Die Suche ergab 1203 Treffer

von Rainer60
Fr 29. Mai 2020, 06:47
Forum: Fräsen
Thema: Schaftfräser-Wettbewerbsvergleich mit sonderbarer Parameterangabe
Antworten: 17
Zugriffe: 1944
Liechtenstein

Re: Schaftfräser-Wettbewerbsvergleich mit sonderbarer Parameterangabe

... Ich musste aus einem Rundling einen Vierkant machen. Material 16MnCr5 bereits gehärtet und geschliffen. Ca. 59 HRC ... Ich habe dann meinen Vorarbeiter gefragt, wie weit ich die Schnittwerte reduzieren solle. Der schaute sich Teil und Plan an und meinte dann: garnicht. Nimm die normalen Schnitt...
von Rainer60
Fr 29. Mai 2020, 06:11
Forum: Bastelecke
Thema: Schleifscheiben Schnellwuchter
Antworten: 11
Zugriffe: 1192
Liechtenstein

Re: Schleifscheiben Schnellwuchter

Beachte den Unterschied zwischen statischem und dynamisches Wuchten. Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Unwucht Um beim Auto zu bleiben: Will man das "Reifenflattern" unterbinden, muss dynamisch gewuchtet werden. Hoi Joe Da habe ich natürlich :scheisse: gepostet. :| Meine Auswuchtelektronik ...
von Rainer60
Do 28. Mai 2020, 10:27
Forum: Bastelecke
Thema: Schleifscheiben Schnellwuchter
Antworten: 11
Zugriffe: 1192
Liechtenstein

Re: Schleifscheiben Schnellwuchter

Hoi Uwe Das mit der Kugel gefällt mir :2up: Die Krux an der Geschichte ist dass die Kugel möglichst zentrisch positioniert ist, sonst lügt es einen an. Ob das Gewinde / Schraube ausreichend zentrisch sein wird :nixweiss: Bei meinen Flanschen kann ich über den Konus gehen. Den Aufnahmekonus ausdrehen...
von Rainer60
Do 28. Mai 2020, 07:11
Forum: Bastelecke
Thema: Schleifscheiben Schnellwuchter
Antworten: 11
Zugriffe: 1192
Liechtenstein

Re: Schleifscheiben Schnellwuchter

Hoi Edgar An einem Aufnahmeflansch der Flachschleifmaschine sind nur kleine Wuchtgewichte angebracht. Beim dynamisch wuchten mit der Wuchtelektronik erreiche ich nicht- oder nur selten das Optimum. Grössere Gewichte habe ich nicht und verwende sie für kleine resp. „runterabgezogene“ Scheiben. Beim n...
von Rainer60
Di 26. Mai 2020, 23:55
Forum: Elektro- und Handwerkzeug
Thema: Qualität Bandsäge Blätter, Sägebänder, Standzeit
Antworten: 9
Zugriffe: 601
Liechtenstein

Re: Qualität Bandsäge Blätter, Sägebänder, Standzeit

... Lohnt es sich diesbezüglich und auch was die Standzeit betrifft teurere Bänder zu kaufen? Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen oder einen direkten Vergleich damit? Hoi Markus Nebst den Bimetall-Bändern würde ich auch auf das Einfahren achten. Nachfolgender Link von meinem Lieferanten. https://s...
von Rainer60
Di 26. Mai 2020, 19:21
Forum: Fräsen
Thema: Schaftfräser-Wettbewerbsvergleich mit sonderbarer Parameterangabe
Antworten: 17
Zugriffe: 1944
Liechtenstein

Re: Schaftfräser-Wettbewerbsvergleich mit sonderbarer Parameterangabe

... Andere Fräser haben da weit mehr Probleme, gerade auch beim Bohrungshelixen o.ä. Sacklöcher sind ganz schlimm. Da muss ich oft ne Pause einprogrammieren, damit man die Späne raus holen kann. Mit der 1mm Trennscheibe und 1mm tief wird das der Schaft wohl abkönnen. Klingt interessant. Würde mich ...
von Rainer60
Di 26. Mai 2020, 06:58
Forum: Fräsen
Thema: Schaftfräser-Wettbewerbsvergleich mit sonderbarer Parameterangabe
Antworten: 17
Zugriffe: 1944
Liechtenstein

Re: Schaftfräser-Wettbewerbsvergleich mit sonderbarer Parameterangabe

... Insbesondere Taschenböden weisen gravierende Unterschiede auf. Angeblich entsprechen die Oberflächen vom Schlichtfräser den Rauhtiefenvorgaben. Jedoch sieht die Oberfläche eher verkratzt aus. Selbst bei einem nagelneuen Schlichtfräser ... Der HPC hinterlässt dagegen selbst bei Vollgas eine Ober...
von Rainer60
Mo 25. Mai 2020, 08:00
Forum: Aktuelle Projekte
Thema: Schaublin 102 Kreuzschlitten einschaben
Antworten: 73
Zugriffe: 6918
Liechtenstein

Re: Schaublin 102 Kreuzschlitten einschaben

Hoi Lukas Habe grad eine neue Spindel hier liegen, die darauf wartet eingebaut zu werden...Die Spindel hat Ø9.00mm. Bei dem Aufwand würde ich mir eine neue Spindel überlegen. Ob diese Spindel der Deinigen entspricht :nixweiss: image.jpeg Tiefe Toleranzbohrungen bis auf den Grund herzustellen ist etw...
von Rainer60
So 24. Mai 2020, 07:45
Forum: Videosammlung (Youtube, usw.)
Thema: Gewaltfreies Entfernen und Platzieren von Lagerringen uvm.
Antworten: 28
Zugriffe: 1751
Liechtenstein

Re: Gewaltfreies Entfernen und Platzieren von Lagerringen uvm.

Hoi Der gute Mann macht das professionell und wird die Vorrichtungen nicht nur einmal benutzen. Ob Er den Aufwand bei jeder Problemstellung treibt :nixweiss: aber schön dass Er es zeigt. Wenn ich ein Motorrad in eine Fachwerkstatt bringe erwarte ich eine derartige Arbeitsweise - denn solche Reparatu...
von Rainer60
Do 21. Mai 2020, 14:33
Forum: allgemeine Tips und Tricks
Thema: Fragen, wofür sich ein Thread nicht lohnt
Antworten: 1069
Zugriffe: 157515
Liechtenstein

Re: Fragen, wofür sich ein Thread nicht lohnt

... Nun bin ich aber nicht auf einen Nutring gestossen, sondern auf eine 2-Teilige Stangendichtung(?) Abmessungen 50×60×7.3mm. Ich habe noch nicht nach Ersatz gesucht. (Falls aber jemand den passenden Suchbegriff gerade weiss, würde mir das die Suche sicherlich erleichtern.) Meine eigentliche Frage...