Aktuelle Zeit: Mi 23. Mai 2018, 04:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ist denn jetzt Ostern oder Weihnacht oder grad beides?
BeitragVerfasst: Di 15. Mai 2018, 21:10 
Geselle
Geselle

bedankte sich: 12 mal
Danke erhalten: 25 mal
Irgendwie kommen die Bilder durcheinander, was mach ich falsch?

Aciera F3 | Mikron F75 | Bohrmaschine Homo Super2 | Bohrmaschine Olivetti | Drehbank 102 unbekannt | Hobler unbekannt | Kreissäge MEP Cobra 400 | Kaltkreissäge Eisele | Bügelsäge und diverse Feilen | http://www.antalthoma.ch

Betreff des Beitrags: Re: Ist denn jetzt Ostern oder Weihnacht oder grad beides?
BeitragVerfasst: Di 15. Mai 2018, 21:25 
Techniker
Techniker

bedankte sich: 227 mal
Danke erhalten: 160 mal
Landesflagge: Switzerland
Der "Rundtisch" ist eigentlich kein Rundtisch.
Der kommt hinten an den kleinen Teilapparat anstelle der Indexscheibe oder an den "fixen Spannzangenblock" oder direkt an die Spindel einer T90 Drehbank usw., um indirekt Teilen zu können.

Im Katalog Seite 5 sieht mans gut, Seite 11 ist es noch beschrieben.

Grüsse David

Gravograph IM3 Gravurmaschine
Stayer TF84 Kaltkreissäge
Faro Italy Bürst/Poliermaschine
Tesa Hite 600 Höhenmessgerät

Zuletzt geändert von Mikron91 am Di 15. Mai 2018, 21:30, insgesamt 2-mal geändert.

BeitragVerfasst: Di 15. Mai 2018, 21:29 
Geselle
Geselle

bedankte sich: 12 mal
Danke erhalten: 25 mal
Soll ich diese rriesen Spindelschnecken mit Gleibahnöl schmieren oder eher mit Fett? Hat da jemand (zB Oliver) eine Ahnung?
Die Schmierzugänge sind übrigens nicht so elegant gelöst:
Dateianhang:
ZB-4595.jpg
ZB-4595.jpg [ 99.43 KiB | 206-mal betrachtet ]

Und nun zu Davids Frage.
Richtig gefräst habe ich noch nicht. Ein paar Späne, mehr symbolisch. Ich muss sagen, ich getrau mich mit dem zierlichen Ding nicht so richtig (noch nicht) ins Material reinzufahren.

Die Maschine ist sehr schlecht aufgestellt und fängt erheblich zu vibrieren an. Am Kopf konnte ich einen Ausschlag von 7/100 messen. Die Vibrationen kommen hauptsachlich vom Riemen her. Der übergang, wo gekleppt ist, ist nicht sehr sauber. Im allgemeinen habe ich aber den Eindruck, dass die Fräse trotz dem vielen Guss kein Steifigkeitswunder ist. Wenn ich mit der flachen Hand an den Kopf klopfe messe ich ein paar hundertstel ausschlag. Ich werde einen Betonsockel giessen und hoffe das wirds bringen. Aber vorher werde ich sie nicht laufen lassen wollen.
Rundlauf in der Aufnahme ist besser als 1/100mm.

Ich muss auch noch etwas rausfinden, wofür ich die Maschine brauchen werde. Die F3 hat halt eine Digitalanzeige. Ich muss testen, ob ich mit der kleinen präziser arbeiten kann. Oder einfach mit einem Teilapparat und rundtisch fix montiert und ohne umrüsten solche Sachen machen zu können..
We'll see.

Aciera F3 | Mikron F75 | Bohrmaschine Homo Super2 | Bohrmaschine Olivetti | Drehbank 102 unbekannt | Hobler unbekannt | Kreissäge MEP Cobra 400 | Kaltkreissäge Eisele | Bügelsäge und diverse Feilen | http://www.antalthoma.ch

BeitragVerfasst: Mi 16. Mai 2018, 08:00 
Ingenieur
Ingenieur

bedankte sich: 608 mal
Danke erhalten: 251 mal
Landesflagge: Switzerland
Hallo Anatol

da hast du eine sehr schöne Maschine erhalten. Cool!

yagadub hat geschrieben:
Die Vibrationen kommen hauptsachlich vom Riemen her.
Ich arbeiten in Reinach und hier ist ein paar Strasse weiter auch die SwissBeltService GmbH.
Herr Friedrich ist hier meine Anlaufstelle. Habe gerade diese Woche wieder einen Riemen für eine Drehbank machen lassen (46.-sFr).

Du kannst mir den Spindelkopf mit Riemen per Post senden und ich kann Dir einen passenden neuen Riemen bei Ihm machen lassen, oder du fährst direkt vorbei. (dann musst du aber ca. 2h einplanen und dich vergewissern das er Zeit hat)

Selber machen geht natürlich auch, aber dann ist es ideal wenn du schon mal gesehen hast und auf was alles du achten musst.
Riemen kannst du auf passende länge bei Ihm bestellen und selber verkleben. (Heizpresse vermiete er)
yagadub hat geschrieben:
Ich muss auch noch etwas rausfinden, wofür ich die Maschine brauchen werde.
hier ein paar Ideen:
Dateianhang:
Mikron 63.jpg
Mikron 63.jpg [ 107.71 KiB | 145-mal betrachtet ]
Dateianhang:
Mikron 62.jpg
Mikron 62.jpg [ 118.87 KiB | 145-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Mikron 65.jpg
Mikron 65.jpg [ 101.95 KiB | 145-mal betrachtet ]
Dateianhang:
Mikron 64.jpg
Mikron 64.jpg [ 110.45 KiB | 145-mal betrachtet ]

yagadub hat geschrieben:
Soll ich diese riesen Spindelschnecken mit Gleibahnöl schmieren oder eher mit Fett
Für mich ganz klar. Alles mit 68er oder 220er Gleitbahnöl schmieren, da du bei Fett das grosse Risiko eingehst das es dir Späne verklebt und die Spindel ruiniert. (Gleitbahnöl schmiert nicht nur sondern spült auch den Abrieb/Dreck weg.) Hab leider schon mehr als eine Spindel gesehen die durch Fett und verklebte Späne beschädigt wurde.

viele Grüsse
Thomas

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde