Die Suche ergab 468 Treffer

von Alexander470815
Mi 4. Dez 2019, 10:53
Forum: Schweißen
Thema: Pumpe für WIG-Kühlung
Antworten: 10
Zugriffe: 459
Germany

Re: Pumpe für WIG-Kühlung

Bei Peripheralradpumpen stört mich das diese recht laut sind, besonders wenn sie hohe Drücke liefern müssen.
Eine Schwingankerpumpe wird noch lauter sein, sowas würde ich in keinem Fall nehmen.
Bei den Procon, Speck, Systec bekommt man durchaus welche unter 100€, muss man eben mal etwas suchen.
von Alexander470815
Di 3. Dez 2019, 20:16
Forum: Hobby-Fräsen
Thema: Paulimot F207V läuft nicht an - FU oder Motor defekt?
Antworten: 39
Zugriffe: 1506
Germany

Re: Paulimot F207V läuft nicht an - FU oder Motor defekt?

Ja der sollte funktionieren.
1,5kW ist in dem Fall auch die richtige Wahl.
von Alexander470815
Di 3. Dez 2019, 18:20
Forum: Hobby-Fräsen
Thema: Paulimot F207V läuft nicht an - FU oder Motor defekt?
Antworten: 39
Zugriffe: 1506
Germany

Re: Paulimot F207V läuft nicht an - FU oder Motor defekt?

Das Symbol neben den 230V (T auf dem Kopf) sagt auch das es sich um einen Einphasenmotor handelt. Was aber nicht der Fall ist, das Typenschild ist falsch, enthält Fehlinformationen, verschweigt Information. Oder es beschreibt das gesamte Antriebssystem, das wären dann 230V und 950W Aufnahmeleistung,...
von Alexander470815
Di 3. Dez 2019, 16:49
Forum: Hobby-Fräsen
Thema: Paulimot F207V läuft nicht an - FU oder Motor defekt?
Antworten: 39
Zugriffe: 1506
Germany

Re: Paulimot F207V läuft nicht an - FU oder Motor defekt?

Da die Bezeichnung gleich ist sind die Motoren auch gleich. Das eine Typenschild gibt einem eben mehr Informationen das andere sagt "betreibe mich nur mit dem FU der mit geliefert wurde". Die 0,95kW werden die Aufnahmeleistung sein, guckt man sich diesen Post an https://forum.zerspanungsbude.net/vie...
von Alexander470815
Di 3. Dez 2019, 16:36
Forum: Hobby-Fräsen
Thema: Paulimot F207V läuft nicht an - FU oder Motor defekt?
Antworten: 39
Zugriffe: 1506
Germany

Re: Paulimot F207V läuft nicht an - FU oder Motor defekt?

Hier das Motortypenschild IMG_0770.JPG Da steht doch alles was man sich wünscht. Kann man in einen üblichen FU eingeben und das sollte laufen. Die Maximalfrequenz kann man sich ja einfach daraus ableiten wie schnell die Maschine maximal an der Spindel läuft und wie die Übersetzung ist. Was wichtig ...
von Alexander470815
Di 3. Dez 2019, 15:11
Forum: Hobby-Fräsen
Thema: Paulimot F207V läuft nicht an - FU oder Motor defekt?
Antworten: 39
Zugriffe: 1506
Germany

Re: Paulimot F207V läuft nicht an - FU oder Motor defekt?

Jeden halbwegs gescheiten FU kann man problemlos auf so krumme Spannungen konfigurieren. Das ist also absolut kein Problem, Voraussetzung ist das man die Spannung kennt, wenn das also explizit auf dem Motor drauf steht sehe ich kein Problem. Der Vorteil von einer geringeren Motor Spannung ist das ma...
von Alexander470815
Sa 30. Nov 2019, 12:11
Forum: Schweißen
Thema: Pumpe für WIG-Kühlung
Antworten: 10
Zugriffe: 459
Germany

Re: Pumpe für WIG-Kühlung

Ich glaube sowas brennt ab. Ich würde mich mal nach Trennschieberpumpen umschauen, die sind eigentlich immer aus Edelstahl oder Messing. Laufen leise, haben ein Druckbegrenzungsventil, je nach Motor auch für Dauerbetrieb geeignet, viel Druck, wenig Menge. Gebaut werden sie von Procon, Speck, Systec....
von Alexander470815
Sa 30. Nov 2019, 12:05
Forum: Hobby-Drehmaschinen
Thema: FU für meine Maximat super 11
Antworten: 24
Zugriffe: 908
Germany

Re: FU für meine Maximat super 11

Genau, ist ein 230V verbaut Das ist dann aber der polumschaltbare Einphasenmotor oder? Der lässt sich schon an einem FU betreiben, ist halt wie die Steinmetz Schaltung nicht ideal. Witzigerweise ist das auch bei größeren Maschinen kein Problem. Meine Celtic hängt auch am 230v FU, ist aber auch das ...
von Alexander470815
Fr 29. Nov 2019, 20:39
Forum: Hobby-Drehmaschinen
Thema: FU für meine Maximat super 11
Antworten: 24
Zugriffe: 908
Germany

Re: FU für meine Maximat super 11

Interessant das das mit einem 230V FU zufriedenstellend funktioniert. Gut wenn man jetzt nicht gerade Material Schruppen will ist das wohl kein Problem. Immerhin wird der Motor ja nicht mit Nennspannung betrieben bei Nenndrehzahl, zumindest wenn du die Drehstrom Variante hast. (Außer da wäre ein 230...
von Alexander470815
Fr 29. Nov 2019, 13:58
Forum: Hobby-Drehmaschinen
Thema: FU für meine Maximat super 11
Antworten: 24
Zugriffe: 908
Germany

Re: FU für meine Maximat super 11

Kennst Du alle FUs dieser Welt, vor allem die billigen aus Fernost? Kennst Du die Geräte des TS? Woher willst Du wissen wie die sich verhalten, vor allem im Einschaltmoment, noch bevor alle Sicherhaitsinstrumentarien des Gerätes greifen? Während des "hochfahrens" ist der Wechselrichter gesperrt, al...