Die Suche ergab 451 Treffer

von gerhard_56
Mi 17. Jul 2019, 19:08
Forum: Bastelecke
Thema: Beratung Statik
Antworten: 33
Zugriffe: 1861
Germany

Re: Beratung Statik

:2up: würde ich auch so machen
von gerhard_56
Di 16. Jul 2019, 08:05
Forum: Maschinengalerie
Thema: Zinser Schablonette ZE optische Brennschneidmaschine
Antworten: 27
Zugriffe: 2284
Germany

Re: Zinser Schablonette ZE optische Brennschneidmaschine

Welchen Plasmaschneider hast Du Dir gegönnt, Stahlwerk?
von gerhard_56
Mo 15. Jul 2019, 16:22
Forum: Bastelecke
Thema: Beratung Statik
Antworten: 33
Zugriffe: 1861
Germany

Re: Beratung Statik

Du wirst sicherlich Deine Gründe haben, warum Du ein Sektionaltor einbauen möchtest und kein normales Garagentor. Und um die notwendige Sturzhöhe zu erreichen ist die Idee, die Balken zu kürzen vollkommen richtig. Ob dann eine Versteifung der Balken und in welcher Art und Weise notwendig wird oder n...
von gerhard_56
So 14. Jul 2019, 12:55
Forum: Maschinengalerie
Thema: Zinser Schablonette ZE optische Brennschneidmaschine
Antworten: 27
Zugriffe: 2284
Germany

Re: Zinser Schablonette ZE optische Brennschneidmaschine

Coole Kiste, :thx: fürs zeigen, jetzt habe ich verstanden wie das funktioniert.
von gerhard_56
Sa 13. Jul 2019, 19:43
Forum: sonstiges
Thema: Optische Brennschneidmaschine
Antworten: 7
Zugriffe: 890
Germany

Re: Optische Brennschneidmaschine

Wie funktioniert so ein Teil und wie sieht es aus?
Wird die Zeichnung optisch abgetastet und der Brenner dann entsprechend geführt?
von gerhard_56
Fr 12. Jul 2019, 10:42
Forum: Videosammlung (Youtube, usw.)
Thema: Drehen auf russisch
Antworten: 4
Zugriffe: 944
Germany

Re: Drehen auf russisch

Demnach fehlt aber noch ein Futter :muahaha:
von gerhard_56
Fr 5. Jul 2019, 08:32
Forum: Alte Drehmaschinen
Thema: Colchester Chipmaster - Vorstellung und Reparaturbericht
Antworten: 28
Zugriffe: 1961
Germany

Re: Colchester Chipmaster - Vorstellung und Reparaturbericht

Hallo Jörg, nach kaputtem Spindellager hört sich das für mich nicht an, insbesondere beim drehen von Hand ist das klacken ja sehr deutlich und regelmässig zu hören. Hast Du alle Hebelstellungen einmal durchprobiert? Ich tippe auch auf eine Schaltklaue, die mitgenommen wird und dann abfällt. Eventuel...
von gerhard_56
Do 4. Jul 2019, 19:34
Forum: Industrie-Drehmaschinen
Thema: Voest Da180 Geräusche bei 1393 und bei 2000 U/min
Antworten: 106
Zugriffe: 4374
Germany

Re: Voest Da180 Geräusche bei 1393 und bei 2000 U/min

Es freut mich, dass Du einen Schritt weiter gekommen bist und offensichtlich lag das Problem ja in zu grossem Lagerspiel. Die Vibrationen bei 693 Upm könnten auf Unwucht zurück zu führen sein oder die Vorspannung der Lager stimmt noch nicht. Bei der Prüfung des radialen Lagerspiels mit der Hebeltech...
von gerhard_56
Do 4. Jul 2019, 12:06
Forum: Industrie-Drehmaschinen
Thema: Voest Da180 Geräusche bei 1393 und bei 2000 U/min
Antworten: 106
Zugriffe: 4374
Germany

Re: Voest Da180 Geräusche bei 1393 und bei 2000 U/min

Ich habe gesehen, dass das da vorne sehr eng ist, mit einem passenden Schlüssel sollte aber ein lösen der Schrauben möglich sein. Die Schrauben würde ich auch nur ein wenig lösen, damit der Lagerdeckel ein paar zentel mm Platz nach vorne hat. Wenn man das nicht macht, befürchte ich, dass die vordere...
von gerhard_56
Do 4. Jul 2019, 09:08
Forum: Industrie-Drehmaschinen
Thema: Voest Da180 Geräusche bei 1393 und bei 2000 U/min
Antworten: 106
Zugriffe: 4374
Germany

Re: Voest Da180 Geräusche bei 1393 und bei 2000 U/min

Nachtrag zum lösen der Lager:
Eventuell sollte man der vorderen Lagerdeckel bei der Prozedur lösen.