Aktuelle Zeit: Mi 23. Mai 2018, 04:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Tod auf dem Schrottplatz verhindert
BeitragVerfasst: Fr 18. Mai 2018, 14:31 
Offline
Meister
Meister

Registriert: So 6. Feb 2011, 21:24
Beiträge: 935
bedankte sich: 212 mal
Danke erhalten: 114 mal
So ein 1-Zylinder 2-Takter ist ja auch eine ganz dankbare Aufgabe. Bei den Zweizylindern ist der Austausch des Simmerrings auf der Kurbelwelle zwischen den Kurbelgehäusen problematisch, und ein alter 4-Takter kann doch eine unerwartet große Baustelle offenbaren, wenn er aufgemacht wird.

In England gibt es wohl einen erstaunlich großen Fankreis für alte Stationärmotoren. Da veranstalten Sie dann Treffen und jeder steht hinter seinem herumtuckernden Stationärmotor und zwischendurch halten sie Klönschnack und tauschen Teile. Die besten Zeiten der englischen Industrie liegen ja lange zurück, aber es gibt noch viele, für die Erinnerungen damit verbinden. Der Youtuber John Mills "doubleboost" zeigt sowas gelegentlich in seinen prima Videos. Sonst dreht es sich dabei in der Regel um praxisorientierte Metallbearbeitung.

Ganz praktisch wäre eine starke Pumpe, da könnte man Brunnen mit in den Boden spülen oder viele kleine Kinder auf einmal nassspritzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tod auf dem Schrottplatz verhindert
BeitragVerfasst: Fr 18. Mai 2018, 16:03 
Offline
Geselle
Geselle
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Okt 2013, 17:44
Beiträge: 193
bedankte sich: 2 mal
Danke erhalten: 80 mal
[quote="Bob"]So ein 1-Zylinder 2-Takter ist ja auch eine ganz dankbare Aufgabe. Bei den Zweizylindern ist der Austausch des Simmerrings auf der Kurbelwelle zwischen den Kurbelgehäusen problematisch, und ein alter 4-Takter kann doch eine unerwartet große Baustelle offenbaren, wenn er aufgemacht wird.

Hallo Bob,

Hier muß ich Dir teilweise Recht geben, so ein Zweitaktmotor ist für einen geübten Mechaniker bestenfalls eine Fingerübung, aber auch bei diesem Motor ist die
Kurbelwelle 3mal gelagert, ein Lager in der rechten Gehäusehälfte, ein Lager in der linken und das dritte Lager in dem Reglergehäuse.
Aufgrund ihres Alter halte ich diese Motoren für Erhaltungswürdig. Der Urahn ist ja DKW.
Einen kleinen Einblick über die vielseitige Verwendung dieser Motoren kann man hier nachlesen: http://www.crazybikes.net/stationaermotoren.html
Ich habe früher 8 und 12 Zylindermotore generalüberholt, das war eine ganz andere Nummer.

Gruß Harald

_________________
Wer immer in der Herde läuft sieht nur Ärsche.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tod auf dem Schrottplatz verhindert
BeitragVerfasst: Fr 18. Mai 2018, 17:06 
Offline
Geselle
Geselle

Registriert: Mi 24. Nov 2010, 12:23
Beiträge: 180
bedankte sich: 62 mal
Danke erhalten: 32 mal
Landesflagge: Denmark
Hallo

Hier in Dänemark gibt es auch viele Enthusiasten in Bezug auf stationäre Motoren und dergleichen.

Sehr relevant, haben wir derzeit Graested-Veteranen-Traeff.

http://www.gvtf.dk/

https://www.flickr.com/photos/153769869 ... 6/lightbox

Dateianhang:
Graested-motor.jpg
Graested-motor.jpg [ 160.87 KiB | 113-mal betrachtet ]



Dateianhang:
Graested-.jpg
Graested-.jpg [ 131.33 KiB | 114-mal betrachtet ]


:-)

Gruss


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tod auf dem Schrottplatz verhindert
BeitragVerfasst: Fr 18. Mai 2018, 18:15 
Offline
Geselle
Geselle
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Okt 2013, 17:44
Beiträge: 193
bedankte sich: 2 mal
Danke erhalten: 80 mal
Übrigens so muß sich ein gesunder Zweitakt Diesel anhören, den gab es als 2,3,4 und 6 Zylindermotor.
Hier konnten die Zylinder einzeln beaufschlagt werden, beim 4 Zylinder werden im Leerlauf nur zwei mit Diesel versorgt.
Kein Adblue, kein Partikelfilter kein Geschiss. 8-)
Der ist schon ein paar Tage älter, aber Fairbanks baut heute noch Großdiesel.
https://www.youtube.com/watch?v=q_0xifuTqVA

_________________
Wer immer in der Herde läuft sieht nur Ärsche.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de