Die Suche ergab 824 Treffer

von dr.markus
Fr 16. Aug 2019, 01:29
Forum: Metallbearbeitung
Thema: KSM alternativ
Antworten: 37
Zugriffe: 1646

Re: KSM alternativ

Ich finde das Polypropylen Glykol auch interessant. Wird in Kosmetika eingesetzt und ist bei Lebensmitteln zugelassen. 50/50 mit Wasser gemischt ergeben unter -20°C Frostschutz. 10l gibt's in pharmazeutischer Qualität für unter 50€. Man müßte nur sehen wie es sich hinsichtlich Bakterien und Rostschu...
von dr.markus
Fr 16. Aug 2019, 01:00
Forum: Oberflächenbehandlung
Thema: Korrosionsschutz auf bearbeiteten Oberflächen
Antworten: 42
Zugriffe: 2047

Re: Korrosionsschutz auf bearbeiteten Oberflächen

Im Prinzip kann man ja alles auflösen um es sprühfähig zu machen.
Ob Fluid Film, Vaseline, Bettbahnöl oder Hartwachs usw.

Als Sprühgerät finde ich die Pumpsprühflaschen (z.B. von Würth) ganz praktisch.
Oder eine alte Lackierpistole.
von dr.markus
So 4. Aug 2019, 19:04
Forum: Schweißen
Thema: Problem bei Aluminium-Schweißung mit Wig AC
Antworten: 33
Zugriffe: 2300

Re: Problem bei Aluminium-Schweißung mit Wig AC

Es schmilzt mir aber in wenigen Sekunden die Kalotte/Elektrodenspitze weg, und das Blech schmilzt weg, bevor ich ein vernünftiges Scheißbad habe, dass verläuft und den Schweißdraht annimmt. Das hört sich irgendwie nach zu viel Strom an. Also wenn das Blech auch wegschmilzt. Hast Du es mal mit deutl...
von dr.markus
Sa 3. Aug 2019, 10:51
Forum: Fräsen
Thema: Überlänge exakt fräsen?!
Antworten: 21
Zugriffe: 1424

Re: Überlänge exakt fräsen?!

Mit Aufmaß von beiden Seiten fräsen und dann auf die Flachschleifmaschine. Wie schon gesagt.

Wozu soll das Teil dienen?
von dr.markus
Do 25. Jul 2019, 20:25
Forum: sonstiges
Thema: aus eckig mach rund in einem schritt
Antworten: 27
Zugriffe: 2240

Re: aus eckig mach rund in einem schritt

2x2mm Zapfen und eine 2mm Bohrung in Gegenstück, die dann entweder eckig feilen oder per Räumnadel eckig machen.
Das wäre wohl am einfachsten.
von dr.markus
Do 25. Jul 2019, 01:36
Forum: sonstiges
Thema: aus eckig mach rund in einem schritt
Antworten: 27
Zugriffe: 2240

Re: aus eckig mach rund in einem schritt

oder einen Schlitz reinsägen und ein 2mm Rundmaterial einlöten.
von dr.markus
Do 18. Jul 2019, 01:33
Forum: Aktuelle Projekte
Thema: Kupplungslamellen kleben
Antworten: 9
Zugriffe: 998

Re: Kupplungslamellen kleben

Wenn Du Bedenken bezüglich der Haltbarkeit hast, würde ich eher zu mehr Niete tendieren.

Du nietest 2 Belagscheiben mit dem Zahnrad zusammen, ja?

Ich glaube es wäre stabiler, wenn man (anstatt der Abstandshülen) Bohrungen durch das Zahnrad macht.
von dr.markus
Fr 14. Jun 2019, 12:38
Forum: Aktuelle Projekte
Thema: Fragen zu Instandsetzung Fleischwolf
Antworten: 14
Zugriffe: 2027

Re: Fragen zu Instandsetzung Fleischwolf

In die Bodenplatte würde ich mir auch Drehteile einschweißen.

In den Einlegering könnte man evt, ein Stück Rundmaterial einkleben.
Am besten gleich mittig mit einer Gewindestange zum ausziehen.
von dr.markus
Mo 27. Mai 2019, 22:59
Forum: Aktuelle Projekte
Thema: Verteiler Restauration
Antworten: 15
Zugriffe: 1842

Re: Verteiler Restauration

Wenn die Welle gleichmäßig verschlissen und rund ist, könnte man evt. die Buchse mit etwas Untermaß drehen und über den größeren Duchmesser "schrumpfen". Sprich die Welle entsprechen abkühlen und die Buchse erwärmen.
Müßte man mal durchrechnen.
von dr.markus
Mo 27. Mai 2019, 09:42
Forum: Elektro- und Handwerkzeug
Thema: "Elektrisches" Schweißgerät für Heizungsrohr-Installation?
Antworten: 14
Zugriffe: 1601

Re: "Elektrisches" Schweißgerät für Heizungsrohr-Installation?

Es gibt ja auch kleine Gasflaschen.
Bzw. lange Schläuche. 30m sind da doch kein Problem.