Die Suche ergab 25 Treffer

von FG601
Di 5. Feb 2019, 10:49
Forum: sonstiges
Thema: Fließbohren auf der Fräsmaschine
Antworten: 44
Zugriffe: 2685
Germany

Re: Fließbohren auf der Fräsmaschine

Die Paste ist auf jeden Fall lebenswichtig für den Fließbohrer, sobald da ne Aufschweißung beginnt geht's knack. Die originale Bohrmaschine dafür hat 800W und ist meiner Meinung nach zu schwach. Der ganze Vorgang sollte auch zügig von statten gehen, also Drehzahl hoch und Druck.
von FG601
So 27. Jan 2019, 18:12
Forum: Hobby-Fräsen
Thema: Neu von Optimum: die MH22 (Baugröße BF20)
Antworten: 26
Zugriffe: 5718
Germany

Re: Neu von Optimum: die MH22 (Baugröße BF20)

Ich habe 1 1/2 Tage gebraucht um die BF20 in X und Y auf Schmierung zu bauen, so ähnlich wie Stefan das gemacht hat. Maschinell dauert das bohren und fräsen der Z Kontur keine Stunde. Was haben die dort für Stundensätze 200€ ? Ich habe auch keine Abstreifer verbaut, lediglich eine breitere Abdeckung...
von FG601
So 27. Jan 2019, 16:28
Forum: Hobby-Fräsen
Thema: Neu von Optimum: die MH22 (Baugröße BF20)
Antworten: 26
Zugriffe: 5718
Germany

Re: Neu von Optimum: die MH22 (Baugröße BF20)

Ich kann mir nicht vorstellen, das ein paar Ölkanäle bohren und Ölnippel setzen wirklich so Zeitaufwändig bei der Herstellung ist. Von einer Gummiabdeckung vorn und hinten an Y ganz zu schweigen. Das ist mit Absicht nicht gewollt und hat nichts mit Fertigungskosten zu tun. An der Z sind ja auch Ölni...
von FG601
So 27. Jan 2019, 10:17
Forum: Hobby-Fräsen
Thema: Neu von Optimum: die MH22 (Baugröße BF20)
Antworten: 26
Zugriffe: 5718
Germany

Re: Neu von Optimum: die MH22 (Baugröße BF20)

Die MH50 hatte ich auch schon im Auge, mir ist dann aber die Oradea über den Weg gelaufen. Am meisten stört mich das man an den China Maschinen so viel Nacharbeit hat.( keine Öl Nippel für X und Y, kein Schutz der Y Führungen bei der BF20. Die Maschinen dürften ohne Messystem eigentlich gar nicht an...
von FG601
Di 1. Jan 2019, 18:26
Forum: Fräsmaschinen
Thema: Unterschied Optimum BF20, Paulimot F207V und Wabeco in Bildern.
Antworten: 56
Zugriffe: 3579
Germany

Re: Unterschied Optimum BF20, Paulimot F207V und Wabeco in Bildern.

Auf jeden Fall sehr interessante Vergleiche.
von FG601
Fr 19. Okt 2018, 21:01
Forum: Werkstückgalerie
Thema: Krümmer Planen
Antworten: 22
Zugriffe: 2087
Germany

Re: Krümmer Planen

Wie lange haste zur Aufspannung gebraucht?
von FG601
So 26. Aug 2018, 19:40
Forum: Hobby-Drehmaschinen
Thema: Steifigkeit Spindelstock Drehmaschine
Antworten: 21
Zugriffe: 1704
Germany

Re: Steifigkeit Spindelstock Drehmaschine

Die Qualität der Maschine ist meiner Meinung nach ausreichend für normalen Hausgebrauch. Meine ist Bj 2000 und weit aus besser verarbeitet als das heutige Optimum Zeug würde ich meinen. an die schrauben kommt man etwas schwierig ran, ich habe mir einen Inbus Schlüssel passend gemacht, aber trotzdem ...
von FG601
Fr 24. Aug 2018, 20:37
Forum: Hobby-Drehmaschinen
Thema: Steifigkeit Spindelstock Drehmaschine
Antworten: 21
Zugriffe: 1704
Germany

Re: Steifigkeit Spindelstock Drehmaschine

Hast Du denn die Schrauben an dem Würfel kontrolliert?
von FG601
So 17. Jun 2018, 10:49
Forum: Oberflächenbehandlung
Thema: Honen - welches Aufmaß?
Antworten: 24
Zugriffe: 2416
Germany

Re: Honen - welches Aufmaß?

man kann auch 1/10 oder 2/10 honen, nur geht das nicht mit den 3 armigen China Dingern. ;-)
von FG601
Fr 15. Jun 2018, 10:55
Forum: Oberflächenbehandlung
Thema: Honen - welches Aufmaß?
Antworten: 24
Zugriffe: 2416
Germany

Re: Honen - welches Aufmaß?

Meine Erfahrungen beziehen sich ausschließlich auf 2T Motoren mit Guss-Buchse von Serie bis Rennsport. Wenns da klemmt dann liegt es an der Konizität des Kolben, Zünd und Vergaser Einstellung ungünstiges Einbauspiel. Die Wichtigkeit des kreuzschliff ist für mich eher ein Mytos, das Honen ist wichtig...