Die Suche ergab 1902 Treffer

von elmech
Mi 21. Aug 2019, 17:04
Forum: Werkstatt
Thema: Neuzugang in der Hobbywerkstatt
Antworten: 17
Zugriffe: 1407
Switzerland

Re: Neuzugang in der Hobbywerkstatt

Hallo, wenn es der 1:36 er Rundtisch ist, dann hat man Mühe, das Teil überhaupt irgendwie zu nutzen zum Rundfräsen schon gar nicht und zum Teilen auch sehr beschränkt. Bei meinem, war nicht einmal Das Nutenkreuz in der Mitte! Lagerung, ein Kugellager ganz unten, blockieren unmöglich! war schade, für...
von elmech
So 18. Aug 2019, 23:05
Forum: Hobby-Drehmaschinen
Thema: Die Suche nach einer soliden Drehmaschine für viele Gewindesteigungen
Antworten: 45
Zugriffe: 2231
Switzerland

Re: Die Suche nach einer soliden Drehmaschine für viele Gewindesteigungen

Hallo die Super 7 von Myford hat eine Kupplung im Antrieb! Sucht das mal bei Kleindrehbänken! Das ermöglicht auch kurzen Gewindeauslauf! Die Drehzahlen sind fast 1 : 100 ! Also genau das, was gesucht wird! Schau mal bei Myford Home rein. Grüsse Andi
von elmech
So 18. Aug 2019, 19:23
Forum: Drehen
Thema: Spiel einer Körnerspitze
Antworten: 6
Zugriffe: 746
Switzerland

Re: Spiel einer Körnerspitze

Hallo, wenn ich eine Maschine nivelliere oder genaue Messungen machen will. immer mit fester Spitze! Meine sind aus Hartmetall. Die Rotorspitzen haben alle ein gewisses Spiel und auch ihre Fluchtfehler! Da ist die Marke nicht so entscheidend ! Auf diese kurze, kleine Lagerung, gibt es einfach Fehler...
von elmech
So 18. Aug 2019, 19:03
Forum: Hobby-Drehmaschinen
Thema: Die Suche nach einer soliden Drehmaschine für viele Gewindesteigungen
Antworten: 45
Zugriffe: 2231
Switzerland

Re: Die Suche nach einer soliden Drehmaschine für viele Gewindesteigungen

Hallo, Kleindrehmaschinen mit allen möglichen Gewindesteigungen und vielen anderen Möglichkeiten, dazu noch genau und stabil, da ist die Myford super 7 eine Möglichkeit ? Diese Maschinen haben eine lange Lebensdauer, eine hohe Präzision und einen grossen Drehzahlbereich , dazu noch hohe Stabilität u...
von elmech
Sa 17. Aug 2019, 10:09
Forum: Industrie-Fräsen
Thema: Hallihallo und ich brauche Hilfe!
Antworten: 32
Zugriffe: 1894
Switzerland

Re: Hallihallo und ich brauche Hilfe!

Hallo Georg, genau so habe ich gedacht. 1943 wurden solche Maschine mehrschichtig gebraucht! Danach wohl revidiert, vielleicht sogar noch bei Deckel. Dann, genau wie Du schreibst, eben auch nicht mehr viel verwendet! Echt ein Glücksfall und viele solche Maschinen gibt es wohl nicht mehr! Freundliche...
von elmech
Sa 17. Aug 2019, 08:42
Forum: Industrie-Fräsen
Thema: Hallihallo und ich brauche Hilfe!
Antworten: 32
Zugriffe: 1894
Switzerland

Re: Hallihallo und ich brauche Hilfe!

Hallo Georg, Ich schreibe von Täglich genutzten Industriemaschinen und nicht von den seltenen Ausnahmen: Gepflegt, selten genutzt und nach Vorschrift geschmiert! Da hast Du ein seltenes Exemplar kaufen können! Jahrgang 1943, eine sehr alte Maschine! Da gab es noch keine vergleichbare andere Werkzeug...
von elmech
Fr 16. Aug 2019, 17:59
Forum: Alte Drehmaschinen
Thema: Habegger 102 Arretierstift für Spannzangen
Antworten: 15
Zugriffe: 619
Switzerland

Re: Habegger 102 Arretierstift für Spannzangen

Hallo, die Zangen ziehen über die Reibung auch ohne diesen Mitnehmerstift! In vielen Maschinen wurden die Stifte sogar entfernt um auf, bei Futter Arbeiten etwas grösseren Durchlass zu kommen. Solange keine Späne Klemmen, oder gar Gewinde verschlagen wurden, ziehen diese Zangen, problemlos ohne Keil...
von elmech
Fr 16. Aug 2019, 13:30
Forum: Elektrotechnik
Thema: Elektronikprobleme Drehmaschine Celtic 12
Antworten: 3
Zugriffe: 303
Switzerland

Re: Elektronikprobleme Drehmaschine Celtic 12

Hallo, der Schutzleiter gb/gn geht auf die Gehäuse und den Maschinenständer. Der Neutralleiter in CH früher gelb und nach CENEL heute hellblau, brauchst Du nur für eine Steckdose oder eine 230V Beleuchtung! Bei alten Steuerungen wurde manchmal auch ein 230V Steuertrafo verwendet. Wenn der Neutrallei...
von elmech
Fr 16. Aug 2019, 12:53
Forum: Hobby-Fräsen
Thema: Druckstellen an Spindel/Aufnahme
Antworten: 15
Zugriffe: 854
Switzerland

Re: Druckstellen an Spindel/Aufnahme

Hallo, für mich stimmt da der Kegel nicht und ich würde mal die Mitnehmer wegnehmen und den Kegel einfärben und locker mit den Aufnahmeschäften Eintuschieren ? Einen gewissen Zug braucht es aber auch und ich ziehe meine ISO 30 mit einem langen Inbusschlüssel kräftig fest! Nicht anknallen aber mit Na...
von elmech
Fr 16. Aug 2019, 12:16
Forum: Werkstückgalerie
Thema: 3 stufige Riemenscheibe
Antworten: 15
Zugriffe: 974
Switzerland

Re: 3 stufige Riemenscheibe

Hallo , toller Beitrag! Danke fürs zeigen! Ich hätte das Teil aus dem Vollen gedreht und eine Haufen Späne produziert! Mit dem Giessen geht das einfacher und man muss auch nicht dem Material nachrennen! Freundliche Grüsse Andi