Die Suche ergab 801 Treffer

von thomas56
Sa 22. Feb 2020, 15:54
Forum: Elektro- und Handwerkzeug
Thema: Welche Doppelschleifmaschine
Antworten: 3
Zugriffe: 238
Germany

Re: Welche Doppelschleifmaschine

Meine Meinung:
Schleifscheibendurchmesser so groß wie möglich. Ich würde einen Schleifbock mit min. 200mm Scheibendurchmesser nehmen.
Zum Abziehen so etwas: https://www.hoffmann-group.com/DE/de/ho ... 0X13F?tId=
von thomas56
Mi 19. Feb 2020, 17:25
Forum: Drehen
Thema: Kegelstift drehen
Antworten: 23
Zugriffe: 1498
Germany

Re: Kegelstift drehen

FP91 hat geschrieben:
Mi 19. Feb 2020, 17:03
Käufliche Kegelstifte sind meist gehärtet und geschliffen.
Kegelstifte nach DIN 1 (ISO 2339) sind nicht gehärtet und oft auch nicht geschliffen, sondern gedreht (Ausführung B). :klugscheiss:

DIN 1 - Kegelstifte: Werkstoff 9 SMnPb 28 k oder St 50 k
von thomas56
Mo 17. Feb 2020, 23:58
Forum: Hobby-Fräsen
Thema: Kompakte Fräse gesucht (vor allem zum präzisen Bohren !)
Antworten: 130
Zugriffe: 3999
Germany

Re: Kompakte Fräse gesucht (vor allem zum präzisen Bohren !)

Albego hat geschrieben:
Mo 17. Feb 2020, 23:17
Die 'SIEG SX1P' ..... ist in meinen Augen ein Witz :lol:
Wo soll denn bitte hier auch Stabilität herkommen? :o

Stabilität.JPG
Stabilität.JPG (8.09 KiB) 162 mal betrachtet
von thomas56
Mo 17. Feb 2020, 22:21
Forum: Bastelecke
Thema: Der Kleinkram-des-Tages-Schaukasten
Antworten: 4822
Zugriffe: 1190961
Germany

Re: Der Kleinkram-des-Tages-Schaukasten

Schöne Bilder, aber interessant wäre eher, wie du das brüniert hast.
Kannst du mehr über dein Brünierverfahren erzählen?
von thomas56
Mo 17. Feb 2020, 16:17
Forum: Hobby-Fräsen
Thema: Kompakte Fräse gesucht (vor allem zum präzisen Bohren !)
Antworten: 130
Zugriffe: 3999
Germany

Re: Kompakte Fräse gesucht (vor allem zum präzisen Bohren !)

Eine richtig gute und massive Tischbohrmaschine ist z.B. diese hier: https://www.ebay.de/itm/Tischbohrmaschi ... SwawpXrEI9
von thomas56
Mo 17. Feb 2020, 14:54
Forum: Nichteisenmetalle
Thema: Unterscheidung Bronze-/Messinghalbzeug
Antworten: 39
Zugriffe: 1882
Germany

Re: Unterscheidung Bronze-/Messinghalbzeug

Messing ist leicht magnetisch, das lässt sich mit einem sehr starkem Neodym-Magnet feststellen. ;-) Hab ich auch gleich mal überprüft. Stimmt! :) Das hab' ich jetzt auch gleich mal überprüft, weil ich das erst nicht glauben konnte. Stimmt manchmal, aber auch nicht immer. :-( Das liegt wahrscheinlic...
von thomas56
Sa 15. Feb 2020, 18:13
Forum: Videosammlung (Youtube, usw.)
Thema: Sicherheit am Arbeitsplatz wird eindeutig überbewertet...
Antworten: 14
Zugriffe: 1372
Germany

Re: Sicherheit am Arbeitsplatz wird eindeutig überbewertet...

Wo soll da ein Sicherheitsproblem sein?
Er hat doch beim bohren keine Handschuhe an.:biggrin:
von thomas56
Fr 14. Feb 2020, 12:29
Forum: Elektro- und Handwerkzeug
Thema: Black & Decker Bandschleifer
Antworten: 22
Zugriffe: 1488
Germany

Re: Black & Decker Bandschleifer

Da läuft Stahl auf Stahl, ohne Schmierung, allenfalls bei Werksmontage war da ein bisschen Fett dran. Das sind mit Sicherheit Buchsen aus Sintermaterial. Ich habe auch schon mal eine B&D-Bohrmaschine repariert, da war als vorderes Lager auch so eine Buchse drin, die total ausgeschlagen war. Die hab...
von thomas56
Fr 14. Feb 2020, 00:38
Forum: Metallbearbeitung
Thema: Albrecht Bohrfutter defekt
Antworten: 12
Zugriffe: 1030
Germany

Re: Albrecht Bohrfutter defekt

von thomas56
Mi 12. Feb 2020, 21:48
Forum: Bastelecke
Thema: Der Kleinkram-des-Tages-Schaukasten
Antworten: 4822
Zugriffe: 1190961
Germany

Re: Der Kleinkram-des-Tages-Schaukasten

Matustahl hat geschrieben:
Di 11. Feb 2020, 20:36
Ist zwar schon etwa ein halbes Jahr her, passt hier gut rein. Ein paar weiche Backen für mein 200er Futter, die gekauften sind alle in Arbeit.
Ich habe mir mal welche aus Alu gemacht, lassen sich leichter ausdrehen für den meist nur einmaligen Einsatz.
weiche-Backen.jpg