Die Suche ergab 1580 Treffer

von elmech
Fr 22. Feb 2019, 23:56
Forum: Industrie-Drehmaschinen
Thema: Harrison M300 gekauft, Richtig?
Antworten: 7
Zugriffe: 345
Switzerland

Re: Harrison M300 gekauft, Richtig?

Hallo, wunderbare Maschine! Wird wohl Zeit, Dein Emblem zu ändern? Freundliche Grüsse Andi
von elmech
Fr 22. Feb 2019, 23:46
Forum: Werkstatt
Thema: Meine eigene Wirkungsstätte
Antworten: 10
Zugriffe: 608
Switzerland

Re: Meine eigene Wirkungsstätte

Hallo Timo. Danke für Deine Vorstellung und die Bilder! Man sieht da schon, dass die Leidenschaft für die Werkstatt schon älter ist! Super Sammlung geworden! Wünsche viel Erfolg und immer genug Platz für weitere Interessen! Freundliche Grüsse Andi
von elmech
Fr 22. Feb 2019, 08:10
Forum: Selbstbau-Drehmaschinen
Thema: Aufstellung Drehmaschine
Antworten: 9
Zugriffe: 896
Switzerland

Re: Aufstellung Drehmaschine

Hallo Reinhold, bin echt gespannt wie das Teil dann ausschaut und welche Lösungen da gefunden wurden? Wenn man eine Drehbank hat braucht man sie sicher viel mehr, als man meint! Ich wünsche Dir viel Spass mit der Maschine! freundliche Grüsse Andi
von elmech
Do 21. Feb 2019, 18:17
Forum: Selbstbau-Drehmaschinen
Thema: Aufstellung Drehmaschine
Antworten: 9
Zugriffe: 896
Switzerland

Re: Aufstellung Drehmaschine

Hallo. wird Zeit, dass mal man sieht, um was es überhaupt geht ? Kann sein, guter Eigenbau? Aber bei Wangen aus U-Eisen denke ich nicht mehr an eine Metalldrehbank ,eher noch an eine, Drechselbank! Manchmal sind Meinungen nicht zu bilden, da einfach zu wenig Information, da sind. Also bitte auch Bil...
von elmech
Mi 20. Feb 2019, 20:22
Forum: Schleifen
Thema: Schleifen eines Drehlings für Gewinde S20x2
Antworten: 10
Zugriffe: 837
Switzerland

Re: Schleifen eines Drehlings für Gewinde S20x2

Hallo, ich habe meinen HSS Stahl nach dem Lichtspaltverfahren geschliffen und danach auch nach dem Lichtspalt ausgerichtet. Anschliessend blieb der Drehling so lange im Multifix Halter, wie ich die Deckel besass! Ich hatte nie ein Problem mit den Spangewinden! Freundliche Grüsse Andi
von elmech
Mi 20. Feb 2019, 20:10
Forum: sonstiges
Thema: Löcher in einem Flansch bohren mit Teilapparat / Indexscheiben
Antworten: 29
Zugriffe: 1227
Switzerland

Re: Löcher in einem Flansch bohren mit Teilapparat / Indexscheiben

Hallo, beim Einstellen des Sektors auf den Teilscheiben, machen viele Anfänger den Fehler, dass sie zB 16 Löcher an der Schere einstellen und dabei den Teilstift vergessen! Richtig sind es dann 17 Löcher! Da der Teilstift wieder den Anschlag bildet und ja "mitwandert" . Freundliche Grüsse Andi
von elmech
Fr 15. Feb 2019, 13:43
Forum: Industrie-Drehmaschinen
Thema: Fräsmaschine für Steuerkuven (Index/Traub...)
Antworten: 15
Zugriffe: 934
Switzerland

Re: Fräsmaschine für Steuerkuven (Index/Traub...)

Hallo, mit den Schaublin Werkzeugfräsmaschinen 13 und 213, da gab es einen Teilapparat, der wurde über Wechselräder X Achse angetrieben da er auf 90 schwenkbar ist, konnte man auch Kurven fräsen. Grüsse Andi
von elmech
Fr 15. Feb 2019, 07:02
Forum: Aktuelle Projekte
Thema: Matheys Bohrmaschine, wie Bohrfutter lösen?
Antworten: 12
Zugriffe: 866
Switzerland

Re: Matheys Bohrmaschine, wie Bohrfutter lösen?

Hallo, ich habe den Eindruck es ist ein Gewinde. Die Futter waren nicht beschriftet ! Ich hatte bei der FP1 eine Aufnahme mit Gewinde und Albrecht Futter! Auch jetzt bei ISO30 habe ich eine solche Aufnahme . Ich würde einen Ring drehen und drei Schrauben setzen dann einen stabilen Hebel anschweissen...
von elmech
Fr 15. Feb 2019, 06:49
Forum: Industrie-Fräsen
Thema: Teilapparat - worauf achten?
Antworten: 15
Zugriffe: 1195
Switzerland

Re: Teilapparat - worauf achten?

Hallo Markus, mein Vorredner hat es genau getroffen! Ausserdem fehlen die Teilscheiben ja auch noch. Wenn Occasion dann handlich und mit allem Zubehör! Freundliche Grüsse Andi
von elmech
Di 12. Feb 2019, 22:42
Forum: Aktuelle Projekte
Thema: Bau eines zweiteiligen Maschinenschraubstocks
Antworten: 20
Zugriffe: 1604
Switzerland

Re: Bau eines zweiteiligen Maschinenschraubstocks

Hallo, ich habe sogenannte Tiefspannelemente auf einer sehr stabilen Fräsmaschine verwendet für relativ dünne grosse Platten und war gar nicht zufrieden. Entweder haben sich die Platten gebogen oder die Spannung war zu schwach. So habe ich noch zusätzlich mit Spann Pratzen arbeiten müssen und richti...