Die Suche ergab 26 Treffer

von Das Span-Orakel
Mi 12. Jun 2019, 21:18
Forum: Arbeitssicherheit
Thema: Atemschutzmasken reinigen
Antworten: 9
Zugriffe: 755
Germany

Re: Atemschutzmasken reinigen

Wir reinigen unsere Masken auf der Wache mit EW80 des. Meine Kreislauftauchgeräte reinige ich ebenfalls damit. Bisher war noch kein Ventil verklebt. Die Verklebungsneigung kommt auch eher davon, wenn die Teile bei der Wiedermontage nicht ganz trocken sind.

Gruss
Michi
von Das Span-Orakel
Mo 10. Jun 2019, 09:30
Forum: sonstiges
Thema: Frage zu gebrauchten Sauerstoffflaschen
Antworten: 18
Zugriffe: 1393
Germany

Re: Frage zu gebrauchten Sauerstoffflaschen

Dann hebe nun ich den Zeigefinger, und zwar ziemlich hoch... Die Adapter kommen aus dem sog. technischen Tauchen (Mischgastauchen). Das habe ich lange aktiv praktiziert und auch meine Gase selber gemischt. Diese Adapter werden beim Tauchen ausschließlich an Komponenten benutzte die zuvor sauerstoffr...
von Das Span-Orakel
Sa 11. Mai 2019, 20:08
Forum: Aktuelle Projekte
Thema: DECKEL G1L zu FP0 CNC
Antworten: 10
Zugriffe: 1370
Germany

Re: DECKEL G1L zu FP0 CNC

Es gibt wirlich nichts aus dem Hause Deckel, woraus man auch nach vielen Jahren nicht noch mal was tolles machen könnte! Tolle Basis für so ein Projekt. Die Maschine ist hochwertig, nicht zu schwer und schon fast wohnungstauglich. Bin mal auf den weiteren Verlauf gespannt. Und halte Dir das Trunax E...
von Das Span-Orakel
Fr 19. Apr 2019, 20:43
Forum: Industrie-Fräsen
Thema: Oberfläche von Tischen und Bustplatten, wer weiß was?
Antworten: 76
Zugriffe: 4482
Germany

Re: Oberfläche von Tischen und Bustplatten, wer weiß was?

Was hab ich mit dem Wort "Adhäsion" nur angerichtet... :pfeif:
von Das Span-Orakel
Mi 17. Apr 2019, 07:41
Forum: Industrie-Fräsen
Thema: Oberfläche von Tischen und Bustplatten, wer weiß was?
Antworten: 76
Zugriffe: 4482
Germany

Re: Oberfläche von Tischen und Bustplatten, wer weiß was?

Zur Form des Hobelstahls sind aus der ersten Fotoserie des Threads die Fotos 12 bis 15 sehr aussagekräftig. War ein Zufallsfund meinerseits auf "practicalmachinist".
https://www.practicalmachinist.com/vb/d ... cs-301415/
von Das Span-Orakel
Mi 17. Apr 2019, 00:53
Forum: Industrie-Fräsen
Thema: Oberfläche von Tischen und Bustplatten, wer weiß was?
Antworten: 76
Zugriffe: 4482
Germany

Re: Oberfläche von Tischen und Bustplatten, wer weiß was?

@Span-Orakel: Ich hab mit Kritik kein Problem. Ich hab auch kein Problem meine Überzeugungen aufzugeben, wenn sie falsch sind - ich möchte aber überzeugt werden und dazu muß man halt drüber diskutieren, was viele aber nicht oder falsch verstehen. ;) Wichtig ist mir nur, daß man nicht immer alles gl...
von Das Span-Orakel
Di 9. Apr 2019, 20:30
Forum: Industrie-Fräsen
Thema: Oberfläche von Tischen und Bustplatten, wer weiß was?
Antworten: 76
Zugriffe: 4482
Germany

Re: Oberfläche von Tischen und Bustplatten, wer weiß was?

blondy hat geschrieben:
Di 9. Apr 2019, 12:45
.... Ich tippe auf A, so wie der ein oder andere Vorredner hier auch schon - wobei ich mich von der Adhäsion gerne distanzieren möchte. ;)...
Rein aus Interesse: Was läßt Dich von "Adhäsion" distanzieren? Hab ich den Begriff falsch angewendet? ...Keine Kritik, reine Neugier. ;-)
von Das Span-Orakel
Mo 8. Apr 2019, 10:13
Forum: Industrie-Fräsen
Thema: Oberfläche von Tischen und Bustplatten, wer weiß was?
Antworten: 76
Zugriffe: 4482
Germany

Re: Oberfläche von Tischen und Bustplatten, wer weiß was?

Die gewellte Oberfläche hat auch den Vorteil, daß großflächiges Plattenmaterial wieder halbwegs gut runter geht vom Tisch. Auf plangeschliffenen Oberflächen saugt sich das durch die Adhäsionskräfte, spätestens in Kombination mit KSS, so dermaßen fest, daß man ohne improvisierte Hebelwerkzeuge das fe...
von Das Span-Orakel
Mo 8. Apr 2019, 10:03
Forum: Industrie-Fräsen
Thema: Deckel FP4/CCT Hawe Hydraulik undicht
Antworten: 7
Zugriffe: 585
Germany

Re: Deckel FP4/CCT Hawe Hydraulik undicht

Ahweh, dann bleibt wohl nichts anderes als zu versuchen, beim Wechsel der O-Ringe den Lufteinschluss so gering wie möglich zu halten. Getriebeschaltung geht bei mir elektrisch und mein WZW braucht Kaffee statt Hydrauliköl. ;-)
von Das Span-Orakel
Mo 8. Apr 2019, 09:22
Forum: Industrie-Fräsen
Thema: Deckel FP4/CCT Hawe Hydraulik undicht
Antworten: 7
Zugriffe: 585
Germany

Re: Deckel FP4/CCT Hawe Hydraulik undicht

Ich gehe mal davon aus, daß das Aggregat "nur" für die zwei Werkzeugspanner zuständig ist, außer Du hättest einen hydraulisch geklemmten Rundtisch. Ich habe bei mir (FP41) jeweils den Schlauchanschluß beim vertikalen und beim horizontalen Spannzylinder gelöst, Wahlschalter H/V auf den jeweils gelöst...