Die Suche ergab 13 Treffer

von Das Span-Orakel
Fr 22. Feb 2019, 16:05
Forum: Alte Drehmaschinen
Thema: Ich habe da ein kleines Problemchen
Antworten: 10
Zugriffe: 952
Germany

Re: Ich habe da ein kleines Problemchen

Servus Johannes, meine Loewe DL3 ist hin und wieder auch etwas damenhaft, Ursache ist bei mir die Kupplung. Insbesondere wenn es kalt ist, braucht die Kupplung etwas Zeit bis sie vernünftig greift. Die Spindel läuft dann erstmal mit geringerer Drehzahl, fällt dann nochmals etwas in der Drehzahl ab, ...
von Das Span-Orakel
Mi 20. Feb 2019, 16:59
Forum: Fräsen
Thema: Deckel GK21 / GK12 Kopierfräse - Welches Zubehör braucht man?
Antworten: 24
Zugriffe: 658
Germany

Re: Deckel GK21 / GK12 Kopierfräse - Welches Zubehör braucht man?

GK2 und Gk21 unterscheiden sich in den Abmessungen und Verfahrwegen sowie der Größe der Spindeleinsätze und Spannzangen von der GK1 und GK12. Kurzum kann man sagen, daß die GK1 und 12 die kleinere Variante der GK2 und 21 sind. Die GK 2 und 21 sowie die GK 1 und 12 unterscheiden sich eigentlich nur v...
von Das Span-Orakel
Mo 11. Feb 2019, 02:31
Forum: Maschinengalerie
Thema: Transport-Notfall / Macmon M100 / Weiler Praktikant 800
Antworten: 28
Zugriffe: 2006
Germany

Re: Transport-Notfall / Macmon M100 / Weiler Praktikant 800

Welchen Durchmesser die Stahlstangen für die Macmon haben müssen, kann ich Dir leider nicht sagen. Das hängt sicher auch mit den Durchmessern der zugehörigen Bohrungen zusammen. Zum Vergleich kann ich Dir aber sagen, daß Deckel im Manual für die FP2 NC eine Stahlstange mit 50 mm Durchmesser und 800 ...
von Das Span-Orakel
Mo 11. Feb 2019, 01:26
Forum: Maschinengalerie
Thema: Transport-Notfall / Macmon M100 / Weiler Praktikant 800
Antworten: 28
Zugriffe: 2006
Germany

Re: Transport-Notfall / Macmon M100 / Weiler Praktikant 800

Ich kann die Öse, die Du meinst, leider örtlich nicht zuordnen. Wenn diese aber, wie Du sagst, über der Spindel liegt, würde das bedeuten, daß sie sich am Y-Schieber befindet. Ich kann nur davon abraten, die Maschine dort anzuheben, da die Y-Führung dabei fast das gesamte Maschinengewicht tragen müß...
von Das Span-Orakel
Mo 21. Mai 2018, 08:50
Forum: Aktuelle Projekte
Thema: FP3 Führungsschaden
Antworten: 52
Zugriffe: 11816
Germany

Re: FP3 Führungsschaden

Origional Deckel ist so an die 10µm aber dafür eher 10-15 Punkte und viel größerer Radius. Ab Werk ist nur eine Seite geschabt, bei uns beide. Mit mehr Tiefe wirds auch immer schwieriger Ebenheit und Geometrie < 0,005 zu erreichen. An dieser Z-Achsen Ständerführung (900mm lang) sind alle 6 Flächen ...
von Das Span-Orakel
Mi 12. Apr 2017, 00:31
Forum: Elektro- und Handwerkzeug
Thema: Sandstrahlen im Keller?
Antworten: 32
Zugriffe: 8756
Germany

Re: Sandstrahlen im Keller?

Hallo Sandstrahler, ich habe eine kleine Dentaltechnik- Kabine (Strahlboy) vor dem Schrott bewahrt. Wenn ich den Staubsauger anschliesse (Starmix mit Filterbeutel, Wabenfilter und Rüttler) saugt dieser die Handschuhe auch mit kleinster Saugstufe bald aus der Kabine... Es schein eine Klappe oder ähn...
von Das Span-Orakel
Mi 12. Apr 2017, 00:21
Forum: Elektro- und Handwerkzeug
Thema: Sandstrahlen im Keller?
Antworten: 32
Zugriffe: 8756
Germany

Re: Sandstrahlen im Keller?

Das Problem mit dem abrasiven Staub in der Werkstatt hat mich auch lange beschäftigt und eigentlich war das für mich auch immer ein absolutes "No Go". Im Freien vor der Werkstatt ist das auch nicht so der Brüller wenn man auf gute Nachbarschaft aus ist, woraufhin ich einen ganz anderen Weg gegangen ...
von Das Span-Orakel
Do 16. Mär 2017, 23:58
Forum: Industrie-Fräsen
Thema: Deckel FP1 Spiralfräseinrichtung
Antworten: 8
Zugriffe: 3189
Germany

Re: Deckel FP1 Spiralfräseinrichtung

Wenn´s um eine fehlende Tabelle geht, könnte das hier weiterhelfen: http://www.ebay.de/itm/Deckel-FP2-FP3-FP4-Spiralfraseinrichtung-fur-Frasmaschine-/282392712541?hash=item41bfead55d:g:SsgAAOSwB-1YxXys Nachdem es mit anderer Leutes Fotos immer so eine Sache ist, belasse ich es bei dem Link auf die A...
von Das Span-Orakel
Fr 30. Dez 2016, 22:10
Forum: Industrie-Fräsen
Thema: Deckel FP1 - Riss an Führung
Antworten: 48
Zugriffe: 15116
Germany

Re: Deckel FP1 - Riss an Führung

...Ist schweißen auf der Stirnseite der Führung empfehlenswert? (Dass sich der Winkel im Laufe der Zeit nicht mehr verändern kann)... mfg Seilon Guss schweissen ist schwierig, wenn Du dabei eine vernünftige Festigkeit erreichen willst. Es ist unter Verwendung von Stiften zwar denkbar, birgt aber di...
von Das Span-Orakel
Fr 30. Dez 2016, 21:57
Forum: Industrie-Fräsen
Thema: Deckel FP1 - Riss an Führung
Antworten: 48
Zugriffe: 15116
Germany

Re: Deckel FP1 - Riss an Führung

Gusseisen Wenn man alles zerlegt wird der ja noch kleiner und deine andere Fräse hat doch sicher eine Horizontalspindel. Gruß Torsten Genau das war auch Vater meines Gedanken. Abgesehen davon sollte es doch in Deiner Nähe einen Betrieb geben, wo sowas auch mal für nen Kasten Bier und/oder eine Brot...