Die Suche ergab 321 Treffer

von DeckelMensch
Mo 11. Nov 2019, 18:44
Forum: Elektro- und Handwerkzeug
Thema: Kennt irgendwer diesen Bosch-Schaber (ähnlich Biax)
Antworten: 7
Zugriffe: 497

Re: Kennt irgendwer diesen Bosch-Schaber (ähnlich Biax)

Ich hab meine Schaberklingen aus einer Ladung VHM Schrott von Ebay. Dann auf einen Träger gelötet, mit Acetylenbrenner und Messinglot (geht am besten, mit einem Streifen Messingblech, den man mit Flussmittel zwischen VHM und Stahl legt) Waren seltsam geformte Hartmetallplättchen, die eventuell als F...
von DeckelMensch
So 10. Nov 2019, 17:28
Forum: Drehen
Thema: Das schwarze Museum Pleiten & Pannen
Antworten: 898
Zugriffe: 269182

Re: Das schwarze Museum Pleiten & Pannen

Drückt das nicht die Pinole nach oben weg, wenn sich die Pinole verdreht?
Sauberste Lösung, ist sich was Stabiles mit Mk4+ Pinole zu holen, da verdreht sich dann nix.
Leider auch noch auf der Suche....
von DeckelMensch
So 10. Nov 2019, 16:51
Forum: Hobby-Fräsen
Thema: Bernardo FM 45 HS
Antworten: 8
Zugriffe: 993

Re: Bernardo FM 45 HS

Die Schaberei an den Führungsflächen des Tisches ist nur reine Optik alle paar Zentimeter, ich bin ganz froh dass da nicht mehr geschabt wurde. Das sollten eigentlich Öltaschen sein, aber da der Chinese oder/und faul war/ein Schwächling war/keine Ahnung hatte, sind die eigentlich nur kosmetischer N...
von DeckelMensch
Sa 9. Nov 2019, 02:28
Forum: Bastelecke
Thema: Der Kleinkram-des-Tages-Schaukasten
Antworten: 4250
Zugriffe: 1083672

Re: Der Kleinkram-des-Tages-Schaukasten

Mitnehmersteine für die FP2-NC Mit ein wenig Übermass schleifen lassen (Danke 1.2510 :-D ), danach fertig bearbeitet, ordentlich gehärtet und am Schluss passend zurecht geläppt. So hartes Zeug geht natürlich nicht gescheit mit Schleifpapier, daher einen von meinen nicht so guten Touschierbalken geno...
von DeckelMensch
Fr 8. Nov 2019, 02:26
Forum: Maschinengalerie
Thema: Scheppach Tiger 2500 (k)eine brauchbare Schleifmaschine?
Antworten: 15
Zugriffe: 1766

Re: Scheppach Tiger 2500 (k)eine brauchbare Schleifmaschine?

Danke dir. Wollte mir schonmal so ein Teil zulegen, um Biax-Schabeklingen feinzuschleifen, mit billiger China-Diamantläppscheibe. Da mir bekannt ist, dass Scheppach=Schrott, hab ichs damals lieber sein lassen. War glaub eine gute Entscheidung, in der Qualität kann ich mir auch selber was aus Resten ...
von DeckelMensch
Do 7. Nov 2019, 14:53
Forum: Bastelecke
Thema: Lagerbock/Cradle für Segelboot
Antworten: 15
Zugriffe: 1005

Re: Lagerbock/Cradle für Segelboot

Stolle1989 hat geschrieben:
Do 7. Nov 2019, 13:22
Wenn du also nen Meter Schweißnaht ziehst verkürzt sich dein Leben um wie viel Stunden, Tage, Wochen oder gar Jahre?
Um weit weniger, als wenn der Kram mangels Stabilität zusammenkracht und man unter 13t Segelboot begraben liegt ;-)
von DeckelMensch
Mo 4. Nov 2019, 16:17
Forum: Industrie-Fräsen
Thema: Köllmann UF2 - Kauf und Transport
Antworten: 13
Zugriffe: 702

Re: Köllmann UF2 - Kauf und Transport

Stapler oder grossen Bagger leihen? Kettenzug an die Decke? Dicke Bretter hinten an Anhänger ranlegen und mit Palettrolli und Seilwinde runterrollen? Grossen Obstbaum im Garten suchen und dann da mit Kettenzug abladen? Braucht allerdings Bretter, sonst bleibt der Palettrolli im Dreck stecken. Warten...
von DeckelMensch
Fr 1. Nov 2019, 13:40
Forum: Hobby-Drehmaschinen
Thema: China Puppitaster
Antworten: 4
Zugriffe: 721

Re: China Puppitaster

Viel zu teuer, die gibts bereits ab 5€. Für den Preis würd ich mir lieber was gebrauchtes kaufen, Käfer, Mahr, Tesa etc. Die 5€ Dinger von mir hab ich eigentlich noch ganz gern, wenns nicht super genau sein muss, z.B. Rundlauf auf der Wackeldrehe. Sind robust und es tut nicht weh, wenn man die mal k...
von DeckelMensch
Fr 1. Nov 2019, 13:03
Forum: Fräsmaschinen
Thema: MAHO MH 400 für Hobbybedarf ??
Antworten: 3
Zugriffe: 371

Re: MAHO MH 400 für Hobbybedarf ??

Ausgenudelte Mechanik (z.B. lustig spiralverzahnte Zahnräder) ist aber auch nicht so toll zum reparieren. Servo direkt an der Achse macht die Maschine mechanisch einfach, keine zig Wellen für Vorschub etc, d.h. man hat es viel einfacher beim Auseinanderbauen. Kaputte Elektronik, sofern Standartteile...