Die Suche ergab 631 Treffer

von Ruhla Fanboy
Di 18. Feb 2020, 19:29
Forum: Elektronik und Elektrotechnik
Thema: Elektromotor Drehbank einschalten 3 Phasen 400V 16A
Antworten: 6
Zugriffe: 463
Germany

Re: Elektromotor Drehbank einschalten 3 Phasen 400V 16A

Sowie ich verstehe ist der Motor jeweils im Stern geschaltet (alle Stufen), deshalb womöglich die tiefe Amperezahl(?) Hängt in diesem Fall nicht mit "Stern-Dreieck-Schaltung" und dem damit einhergehenden geringeren Anlaufstrom zusammen. Die Motorwicklungen sind nur für 380V ausgelegt und eben "zufä...
von Ruhla Fanboy
Di 18. Feb 2020, 16:36
Forum: Hobby-Fräsen
Thema: Paulimot F207V läuft nicht an - FU oder Motor defekt?
Antworten: 41
Zugriffe: 2188
Germany

Re: Paulimot F207V läuft nicht an - FU oder Motor defekt?

Ich habe mir Marius FU mal angesehen, leider ohne einen Fehler zu finden. Die Zwischenkreisspannung war in Ordnung, das war es dann aber auch schon. Das Teil ist denkbar einfach aufgebaut, für die, die es interessiert: Eingangsseitig ein Hochsetzsteller für die Leistungsfaktorkorrektor (Steuerung üb...
von Ruhla Fanboy
Mo 17. Feb 2020, 20:06
Forum: Industrie-Fräsen
Thema: Avia FND 25: Gleichstrombremse
Antworten: 8
Zugriffe: 589
Germany

Re: Avia FND 25: Gleichstrombremse

Real wird er wohl etwas höher gewesen sein, damit der Trafo nicht ganz am Limit ist. Gut möglich. Auf den ersten Blick sehe ich keinen Grund, weshalb er sonderlich niederohmig gewählt werden sollte. Auch sonst ist die Schaltung mit den Öffnerkontakten wohl gut gemeint, kann aber problematisch werde...
von Ruhla Fanboy
Sa 15. Feb 2020, 20:55
Forum: Elektronik und Elektrotechnik
Thema: Frage zu Leistungsschütz
Antworten: 9
Zugriffe: 538
Germany

Re: Frage zu Leistungsschütz

Ein Brückengleichrichter liefert keinen reinen Gleichstrom sondern nur umgelegte Halbwellen Klar, und das reicht im dem Fall ja auch. Bei 24V DC hat der Wechselstromtrafo dann 18 V AC Ausgang Wir haben doch hier aber schon 24V AC. Induktive Gleichstromschaltungen belasten die Kontakte ohne Löschung...
von Ruhla Fanboy
Sa 15. Feb 2020, 17:47
Forum: Elektronik und Elektrotechnik
Thema: Frage zu Leistungsschütz
Antworten: 9
Zugriffe: 538
Germany

Re: Frage zu Leistungsschütz

die Spitzenspannungen belasten den Gleichrichter sehr
Welche Spannungsspitzen?
und ohne Glättung lebt die Geschichte wohl nicht lange.
Geglättet braucht da nichts zu werden. Den Strom glättet die Spule selbst, und wenn die Spannung gelättet wird, ist sie zu groß.
von Ruhla Fanboy
Sa 15. Feb 2020, 15:06
Forum: Elektronik und Elektrotechnik
Thema: Frage zu Leistungsschütz
Antworten: 9
Zugriffe: 538
Germany

Re: Frage zu Leistungsschütz

deshalb kannst Du das Gleichstromschütz auch mit Wechselstrom betreiben. Kannst du nicht. Ein Gleichstromschütz zieht an Wechselspannung nicht an. Sonst hätte der Hersteller sich nicht die Mühe machen müssen, verschiedene magnetische Kreise in die Spulen zu bauen. Mit einem Brückengleichrichter fun...
von Ruhla Fanboy
Sa 15. Feb 2020, 11:12
Forum: Drehen
Thema: Das schwarze Museum Pleiten & Pannen
Antworten: 952
Zugriffe: 284368
Germany

Re: Das schwarze Museum Pleiten & Pannen

Gibt es eigentlich einen Fachausdruck für Teile, die zu >90% verschlissen sind?
20200209_130748.jpg
20200209_130748.jpg (35.75 KiB) 271 mal betrachtet
Selbst Wurfpassung wäre da noch geschmeichelt...erklärt zumindest hinreichend das Spiel in der Mechanik :P
Als Maßstab: Der Bolzen hat einen Druchmesser von 5mm.
von Ruhla Fanboy
Sa 15. Feb 2020, 11:08
Forum: Elektronik und Elektrotechnik
Thema: Dieser Motor für Poliermaschine?
Antworten: 28
Zugriffe: 1132
Germany

Re: Dieser Motor für Poliermaschine?

Ich denke auch, dass der Motor ungeeignet ist. Die Welle sieht zudem recht dünn aus...
von Ruhla Fanboy
Sa 15. Feb 2020, 10:32
Forum: Elektronik und Elektrotechnik
Thema: Dieser Motor für Poliermaschine?
Antworten: 28
Zugriffe: 1132
Germany

Re: Dieser Motor für Poliermaschine?

Als Anschluss bieten sich ein blaues und zwei schwarze Leitungen.
Ich sehe auf dem Bild nur graue Adern :nixweiss:
Blau wird wohl N sein,
"L" oder "N" ist dem Motor egal.
von Ruhla Fanboy
Sa 15. Feb 2020, 09:59
Forum: Elektronik und Elektrotechnik
Thema: Dieser Motor für Poliermaschine?
Antworten: 28
Zugriffe: 1132
Germany

Re: Dieser Motor für Poliermaschine?

und hat offenbar sogar zwei Drehrichtungen, Wie praktisch jeder Motor :pfeif: Wie viel Leistung braucht so ne Maschine und reicht da so ein Motor für? Wie groß soll denn die Polierscheibe werden? Wenn du dir fertige Maschinen anguckst, findest du beispielsweise Leistungen um 0,5kW/150mm; 1kW/200mm;...