Die Suche ergab 84 Treffer

von facetto
Do 20. Feb 2020, 21:27
Forum: Hobby-Fräsen
Thema: getriebe F400-G / hilfe bei der wälzlagerauswahl
Antworten: 17
Zugriffe: 1457
Germany

Re: getriebe Paulimot F400-G hakelt

Gestern ging (das Schalten des Vorgeleges) übrigens wieder einwandfrei (nachdem ich mit Paulimot telefoniert hatte, habe ich mich dann doch nochmal getraut zu schalten - gute Idee). Ich werd jetzt also erstmal abwarten und hoffen, dass sich das Thema verflüchtigt hat :pfeif: VG, facetto Zu früh gef...
von facetto
Do 20. Feb 2020, 21:19
Forum: Hobby-Fräsen
Thema: getriebe Paulimot F400-G öffnen
Antworten: 0
Zugriffe: 171
Germany

getriebe Paulimot F400-G öffnen

Liebe Zerspaner, da ich das Getriebe meiner F400-G neulich geöffnet hatte (Grund siehe hier ), möchte ich möglichen anderen Betroffenen ein paar Hinweise zur Vorgehensweise des Getriebe-Öffnens geben. Nachdem man den Motor abgeschraubt und am besten vorsichtig zur Seite gehängt hat (Motor ist innen ...
von facetto
Do 20. Feb 2020, 19:21
Forum: Drehmaschinen
Thema: Umrüstung Optimum TU2506 auf ELS4
Antworten: 6
Zugriffe: 696
Germany

Re: Umrüstung Optimum TU2506 auf ELS4

Der G110 hat keinen internen Bremschopper, da braucht es also einen externen. Generell würde ich den Umrichter aber nicht für so eine Anwendung empfehlen, lieber einen mit Vektor Regelung. Der G110 ist gut für Lüfter, Pumpen, alles was nicht so eine große Drehzahlkonstanz braucht. Warum überhaupt e...
von facetto
Do 20. Feb 2020, 17:38
Forum: Drehmaschinen
Thema: Umrüstung Optimum TU2506 auf ELS4
Antworten: 6
Zugriffe: 696
Germany

Re: Umrüstung Optimum TU2506 auf ELS4

Hi, hier ein kleines Update zum Anbau meiner ELS. (Stellt eigentlich den Stand von vor zwei Wochen dar, in der Zwischenzeit bin ich kaum weitergekommen). Die Idee, den Hybridservo der Z-Achse VOR das "ehemalige" Getriebe zu setzen, war u.U. nicht so gut. Beim Messen den Umkerhspiels habe ich Messwer...
von facetto
Do 20. Feb 2020, 11:40
Forum: Fräsen
Thema: Schwalbenschwanz fräsen
Antworten: 15
Zugriffe: 1296
Germany

Re: Schwalbenschwanz fräsen

Man kann auch einfach in der Höhe, in der beim schwalbenschwanzfräser die spitzen arbeiten, einen schlitz in der richtigen tiefe vorsägen/vorfräsen. dann laufen die spitzen der zähne nachher deutlich lastärmer. und tragen können muss die schwalbenschwanzführung später auf ihren spitzen auch nichts. ...
von facetto
Mi 19. Feb 2020, 20:49
Forum: Hersteller-Links
Thema: Bohrer um 0,1 mm steigend
Antworten: 42
Zugriffe: 6854
Germany

Re: Bohrer um 0,1 mm steigend

Danke Alex, die Bohrersets sind vor einigen Tagen angekommen, alles paletti, freu mich schon auf deinem webshop!

VG Christoph
von facetto
Mo 17. Feb 2020, 18:31
Forum: Bastelecke
Thema: Der Kleinkram-des-Tages-Schaukasten
Antworten: 4824
Zugriffe: 1192200
Germany

Re: Der Kleinkram-des-Tages-Schaukasten

für die sandstrahlerei: ich würde erwägen, anstatt in die Richtung "harte Oberfläche" zu gehen, eine weiche Schutzschicht zu probieren. Daran prallen die Körner dann unter elastischer Verformung der Schutzschicht ab anstatt beim Aufschlag Ausmuschelungen und Mikrorisse zu erzeugen, die dann mit der ...
von facetto
Fr 7. Feb 2020, 09:56
Forum: Fräsen
Thema: Sollte ein Nennmaß-Fräser von Alleine in einer ER-Spannzange halten?
Antworten: 17
Zugriffe: 1302
Germany

Re: Sollte ein Nennmaß-Fräser von Alleine in einer ER-Spannzange halten?

falls sich bei deinem versuch die entspannte öffnungsweite der zange ändert, würde das bedeuten, dass du sie lokal in den bereich der plastischen Verformung gebracht hättest. (ein kriechen bei andauernder elastischerr Dehnung findet bei stahl unter diesen Bedingungen nicht statt). das wäre schlecht ...
von facetto
Do 6. Feb 2020, 23:13
Forum: Fräsen
Thema: Sollte ein Nennmaß-Fräser von Alleine in einer ER-Spannzange halten?
Antworten: 17
Zugriffe: 1302
Germany

Re: Sollte ein Nennmaß-Fräser von Alleine in einer ER-Spannzange halten?

Bei den kleineren Durchmessern reduziert sich das Spannvermögen dann mal von 1 mm auf 0,5 mm Differentz des Spanndurchmessers ! Da die Endlastungsnuten wegen de kleinen Bohrungen von sechs auf drei reduziert werden mussten! wenn man da dann zu doll reduziert, fest spannt, kann man die Zange schädig...
von facetto
Do 6. Feb 2020, 18:18
Forum: Fräsen
Thema: Sollte ein Nennmaß-Fräser von Alleine in einer ER-Spannzange halten?
Antworten: 17
Zugriffe: 1302
Germany

Re: Sollte ein Nennmaß-Fräser von Alleine in einer ER-Spannzange halten?

ich kenn das auch so von meinen ER32 zangen (regofix), dass fräser, bohrer etc. die dem oberen nenndurchmesser entsprechen, saugend gehalten werden. alles andere wäre wie du beschreibst, nervig. obs nun bei dir ein reklamationsgrund ist, ist fraglich - schreib den Hersteller doch mal an.

VG Christoph