Die Suche ergab 2414 Treffer

von spansau
Mi 4. Dez 2019, 03:19
Forum: Industrie-Drehmaschinen
Thema: meine "neue" Torsa Drehmaschine
Antworten: 625
Zugriffe: 117264

Re: meine "neue" Torsa Drehmaschine

Ich möchte einen meiner älteren Beiträge in Erinnerung bringen:
wie man die Lager einstellt, werde ich Harald wohl nicht erklären müssen.
Es geht hier hauptsächlich nochmal um das "Temperaturgefühl".
.
viewtopic.php?f=47&t=10767&start=0
von spansau
Di 3. Dez 2019, 20:11
Forum: Industrie-Drehmaschinen
Thema: meine "neue" Torsa Drehmaschine
Antworten: 625
Zugriffe: 117264

Re: meine "neue" Torsa Drehmaschine

Guten Abend Harald, die letzten paar Seiten deines Debakels habe ich aus Zeitmagel eigentlich nur überflogen, und war ehrlich gesagt auch ratlos. :respekt: , wie Du Dich ins Zeug legst. Anfangs hatte ich mit der Ariston ähnliche Probleme beim Drehen mit größerer Zustellung, Die Lager waren ja auch d...
von spansau
Mo 2. Dez 2019, 13:45
Forum: Drehmaschinen
Thema: Vorstellung meiner alten geretteten Drehbank
Antworten: 9
Zugriffe: 2094

Re: Vorstellung meiner alten geretteten Drehbank

was ist eigentlich daraus geworden?
von spansau
Di 5. Nov 2019, 20:09
Forum: Industrie-Drehmaschinen
Thema: meine "neue" Torsa Drehmaschine
Antworten: 625
Zugriffe: 117264

Re: meine "neue" Torsa Drehmaschine

Alles wird gut, Harald! Zuvor werde ich den Flansch allerdings noch einige Male demontieren, wieder montieren und vermessen, um zu prüfen, ob die Montage reproduzierbar ist. War meIn erster Gedanke. der Sitz muß quasi auch auch "einlaufen". Rauhtiefe und sonstige Unebenheiten im μ-Bereich. . . :iron...
von spansau
Mo 4. Nov 2019, 13:10
Forum: Hobby-Drehmaschinen
Thema: Überwurfmutter für Vertikalspindel
Antworten: 8
Zugriffe: 507

Re: Überwurfmutter für Vertikalspindel

Rechtsgewinde am Kegeldorn und in der Spindel, nur mit unterschiedlichen Steigungen (grobes Regelgewinde im Kegel, feines an der Pinole). stimmt, wenn das bei der EMCO so ist, funktioniert es auch, allerdings ist die Überwurfmutter dann nicht hundertprozentig gegen Das Lockern gesichert. Mit Linksg...
von spansau
Mo 4. Nov 2019, 11:59
Forum: Hobby-Drehmaschinen
Thema: Überwurfmutter für Vertikalspindel
Antworten: 8
Zugriffe: 507

Re: Überwurfmutter für Vertikalspindel

Ist das nicht logischerweise ein Linksgewinde?
Links deshalb, weil die Anzugstange beim Ausdrücken des MK von unten gegen die Überwurfmutter drückt und diese linksherum aufdrehen würde.
Ich kenne das von den THIEL 158 und 58 und meiner Erinnerung nach auch von einer EMCO.
von spansau
Fr 1. Nov 2019, 11:12
Forum: Industrie-Drehmaschinen
Thema: meine "neue" Torsa Drehmaschine
Antworten: 625
Zugriffe: 117264

Re: meine "neue" Torsa Drehmaschine

Guten Morgen, hier ist mir gerade im "Kleinkram desTages" dieser Futterflansch einer TOS aufgefallen, vierfach geschlitzt . Der Spannring hat ebenfalls am Außenumfang in der halben Dicke Schltze, die zu denen im Flansch um 45° versetzt sind. Seienmäßig oder Eigenbau? https://forum.zerspanungsbude.ne...
von spansau
So 27. Okt 2019, 10:16
Forum: Industrie-Drehmaschinen
Thema: meine "neue" Torsa Drehmaschine
Antworten: 625
Zugriffe: 117264

Re: meine "neue" Torsa Drehmaschine

Hast Du mal den Sitz Deiner Flansche auf der ringförmigen Fläche (links von der zylindrischen Fläche, die Du gemessen hast) geprüft (tuschiert)? Den Vorschlag wollte ich gestern auch schon machen, aber nachdem Du die "Wurfpassung" festgestellt hattest, wars wieder hinfällig. Auf dem ersten Foto hie...
von spansau
Sa 26. Okt 2019, 18:35
Forum: Industrie-Fräsen
Thema: Anschaffung Thiel Duplex?
Antworten: 47
Zugriffe: 3444

Re: Anschaffung Thiel Duplex?

Ist aber in der Beschreibung unter messeinrichtung ersichtlich. Leider hab ich die Zeichnungen (A2 Größe) und teilzeichnungen mit weg gegeben. die Zeichnungen habe ich selber. Ich wollte die Einrichtung mal in Natura sehen. Ich denke, der Meßeinrichtung ist es sch...egal, ob sie nun ein paar Millim...
von spansau
Sa 26. Okt 2019, 17:29
Forum: Industrie-Fräsen
Thema: Anschaffung Thiel Duplex?
Antworten: 47
Zugriffe: 3444

Re: Anschaffung Thiel Duplex?

R2S5V0 hat geschrieben:
Sa 26. Okt 2019, 17:15
Die Bolzen neben den Schmiernippeln sind für die messeinrichtung
Meßeinrichtung heißt die Ablage für die Endmaße?
Hast Du ein Foto davon?