Die Suche ergab 116 Treffer

von Schleifgott
Di 2. Apr 2019, 14:17
Forum: Grundlagen
Thema: Welche Schleifscheibe wofür
Antworten: 27
Zugriffe: 2332

Re: Welche Schleifscheibe wofür

Hallo, wie Stefan es richtig beschrieben hat, gilt beim Schleifen mit konventionellen Schleifscheiben (Korund u. Siliziumcarbid) grundsätzlich, je härter das zu bearbeitende Material ist, umso weicher muß die Schleifscheibe sein. Daher sind die SiC-Schleifscheiben, die man in erster Linie für gehärt...
von Schleifgott
Mi 20. Mär 2019, 15:18
Forum: Drehen
Thema: Große Bohrer werden beschädigt beim Aufbohren
Antworten: 40
Zugriffe: 3580

Re: Große Bohrer werden beschädigt beim Aufbohren

Hallo, um den Eckenverschleiß bei Spiralbohrern zu reduzieren sollte man ist in erster Linie, so wie schon richtig beschrieben, bei den Schnittwerten ansetzen. Weitere Möglichkeiten bietet die Veränderung des Spitzenwinkels (ob größer oder kleiner ist vielen Faktoren abhängig und kann nur getestet w...
von Schleifgott
Do 6. Sep 2018, 13:53
Forum: Schleifen
Thema: Schleifarbeiten mit der Knuth Universalschleifmaschine
Antworten: 84
Zugriffe: 8529

Re: Kegelsenker an der Spanfläche schleifen

Hallo,
es wäre sehr gut, wenn Du diese Tabellen hier rein stellen könntest. Dies würde sicherlich vielen Hobbyisten, die sich im Bereich Werkzeugschleifen versuchen, hilfreich sein.
Ich habe auch schon bei mir in alten Unterlagen nachgeschaut und leider bis jetzt noch nichts gefunden.

Gruß SIG
von Schleifgott
Mi 5. Sep 2018, 16:02
Forum: Schleifen
Thema: Schleifarbeiten mit der Knuth Universalschleifmaschine
Antworten: 84
Zugriffe: 8529

Re: Kegelsenker an der Spanfläche schleifen

Hallo, Stefan, Du hast dir ja nun ein Maschinchen zugelegt, womit man schon etwas kreativer in Sachen Werkzeugschleifen sein kann, als mit einer SSM. Nun Deine ersten Gedanken über das Einrichten des Kegelsenkers zum Schleifen der Spanfläche gehen doch in die richtige Richtung. Den gewünschten Spanw...
von Schleifgott
Di 28. Aug 2018, 08:21
Forum: sonstiges
Thema: Ölnebelabscheider - Welches Patent würdet ihr wählen ?
Antworten: 9
Zugriffe: 908

Re: Ölnebelabscheider - Welches Patent würdet ihr wählen ?

Hallo, in CNC-Werkzeugschleifmaschinen, die für die Herstellung und zum Nachschleifen von Zerspanungswerkzeugen bestimmt sind und mit Öl arbeiten (mittlerweile Standard), werden Filter verbaut, die eine Kombination von mechanischem und elektrostatischem Prinzip vereint. Aus meiner Sicht, hat man mit...
von Schleifgott
Do 2. Aug 2018, 16:36
Forum: Schleifen
Thema: Welchen Kühlschmierstoff zum Flachschleifen ?
Antworten: 5
Zugriffe: 963

Re: Welchen Kühlschmierstoff zum Flachschleifen ?

Hallo, das Thema Kühlschmierstoff fürs Schleifen ist ein sehr komplexer Bereich. Als erstes muß geklärt werden, welche Materialien in erster Linie geschliffen werden sollten. Beim Schleifen gibt es 2 hauptsächliche Gruppierungen 1. wassermischbar (Emulsion bzw. wasserlöslich) 2. nicht wassermischbar...
von Schleifgott
Do 19. Jul 2018, 12:17
Forum: Schleifen
Thema: Schleifscheibe für den Doppelschleifer und Montieren der Scheibe
Antworten: 12
Zugriffe: 1720

Re: Schleifscheibe für den Doppelschleifer und Montieren der Scheibe

Höhen und Seitenschlag sind nicht so wichtig. Der Höhenschlag muss oder sollte eigentlich abgerichtet werden. Wichtig hab ich bei mir festgestellt ist das Wuchten der Scheiben und eine Ausgleichsmöglichket dafür. Mein schleifer steht ohne anzuschreiben einfach da. Keine Vibrationen. Zu den Scheiben...
von Schleifgott
Mi 18. Jul 2018, 17:30
Forum: Videosammlung (Youtube, usw.)
Thema: Bohrerschleifgerät- Selbstbau
Antworten: 23
Zugriffe: 3251

Re: Bohrerschleifgerät- Selbstbau

Ich muss noch hinzufügen, dass es beim Schleifen von Hartmetall umso wichtiger ist, die Schleifscheibe gegen die Schneide laufen zu lassen, da ansonsten beim Abtragen des Materials mikrofeine Fragmente des Hartmetalls aus dem Verbund herausgerissen werden und in Folge dessen die Schneide keine saube...
von Schleifgott
Mi 18. Jul 2018, 15:36
Forum: Videosammlung (Youtube, usw.)
Thema: Bohrerschleifgerät- Selbstbau
Antworten: 23
Zugriffe: 3251

Re: Bohrerschleifgerät- Selbstbau

Hallo, um es nochmal verständlicher darzustellen, ist hier eine einfache schematische Darstellung meiner erwähnten Problematik des Wärmestaus an der Schneide des Werkzeuges bei falscher Drehrichtung der Schleifscheibe. Es soll nochmals verdeutlichen, wie entscheidend die Drehrichtung ist, wenn es da...