Die Suche ergab 350 Treffer

von Ruhla Fanboy
Do 21. Feb 2019, 08:41
Forum: Industrie-Drehmaschinen
Thema: TOS SUI 32
Antworten: 5
Zugriffe: 581
Germany

Re: TOS SUI 32

Keine Ideen? :cry: Dann mal zwei einfache Fragen herausdestilliert. 1. Wie lässt sich der Durchfluss in einem Hydrauliksystem einfach kontrollieren? Anstehender Druck heißt ja noch nicht, dass auch tatsächlich Öl fließt?! 2. Spricht etwas dageben, eine neue Buchse für die Schaltwelle aus Rotguss her...
von Ruhla Fanboy
Do 14. Feb 2019, 12:25
Forum: Drehmaschinen
Thema: PM2700, E-Motor tauschen. Wie viel Leistung maximal?
Antworten: 11
Zugriffe: 733
Germany

Re: PM2700, E-Motor tauschen. Wie viel Leistung maximal?

Der verbaute Motor ist im Dreieck angeklemmt, daher braucht's ja auf der Ausgangsseite vom FU 3x400V richtig? Gerade nicht. Es sei denn (was bezweifelt werden darf) dass es sich bei dem Motor um einen mit 690/400V Nennspannung handelt. Davon abgesehen betreibe ich meine 2700 auch mit einem 750W Dre...
von Ruhla Fanboy
So 10. Feb 2019, 15:50
Forum: Nichteisenmetalle
Thema: Lieferanten für Alu 7075 dickwandiges Rohr gesucht
Antworten: 8
Zugriffe: 638
Germany

Re: Lieferanten für Alu 7075 dickwandiges Rohr gesucht

Wie lang soll das Stück sein?
Wasserstrahlschneider können ja erstaunlich dickes Material bearbeiten.
von Ruhla Fanboy
Sa 2. Feb 2019, 18:43
Forum: Elektrotechnik
Thema: Stromaufnahme Asynchron Maschine im Leerlauf
Antworten: 45
Zugriffe: 1340
Germany

Re: Stromaufnahme Asynchron Maschine im Leerlauf

Würde ich die 1020 mit 1,73 multiplizieren, kämen 1764W raus, wesentlich mehr als die angegebenen 1,1KW. Wo liegt der Fehler? Dass du sowohl den Leistungsfaktor, als auch den Wirkungsgrad außer acht lässt. Da stellt sich bei mir eine Frage, gibt es ein Messgerät mit dem man alles an wichtigen Werte...
von Ruhla Fanboy
Sa 2. Feb 2019, 17:07
Forum: Elektrotechnik
Thema: Stromaufnahme Asynchron Maschine im Leerlauf
Antworten: 45
Zugriffe: 1340
Germany

Re: Stromaufnahme Asynchron Maschine im Leerlauf

Man rechnet auch beim Drehstrom Strom mal Spannung, ohne die 1,73.
Vielleicht in einem Paralleluniversum, in unserem nicht :pfeif:
von Ruhla Fanboy
Sa 2. Feb 2019, 17:00
Forum: Elektrotechnik
Thema: Stromaufnahme Asynchron Maschine im Leerlauf
Antworten: 45
Zugriffe: 1340
Germany

Re: Stromaufnahme Asynchron Maschine im Leerlauf

2,334 A x 400 V x 1,73 = 1,615 kW (Scheinleistung?) im Leerlauf ist bissi viel, oder? (Fast) Richtig. Scheinleistung hat die Einheit VA. Der Leistungsfaktor ist im Leerlauf ziemlich gering (vielleicht 0,2 oder noch darunter), womit die Wirkleistung auch ziemlich kein ausfällt (wohl <300W). Die Riem...
von Ruhla Fanboy
Fr 1. Feb 2019, 09:22
Forum: Elektronik und Elektrotechnik
Thema: Frässpindel anschließen
Antworten: 17
Zugriffe: 929
Germany

Re: Frässpindel anschließen

z.B. an R kommt L1 und an S kommt L2, T bleibt leer.
Wenn überhaupt, dann "S" an den Neutralleiter ;-)
von Ruhla Fanboy
Do 31. Jan 2019, 15:32
Forum: Elektronik und Elektrotechnik
Thema: Frässpindel anschließen
Antworten: 17
Zugriffe: 929
Germany

Re: Frässpindel anschließen

3 Phasen a 220V (R,S,T) also 400V. Spannungsangaben bei "Drehstrom" beziehen sich definitionsgemäß immer auf die verkettete Spannung. Wenn auf dem Typenschild 220V stehen, sind dementsprechend auch 220V zwischen den Außenleitern gemeint. Also ein 220V Drehstromnetz, und eben kein 400V Drehstromnetz...
von Ruhla Fanboy
Do 31. Jan 2019, 11:47
Forum: Elektronik und Elektrotechnik
Thema: Frässpindel anschließen
Antworten: 17
Zugriffe: 929
Germany

Re: Frässpindel anschließen

der Motor verlangt 3-Phasen 400V.
Auf dem Typenschild steht eindeutig 220V.

Vielleicht wurde ja auch nur der falsche FU verlinkt...?
von Ruhla Fanboy
Mi 30. Jan 2019, 16:26
Forum: Elektronik und Elektrotechnik
Thema: Sälzer S212 für ESAB Schweißgerät
Antworten: 10
Zugriffe: 720
Germany

Re: Sälzer S212 für ESAB Schweißgerät

Wenn man das Schaltschema des Nockenschalters kennen würde, könnte man sich nach einem "Standard-Schalter" umsehen. https://www.saelzer.com/download/documents/Saelzer_Katalog_Nockenschalter.pdf oder http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/700000-724999/703220-an-01-ml-NOCKENSCHALTER_T_de_en_...