Die Suche ergab 1763 Treffer

von elmech
Mo 24. Jun 2019, 21:26
Forum: Hobby-Drehmaschinen
Thema: Demontage Tos Futter
Antworten: 26
Zugriffe: 800
Switzerland

Re: Demontage Tos Futter

Hallo Frank, hat mit der Backenbreite zu tun, die Tos Backen sind dünner und die Spannflächen schmal ausgeführt so spannt das Futter auch kleine Durchmesser noch! Bei Bison sind die Backen breiter und auch die Spannflächen grösser, somit besser für grössere Durchmesser und höhere Spannkräfte! Es gib...
von elmech
Mo 24. Jun 2019, 21:13
Forum: Drehmaschinen
Thema: Myford Super 7 Elektro Anschluss
Antworten: 16
Zugriffe: 601
Switzerland

Re: Myford Super 7 Elektro Anschluss

Hallo man sieht die Schalteranschlüsse nicht samt deren Bezeichnungen! Aber das ganze Theater ist wohl, dass der Hellblaue Draht nicht der Neutralleiter ist sondern die Phase und somit der Stecker nicht richtig aufgeschaltet wurde. Sind 5 Adern im Kabel, gilt alte Norm : Gelb/ grün Erde, Hellblau Ne...
von elmech
Mo 24. Jun 2019, 17:06
Forum: Elektrotechnik
Thema: Dalahndermotor mit 12 Anschlüssen
Antworten: 6
Zugriffe: 258
Switzerland

Re: Dalahndermotor mit 12 Anschlüssen

Hallo, das wären dann zwei Dalanderwicklungen oder eine Dalander und zwei Einzelwicklungen aber auf dem Tippenschild auch 4 Drehzahlen! Das würde Sinn machen, weil es dann keine Überschneidung der Drehzahlen gäbe. Was natürlich auch mit 3000/1500 und 1000/500 möglich wäre, wurde aber bei Reiden nie ...
von elmech
Mo 24. Jun 2019, 16:44
Forum: Elektrotechnik
Thema: Dalahndermotor mit 12 Anschlüssen
Antworten: 6
Zugriffe: 258
Switzerland

Re: Dalahndermotor mit 12 Anschlüssen

Hallo, ich habe noch einmal ins Schema geschaut, da wurden zwei Thermorelais angewendet um die Unterschiedlichen Ströme genau zu kontrollieren! Das dürfte unzahlbar und selten sein! Also schon aus einer anderen Zeit! Eines Der Thermorelais hat ausgelöst aber da hilft wohl nur ein neuer Dalanderschal...
von elmech
Mo 24. Jun 2019, 16:32
Forum: Elektrotechnik
Thema: Dalahndermotor mit 12 Anschlüssen
Antworten: 6
Zugriffe: 258
Switzerland

Re: Dalahndermotor mit 12 Anschlüssen

Hallo, da war schon einiges los'? Dalander haben sechs Motoranschlüsse und zwei Drehzahlen . Genau wie auf dem Tippenschild des Motors. Wenn er noch eine dritte Drehzahl hätte, müsste man das an den Anschlüssen beim Klemmenbrett und auf dem Schild sehen? Das Schema ist überhaupt nicht Norm und die W...
von elmech
Mo 24. Jun 2019, 16:14
Forum: Elektronik und Elektrotechnik
Thema: Endhülsen (?) für China-Schraubkontakte
Antworten: 12
Zugriffe: 678
Switzerland

Re: Endhülsen (?) für China-Schraubkontakte

Hallo , nimm blanke 0,5 Quadrat Hülsen ohne die Plastikeinführungen und leg die länger abisolierte Litze um , dreh sie dann mit einer kleinen Flachzange zusammen ( so wird der Querschnitt erhöht) und steck sie in die Hülse, Festziehen fertig und sauberer lösbarer Anschluss! Wenn das vorformen mit de...
von elmech
Mo 24. Jun 2019, 15:55
Forum: Maschinengalerie
Thema: Hofmann Teilapparat UTH 100
Antworten: 4
Zugriffe: 772
Switzerland

Re: Hofmann Teilapparat UTH 100

Hallo Andreas, da hast Du viel Glück gehabt! In dem top Zustand und allem Zubehör! Das wird immer seltener, da die vielen Achsen in den Bearbeitungszentern das alles ohne können. Man sieht in den gezeigten Teilen, auch den Grund, für die hohen Preise für diese Apparate! Ich hatte die FP1 Spiralfräse...
von elmech
So 23. Jun 2019, 21:29
Forum: Hobby-Drehmaschinen
Thema: Demontage Tos Futter
Antworten: 26
Zugriffe: 800
Switzerland

Re: Demontage Tos Futter

Hallo, viele Chinafutter erfüllen die DIN Normen inzwischen auch und meine letzten zwei Chinafutter mit Durchmesser 125 und 160mm übertrafen sie sogar deutlich! Bison ist sehr genau im Verhältnis zum Preis und hat für mich den Level von Röhm Produkten erreicht. Bei Tos gibt es da eher Schwankungen u...
von elmech
So 23. Jun 2019, 15:53
Forum: Hobby-Drehmaschinen
Thema: Demontage Tos Futter
Antworten: 26
Zugriffe: 800
Switzerland

Re: Demontage Tos Futter

Klar, ist ganz einfach, Backen endfernen. Der Deckel hinten im Futter drückt die Planspirale auf den Futtergrund. Nach lösen und herausnehmen, der drei kleinen Schrauben musst Du noch die drei Stiftschrauben für die Ritzelsicherungen nach hinten herausschrauben. Jetzt kannst Du die drei Ritzel mit d...
von elmech
So 23. Jun 2019, 15:27
Forum: Industrie-Fräsen
Thema: Instandsetzung VOWA 1100 (alias Sacia 1100)
Antworten: 6
Zugriffe: 428
Switzerland

Re: Instandsetzung VOWA 1100 (alias Sacia 1100)

Perfekt, die Beste Lösung! Ich sehe schon, das wird was und es würde mich dann freuen, über die Stabilität mal was zu lesen? ich würde Kleben und das Spaltspiel genau einhalten! mit dem Activator und sehr gutem endfetten, gibt das dann eine gute sichere Verbindung! Zwei kleine Madenschrauben in Achs...