Die Suche ergab 757 Treffer

von gerhard_56
Mo 9. Dez 2019, 21:10
Forum: Industrie-Drehmaschinen
Thema: meine "neue" Torsa Drehmaschine
Antworten: 640
Zugriffe: 118855
Germany

Re: meine "neue" Torsa Drehmaschine

Wenn Du recht hast, hast Du recht und dann werden die Post auch kürzer :trink2:
von gerhard_56
Mo 9. Dez 2019, 20:28
Forum: Industrie-Drehmaschinen
Thema: meine "neue" Torsa Drehmaschine
Antworten: 640
Zugriffe: 118855
Germany

Re: meine "neue" Torsa Drehmaschine

Hallo Lennart, Du hats mich erwischt und danke für die Korrektur. :wall: :steinigung: Die Maschine hat vorne ein Zylinderlager NN3012 und hinten ein Schräglager 7211. Bei mir bedeutet 4 mm Zustellung bei 90 Grad angestellter Schneide einen 4 mm breiten Span, d.h. der Durchmesser wird um 8 mm kleiner...
von gerhard_56
So 8. Dez 2019, 18:59
Forum: Industrie-Fräsen
Thema: Meine erste Fräsbank Deckel FP1 Tips und Tricks
Antworten: 42
Zugriffe: 2772
Germany

Re: Meine erste Fräsbank Deckel FP1 Tips und Tricks

Ich weiß jetzt nicht, was Du unter Ausdrehkopf, bzw. Ausdrehkopfdorn verstehtst, aber ich würde da nicht schweissen. Wenn Du einen Ausdrehkopf schon hast, dann hat der doch einen Aufnahmeschaft in MK3 oder MK4 oder .... Meistens kann man diese Schäfte austauschen und dann ist das anschweissen einer ...
von gerhard_56
So 8. Dez 2019, 18:52
Forum: Alte Drehmaschinen
Thema: TOS SV 18 Spindelnase
Antworten: 7
Zugriffe: 676
Germany

Re: TOS SV 18 Spindelnase

Also bei mir bekomme ich die Zwischenhülse auch nicht mehr einfach mit der Hand raus, da braucht es schon einen Klaps über eine lange Stange von hinten durch die Spindelbohrung und dann kommt es. Ich ziehe die Spannzange aber auch nur gefühlvoll an, dass das Werkstück stehen geblieben ist, hatte ich...
von gerhard_56
So 8. Dez 2019, 17:47
Forum: Werkstatt
Thema: Meine "Werkstattgeschichten"
Antworten: 173
Zugriffe: 37215
Germany

Re: Meine "Werkstattgeschichten"

Und zum abfüllen bieten sich große Einwegspritzen an.
von gerhard_56
So 8. Dez 2019, 17:27
Forum: Industrie-Drehmaschinen
Thema: meine "neue" Torsa Drehmaschine
Antworten: 640
Zugriffe: 118855
Germany

Re: meine "neue" Torsa Drehmaschine

... Mein "Standard-Probestück" eingespannt und getestet. 2 mm Radialzustellung ok, 3 mm ok .. 6 mm ok bei 7 mm ratterte es. Damit wäre ich zufrieden gewesen. Dann den Versuch mit der anderen Seite wiederholt: Rattern bei 2 mm :o :scheisse: Lagerspiel gemessen: 5/100 mm :scheisse: :o Lagerspiel verr...
von gerhard_56
So 8. Dez 2019, 12:17
Forum: Industrie-Fräsen
Thema: Meine erste Fräsbank Deckel FP1 Tips und Tricks
Antworten: 42
Zugriffe: 2772
Germany

Re: Meine erste Fräsbank Deckel FP1 Tips und Tricks

Dann empfehle ich Dir, bei MK4 zu bleiben und nach entsprechenden Werkzeugen Ausschau zu halten. Original hat Deckel ein Anzugstange mit S20x2 verbaut, dafür sind die Werkzeuge eher schlecht zu bekommen. Deshalb empfehle ich Dir, eine Anzugstange mit M16 Gewinde zu besorgen und die alte auszutausche...
von gerhard_56
Sa 7. Dez 2019, 20:13
Forum: Oberflächenbehandlung
Thema: Reflektor (aus Alu) herstellen?
Antworten: 24
Zugriffe: 1411
Germany

Re: Reflektor (aus Alu) herstellen?

Hallo Martin, :thx: für die Rückantwort. Ja, ja, die Schweiz, das sind "edle" Metalle teuer und werden in den Tresoren gelegt. ;-) Du schreibst ja, dass wegen der Kühlung ein Stück Metall wünschenswert ist, da der Reflektor ja eigentlich nicht so massiv wird, kannst Du doch eigentlich jedes Metall n...
von gerhard_56
Fr 6. Dez 2019, 22:26
Forum: Bastelecke
Thema: Der Kleinkram-des-Tages-Schaukasten
Antworten: 4399
Zugriffe: 1114274
Germany

Re: Der Kleinkram-des-Tages-Schaukasten

Puuh, das beruhigt mich jetzt aber.
von gerhard_56
Fr 6. Dez 2019, 22:21
Forum: Bastelecke
Thema: Der Kleinkram-des-Tages-Schaukasten
Antworten: 4399
Zugriffe: 1114274
Germany

Re: Der Kleinkram-des-Tages-Schaukasten

Mann oh Mann, ihr habt entweder ein unglaubliches hohes Hobbybudget oder ihr müßt Eure Brötchen damit verdienen, so etwas kann ich mir nicht leisten :heul: