Die Suche ergab 594 Treffer

von thomas56
Do 21. Feb 2019, 19:52
Forum: sonstiges
Thema: Löcher in einem Flansch bohren mit Teilapparat / Indexscheiben
Antworten: 29
Zugriffe: 1186
Germany

Re: Löcher in einem Flansch bohren mit Teilapparat / Indexscheiben

Was du meinst, ist das sogenannte Zaunlattenproblem (https://de.wikipedia.org/wiki/Zaunpfahlfehler) - das ist hier aber nicht anwendbar. Wenn du eine volle Umdrehung machst, hast du recht, dann ist die Anzahl der Löcher gleich die der Lochabstände. Wir reden hier aber beim Teilen mit der Schere nie...
von thomas56
Mi 20. Feb 2019, 23:00
Forum: sonstiges
Thema: Löcher in einem Flansch bohren mit Teilapparat / Indexscheiben
Antworten: 29
Zugriffe: 1186
Germany

Re: Löcher in einem Flansch bohren mit Teilapparat / Indexscheiben

machen viele Anfänger den Fehler, dass sie zB 16 Löcher an der Schere einstellen und dabei den Teilstift vergessen! Richtig sind es dann 17 Löcher! Und wie Andi gerade geschrieben hat musst Du die Teilschere so einstellen das Du noch 28 freie Löcher hast. Nicht die Löcher zählen sondern die Lochabs...
von thomas56
So 10. Feb 2019, 23:11
Forum: Videosammlung (Youtube, usw.)
Thema: Altes Nebelhorn, sowie seit 100 Jahren abgestelltes Auto
Antworten: 1
Zugriffe: 892
Germany

Re: Altes Nebelhorn, sowie seit 100 Jahren abgestelltes Auto

Das Besondere ist (mir neu jedenfalls gewesen, dass es so was gab) dass die Motoren für die Kompressoren, als Benziner/Vergaser-Motor gestartet wurden. Und nach Aufwärmung dann, "auf Diesel" umgeschaltet werden konnten. Muß ich bei meinem Lanz-Halbdiesel von 1954 auch so machen: Anlassen mit Benzin...
von thomas56
Sa 9. Feb 2019, 22:34
Forum: Alte Drehmaschinen
Thema: Helft dem Tony auf lathes.co.uk
Antworten: 16
Zugriffe: 2091
Germany

Re: Helft dem Tony auf lathes.co.uk

achse hat geschrieben:
Sa 9. Feb 2019, 21:23
Weiß eigentlich jemand wie man damals die Zeichnungen gemacht hat
https://de.wikipedia.org/wiki/Fotogalvanografie
von thomas56
Sa 2. Feb 2019, 00:28
Forum: Drehen
Thema: Gleitlagerschalen drehen
Antworten: 13
Zugriffe: 1121
Germany

Re: Gleitlagerschalen drehen

Hallo, nach den Bildern, wurde das Lager mit Weissmetall beschichtet! somit dürfte die Kurbelwelle weich sein und für Bronze müsste sie aber gehärtet und geschliffen sein! Grüsse Andi Meine Bedenken bezüglich der Weißmetallbeschichtung habe ich dem Besitzer des Motors auch schon mitgeteilt. Würde a...
von thomas56
Fr 1. Feb 2019, 20:55
Forum: Drehen
Thema: Gleitlagerschalen drehen
Antworten: 13
Zugriffe: 1121
Germany

Gleitlagerschalen drehen

Hallo, ich muß ein Paar Gleitlagerschalen für den Pleuel eines alten Stationärmotors neu herstellen. Gleitlagerschalen.pdf Dafür habe ich mir schon mal ein Stück RG7-Rohr als Rohmaterial besorgt. Die Vorgehensweise habe ich mir mal so gedacht: - Material mit ca. 20-30mm Längenzugabe abschneiden - In...
von thomas56
Mi 23. Jan 2019, 02:16
Forum: Videosammlung (Youtube, usw.)
Thema: XXL Qualitätsnuss
Antworten: 19
Zugriffe: 1852
Germany

Re: XXL Qualitätsnuss

Auch nicht viel besser :-( Bunsenbrenner statt Schneidbrenner Dreher an seiner "Werkbank" Kanten werden geschliffen statt Fasen angedreht Der Stahl ist heiß statt warm Der Drehmeißel fräst Alles "Millimetergenau", der Durchmesser auf den hundertstel Millimeter und dann geprüft mit dem Meßschieber? A...
von thomas56
Do 17. Jan 2019, 00:56
Forum: allgemeine Tips und Tricks
Thema: Locheisen
Antworten: 4
Zugriffe: 1016
Germany

Re: Locheisen

Habe auch einen ähnlichen Satz.
Holz geht schon gut, allerdings nur hartes Stirnholz z.B. Buche oder eine Bleiplatte.
Locheisen-2.jpg
Locheisen-2.jpg (118.37 KiB) 552 mal betrachtet
von thomas56
Do 17. Jan 2019, 00:37
Forum: Oberflächenbehandlung
Thema: Entrosten mit Zitronensäure "fehlgeschlagen": Nachbehandlung?
Antworten: 14
Zugriffe: 1311
Germany

Re: Entrosten mit Zitronensäure "fehlgeschlagen": Nachbehandlung?

Ich hab mal ein Stahlteil in Opa's Rostknacker http://www.opas.page.ms/ einige Tage vergessen, das hat sich dann fast kpl. aufgelöst, nicht mehr zu gebrauchen. :-(
Keine Ahnung, was da in Opa's drin ist :pfeif:
von thomas56
Mi 9. Jan 2019, 23:46
Forum: Fräsen
Thema: Parallelunterlagen
Antworten: 17
Zugriffe: 1894
Germany

Re: Parallelunterlagen

Einfach ein paar Stücke Präzi-Flach bestellen und die benötigten Stücke abschneiden. z.B. https://www.stahlnetz.de/a/1-Halbzeug-S ... lan-1.2842
Können bei Bedarf auch mit einfachen Hausmitteln gehärtet werden.