Die Suche ergab 3397 Treffer

von S4B5
Fr 21. Feb 2020, 12:57
Forum: Eisenmetalle
Thema: Alte Stahl Bezeichnung zu neuen
Antworten: 31
Zugriffe: 1596
Germany

Re: Alte Stahl Bezeichnung zu neuen

Hi

Die ursprüngliche Materialwahl hat vielleicht auch mit der Verfügbarkeit der Werkstoffe zu tun.

Stxx gab es ja direkt beim nächsten Schlosser/Schmied, heutzutage sucht man nach Werkstoffnummern auf Ebay und kauft dort Reststücke.

lg Marco
von S4B5
Mi 19. Feb 2020, 20:28
Forum: Hobby-Fräsen
Thema: Kompakte Fräse gesucht (vor allem zum präzisen Bohren !)
Antworten: 134
Zugriffe: 4181
Germany

Re: Kompakte Fräse gesucht (vor allem zum präzisen Bohren !)

Hi

Ich würde sogar eine Handbohrmaschine mit Schaltgetriebe für den Bohrständer wählen, sonst ist der Frust da wenn doch mal größere Löcher in Stahl oder gar Edelstahl gebohrt werden müssen. Auch der Senker wird es einem danken... :hi:

Lg Marco
von S4B5
Di 18. Feb 2020, 17:43
Forum: Hobby-Fräsen
Thema: Kompakte Fräse gesucht (vor allem zum präzisen Bohren !)
Antworten: 134
Zugriffe: 4181
Germany

Re: Kompakte Fräse gesucht (vor allem zum präzisen Bohren !)

Hi Ein Bohrständer kann durchaus steif und präzise sein, allerdings denke ich da eher an Duss als an Wabeco... Bevor ich meine fette Standbohrmaschine hatte hab ich mit einem Magnetbohrständer von Bux und einer Bosch MK2 Handbohrmaschine gebohrt. Als Bohrtisch hatte ich zwei 300er U-Stähle aufeinand...
von S4B5
Di 18. Feb 2020, 13:48
Forum: Schleifen
Thema: Ich suche ein neues Bohrerschärfgerät
Antworten: 34
Zugriffe: 2893
Germany

Re: Ich suche ein neues Bohrerschärfgerät

Hi Das auf einem Bohrer H7 drauf steht heißt noch lange nicht das er auch Bohrungen in dieser Toleranz macht. Dafür gibt es zu viele Unbekannte, Bohrfutter, Pinolenrundlauf, verwendetes Material usw Bohrungen in Holz und Kunststoffen werden gern enger als in Metall. Wie schon geschrieben, Reiben ist...
von S4B5
Di 18. Feb 2020, 13:30
Forum: Hobby-Fräsen
Thema: ISO 30 klemmt (manchmal)
Antworten: 11
Zugriffe: 482
Germany

Re: ISO 30 klemmt (manchmal)

Hi Achte auch auf das Drehmoment, viel hilft nicht immer viel. Sk30 wird, so weit ich das im Kopp hab, mit mindestens 6kN eingezogen , SK40 schon mit 12kN Das nötige Drehmoment musst du dann berechnen. Ich habs nicht berechnet, mein Drehmoment kommt "locker" aus dem Handgelenk, eben nicht bis Wasser...
von S4B5
Di 18. Feb 2020, 13:11
Forum: Hobby-Fräsen
Thema: Kompakte Fräse gesucht (vor allem zum präzisen Bohren !)
Antworten: 134
Zugriffe: 4181
Germany

Re: Kompakte Fräse gesucht (vor allem zum präzisen Bohren !)

Hi Für einen ordentlichen Kreuztisch legt man halt auch wieder ordentlich was auf den Tisch und ist dann wieder beim Preis einer Fräse. :muahaha: Um Bohrungen sauber auf eine Linie zu bringen kann man sich z.B. eine Leiste auf den Tisch spannen und das Werkstück daran entlang schieben. Zum sauberen ...
von S4B5
Di 18. Feb 2020, 13:00
Forum: Hobby-Fräsen
Thema: ISO 30 klemmt (manchmal)
Antworten: 11
Zugriffe: 482
Germany

Re: ISO 30 klemmt (manchmal)

Hi

@Roger Kann deine Anzugstange sich irgendwo abstützen und beim lösen den Konus nach unten drücken?

Bei meinem Deckel SK40 Kopf ist das so, da kann ich den Konus mit der Anzustange nach unten austreiben, der Kraftaufwand dafür ist etwas geringer wie bei ER40 Spannzangen.

lg Marco
von S4B5
Di 18. Feb 2020, 12:54
Forum: Hobby-Fräsen
Thema: ISO 30 klemmt (manchmal)
Antworten: 11
Zugriffe: 482
Germany

Re: ISO 30 klemmt (manchmal)

Hi

Das sie mitunter einen kleinen Impuls zum lösen brauchen ist normal.

lg Marco
von S4B5
Di 18. Feb 2020, 12:50
Forum: Hobby-Fräsen
Thema: Kompakte Fräse gesucht (vor allem zum präzisen Bohren !)
Antworten: 134
Zugriffe: 4181
Germany

Re: Kompakte Fräse gesucht (vor allem zum präzisen Bohren !)

Hi Falls du mit dem Gedanken spielst mit der Bohrmaschiene fräsen zu wollen, lass es bleiben. Geht zwar leidlich irgendwie, ersetzt aber nicht wirklich eine Fräse, selbst die kleine X1 wird das besser können als die Flott tb13. :unknown: Bohrer ohne eine Ausspitzung neigen dazu beim ersten Kontakt m...