Die Suche ergab 621 Treffer

von thomas56
Mo 20. Mai 2019, 21:46
Forum: Wer bastelt mir was?
Thema: Suche - Drechseln: Hohlzylinder
Antworten: 1
Zugriffe: 242
Germany

Re: Suche - Drechseln: Hohlzylinder

... der Drehbank das nicht unbedingt zumuten möchte (ich vermute, Holzspäne und klebriges Bettbahnöl gibt eine schöne Mischung!), wäre schön, wenn das jemand für mich machen könnte. Und derjenige soll sich dann mit den Holzspänen rumärgern? :gruebel: Ich hätte da keinerlei Bedenken, das kannst du d...
von thomas56
So 12. Mai 2019, 03:08
Forum: Maschinengalerie
Thema: Infos zum Männerschleifbock 2.0 ???
Antworten: 17
Zugriffe: 2476
Germany

Re: Infos zum Männerschleifbock 2.0 ???

So ein Teil mit ähnlicher Größe (wie beim Threadstarter) steht bei meinem Nachbar in der Scheune.
Könnte ich geschenkt haben, aber leider keinen Platz dafür. :-(
von thomas56
Do 9. Mai 2019, 14:47
Forum: Drehen
Thema: Abstechen, Nut einstechen ... wie geht das?
Antworten: 64
Zugriffe: 2382
Germany

Re: Abstechen, Nut einstechen ... wie geht das?

Kann auch an den Spindellagern liegen. Ich hatte bei meiner C8C https://forum.zerspanungsbude.net/download/file.php?id=375 das gleiche Problem, dann habe ich mal das Spindelspiel gemessen, war über 0,04mm. Also neue Spindellager, Radialspiel auf 0,003mm eingestellt und seitdem geht Abstechen ohne Pr...
von thomas56
Do 9. Mai 2019, 14:13
Forum: Industrie-Drehmaschinen
Thema: Weiler LZD 220 aus dem Netz
Antworten: 11
Zugriffe: 827
Germany

Re: Weiler LZD 220 aus dem Netz

Da würde ich mir da auch keine große Gedanken drüber machen. Das kommt durch den Gebrauch, wenn im Laufe der Zeit mehrmals gegen die Futterbacken gefahren wurde. Ich glaube nicht, daß das ein einmaliger großer Crash war. Ich habe auch noch keine ältere Industrie-Drehmaschine ohne solche mehr oder we...
von thomas56
Mi 8. Mai 2019, 22:55
Forum: Elektro- und Handwerkzeug
Thema: B16 Schnellspannbohrfutter fest- reparieren?
Antworten: 21
Zugriffe: 1453
Germany

Re: B16 Schnellspannbohrfutter fest- reparieren?

michalzi hat geschrieben:
Mi 8. Mai 2019, 22:45
Dann zusammengebaut- was ne Fummelei mit den Kugeln!!!
Wenn du die Kugellaufbahn vor der Montage schön dick eingefettet hättest, hätten die Kugeln ganz von allein darauf gehalten.
von thomas56
Mi 8. Mai 2019, 22:11
Forum: Werkstückgalerie
Thema: Bleihammer aus Klempner-Teilen
Antworten: 31
Zugriffe: 8287
Germany

Re: Bleihammer aus Klempner-Teilen

DerRestaurator hat geschrieben:
Mo 4. Apr 2016, 18:42
Es hat noch gar keiner auf die gesundheitlichen Gefahren von Blei ... hingewiesen
Blei ist insbesondere dann eine Gefahr für die Gesundheit, wenn es aus einem Revolverlauf auf einen zukommt! :schlaumeier:
von thomas56
Sa 4. Mai 2019, 16:53
Forum: Elektro- und Handwerkzeug
Thema: B16 Schnellspannbohrfutter fest- reparieren?
Antworten: 21
Zugriffe: 1453
Germany

Re: B16 Schnellspannbohrfutter fest- reparieren?

Ich denke mal, das geht so auseinander:

IMG_20190504_120520.jpg
IMG_20190504_120520.jpg (58.55 KiB) 626 mal betrachtet
von thomas56
Fr 3. Mai 2019, 00:51
Forum: Werkstückgalerie
Thema: Notausstiegsleiter für Koiteich
Antworten: 6
Zugriffe: 935
Germany

Re: Notausstiegsleiter für Koiteich

Die Anlassfarben vom Schweißen solltest du aber noch entfernen: https://kluthe.com/magazin/anlassfarben-auf-edelstahl/ Anlassfarben auf Edelstahl sind, vor allem wenn sie an Schweißnähten vorkommen, generell unerwünscht, da sie die Korrosionsbeständigkeit, eine der wichtigsten Eigenschaften des Edel...
von thomas56
So 28. Apr 2019, 22:47
Forum: Drehen
Thema: Neue Stehbolzen mit Withworth Gewinde
Antworten: 5
Zugriffe: 569
Germany

Re: Neue Stehbolzen mit Withworth Gewinde

DDR-Maschinen hat geschrieben:
So 28. Apr 2019, 13:35
Jemand eine Idee?
Warum nicht einfach an einen HSS-Drehling am Schleifbock eine 55°-Spitze anschleifen.:gruebel: