Die Suche ergab 384 Treffer

von Alexander470815
Di 20. Aug 2019, 21:54
Forum: Hobby-Drehmaschinen
Thema: Die Suche nach einer soliden Drehmaschine für viele Gewindesteigungen
Antworten: 38
Zugriffe: 1735
Germany

Re: Die Suche nach einer soliden Drehmaschine für viele Gewindesteigungen

Das klingt, als ob ich erstmal ordentlich umbauen müsste. Was kostet das Material denn so grob über den Daumen gepeilt? Ein solcher Umbau wäre ja auch später noch realisierbar, oder? Naja eben einen Motor an die Leitspindel und einen Encoder an die Maschinenspindel. Wie man das löst kommt stark auf...
von Alexander470815
Mo 19. Aug 2019, 20:02
Forum: Hobby-Drehmaschinen
Thema: Die Suche nach einer soliden Drehmaschine für viele Gewindesteigungen
Antworten: 38
Zugriffe: 1735
Germany

Re: Die Suche nach einer soliden Drehmaschine für viele Gewindesteigungen

Die elektronische Leitspindel für eine kleine Hobbydrehe, mit der man gelegentlich exotische Gewinde drehen möchte, sehr "oversitze", erst Recht für einen Anfänger, der erst mal seine passende Maschine sucht. Das würde ich nicht sagen, das ganze macht es wie ich finde nicht kompliziertet. Also in d...
von Alexander470815
So 18. Aug 2019, 21:14
Forum: Hobby-Drehmaschinen
Thema: Die Suche nach einer soliden Drehmaschine für viele Gewindesteigungen
Antworten: 38
Zugriffe: 1735
Germany

Re: Die Suche nach einer soliden Drehmaschine für viele Gewindesteigungen

Also ich habe an meiner Emco eine elektronische Leitspindelsteuerung angebaut, die ELS2 Damit ergeben sich die ganzen Probleme mit Wechselrädern, Auslauf etc. Hier im Forum hat Nicolas auch ein Eigenbau am laufen: https://forum.zerspanungsbude.net/viewtopic.php?f=45&t=31047 Zur ELS gibt es auch eine...
von Alexander470815
Sa 17. Aug 2019, 10:57
Forum: Aktuelle Projekte
Thema: Eigenbau Bandschleifer
Antworten: 15
Zugriffe: 1771
Germany

Re: Eigenbau Bandschleifer

Es gibt Spannsätze um solche Sachen aufeinander zu spannen, bei mädler gibts sowas aber da scheint nichts passendes dabei zu sein. Wenn du Zugriff auf eine Drehmaschine hast dann bau die Scheibe doch selber. Also guten Rohling könnte man wohl eine 3*SPB Keilriemenscheibe verwenden, die ist dann 63mm...
von Alexander470815
Do 15. Aug 2019, 17:31
Forum: Metallbearbeitung
Thema: KSM alternativ
Antworten: 37
Zugriffe: 1646
Germany

Re: KSM alternativ

Wie wäre es Polypropylenglykol zu verwenden? Das ist weitestgehend unbedenklich. Frostschutzmittel für Kühlkreisläufe bei Lebensmittel verarbeitenden Geschichten benutzt sowas auch. Ich muss mir für meine Kaltkreissäge auch etwas überlegen da diese eben doch mehr oder weniger draußen steht. In den B...
von Alexander470815
Mi 14. Aug 2019, 18:48
Forum: Aktuelle Projekte
Thema: Halb Eigenbau Druck Sandstrahler
Antworten: 2
Zugriffe: 967
Germany

Re: Halb Eigenbau Druck Sandstrahler

Düse und Schlauch kann man einfach als Ersatzteil bei logiblast bestellen. So kleine Düsen scheinen auch von 3M gefertigt zu werden, die kosten aber zumindest bei dem Preis den ich gefunden habe genauso viel, damit gewinnt man also nichts. Aus China gibt es auch erst Düsen mit >=3mm was dann schon w...
von Alexander470815
Di 13. Aug 2019, 19:46
Forum: allgemeine Tips und Tricks
Thema: Fragen, wofür sich ein Thread nicht lohnt
Antworten: 519
Zugriffe: 79902
Germany

Re: Fragen, wofür sich ein Thread nicht lohnt

Wäre das nicht geeignet? Ja aber das macht erstmal aus Wechselstrom nur gepulsten Gleichstrom. Da der Motor aber nicht für 230V ist sondern für weniger muss man etwas dazu nehmen. Daher kommt eine PWM-Steuerung einer Gleichspg. in Frage. Was der Vorgänger zeigt ist nur für Reihenschlußmotoren sinnv...
von Alexander470815
Mo 12. Aug 2019, 20:07
Forum: allgemeine Tips und Tricks
Thema: Fragen, wofür sich ein Thread nicht lohnt
Antworten: 519
Zugriffe: 79902
Germany

Re: Fragen, wofür sich ein Thread nicht lohnt

Das würde ich auch sagen, wird wohl ein Permanent Magnet Gleichstrom Motor sein.
Kann man z.B. mit einem Stromrichter betreiben, laufen sollte er sogar schon mit wenigen Volt.
Arm steht wohl für Armature was Anker bedeutet.
von Alexander470815
Mo 12. Aug 2019, 20:04
Forum: Aktuelle Projekte
Thema: Eigenbau Bandschleifer
Antworten: 15
Zugriffe: 1771
Germany

Re: Eigenbau Bandschleifer

Ja so ein Schalter sollte ohne Probleme reichen. Drehzahl Regelung wäre sicherlich nicht verkehrt, da landet man dann fast zwangsläufig bei einem anderen Motor(Drehstrom) + FU. Einphasen FUs gibt es zwar aber die kosten mehr als ein 3ph Motor mit FU. Frage: Kennt wer den Song bei 5.25 im Video? "Cos...
von Alexander470815
Mo 12. Aug 2019, 17:33
Forum: Aktuelle Projekte
Thema: Eigenbau Bandschleifer
Antworten: 15
Zugriffe: 1771
Germany

Re: Eigenbau Bandschleifer

Wenn die Erde irgendwo am Metall vom Motor angeschlossen ist geht das schon in Ordnung. Das Gehäuse vom Bandschleifer kannst du ja auch noch einmal anschließen. Für mich sieht das wie ein normaler Kondensator Motor aus, so wie der: https://www.ebay.de/itm/163806247040 Kann man also bedenkenlos für s...