Die Suche ergab 2624 Treffer

von elmech
Di 7. Jul 2020, 19:02
Forum: Werkstückgalerie
Thema: Abdrückvorrichtung für Zangenadapter MK5
Antworten: 11
Zugriffe: 652
Switzerland

Re: Abdrückvorrichtung für Zangenadapter MK5

Hallo Hans, schöne Arbeit und auch gewusst wie dabei! Danke für den Beitrag! Freundliche Grüsse Andi
von elmech
Mo 6. Jul 2020, 22:28
Forum: Industrie-Drehmaschinen
Thema: Drehbank Rückwand sinnvoll
Antworten: 13
Zugriffe: 1425
Switzerland

Re: Drehbank Rückwand sinnvoll

Hallo Fredy, ich würde eine Rückwand montieren und so die Wand auch vor Öl und KSM schützen, dazu sind die Späne dann auch einfacher zu entsorgen und der Aufwand dafür, lohnt sich auf jeden Fall. Freundliche Grüsse Andi
von elmech
So 5. Jul 2020, 11:20
Forum: Industrie-Drehmaschinen
Thema: Reparatur der kreisförmigen T-Nut-Nut meines Weiler Matador
Antworten: 2
Zugriffe: 573
Switzerland

Re: Reparatur der kreisförmigen T-Nut-Nut meines Weiler Matador

Alex, der Wohlhaupter hat eine Diff, Schraubenstift mit Innensechskannt und zwei Mitnehmerstiftestifte, oder einen festen Schaft. Drehrichtung deshalb beliebig . Hatte auch einen schwachen einseitigen Ausbruch und habe aus St 50 zwei längere Bogenförmige T Nutensteine gefertigt die Einbring Bohrung ...
von elmech
Sa 4. Jul 2020, 18:05
Forum: Hobby-Fräsen
Thema: Emco FB-2 Wärmeproblem?
Antworten: 7
Zugriffe: 648
Switzerland

Re: Emco FB-2 Wärmeproblem?

Für dieses Getriebe ist ein 46er Hydrauliköl Vorgesehen. Ich hatte in meiner FB2 Castrol Hyspin AWS 46 verwendet: Schau mal ob das Öl dünnflüssig ist? Die Nadeln in der Pinole mit einem am Ohr angestellten Schraubenzieher Knauf abhorchen? 1/100 Spiel ist eigentlich neuwertig! Aber wenn der Vorbesitz...
von elmech
Fr 3. Jul 2020, 19:13
Forum: Aktuelle Projekte
Thema: Morsekegel Aufbewahrung => Tipps
Antworten: 22
Zugriffe: 1473
Switzerland

Re: Morsekegel Aufbewahrung => Tipps

Hallo Wobbel, pass auf, Eichenholz hat Gerbsäure und greift Stahl an! Freundliche Grüsse Andi
von elmech
Fr 3. Jul 2020, 13:24
Forum: Hobby-Drehmaschinen
Thema: Betrachtungen zur Spindellagerung bei Chinadrehmaschine
Antworten: 8
Zugriffe: 1081
Switzerland

Re: Betrachtungen zur Spindellagerung bei Chinadrehmaschine

Hallo, ich hatte an einer 700 X 140 mm Drehmaschine auch Probleme mit der Spindellagerung. Die Lager wurden im Werk überspannt und waren nach dem lösen defekt! Der Grund für die Montagemisshandlung war das die Feinbohrung der Lagersitze eine zu grosse 45 °Schräge, im Lagergrund, hatten! Die eingeleg...
von elmech
Do 2. Jul 2020, 13:09
Forum: Bastelecke
Thema: Alter Schubladenschrank, Kugellager tauschen
Antworten: 5
Zugriffe: 669
Switzerland

Re: Alter Schubladenschrank, Kugellager tauschen

Hast Du mit etwas gutem Reinigungsspray zB WD 40 eingeweicht und danach Lappen dahinter und mal ausblasen. Anschliessend Laufkontrolle und wenn gut, etwas Gleitbahnen Öl einbringen, danach ist wieder für 10 Jahre Ruhe! Meist sind die Lager nur verdreckt? Freundliche Grüsse Andi
von elmech
Mi 1. Jul 2020, 12:42
Forum: Bastelecke
Thema: Der Kleinkram-des-Tages-Schaukasten
Antworten: 5544
Zugriffe: 1383025
Switzerland

Re: Der Kleinkram-des-Tages-Schaukasten

Hallo Dirk. einmal W25 / Mk 2 habe ich da, aber sonst ist alles leergeräumt! Die Coronakrise hat den Handel lahmgelegt und es läuft bei vielen Betrieben schlecht, da wird nicht mehr viel gekauft Und die Regale bei den Händlern werden leer... Willst Du Spannzangen 14 und 15 dazu die Mk Reduktion? Fre...
von elmech
Di 30. Jun 2020, 16:17
Forum: Videosammlung (Youtube, usw.)
Thema: Konventionelle Fertigung einer BMW Nabe
Antworten: 50
Zugriffe: 3123
Switzerland

Re: Konventionelle Fertigung einer BMW Nabe

Die Arbeit ist sicher ein Meisterstück und wenn man im Nachfolge Video sieht mit welchen perfekten Handgriffen er die Meersalz geschädigte R100RS zerlegt, bin ich sicher, der Bremsanker ist nur ein Profisorium das er nur dafür braucht, um dann das Wiederlager anzuschweissen! Sicher macht er auch das...
von elmech
Di 30. Jun 2020, 16:05
Forum: Industrie-Drehmaschinen
Thema: Leinen MLZ 4 SB Revision
Antworten: 150
Zugriffe: 33548
Switzerland

Re: Leinen MLZ 4 SB Revision

Danke Denis, auch in der Küche Spezialist! Freundliche Grüsse Andi