Die Suche ergab 1673 Treffer

von elmech
Di 23. Apr 2019, 22:35
Forum: Wer bastelt mir was?
Thema: Schlagstempel ,Prägestempel ....
Antworten: 23
Zugriffe: 1405
Switzerland

Re: Schlagstempel ,Prägestempel ....

Hallo Achim, Da wird es einfacher. Wir hatten Farbe Grün oder Gelb! Elektro Grün, Mechanik Gelb! Streich Deine Sachen Lilla oder Türkis und die Verwechslungen der Anwender mit diesen Verlusten, sinken ! Embleme und Zahlen sind da nicht einfach so massgebend , Farben an Maschine oder Kabel dann, scho...
von elmech
Di 23. Apr 2019, 22:15
Forum: Industrie-Fräsen
Thema: Schaltplan/Stromlaufplan Deckel FP1 1964
Antworten: 7
Zugriffe: 405
Switzerland

Re: Schaltplan/Stromlaufplan Deckel FP1 1964

Hallo Franz. da hast Du Recht und bei meinen Sägen, sind die Not Aus Tasten auf Kniehöhe schlagbar! Somit kann ich die Hände am Werkstück lassen und mit dem Knie, den Antrieb ausschalten! Geht mal was schief und es läuft eine Spannpratze auf , die Drehzahl sinkt, der Schallpegel steigt? Schlag auf d...
von elmech
Di 23. Apr 2019, 19:38
Forum: Wer bastelt mir was?
Thema: Schlagstempel ,Prägestempel ....
Antworten: 23
Zugriffe: 1405
Switzerland

Re: Schlagstempel ,Prägestempel ....

Hallo, gestohlene Werkzeuge aller Art, ob mit oder ohne Stecker, laufen danach, in der Ferne, genau so zuverlässig, wie beim Käufer! Ich habe viele Maschinen gravieren müssen, und das an mehreren Orten! Gestohlen wurden die genau gleich, wie die Ersatzmaschinen, die noch nicht mal graviert, waren! B...
von elmech
Di 23. Apr 2019, 18:16
Forum: Elektro- und Handwerkzeug
Thema: Standbohrmaschine: Spindel: Wie "beweglich" darf sie sein?
Antworten: 11
Zugriffe: 981
Switzerland

Re: Standbohrmaschine: Spindel: Wie "beweglich" darf sie sein?

Hallo, seid nicht böse auf den Chinamann, er produziert so gut er kann, leider zahlt der Händlerkreis dann einen sehr, miesen Preis! So wird die Qualität halt angepasst! Man zahlt in vielen Fällen, nur für Gewinn und nicht für die Qualität. Ein Wandel ist im Gange , aber ob das dann, schnell genug, ...
von elmech
Di 23. Apr 2019, 13:21
Forum: Elektro- und Handwerkzeug
Thema: Standbohrmaschine: Spindel: Wie "beweglich" darf sie sein?
Antworten: 11
Zugriffe: 981
Switzerland

Re: Standbohrmaschine: Spindel: Wie "beweglich" darf sie sein?

Hallo Mathias, es ist zu viel Spiel! Bei Schnelllaufenden Bohrspindeln 3000 und mehr würde ich 1/100 Spiel einstellen Bei langsameren Drehzahlen 1700 die Kugellager mit dem Einstellring, ganz zart vorspannen. Immer bei Höchstdrehzahl Erwärmung prüfen 5 Min = Handwarm ist Io. Falls die Lager noch org...
von elmech
Mo 22. Apr 2019, 14:07
Forum: Bastelecke
Thema: kleines Helferlein zum Ablängen von Schrauben
Antworten: 7
Zugriffe: 1249
Switzerland

Re: kleines Helferlein zum Ablängen von Schrauben

Gute Idee, fehlt nur noch ein verstellbarer Anschlag. Grüsse Andi
von elmech
So 21. Apr 2019, 21:45
Forum: Hobby-Fräsen
Thema: BF20 - Motorschaden die x. - Alternative ohne Drehstrom?
Antworten: 29
Zugriffe: 1228
Switzerland

Re: BF20 - Motorschaden die x. - Alternative ohne Drehstrom?

Hallo Ralf, das verstehe ich gut. Dein Motor hat es hinter sich und wurde wohl ,mit kleiner Drehzahl zu fest und zu lange, belastet. Sei Dir einfach klar darüber, ein Drehstrommotor ist dreimal grösser , mit FU Reglung, auch dreimal teurer! Den Umbau noch dazu? Im Forum sind einige gute Umbaubeispie...
von elmech
So 21. Apr 2019, 19:49
Forum: Bastelecke
Thema: Treppenlift
Antworten: 16
Zugriffe: 1272
Switzerland

Re: Treppenlift

Hallo Dietmar, das Thema habe ich leider hinter mir! Gleich mal voraus, ist sonst noch eine rüstige, Hilfsperson im Haus? Ohne, bringt der Aufwand nichts und die Behinderung der Nutzer, ist schneller fortschreitend ,als Auftrag, Montage und Zahlung! So eine Anlage darf nur unter Überwachung von anwe...
von elmech
Sa 20. Apr 2019, 20:28
Forum: Elektro- und Handwerkzeug
Thema: Ausdrehkopf auf Säulenbohrmaschine MK3
Antworten: 19
Zugriffe: 1330
Switzerland

Re: Ausdrehkopf auf Säulenbohrmaschine MK3

Hallo, ich nehme mal an, da sind die billigen China Ausdrehköpfe gemeint. Aber das löst dieses Problem auch nicht! Unsere Vorfahren haben das Problem seinerzeit ,mit den Querkeilen, gelöst! Da gab es in Spindel und Konus noch eine zweite Keilverbindung! Die hat dann gegen den Auswerfer Keil gedrückt...
von elmech
Fr 19. Apr 2019, 18:35
Forum: Modellbau
Thema: Kleine Tischbohrmaschine
Antworten: 20
Zugriffe: 1393
Switzerland

Re: Kleine Tischbohrmaschine

Hallo, Schwarzfuss hat schon Recht! Solche Spielzeuge sind zu schade fürs Geld! nach ein paar Versuchsbohrungen stehen dann die Dinger im Weg und müssen mal entsorgt werden! Für den Instrumentenbauer oder gar Uhrenmacher zu ungenau und für den Hausgebrauch zu klein! Knapp, für den kleinen Modellbau,...