Die Suche ergab 680 Treffer

von Bollwerk
Fr 23. Aug 2019, 11:50
Forum: Aktuelle Projekte
Thema: Klinkerhalterungen fürs Haus
Antworten: 124
Zugriffe: 8950

Re: Klinkerhalterungen fürs Haus

[ Alex wollte hier zeigen was er macht. Ich sehe ihn nirgends nach Rat zum Hausbau fragen. :aufsmaul: Die Tatsache allein, dass jemand Winkeleisen auf Länge schneidet, Knotenbleche einschweißt und das Konstrukt dann verzinken lässt, ist doch keinen seitenlangen Thread wert. Ob die Ausführung einer ...
von Bollwerk
Fr 23. Aug 2019, 01:17
Forum: Aktuelle Projekte
Thema: Klinkerhalterungen fürs Haus
Antworten: 124
Zugriffe: 8950

Re: Klinkerhalterungen fürs Haus

Ausblühungen entstehen da, wo Klinker durch Kapilarwirkung, vom Wasser gelöste, Salze an ihre Oberfläche transportieren. https://www.ziegelindustrie.de/zweischaliges-mauerwerk/verblendmauerwerk/ausbluehungen/ Und das passiert keinesfalls nur im Sockelbereich. Ich habe schon Klinkerfassaden gesehen, ...
von Bollwerk
Do 22. Aug 2019, 22:49
Forum: Aktuelle Projekte
Thema: Fzg. ähnlich MAZ 537
Antworten: 435
Zugriffe: 42734

Re: Fzg. ähnlich MAZ 537

Holgi hat geschrieben:
Do 22. Aug 2019, 21:35
Klasse :goodpost:

Aber der Klang ist Sch..... :freu:
Bau Dich noch einen kompakten V8....

👍👍
Vielleicht geht´s damit: ;-)
https://www.autotuning.de/active-sound- ... l-fahrern/

@Steinbruchsoldat: :2up: :2up: :2up:
von Bollwerk
Do 22. Aug 2019, 14:24
Forum: Aktuelle Projekte
Thema: Klinkerhalterungen fürs Haus
Antworten: 124
Zugriffe: 8950

Re: Klinkerhalterungen fürs Haus

Moin, Meine "Spielzeit" am Bau beträgt jetzt, einschließlich der Lehrzeit, knapp 50 Jahre. Da hat man Einiges gesehen, daraus gelernt oder auch nicht. Ich verstehe das Motiv, aber die Konstruktion gefällt mir nicht. Hatte ich schon auf Seite zwei dieses Threads kundgetan. Es ist nicht die Kälte, die...
von Bollwerk
Fr 16. Aug 2019, 19:20
Forum: Bastelecke
Thema: Ventilblöcke Einrohrsystem aufarbeiten
Antworten: 6
Zugriffe: 544

Re: Ventilblöcke Einrohrsystem aufarbeiten

Du hast es sehr schön beschrieben. Ich will auch nicht alles gleich machen, sondern die Einstellbarkeit so erweitern, dass ich die Massenströme so einstellen kann, dass die Heizkörper in ihrer Leistung ungefähr ausbalanciert sind. Das ist wohl pro Etage zu machen. Niskie hat es im Prinzip schon ges...
von Bollwerk
Fr 9. Aug 2019, 17:03
Forum: Aktuelle Projekte
Thema: Klinkerhalterungen fürs Haus
Antworten: 124
Zugriffe: 8950

Re: Klinkerhalterungen fürs Haus

Alle drei Ecken grosszügig abschneiden, Schweisskanten so weit anfasen, dass nach dem Schweissen keinerlei Spalte bleiben.
Gruss vom
Bollwerk
von Bollwerk
Mo 5. Aug 2019, 15:12
Forum: Grundlagen
Thema: Gewinde bei Radmuttern und Radbolzen
Antworten: 57
Zugriffe: 3088

Re: Gewinde bei Radmuttern und Radbolzen

FP91 hat geschrieben:
Mo 5. Aug 2019, 14:46

Nix für ungut, aber ich sehe Burki schon wieder einschreiten ... es ging um Radbolzen!
Haltet den Dieb!!!!!!!!!!
von Bollwerk
Mo 5. Aug 2019, 14:20
Forum: Grundlagen
Thema: Gewinde bei Radmuttern und Radbolzen
Antworten: 57
Zugriffe: 3088

Re: Gewinde bei Radmuttern und Radbolzen

Auf "Winkel" anziehen bringt´s auch nur, wenn zuvor auf ein definiertes "Schwellenmoment"
angezogen wurde. Oder wie sollte denn sonst der "Startpunkt" des "Anzugswinkels" definiert
werden?

Fragt das
Bollwerk

https://www.deprag.com/schraubtechnik/t ... verfahren/
von Bollwerk
Fr 26. Jul 2019, 09:26
Forum: Schleifen
Thema: Frage zu Rüggeberg Schleifmaschine
Antworten: 3
Zugriffe: 449

Re: Frage zu Rüggeberg Schleifmaschine

Moin, bei mir arbeitet u.a. eine "Mammut" von Pferd Rüggeberg. Diese Maschine hat einstellbare Drehzahlen (mittels Exzentergetriebe) von 850, 1.600, 2.100, 3.200, 5.700, 8.000 und 12.000 RPM. Kleine "Uhrmacher"- Biegewellenantriebe drehen 18.000 und höher. Insofern sind die Drehzahlen an Deiner Masc...
von Bollwerk
Di 23. Jul 2019, 09:01
Forum: Aktuelle Projekte
Thema: Klinkerhalterungen fürs Haus
Antworten: 124
Zugriffe: 8950

Re: Klinkerhalterungen fürs Haus

Eine auskragende (Keller-)Decke, oder auch Balkonplatte, wirkt im Prinzip wie ein "Kühlblech" welches die Wärme aus dem Gebäude in das umliegende Erdreich oder die Natur transportiert. Kältebrücke eben. https://www.google.com/search?channel=trow&q=auskragende+Kellerdecke+K%C3%A4ltebr%C3%BCcke&tbm=is...