Die Suche ergab 226 Treffer

von Tiberius
Mi 12. Feb 2020, 18:19
Forum: Werkstatt
Thema: Universeller Werktisch
Antworten: 26
Zugriffe: 2384
Germany

Re: Universeller Werktisch

Deren Ausklapp-Beine wurden durch Kunststoff-Federelemente in Position gehalten, die vor einigen Jahren brüchig wurden und abgefallen sind; wenn man das Ding mal eben kurz beiseite stellen möchte, klappen sie ein und lassen sich nur mit tänzerischer Beingymnastik alle zusammen am Zielort wieder aus...
von Tiberius
Mi 12. Feb 2020, 13:06
Forum: CNC-Geplauder
Thema: EstlCAM unter Linux? Alternativen?
Antworten: 16
Zugriffe: 884
Germany

Re: EstlCAM unter Linux? Alternativen?

bCNC kannte ich noch nicht, Danke dafür :-D
von Tiberius
Mi 12. Feb 2020, 11:08
Forum: CNC-Geplauder
Thema: EstlCAM unter Linux? Alternativen?
Antworten: 16
Zugriffe: 884
Germany

Re: EstlCAM unter Linux? Alternativen?

Auch bei Nutzung von Qt kannst du Codebestandteile haben die plattformabhängig sind. Bei EstlCAM zum Beispiel die USB Kommunikation. Nicht grad unwichtig bei CNC. Dafür brauchst du wieder betriebssystemspezifische Libraries, also wirst du eine C++ Klasse für USB unter Windows und eine USB Klasse für...
von Tiberius
Mi 12. Feb 2020, 09:17
Forum: CNC-Geplauder
Thema: EstlCAM unter Linux? Alternativen?
Antworten: 16
Zugriffe: 884
Germany

Re: EstlCAM unter Linux? Alternativen?

Qt deckt dann aber genau nur die GUI ab. Der Rest vom Code muss dann im dümmsten Fall immer noch in zwei Codezweigen gepflegt werden, man muss zwei Builds pflegen ect.. . Ich hab vollstes Verständnis für Christian dass er sich den Aufwand nicht geben will. Vor allem da er das ja anscheinend alleine ...
von Tiberius
Mi 12. Feb 2020, 05:48
Forum: CNC-Geplauder
Thema: EstlCAM unter Linux? Alternativen?
Antworten: 16
Zugriffe: 884
Germany

Re: EstlCAM unter Linux? Alternativen?

Wie gesagt ich bin da kein Experte aber Mono implementiert durchaus WinForms, aber halt nur zum Stand von .NET 2.0 . Also Fenster malen geht wohl prinzipiell, die Frage ist nur was man genau braucht. Das Mono Projekt hat nen Guide für die Portierung . Ich war oft schon überrascht wie gut manche Wind...
von Tiberius
Di 11. Feb 2020, 19:05
Forum: CNC-Geplauder
Thema: EstlCAM unter Linux? Alternativen?
Antworten: 16
Zugriffe: 884
Germany

Re: EstlCAM unter Linux? Alternativen?

Oh VB.... Ohne dir zu nahe treten zu wollen aber vielleicht wärs doch mal an der Zeit ne neue Sprache zu lernen :pfeif: Ich hab mal nen Grundkurs in C# gemacht und obwohl ich bei Weitem kein Microsoft Anhänger bin muss ich sagen das fand ich schon ziemlich cool. Alles was gut ist haben sie von Java ...
von Tiberius
Di 11. Feb 2020, 18:26
Forum: CNC-Geplauder
Thema: EstlCAM unter Linux? Alternativen?
Antworten: 16
Zugriffe: 884
Germany

Re: EstlCAM unter Linux? Alternativen?

Estlcam unter Linux ist schwierig. Manche haben es mit Mono und PlayOnLinux zum laufen bekommen, allerdings geht es nur bei manchen, bei anderen wieder nicht. ... Eine Portierung auf andere Betriebssysteme ist bei Estlcam leider zeitlich völlig unmöglich. Das würde im wesentlichen auf eine komplett...
von Tiberius
Di 11. Feb 2020, 18:18
Forum: CNC-Geplauder
Thema: EstlCAM unter Linux? Alternativen?
Antworten: 16
Zugriffe: 884
Germany

Re: EstlCAM unter Linux? Alternativen?

Danke für den Tipp. Cambam hab ich vor gefühlten Ewigkeiten mal bei nem Kumpel gesehen aber keine Ahnung gehabt dass das unter Mono läuft. Preislich ist es mit um die 100€ auch im Rahmen.
Ich probiers mal aus.
von Tiberius
Di 11. Feb 2020, 13:14
Forum: CNC-Geplauder
Thema: EstlCAM unter Linux? Alternativen?
Antworten: 16
Zugriffe: 884
Germany

EstlCAM unter Linux? Alternativen?

Moin, Hat jemand hier im Forum Erfahrungen was den Betrieb von EstlCAM unter Linux angeht? Ich baue gerade an einer Käsefräse (mpcnc) und fände EstlCAM dafür recht charmant. Allerdings möchte ich ungern extra dafür nen Windows-Rechner aufsetzen. Ich habe die aktuelle Windows 32-Bit Version unter Win...
von Tiberius
Mi 29. Jan 2020, 15:46
Forum: Schweißen
Thema: Weldinger MEW 185 Syn dig
Antworten: 9
Zugriffe: 1055
Germany

Re: Weldinger MEW 185 Syn dig

Mein Kenntnisstand war halt immer "Alu geht mit DC nicht wegen der Oxidschicht" und dass die Synergiedinger die Stromkurve halt irgendwie beeinflussen können (wie auch immer das aussieht) so dass Alu geht obwohl es bei den Invertern ja grundsätzlich immer noch DC ist. Das ME 200 ist ja auch ein rein...