Die Suche ergab 23 Treffer

von Das Span-Orakel
Fr 19. Apr 2019, 20:43
Forum: Industrie-Fräsen
Thema: Oberfläche von Tischen und Bustplatten, wer weiß was?
Antworten: 73
Zugriffe: 3380
Germany

Re: Oberfläche von Tischen und Bustplatten, wer weiß was?

Was hab ich mit dem Wort "Adhäsion" nur angerichtet... :pfeif:
von Das Span-Orakel
Mi 17. Apr 2019, 07:41
Forum: Industrie-Fräsen
Thema: Oberfläche von Tischen und Bustplatten, wer weiß was?
Antworten: 73
Zugriffe: 3380
Germany

Re: Oberfläche von Tischen und Bustplatten, wer weiß was?

Zur Form des Hobelstahls sind aus der ersten Fotoserie des Threads die Fotos 12 bis 15 sehr aussagekräftig. War ein Zufallsfund meinerseits auf "practicalmachinist".
https://www.practicalmachinist.com/vb/d ... cs-301415/
von Das Span-Orakel
Mi 17. Apr 2019, 00:53
Forum: Industrie-Fräsen
Thema: Oberfläche von Tischen und Bustplatten, wer weiß was?
Antworten: 73
Zugriffe: 3380
Germany

Re: Oberfläche von Tischen und Bustplatten, wer weiß was?

@Span-Orakel: Ich hab mit Kritik kein Problem. Ich hab auch kein Problem meine Überzeugungen aufzugeben, wenn sie falsch sind - ich möchte aber überzeugt werden und dazu muß man halt drüber diskutieren, was viele aber nicht oder falsch verstehen. ;) Wichtig ist mir nur, daß man nicht immer alles gl...
von Das Span-Orakel
Di 9. Apr 2019, 20:30
Forum: Industrie-Fräsen
Thema: Oberfläche von Tischen und Bustplatten, wer weiß was?
Antworten: 73
Zugriffe: 3380
Germany

Re: Oberfläche von Tischen und Bustplatten, wer weiß was?

blondy hat geschrieben:
Di 9. Apr 2019, 12:45
.... Ich tippe auf A, so wie der ein oder andere Vorredner hier auch schon - wobei ich mich von der Adhäsion gerne distanzieren möchte. ;)...
Rein aus Interesse: Was läßt Dich von "Adhäsion" distanzieren? Hab ich den Begriff falsch angewendet? ...Keine Kritik, reine Neugier. ;-)
von Das Span-Orakel
Mo 8. Apr 2019, 10:13
Forum: Industrie-Fräsen
Thema: Oberfläche von Tischen und Bustplatten, wer weiß was?
Antworten: 73
Zugriffe: 3380
Germany

Re: Oberfläche von Tischen und Bustplatten, wer weiß was?

Die gewellte Oberfläche hat auch den Vorteil, daß großflächiges Plattenmaterial wieder halbwegs gut runter geht vom Tisch. Auf plangeschliffenen Oberflächen saugt sich das durch die Adhäsionskräfte, spätestens in Kombination mit KSS, so dermaßen fest, daß man ohne improvisierte Hebelwerkzeuge das fe...
von Das Span-Orakel
Mo 8. Apr 2019, 10:03
Forum: Industrie-Fräsen
Thema: Deckel FP4/CCT Hawe Hydraulik undicht
Antworten: 7
Zugriffe: 472
Germany

Re: Deckel FP4/CCT Hawe Hydraulik undicht

Ahweh, dann bleibt wohl nichts anderes als zu versuchen, beim Wechsel der O-Ringe den Lufteinschluss so gering wie möglich zu halten. Getriebeschaltung geht bei mir elektrisch und mein WZW braucht Kaffee statt Hydrauliköl. ;-)
von Das Span-Orakel
Mo 8. Apr 2019, 09:22
Forum: Industrie-Fräsen
Thema: Deckel FP4/CCT Hawe Hydraulik undicht
Antworten: 7
Zugriffe: 472
Germany

Re: Deckel FP4/CCT Hawe Hydraulik undicht

Ich gehe mal davon aus, daß das Aggregat "nur" für die zwei Werkzeugspanner zuständig ist, außer Du hättest einen hydraulisch geklemmten Rundtisch. Ich habe bei mir (FP41) jeweils den Schlauchanschluß beim vertikalen und beim horizontalen Spannzylinder gelöst, Wahlschalter H/V auf den jeweils gelöst...
von Das Span-Orakel
Di 19. Mär 2019, 11:06
Forum: Werkzeuge
Thema: Vorstellung mit Wemas AT 500
Antworten: 3
Zugriffe: 527
Germany

Re: Vorstellung mit Wemas AT 500

Respekt, das ist ein Sprung... Von ner 14 m Portalfräsmaschine zur AT 500 HSA. Ich hätte in meiner aktiven Metall-Zeit auch gerne Kenntnisse auf Grossmaschinen mitgenommen, hatten wir aber leider nicht im Betrieb. Somit blieb es beim Gelegentlichen Einsatz auf der Einständer-Langhobelmaschine (4 m),...
von Das Span-Orakel
Di 12. Mär 2019, 15:54
Forum: Drehen
Thema: Schneidplatte abgefallen...
Antworten: 35
Zugriffe: 2696
Germany

Re: Schneidplatte abgefallen...

Interessant, hätte ich nicht gedacht. Spricht sehr für den Kleber. Welcher war das genau? Trotzdem, rechne zumindest beim Schleifen damit, daß die Platte mal fliegen geht. Sorry, hab´s übersehen, war UHU Endfest. Hab ich auch schon für vieles benutzt. Auf die Idee wäre ich aber trotzdem niemals geko...
von Das Span-Orakel
Di 12. Mär 2019, 09:34
Forum: Drehen
Thema: Schneidplatte abgefallen...
Antworten: 35
Zugriffe: 2696
Germany

Re: Schneidplatte abgefallen...

Mich würde einzig und allein interessieren, ob sich die gekebte Platte beim Schleifen schon gelöst und sich zwischen Scheibe und Auflage geklemmt hat.
Wenn das richtig blöd läuft, zerlegt es die Scheibe. Möchte ich nicht daneben stehen.
Setz wenigstens ne Brille auf...