Aktuelle Zeit: So 22. Okt 2017, 21:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ein paar Spielereien
BeitragVerfasst: Mi 11. Okt 2017, 19:17 
Geselle
Geselle

bedankte sich: 10 mal
Danke erhalten: 6 mal
Landesflagge: Austria
Ich bin immer sehr neugierig (angeblich zuviele weibliche Gene :-D ) und probiere halt einfach vieles aus...

..... habe einige ALU-Abfälle einfach eingeschmolzen und in leere und gereinigte (Hunde)Futterdosen gegossen. Heraus kamen ALU-Teile mit ca. 5 x 7 cm

Dateianhang:
GußInDerDrehe.jpg
GußInDerDrehe.jpg [ 252.7 KiB | 2260-mal betrachtet ]

Allerdings ist das Material recht schlecht zu zerspanen (rauhe Oberfläche und recht "brüchige" Späne)

An meiner Drehe (Hobby 500) hat sich diese eine Kugelschmierdingens verabschiedet (Kugel kam nicht wieder raus, also rausgeholt und ein zartes Pöttchen gedreht fürs Öl ..... Unten ist ein Filzstöpfchen drinnen und oben kommt das Öl rein ... die zarte M10 Schraube ist nur Platzhalter :pfeif: vielleicht kommt noch ein Gläschen drauf, muss mal schauen ob ich was passendes finde..

Dateianhang:
ÖlPöttchen.jpg
ÖlPöttchen.jpg [ 182.4 KiB | 2260-mal betrachtet ]

Laungsaum wirds rund & bunt

http://zerspannungsdingens.blogspot.co.at/

Betreff des Beitrags: Re: Ein paar Spielereien
BeitragVerfasst: Mi 11. Okt 2017, 20:33 
Techniker
Techniker

bedankte sich: 0 mal
Danke erhalten: 31 mal
Hallo Gotti, da bekomme ich doch Erinnerungen! An Holzformen und den daraus entstandenen Gipsgussformen , alten Eisenpfannen ... Da wurde Stufenscheiben, Gehäuse und eben, auch nur Rohmaterial hergestellt! Das hatte ich vergessen... Heute, alles ab Stange, oder im Auftrag! Eigentlich schade um all das Wissen und wie sich unsere Väter noch geholfen haben! Umso mehr freut es mich um Deinen Beitrag! Danke ,wobei Hundefutter gab es da noch beim Metzger! Freundliche Grüsse Andi

BeitragVerfasst: Do 12. Okt 2017, 16:33 
Geselle
Geselle

Danke Andi, freut mich, wenn es dir gefällt.

BeitragVerfasst: Do 12. Okt 2017, 21:00 
Techniker
Techniker

bedankte sich: 19 mal
Danke erhalten: 14 mal
Landesflagge: Germany
Hallo,

Respekt vor dem Recycling von Aluspänen...Ich hab mal gehört da brauchts Zusätze....
Wenns Gussalu war solltest Du zerspanbares Material erhalten...
Mischungen werden da wahrscheinlich nicht so gute Ergebnisse zeigen.

Bei den Riffeln der Dose sieht die geschmolzene Oberfläche echt schräg aus, gibt's da nicht glattere Behälter?
Oder frisst der Hund nicht aus jeder Dose. :muahaha:

Hast Du mal versucht beim Erstarren Druck aufs Alu zu geben um die Lunker wegzubekommen?

