Die Suche ergab 27 Treffer

von Paparierer
Mo 10. Feb 2020, 01:55
Forum: Elektrotechnik
Thema: Anlaufstrom zu hoch
Antworten: 35
Zugriffe: 4706
Germany

Re: Anlaufstrom zu hoch

Was steht denn auf Deiner Sicherung? Wieviel Ampere und welcher Buchstabe? Vermutlich ein B. Ist es ein Dreifachautomat? Meinst Du mit "Hauptsicherung" hoffentlich nicht die Hausanschlussicherungen (die drei grösseren mit 35A z.B.)? Dann wäre was nicht in Ordnung. Ein 2 kW Motor an einer Drehbank mü...
von Paparierer
Mi 15. Jan 2020, 20:28
Forum: sonstiges
Thema: Klaeger Fortuna Blatt bricht - Was kann ich verbessern?
Antworten: 19
Zugriffe: 1445
Germany

Re: Klaeger Fortuna Blatt bricht - Was kann ich verbessern?

Wolle.JPG
Wolle.JPG (38.32 KiB) 367 mal betrachtet
die hier?
von Paparierer
Mi 15. Jan 2020, 20:21
Forum: sonstiges
Thema: Klaeger Fortuna Blatt bricht - Was kann ich verbessern?
Antworten: 19
Zugriffe: 1445
Germany

Re: Klaeger Fortuna Blatt bricht - Was kann ich verbessern?

allo Gernot, ich hatte auch lange so eine Säge. Meine hatte einen Schalter womit man den Motor links oder rechts rum laufen lassen kann. Rückwärts ist gut, sogar sehr gut! Meine Säge läuft in Richtung des auf der Exzenterscheibe angezeigten Pfeiles: Da hab ich jetzt mal ein wenig drüber nachgedacht...
von Paparierer
Mi 15. Jan 2020, 19:38
Forum: sonstiges
Thema: Klaeger Fortuna Blatt bricht - Was kann ich verbessern?
Antworten: 19
Zugriffe: 1445
Germany

Re: Klaeger Fortuna Blatt bricht - Was kann ich verbessern?

Also Retro,
da gibt es solche praktischen Wollüberzieher, die helfen kolosal gegen die Kälte!
von Paparierer
Di 14. Jan 2020, 19:28
Forum: sonstiges
Thema: Klaeger Fortuna Blatt bricht - Was kann ich verbessern?
Antworten: 19
Zugriffe: 1445
Germany

Re: Klaeger Fortuna Blatt bricht - Was kann ich verbessern?

Danke Euch allen für die schnellen Antworten! Dann probiere ich mal einige der Tips, insbesondere dabei den Riemen lockern für die Sägeversuche und feinere Sägeblätter besorgen. Bringt eigentlich Schmieren mit Öl eine merkliche Lebensdauerverlängerung für die Blätter auf dieser Säge? D.h. man müsste...
von Paparierer
Mo 13. Jan 2020, 22:55
Forum: sonstiges
Thema: Klaeger Fortuna Blatt bricht - Was kann ich verbessern?
Antworten: 19
Zugriffe: 1445
Germany

Klaeger Fortuna Blatt bricht - Was kann ich verbessern?

Hallo Forumsgemeinde, habe noch nicht lange so eine uralte Kaltsäge und bislang bei dicken Profilen oder Stangenmaterial keine Probleme. Nun wollte ich 40x40x2 Vierkantrohr sägen und habe dabei schon 2 Sägeblätter abgebrochen. Dabei hatte ich das Gewicht schon ganz zurückgezogen, allerdings beim ers...
von Paparierer
Mo 13. Jan 2020, 22:30
Forum: Oberflächenbehandlung
Thema: Mipa 2k 250 PUR Lack - hat jemand einen Rest zum Testen?
Antworten: 8
Zugriffe: 956
Germany

Re: Mipa 2k 250 PUR Lack - hat jemand einen Rest zum Testen?

Hallo, gerne teile ich meine Erfahrungen mit Mipa PU 250, allerdings habe ich nicht den alten Lack überlackiert, sondern nach ein paar Lackierversuchen beschlossen, den alten Lack und die Spachtel abzuschleifen, da Abplatzungen und alte Kratzer immer durchzusehen sind und da der alte LAck teilweise ...
von Paparierer
Do 9. Jan 2020, 00:47
Forum: Bastelecke
Thema: Konzeption Schleifscheibenflansche für beide Drehrichtugen?
Antworten: 12
Zugriffe: 1496
Germany

Re: Konzeption Schleifscheibenflansche für beide Drehrichtugen?

Die Frage des "Herunterkriegens" ist absolut berechtigt. Dazu hatte ich überlegt, einen hülsenförmigen Abzieher zu bauen und das Gewinde (M20x1 o.ä.) der Schleifscheibenflansche etwas länger zu machen. Vielleicht kannst Du Dir das vorstellen: Ein Rohr auf der einen Seite Innengewinde M20x1 auf den F...
von Paparierer
Fr 3. Jan 2020, 20:18
Forum: Bastelecke
Thema: Konzeption Schleifscheibenflansche für beide Drehrichtugen?
Antworten: 12
Zugriffe: 1496
Germany

Re: Konzeption Schleifscheibenflansche für beide Drehrichtugen?

Hallo Michael, Für die hier im Forum vorgestellten Scheibenflansche für die China-Stichelschleifmaschinen haben alle zum Kegeldrehen entweder 6 Grad oder 10:1 Kegelwinkel auf der Drehmaschine eingestellt. In einem Papier über die Deckel SSM (zu finden hier im Forum unter dem Thema "Deckel SO - Grund...
von Paparierer
Fr 3. Jan 2020, 14:43
Forum: Bastelecke
Thema: Konzeption Schleifscheibenflansche für beide Drehrichtugen?
Antworten: 12
Zugriffe: 1496
Germany

Re: Konzeption Schleifscheibenflansche für beide Drehrichtugen?

... ich hätte vielleicht noch dazuschreiben sollen, dass an der Maschine ausser den Wellendurchmessern und Normlagern nichts metrisches zu finden war. :pfeif: Habe eben Schieblehre und Gewindelehren bemüht und die Gewinde an den Wellenenden ausgemessen: da = 11,1mm, Steigung 9mm auf 5 Gewindegänge =...