Die Suche ergab 849 Treffer

von Ruhla Fanboy
Do 2. Jul 2020, 12:09
Forum: allgemeine Tips und Tricks
Thema: Fragen, wofür sich ein Thread nicht lohnt
Antworten: 1161
Zugriffe: 171560
Germany

Re: Fragen, wofür sich ein Thread nicht lohnt

Oder als Spannhilfe auf der Bandsäge für kurzes Material.

Oder als Schweißhilfe.

Christbaumständer ist doch auch nicht schlecht. Im Winter ist man eh nicht so oft in der Werkstatt...und so wäre das Futter das ganze Jahr über im Einsatz :-D
von Ruhla Fanboy
Do 2. Jul 2020, 06:28
Forum: Elektronik und Elektrotechnik
Thema: Steuertrafo Anschlüsse
Antworten: 9
Zugriffe: 358
Germany

Re: Steuertrafo Anschlüsse

und dem Netzteil betrieben wurde. Mit Netzteil meinst du jetzt besagten Trafo? Wenn die Maschine aus den US of A stammt, wurden die Schrittmotortreiber u.U. direkt an der Netzspannung betrieben, da die dort eben 120V beträgt. Der Trafo war dann für irgendwas anderes zuständig. Wie viele Treiber wil...
von Ruhla Fanboy
Mi 1. Jul 2020, 06:27
Forum: Elektronik und Elektrotechnik
Thema: Steuertrafo Anschlüsse
Antworten: 9
Zugriffe: 358
Germany

Re: Steuertrafo Anschlüsse

den orangen klemmen seitlich muss ich mit leiter nulleiter reingehen aber bei welchen von den klemmen. z.B.: Netzzuleitung auf 120V "links" und 0V "rechts", und dann noch eine Brücke 0V "links" auf 110V "rechts". Wo der Außen- und wo der Neutralleiter aufgelegt wird, spielt keine Rolle. Wichtig ist...
von Ruhla Fanboy
Di 30. Jun 2020, 12:47
Forum: Bastelecke
Thema: Flott stw13 elektronik Bohrsäule verlängern / längere Bohrsäule
Antworten: 12
Zugriffe: 1094
Germany

Re: Flott stw13 elektronik Bohrsäule verlängern / längere Bohrsäule

Eine Verzahnung hat die Säule nicht. Wir der dann nur per Hand bewegt, und die Gasdruckfeder stellt das Gegengewicht dar? Klotz drunter bringt ja vom Abstand Bohrtisch bis Bohrkopf nichts... Klotz unter die Säule, also auf den Fuß ;-) deswegen wollte ich da erstmal nicht alles auseinandenehmen Geht...
von Ruhla Fanboy
Di 30. Jun 2020, 12:42
Forum: Hobby-Drehmaschinen
Thema: Hobbymat MD65 -Leiser machen-
Antworten: 26
Zugriffe: 1384
Germany

Re: Hobbymat MD65 -Leiser machen-

schwer in der groesse
Die da wäre?

Guck doch mal hier rein.
https://www.js-technik.de/produkte/elek ... 2kw-3-7kw/
von Ruhla Fanboy
Di 30. Jun 2020, 10:52
Forum: Videosammlung (Youtube, usw.)
Thema: Konventionelle Fertigung einer BMW Nabe
Antworten: 50
Zugriffe: 2876
Germany

Re: Konventionelle Fertigung einer BMW Nabe

Hätte das einer der blabla Youtuber wie Abom79 oder Keith Rucker gemacht wären das 10 Episoden zu je 40min. So gehen die Meinungen auseinander. "Stummfilme" mit nerviger Hintergrundmusik und Zeitrafferaufnahmen der Arbeit muss ich nicht haben. Dann lieber 10 Episoden Abom 8-) Soviel zum :offtopic: ...
von Ruhla Fanboy
Di 30. Jun 2020, 10:45
Forum: Hobby-Drehmaschinen
Thema: Hobbymat MD65 -Leiser machen-
Antworten: 26
Zugriffe: 1384
Germany

Re: Hobbymat MD65 -Leiser machen-

Dann nimm gleich einen einphasigen Wechselstrommotor. Es sei denn, du hast in Zukunft einen Umbau auf Frequenzumrichter vor.
von Ruhla Fanboy
Di 30. Jun 2020, 09:55
Forum: Bastelecke
Thema: Flott stw13 elektronik Bohrsäule verlängern / längere Bohrsäule
Antworten: 12
Zugriffe: 1094
Germany

Re: Flott stw13 elektronik Bohrsäule verlängern / längere Bohrsäule

Wenn der Deckel abgeschraubt wird, sollte doch die Wandstärke der Säule ersichtlich sein. Eine Verzahnung gibt es auf der Säule wohl auch. Diese Nachzubilden wird dann schon etwas komplizierter. Einen Klotz unter die Säule zu setzen, und den Rest so zu lassen, wäre sicher auch eine Lösung. Wie ist d...
von Ruhla Fanboy
Di 30. Jun 2020, 07:15
Forum: Hobby-Drehmaschinen
Thema: Hobbymat MD65 -Leiser machen-
Antworten: 26
Zugriffe: 1384
Germany

Re: Hobbymat MD65 -Leiser machen-

mit einem 10uF 425/475V Kondensator und die Leitungen des Fliehkraftschalters verbunden ergeben sich knapp 300V an den beiden hauptwicklungen und 430v an der Hilfswicklung. In einem Reihenschwingkreis ist es nicht unüblich, dass die Einzelspannungen über der anliegenden Gesamtspannung liegen. Da di...
von Ruhla Fanboy
Mo 29. Jun 2020, 13:38
Forum: allgemeine Tips und Tricks
Thema: Fragen, wofür sich ein Thread nicht lohnt
Antworten: 1161
Zugriffe: 171560
Germany

Re: Fragen, wofür sich ein Thread nicht lohnt

Steht es dann auf 0 oder 2?
Auf Null.
Normal ist vor dem Mano ein Absperrventil, dann läuft es nicht immer mit.
Nicht in diesem Fall.