Udo

BeitragVerfasst: Do 12. Okt 2017, 22:01 
Techniker
Techniker

Danke erhalten: 31 mal
Hallo. hab letzthin eine Sendung gesehen, wie in Vietnam heute noch, die Helikopter der Amis, zu Pfannen gegossen werden! und dann den TV sehr nachdenklich abgeschaltet... Das mit sehr einfachen Mitteln und wohl auch, grossem Können. Das haben wir eben nicht mehr nötig und Alu wird halt nicht mehr selber gegossen. Ob in Hundefutterbüchsen oder in andere Formen ist egal. In alten Bastelanleitungen , gab es Anleitungen zum giessen von Schwungrädern aus Blei ! Für Jugendliche.... Dafür würde man Heute angezeigt! Werkbuch für Jungen, hatte diesen Inhalt ! Da sieht man, wie die Zeiten ändern und mit ihr die Techniken. Was Ich erlebt habe, war dass man vom gleichen Alu gesammelt hat das man dann wieder giessen wollte . Das hat meist geklappt . Metallurgisch war keiner begabt, man wollte einfach eine Stufenscheibe oder eine neue Abdeckung machen können. Da gibt es eben Heute andere Möglichkeiten dafür . Ist ja auch gut so! Freundliche Grüsse Andi

BeitragVerfasst: So 15. Okt 2017, 09:20 
Geselle
Geselle

Udo hat geschrieben:
...... Respekt vor dem Recycling von Aluspänen...

Danke, Udo. Es ist halt ein Versuch und nachdem er relativ gut gelungen ist, gibt es halt noch die eine oder andere Dose die befüllt werden möchte.

Udo hat geschrieben:
Bei den Riffeln der Dose sieht die geschmolzene Oberfläche echt schräg aus, gibt's da nicht glattere Behälter?

Doch die wird es geben, aber ich habe sie halt nicht zur Verfügung, und extra Linsen mit Speck kaufen nur wegen der Dose :-D

Udo hat geschrieben:
Hast Du mal versucht beim Erstarren Druck aufs Alu zu geben um die Lunker wegzubekommen?

Nein, ist mir etwas zu warm das Zeug - und die Ringe stören ja nicht weiter, muss sowieso drüber drehen...

elmech hat geschrieben:
Metallurgisch war keiner begabt, man wollte einfach eine Stufenscheibe oder eine neue Abdeckung machen können.

Genau. Und mir geht es nur ums machen (können).

:klugscheiss: Einfach kaufen kann jeder....

Anmerkung: ich bin wie da wie die Hummeln: die können ja auch nicht fliegen, sagen die Wissenschaftler, nachdem es ihnen aber egal ist, was die sagen - fliegen sie einfach...

BeitragVerfasst: Mo 16. Okt 2017, 00:25 
Ingenieur
Ingenieur

Danke erhalten: 457 mal
Alu(späne) aus dem üblichen Stangenalu eignet sich leider nur suboptimal zum vergiessen. Wenn jedoch der Rohling ein Gussaluteil ist, dann gehts ganz gut. Die Späne lassen sich leider aber auch da nicht wiederverwerten, weil man einfach viel zu viel Dreck in den Guss einbringt, Schliesslich ist die Oberfläche der Späne gigantisch im Verhältnis zum Volumen, Was anderes mags sein, wenn man so richtig dicke Brocken von Grossmaschinen
in die Hand kriegt. So jedenfalls meine Versuche vor vielen Jahren, man könnte höchstens noch Versuchen, etwas Aluspäne zu ner grösseren Menge
massivalu, wenns mal geschmolzen ist dazuzugeben, aber wahrscheinlich schöpft man das, was man reingekippt hat, dann zusätzlich als Schlacke ab.

BeitragVerfasst: Mo 16. Okt 2017, 15:38 
Ingenieur
Ingenieur

bedankte sich: 194 mal
Danke erhalten: 796 mal
Landesflagge: Germany
In der Lehrzeit habe ich mal Aluspäne gesehen die zum Einschmelzen zu dicken Scheiben, so etwa D100x50 gepresst waren.
Ich nehme aber an dass dieser Zusatz wohl nur wenige Prozent des Ofeninhalts ausmachten.

Hans

Bauberichte Thread #12691
Einfach ist einfach einfacher!
Ich mache mit meinen Maschinen Teile für meine Maschinen die ich ohne die Maschinen weder machen könnte noch brauchen würde!
Theoretisch kann ich praktisch alles!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde