Die Suche ergab 134 Treffer

von hanseact
Mi 13. Nov 2019, 23:50
Forum: sonstiges
Thema: Suche einen vernünftigen Bohrschraubstock
Antworten: 44
Zugriffe: 2700
Germany

Re: Suche einen vernünftigen Bohrschraubstock

stefangtwr hat geschrieben:
Mi 13. Nov 2019, 20:20
Schleifschraubstock, hatte in der Arbeit nie was anderes auf den Bohrmaschinen benutzt. Bohrschraubstöcke waren mir immer ein Graus.
Das ist der Unterschied vom Feinmechaniker zum Schlosser!
von hanseact
Fr 8. Nov 2019, 01:50
Forum: Hobby-Drehmaschinen
Thema: 125 zentra 6 Backen Futter
Antworten: 21
Zugriffe: 1366
Germany

Re: 125 zentra 6 Backen Futter

michiel hat geschrieben:
Do 7. Nov 2019, 23:40
Ich hab heute ne Menge gelernt.
Ich mach mich mal dran, den Adapterflansch selber zu machen.
Vielen Dank für eure Hilfe.
.... und deshalb lieben wir diese Forum! Bitte weiter berichten! :andiearbeit:
von hanseact
Do 7. Nov 2019, 23:00
Forum: Hobby-Drehmaschinen
Thema: 125 zentra 6 Backen Futter
Antworten: 21
Zugriffe: 1366
Germany

Re: 125 zentra 6 Backen Futter

Hallo,

der Stefan Gotteswinter hat sich auch ein Zentra 6 Backenfutter gekauft, und ein schönes Video dazu gemacht.https://www.youtube.com/watch?v=G0Fqh29Pxvk
Da werden die meisten Fragen beantwortet, und so wie ich den Stefan einschätze wird er dir auch Tipps geben. Wenn man Ihn nett fragt.
von hanseact
Mo 28. Okt 2019, 19:15
Forum: Elektronik und Elektrotechnik
Thema: Umbau einer KF20L Auf 1000W
Antworten: 17
Zugriffe: 2055
Germany

Re: Umbau einer KF20L Auf 1000W

Passt zwar nicht ganz zu diesem Thema, aber irgendwie vieleicht schon. Würde der Bürstenlose Motor dieser KF20 auch an einem Frequenzumrichter laufen? Gruß Jürgen Nö! Ein Bürstenloser-Motor hat Permanentmagnete als Gegenpol zu den Spulen, ein Drehstrommotor hat phasenverschobene Spulenpärchen die f...
von hanseact
Do 24. Okt 2019, 18:04
Forum: sonstiges
Thema: Nicht gängige Gewinde reparieren
Antworten: 28
Zugriffe: 1881
Germany

Re: Nicht gängige Gewinde reparieren

Wenn es nur das bisschen ist um das Lager einzustellen, unteren Lagersitz abnehmen und mit passender Schreibe unterfüttern.
Da sollte wieder genug Gewinde zum Einstellen sein.
von hanseact
So 13. Okt 2019, 23:45
Forum: Werkzeuge
Thema: Kennt jemand diesen WMW Ausdrehkopf?
Antworten: 1
Zugriffe: 341
Germany

Kennt jemand diesen WMW Ausdrehkopf?

Hallo, kennt Jemand diesen WMW Ausderhkopf: WMW Ausdrehkopf A 25x2 TGL 30-1201

Ist ein kleiner 25mm Ausdrehkopf. Kann man an der Bezeichnung erkennen welche Aufnahme der hat? MK2, MK1 ???
WMW.JPG
WMW.JPG (22.37 KiB) 341 mal betrachtet
von hanseact
So 13. Okt 2019, 23:26
Forum: Hobby-Drehmaschinen
Thema: Temperaturbeständiger Kleber für Elektromotoren
Antworten: 3
Zugriffe: 509
Germany

Re: Temperaturbeständiger Kleber für Elektromotoren

Ich würde Epoxy nehmen. Heißer als 100°C sollte das Teil nicht werden.
Ich habe mal an einem Volvo Scheibenwischermotor einen abgefallenen Dauermagneten mit 5Min. Epoxy angeklebt. Es war Wochenende und ein Versuch war es wert. Das ist nun fast 10 Jahre her, und der Motor läuft immer noch.
von hanseact
So 6. Okt 2019, 13:37
Forum: Modellbau
Thema: Gasmotor
Antworten: 1
Zugriffe: 754
Germany

Gasmotor

... und er läuft doch!
Einfach sehenswert was der Typ mit einfachsten Mitteln bastelt: https://www.youtube.com/watch?v=8Iimw2dJyZo
von hanseact
Fr 4. Okt 2019, 14:21
Forum: Fräsen
Thema: Welches Bohrfutter für Fräse EMCO FB3
Antworten: 34
Zugriffe: 1821
Germany

Re: Welches Bohrfutter für Fräse EMCO FB3

Ich hatte ein Paulifutter, was für den Preis gar nicht so schlecht ist, habe mir dann aber ein Albrecht 0-10mm Futter gebraucht gekauft. 32965 Das Albrecht Futter läuft extrem gut, da kann man wirklich mal einen Zentrierbohrer einspannen ohne einen Bruch zu riskieren. Und es ist kürzer als das Pauli...
von hanseact
Fr 20. Sep 2019, 23:32
Forum: Drehmaschinen
Thema: Bitte um Empfehlung/Kaufberatung Drehmaschine bis ca. 1.000 €
Antworten: 35
Zugriffe: 2573
Germany

Re: Bitte um Empfehlung/Kaufberatung Drehmaschine bis ca. 1.000 €

Aber zumindest Elektronik und Motor sind anscheinend anders. In der Holzmann ist nur ein 450W Motor drin. (evtl. der gleiche wie in der kleineren Barnardo, der 300er) So, einen habe ich noch. Ist kein "Markengerät" sieht aber verdammt ähnlich aus und hat 600 Watt: https://www.ebay.de/itm/7-12-Prazi...