Hatte wieder so Kleinkram... Die Aufgabe bestand bei Stromschienen die Enden zu bearbeiten. Knappe Spannverhältnisse erforderten entsprechende Vorrichtungen. image.jpeg image.jpeg Die Herausforderung bestand allerdings darin, die gewünschte Bearbeitung jeweils in der richtigen Richtung und...
von Rainer60
Sa 13. Jul 2019, 19:50
Forum: Maschinengalerie
Thema: Oma (350) zieht ein...
Antworten: 21
Zugriffe: 1847
Liechtenstein

Re: Oma (350) zieht ein...

Hoi Sam
Schöne Maschine!
Wenn Du noch eine Kühlmitteleinrichtung anbaust und etwas weniger zustellst, dann wird es bestimmt was mit dem schleifen. ;-)
von Rainer60
Do 11. Jul 2019, 05:57
Forum: Bastelecke
Thema: Der Kleinkram-des-Tages-Schaukasten
Antworten: 3771
Zugriffe: 984000
Liechtenstein

Re: Der Kleinkram-des-Tages-Schaukasten

außenmaße ca. 230 durchmesser, material 1.2379 gehärtet auf ca. 60 HRC, vorgeschruppt und spannungsarm geglüht. war schon eher eines der gehobenen projekte auf der DA 260, einiges an formstählen zu schleifen für kontur und quetschraum, und der hinterschnitt mit 15 grad auf R1.02 auslaufend sieht bl...
von Rainer60
Di 9. Jul 2019, 06:19
Forum: Drehmaschinen
Thema: Schaublin 135 Querschlitten
Antworten: 13
Zugriffe: 890
Liechtenstein

Re: Schaublin 135 Querschlitten

Hoi Skip Das Spiel liegt in den meisten Fällen zwischen Spindel und Spindelmutter (Abnutzung). Auch vorne beim Handrad kann es durch Abnutzung zu Spiel kommen. Das Spiel zwischen Mutter und Spindel kann i.d.R. eingestellt werden. Je nach Abnutzung ist es nur begrenzt möglich, sonst klemmt die Spinde...
von Rainer60
Sa 6. Jul 2019, 11:37
Forum: Bastelecke
Thema: Der Kleinkram-des-Tages-Schaukasten
Antworten: 3771
Zugriffe: 984000
Liechtenstein

Re: Der Kleinkram-des-Tages-Schaukasten

michael123 hat geschrieben:
Fr 5. Jul 2019, 22:32
18 Oberflächen von Hand gefeilt, damit es schöner aussieht... :-D
Hoi Michael
Und ich dachte auf den ersten Blick „was hat denn Der für nen geilen Fräser, der solche Oberflächen macht?“
Schönes Teil :2up: weiter so und Gebrauchsspuren gehören dazu!