Die Suche ergab 71 Treffer

von Stephh
Do 21. Nov 2019, 19:40
Forum: Werkstatt
Thema: Die richtige Isolierung für meine Werkstatt
Antworten: 22
Zugriffe: 1900
Germany

Re: Die richtige Isolierung für meine Werkstatt

Vielen Dank für eure Antworten. Ihr habt mich auf Sachen hingewiesen, auf die ich so garnicht gedacht hätte. Vorerst möchte ich nur die Trockenbauwand isolieren. Die anderen beiden Wände sind wie von Eisenmichel richtig erwähnt Ziegelwände. Wenn es ein Kuhstall war, ist ziemlich viel Ammoniak von de...
von Stephh
Mi 20. Nov 2019, 22:08
Forum: Werkstatt
Thema: Die richtige Isolierung für meine Werkstatt
Antworten: 22
Zugriffe: 1900
Germany

Die richtige Isolierung für meine Werkstatt

Hallo Leute, ich habe mal wieder ein Anliegen, bei dem ich euch gerne befragen würde. Nachdem jetzt ja die kalte Jahreszeit beginnt und die Temperaturen hier in Bayern gerne mal etwas ins Minus gehen, mache ich mir Gedanken, wie ich meine Maschinen etwas besser vor der Kälte schützen kann. Meine Wer...
von Stephh
Fr 8. Nov 2019, 19:56
Forum: Fräsen
Thema: Cad / Cam mit 4ter Achse
Antworten: 6
Zugriffe: 525
Germany

Re: Cad / Cam mit 4ter Achse

Das mit dem Simultan hast du falsch verstanden. Simultan heist, dass alle 4Achsen zueinander interpolieren. Das heist du kannst in einem Satz alle Achsen fahren. Auch bei Indexierung dreht sich die Achse aus dem Programm heraus, aber immer nur ohne die anderen Achsen. Ich würde dir auch zu Fusion360...
von Stephh
Do 24. Okt 2019, 12:17
Forum: Fräsen
Thema: 6mm Scheibe spannen
Antworten: 12
Zugriffe: 1512
Germany

Re: 6mm Scheibe spannen

Sorry, dass ich das am Anfang etwas missverständlich dargestellt habe. An dem Teil soll mit 14mm vorgebohrt und anschließend mit einem 12mm 4z trochoidal 3mm maximale Querzustellung Aufgefräst und ein paar weiter Operationen, die aber von der Belastung her deutlich geringer ausfallen werden (fasen u...
von Stephh
Mi 23. Okt 2019, 18:33
Forum: Fräsen
Thema: 6mm Scheibe spannen
Antworten: 12
Zugriffe: 1512
Germany

Re: 6mm Scheibe spannen

Ok wies scheint wird das die einfachste Lösung sein und ich hab jetzt nen Grund nen 3Backenfutter zu kaufen. :-) Ich möchte euch jetzt mal noch eine Idee im Schraubstock zeigen. Damit hätte ich durch die feststehende Backe eine hohe Wiederholgenauigkeit erwartet. Meint Ihr das funktioniert ebenfalls...
von Stephh
Mi 23. Okt 2019, 16:13
Forum: Fräsen
Thema: 6mm Scheibe spannen
Antworten: 12
Zugriffe: 1512
Germany

Re: 6mm Scheibe spannen

DerLaCroix hat geschrieben:
Mi 23. Okt 2019, 15:14
Mit Superkleber die Rohlinge aufbringen, kurz überdrehen zwecks Rundlauf, und dann bearbeiten.
Das wird so leider nicht gehen. Die Scheiben sind schon auf sollmaß und ich muss etwa 100Stück davon machen.
von Stephh
Mi 23. Okt 2019, 11:40
Forum: Fräsen
Thema: 6mm Scheibe spannen
Antworten: 12
Zugriffe: 1512
Germany

Re: 6mm Scheibe spannen

Mittig kommt eine 16er bohrung rein. Ansonsten wird nur gefräst an dem teil.
Du dengst also ein backenfutter ist die einfachere wahl.
von Stephh
Mi 23. Okt 2019, 07:39
Forum: Fräsen
Thema: 6mm Scheibe spannen
Antworten: 12
Zugriffe: 1512
Germany

6mm Scheibe spannen

Hallo zusammen, Ich muss einige Scheiben mit 40mm Durchmesser 6mm Stark aus 1.4301 Bohren und Fräsen. Jetzt rätsle ich wie ich die Dinger am besten spanne. Funktioniert das zuverlässig in einem 3backenfutter oder sollte ich mir lieber passende weiche backen für den Schraubstock anfertigen? Gruß Step...
von Stephh
Di 8. Okt 2019, 14:52
Forum: Industrie-Fräsen
Thema: Suche Doku Deckel FP41/42 mit Bahnsteuerung CNC3301
Antworten: 2
Zugriffe: 222
Germany

Re: Suche Doku Deckel FP41/42 mit Bahnsteuerung CNC3301

Schau mal bei Heidenhain auf der Homepage
https://www.heidenhain.de/de_DE/software/
Unter weitere Steuerungen.

Gruß
Stephan
von Stephh
Fr 9. Aug 2019, 20:41
Forum: Fräsen
Thema: Ursache für Wellen bei wälzen
Antworten: 49
Zugriffe: 5697
Germany

Re: Ursache für Wellen bei wälzen

Die Kugeln zwischen den 3 Stiften sind also so ein Art Hyraulikkolben-Kraftverstärker? Genau so ist das, Zitat aus der mail: in Ihrem Fall wird neben der Kraft der Tellerfedern die Kraft übersetzt mittels einem Kraftübersetzungsgetriebes (Kugeln). Die reine Federkraft entspricht daher nur 1:3 der g...