Die Suche ergab 2516 Treffer

von spansau
Fr 3. Jul 2020, 16:45
Forum: Industrie-Drehmaschinen
Thema: meine "neue" Torsa Drehmaschine
Antworten: 813
Zugriffe: 143782

Re: meine "neue" Torsa Drehmaschine

schön gehts vorwärts, Harald! Eine gute Idee ist es mit den Nutensteinen, das wird mindestens die Aufspannung der Woche. Ich bin gespannt, wie der Planschlag in der "Regelmontage" ist. Ich mußte ja bei meiner nochmal ein paar Hundertstel überdrehen, u. a. auch zur Beseitigung alter Kampfspuren. Die ...
von spansau
Do 25. Jun 2020, 22:07
Forum: Drehen
Thema: kein rechter Winkel beim Plandrehen
Antworten: 26
Zugriffe: 1996

Re: kein rechter Winkel beim Plandrehen

Die Diskusion geht hier eher "ums Kaisers Bart". Da wohl nie ein hundertprozentiger rechter Winkel zur Drehachse erreicht wird, ist die Toleranz 0 + ein Bißchen konkav , sodaß eine plangedrehte Fläche stabil stehen kann. Wichtig ist, daß sie Maschine sauber längdsdreht, und das läßt sich zum Einen d...
von spansau
Mi 24. Jun 2020, 13:54
Forum: Maschinengalerie
Thema: Meine Bügelsäge zickt (Kühlmittelpumpe)
Antworten: 2
Zugriffe: 379

Re: Meine Bügelsäge zickt (Kühlmittelpumpe)

Vielleicht steht ja was auf der Pumpe, das kann durchaus ein Zulieferteil sein. Aber wenn ich das richtig verstehe, scheint die Pumpe in Ordnung zu sein. Seltsam ist, daß der Keil?-riemen immer abspringt. Dann würde ich erstmal dort nach der Ursache suchen. Dieses Problem läßt sich normalerweise lei...
von spansau
Sa 20. Jun 2020, 00:04
Forum: Industrie-Drehmaschinen
Thema: meine "neue" Torsa Drehmaschine
Antworten: 813
Zugriffe: 143782

Re: meine "neue" Torsa Drehmaschine

Hallo Harald , nimm im Notfall eine 10er oder größere 1/2" -Nuß, der etwas größere Vierkant funktioniert trotzdem, kannst vielleicht ein dünnes blech an zwei Flächen kleben. Falls nötig, dreh den Außendurchmesser ab, und einen Antrieb wirst Du auch imprvisieren können. Ich verwende selbst eine 1/2"-...
von spansau
Mi 10. Jun 2020, 02:20
Forum: Industrie-Fräsen
Thema: Bohrwerk Thiel Duplex 162
Antworten: 24
Zugriffe: 2170

Re: Bohrwerk Thiel Duplex 162

Hallo Ludwig, erstmal Glückwunsch zum Eisenhaufen. Die Existenz der 162er ist mir ja schon länger bekannt. Da ich über THIEL - Maschinen, die so im Netz kursieren, eine kleine Statistik erhebe, sind mir bisher drei Seriennummern, zwei davon mit Baujahr bekannt. Von 1967 - 1970, Kalenderwoche nicht b...
von spansau
Sa 30. Mai 2020, 21:53
Forum: sonstiges
Thema: Wie heißt so eine Maschine in Deutschland?
Antworten: 10
Zugriffe: 1643

Re: Wie heißt so eine Maschine in Deutschland?

Langhobelmaschine , -Portalhobelmaschine .....


Ups------ m-frank war schneller
von spansau
Do 28. Mai 2020, 09:06
Forum: Oberflächenbehandlung
Thema: Linearschienen entrosten
Antworten: 14
Zugriffe: 1836

Re: Linearschienen entrosten

sind die von der ELU-Hobelmesserschleifvorrichtung?
von spansau
Mi 27. Mai 2020, 16:29
Forum: Bastelecke
Thema: Messwerkzeug entrosten / wieder fit machen
Antworten: 7
Zugriffe: 1181

Re: Messwerkzeug entrosten / wieder fit machen

Für eine Hand voll Dollar mehr würde ich das ganze jetzt wider gerne fit Machen bzw. entrosten. Darunter - Winkel / Meschieber / Mikrometer (Rost nur außen, Kontaktflächen sind sauber) usw. Den Flugrost würde ich mit Stahlwolle und Petroleum saubermachen und leicht ölig halten, - mehr nicht. P.S.: ...
von spansau
Di 26. Mai 2020, 10:56
Forum: Industrie-Fräsen
Thema: Noch eine Thiel Duplex 158
Antworten: 20
Zugriffe: 2005

Re: Noch eine Thiel Duplex 158

Und wenn ich Zukunft alles schön im stillstand geschaltet wird sollte sich der Zustand auch nicht verchlechtern. das sehe ich auch so. Mach möchlichst sauber, daß keine Späne und sonstige Teile drin sind, dann kann nicht viel passieren. Beim Schalten im Stillstand kann es vorkommen. daß Zähne übere...
von spansau
Mo 25. Mai 2020, 17:51
Forum: Industrie-Fräsen
Thema: Noch eine Thiel Duplex 158
Antworten: 20
Zugriffe: 2005

Re: Noch eine Thiel Duplex 158

Harald F. hat geschrieben:
Mo 25. Mai 2020, 17:31
(Ich nehme an, Du hast eine Maschine mit separaten Spindel- und Vorschub-Motoren. Bin mir da im Moment nicht sicher.)
die von Mike ist Bj. 1962-63,
Deine, Harald müßte aus 1963 sein
meine 1964, -und die sind so gut wie unverändert gleich
alle haben den gleichen separaten Vorschub.