Die Suche ergab 20 Treffer

von FG601
Fr 19. Okt 2018, 21:01
Forum: Werkstückgalerie
Thema: Krümmer Planen
Antworten: 22
Zugriffe: 1793
Germany

Re: Krümmer Planen

Wie lange haste zur Aufspannung gebraucht?
von FG601
So 26. Aug 2018, 19:40
Forum: Hobby-Drehmaschinen
Thema: Steifigkeit Spindelstock Drehmaschine
Antworten: 21
Zugriffe: 1447
Germany

Re: Steifigkeit Spindelstock Drehmaschine

Die Qualität der Maschine ist meiner Meinung nach ausreichend für normalen Hausgebrauch. Meine ist Bj 2000 und weit aus besser verarbeitet als das heutige Optimum Zeug würde ich meinen. an die schrauben kommt man etwas schwierig ran, ich habe mir einen Inbus Schlüssel passend gemacht, aber trotzdem ...
von FG601
Fr 24. Aug 2018, 20:37
Forum: Hobby-Drehmaschinen
Thema: Steifigkeit Spindelstock Drehmaschine
Antworten: 21
Zugriffe: 1447
Germany

Re: Steifigkeit Spindelstock Drehmaschine

Hast Du denn die Schrauben an dem Würfel kontrolliert?
von FG601
So 17. Jun 2018, 10:49
Forum: Oberflächenbehandlung
Thema: Honen - welches Aufmaß?
Antworten: 24
Zugriffe: 1915
Germany

Re: Honen - welches Aufmaß?

man kann auch 1/10 oder 2/10 honen, nur geht das nicht mit den 3 armigen China Dingern. ;-)
von FG601
Fr 15. Jun 2018, 10:55
Forum: Oberflächenbehandlung
Thema: Honen - welches Aufmaß?
Antworten: 24
Zugriffe: 1915
Germany

Re: Honen - welches Aufmaß?

Meine Erfahrungen beziehen sich ausschließlich auf 2T Motoren mit Guss-Buchse von Serie bis Rennsport. Wenns da klemmt dann liegt es an der Konizität des Kolben, Zünd und Vergaser Einstellung ungünstiges Einbauspiel. Die Wichtigkeit des kreuzschliff ist für mich eher ein Mytos, das Honen ist wichtig...
von FG601
Fr 15. Jun 2018, 08:58
Forum: Oberflächenbehandlung
Thema: Honen - welches Aufmaß?
Antworten: 24
Zugriffe: 1915
Germany

Re: Honen - welches Aufmaß?

Früher hat man auch Probleme mit dem Öl gehabt, die Qualität war halt nicht so gut. Bei jedem Motor der zur Regenerierung rein kommt ist der Kreuzschliff im Bereich der Ringe nicht mehr zu sehen. Das liegt eben am Verschleiß in diesem Bereich und trotzdem hat der Motor kein Problem damit und würde n...
von FG601
Do 14. Jun 2018, 21:49
Forum: Oberflächenbehandlung
Thema: Honen - welches Aufmaß?
Antworten: 24
Zugriffe: 1915
Germany

Re: Honen - welches Aufmaß?

Das würd ich so nicht stehen lassen. In NiCaSil Zylindern steht der Schliff sehr lange. Hatte vor ein paar Wochen den linken Zylinder meiner R1100 runter, der sah nach 100tkm noch aus wie aus dem Werk Du vergleichst da Äpfel mit Birnen, logisch das im Nicasil der Schliff länger bleibt, es ist aber ...
von FG601
Mi 13. Jun 2018, 21:12
Forum: Oberflächenbehandlung
Thema: Honen - welches Aufmaß?
Antworten: 24
Zugriffe: 1915
Germany

Re: Honen - welches Aufmaß?

... dein gezeigtes Gerät ist eigentlich nicht zum honen geeignet.... Das sagt der Herr Professor aus Bayreuth, also der berühmte Professor aus Bayreuth, auch ... und verwendet es in seinem Film dann dennoch zum Honen ... ;-) da kann man sich wohl drüber streiten, ich habe eine Zeit lang versucht da...
von FG601
Mi 13. Jun 2018, 12:29
Forum: Oberflächenbehandlung
Thema: Honen - welches Aufmaß?
Antworten: 24
Zugriffe: 1915
Germany

Re: Honen - welches Aufmaß?

max .3/100 eher noch weniger je nach dem wie fein Du das gedreht bekommst.
dein gezeigtes Gerät ist eigentlich nicht zum honen geeignet, je länger Du damit rum machst um so schneller wird es wieder ein Ei. Ich kann nur von abraten mit den Dingern überhaupt etwas zu machen.
von FG601
So 10. Jun 2018, 17:30
Forum: Fräsmaschinen
Thema: Abwälzfräsen auf der Kunzmann
Antworten: 27
Zugriffe: 1826
Germany

Re: Abwälzfräsen auf der Kunzmann

Ich verfolge deinen interessanten Umbau,hatte den Beitrag heute morgen nicht gefunden, jetzt schon. Was mich noch mehr interessieren würde, nimmst Du Aufträge für die Zahnradherstellung an?