Die Suche ergab 15 Treffer

von Eifel_Schlosser
Mo 17. Jun 2019, 18:38
Forum: Industrie-Drehmaschinen
Thema: Drehmaschine Tos sv 18 ra
Antworten: 26
Zugriffe: 2506
Germany

Re: Drehmaschine Tos sv 18 ra

Hallo Gerhard,
Laut Betriebsanleitung 5 Bar 2Liter/min

Gruß
von Eifel_Schlosser
Mo 15. Apr 2019, 12:16
Forum: Alte Drehmaschinen
Thema: Maschine bleibt bei hoher Drehzahl stehen
Antworten: 26
Zugriffe: 3110
Germany

Re: Maschine bleibt bei hoher Drehzahl stehen

Hallo zusammen, Hatte bei meiner TOS SV 18 RA genau das gleiche Problem. Nach kurzer Laufzeit bei hoher Drehzahl ging die Spindel fest. Einen Moment gewartet und sie lies sich einfach drehen.Die Tos hat eine Umlaufschmierung mit einer kleinen Pumpe. Habe auch HLP 22 verwendet und war der Meinung, da...
von Eifel_Schlosser
Mo 8. Apr 2019, 17:56
Forum: Bastelecke
Thema: Schwenkwerk für Ladekran
Antworten: 47
Zugriffe: 4365
Germany

Re: Schwenkwerk für Ladekran

Ritzel und Zahnstange sind von Mädler, der Rest ist selbst gefertigt.
Also 800kg nah an der Karre 400kg ausgestreckt. Mehr könnte ich sicher heben, mache ich aber nicht. 4m lang und kann einen Winkel von ca 250° bedienen.


Gruß Eifel_Schlosser
von Eifel_Schlosser
Mo 8. Apr 2019, 12:33
Forum: Bastelecke
Thema: Schwenkwerk für Ladekran
Antworten: 47
Zugriffe: 4365
Germany

Re: Schwenkwerk für Ladekran

Hallo, Habe mir vor einiger Zeit selbst ein Schwenkwerk gebaut, da mir die im Handel doch relativ teuer waren. Hatte damals auch die Überlegung, einen Antrieb mit einer Kette zu machen. Das Problem ist das meiner Meinung das Spiel in der kette für die Anwendung zu hoch ist. Teilweise hättest du vorn...
von Eifel_Schlosser
Sa 5. Jan 2019, 17:43
Forum: Industrie-Drehmaschinen
Thema: Drehmaschine Tos sv 18 ra
Antworten: 26
Zugriffe: 2506
Germany

Re: Drehmaschine Tos sv 18 ra

Hallo zusammen, Kleines Update zur Tos sv 18 ra. Habe einige eurer Ratschläge befolgt. Gleitlager beide mit einem Spezialwerkzeug demontiert, da diese Konisch eingesetzt sind. Habe die Pumpe überprüft, demontiert und das Überströmventil neu eingestellt. (Öldruck war viel zu schwach) Habe noch mal di...
von Eifel_Schlosser
Di 18. Dez 2018, 17:20
Forum: Industrie-Drehmaschinen
Thema: Drehmaschine Tos sv 18 ra
Antworten: 26
Zugriffe: 2506
Germany

Re: Drehmaschine Tos sv 18 ra

Habe heute noch mit einem Herrn gesprochen, der selbst Einzelteile einer Tos verkauft. Der meinte, das Tos die Lager noch verkauft und meinte das diese, also dir neuen Lager noch eingescharbt werden müssen. Die Spindel muss dafür 100% sein. Wenn das stimmt, müsste ich die Lager neu haben und die Spi...
von Eifel_Schlosser
Mo 17. Dez 2018, 19:52
Forum: Industrie-Drehmaschinen
Thema: Drehmaschine Tos sv 18 ra
Antworten: 26
Zugriffe: 2506
Germany

Re: Drehmaschine Tos sv 18 ra

Hallo zusammen, Heute habe ich die Spindel nach folgender Zeichnung demontiert: http://stanki-katalog.ru/info2/spr_sv18ra_pic7_b.jpg Hier einige Fotos der Demontage: https://www.bilder-upload.eu/thumb/921b09-1545071280.jpg https://www.bilder-upload.eu/thumb/b935f8-1545071559.jpg https://www.bilder-u...
von Eifel_Schlosser
So 16. Dez 2018, 21:57
Forum: Industrie-Drehmaschinen
Thema: Drehmaschine Tos sv 18 ra
Antworten: 26
Zugriffe: 2506
Germany

Re: Drehmaschine Tos sv 18 ra

Werde jetzt das neue Öl bestellen, Die Spindel der Maschine demontieren, die Lager und die Schmierleitungen/Kanäle alle prüfen und reinigen. Die Maschine hat lange gestanden und ich vermute, das da irgendwas nicht richtig geschmiert wird. Die Maschine läuft kurz an, der Schmierfilm reist ab und die ...
von Eifel_Schlosser
So 16. Dez 2018, 17:19
Forum: Industrie-Drehmaschinen
Thema: Drehmaschine Tos sv 18 ra
Antworten: 26
Zugriffe: 2506
Germany

Re: Drehmaschine Tos sv 18 ra

Habe jetzt noch einen Kanister Mobil Velocite Nr.4 gefunden. Werde es damit mal Testen.
Mal schauen was passiert. Man hat halt immer was neues mit den guten alten Maschinen. :-D

Gruß
von Eifel_Schlosser
So 16. Dez 2018, 16:23
Forum: Industrie-Drehmaschinen
Thema: Drehmaschine Tos sv 18 ra
Antworten: 26
Zugriffe: 2506
Germany

Re: Drehmaschine Tos sv 18 ra

Ja so in etwa könnte es sein. Werkstatt ist kalt und ungeheizt.
Werde mal ein anderes Öl besorgen und nochmal testen.
Welches Öl könnt ihr mir empfehlen (Hersteller)? Viskosität werde ich jetzt mal ein VG 2 oder 5 nehmen.