Aktuelle Zeit: Do 24. Mai 2018, 03:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hobeln mit Hartmetall
BeitragVerfasst: Mo 14. Mai 2018, 19:25 
Offline
Techniker
Techniker

Registriert: So 28. Dez 2014, 19:16
Beiträge: 457
Wohnort: Leipzig
bedankte sich: 35 mal
Danke erhalten: 46 mal
Landesflagge: Germany
Hallo,
Ich habe letztens ein paar Teile einer Eisenbahnschiene in Form bringen wollen. Das Ding stammt aus einem Haus und ist mit Rost und Mörtelresten besudelt.
Nichts, wofür ich auf die Fräse gehen würde.
Da ich noch ne Menge HM-Stähle aus DDR-Produktion (Blau, grau, rot, grün )da habe, habe ich die 45°-Teile kurzerhand in den Hobel eingespannt.
Leider ist die Standzeit (Meissel blau) miserabel, Ausbrüche am Meißel und die Fläche sieht ziemlich Bescheiden aus.
HSS ist wesentlich schöner, aber ich habe halt alle Formen als HM rumliegen, HSS müsste ich mir erst schleifen und ohne Sparstahlhalter ist das ganz schön ermüdend.
Was meint ihr dazu?.

v.g. Thomas

_________________
Spindelpresse
Fischer Drehe
500mm Hobel
Gotha WZ Schleifmaschine
Stanko 6T80sch
Berlett Bügelsäge
Feilmaschine


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hobeln mit Hartmetall
BeitragVerfasst: Mo 14. Mai 2018, 19:31 
Offline
Ingenieur
Ingenieur
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Nov 2010, 10:53
Beiträge: 1624
Wohnort: 64625 Bensheim
bedankte sich: 88 mal
Danke erhalten: 125 mal
Bei ich-weiss-nicht-was-für-Material-Meissel gibt es nur die Methode: Versuch macht Kluch!

Es gibt Hartmetall das verträgt unterbrochene Schnitte (nicht anderes ist Hobeln), anderes eben nicht.

Aber auch beim HSS gibt es große Unterschiede konnte ich feststellen. Einige Drehlinge hielten gar nicht auf dem Gack, andere gingen selbst in übel hartes Material wie das berühmte heisse Messer in Butter.

Gruß
Kalle

_________________
Bild

Fräse: Sieg Super X3 mit SK30; Drehbank: RC-Maschine RC6125WLPx750; Stossmaschine: Gack HE20; Schweissgeräte: Stahlwerk WIG TIG AC/DC 200 PULS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hobeln mit Hartmetall
BeitragVerfasst: Mo 14. Mai 2018, 19:32 
Offline
Geselle
Geselle

Registriert: Mi 16. Sep 2015, 23:03
Beiträge: 161
Wohnort: Kiel
bedankte sich: 99 mal
Danke erhalten: 15 mal
Landesflagge: Germany
Bei den üblichen Meisselformen hat man ja einen ziemlich harten "Anschnitt".
Abom hat mit seinem neuen Hobel möglichst große Späne machen wollen und deshalb eine andere Form ausprobiert und damit einen weicheren Schnitt erziehlt.
Das sollte sich auch für Hartmetall nutzen lassen.

https://youtu.be/zOqpJOzsUwo?t=762

_________________
Herzliche Grüße
Harald

Ist doch ganz einfach Leute!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hobeln mit Hartmetall
BeitragVerfasst: Mo 14. Mai 2018, 19:37 
Offline
Ingenieur
Ingenieur

Registriert: Fr 17. Feb 2012, 22:28
Beiträge: 1854
Wohnort: Ö-Ost + Versandadresse in D
bedankte sich: 333 mal
Danke erhalten: 327 mal
Landesflagge: Austria
Hast du überhaupt einen Meißelabheber auf deinem Hobel? :pfeif:

_________________
Grüße
Franz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hobeln mit Hartmetall
BeitragVerfasst: Mo 14. Mai 2018, 19:38 
Offline
Meister
Meister
Benutzeravatar

Registriert: Mi 5. Nov 2014, 17:28
Beiträge: 995
Wohnort: Mainz
bedankte sich: 613 mal
Danke erhalten: 350 mal
Landesflagge: Germany
Hallo Thomas,
zum Hobeln wird die HM-Qualität P20/25/30 empfohlen.

Dateianhang:
VHMQualitätenNachAnwendung.pdf [122.77 KiB]
64-mal heruntergeladen


Gruß,
Jochen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hobeln mit Hartmetall
BeitragVerfasst: Mo 14. Mai 2018, 19:57 
Offline
Geselle
Geselle

Registriert: Sa 21. Okt 2017, 19:18
Beiträge: 58
bedankte sich: 4 mal
Danke erhalten: 8 mal
Die HSS-Rohlinge mit der Flex vorschleifen, Feinschlff dann mit der Schleifscheibe. Wenn die Rohlinge mal in Form sind, muss man meistens nur wenig nachschleifen, das geht dann gut per Schleifscheibe. Und dann halt schauen, dass man nur soviel schleift, wie man auch braucht, es bringt nix, wenn man den Rohling 2cm weit in Form schleift, dann aber nur 2mm Schnitttiefe macht (meine Rohlinge wurden teils viel zu gross geschliffen, meistens reicht es mir, wenn die letzten 3-5mm in Form geschliffen sind)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hobeln mit Hartmetall
BeitragVerfasst: Mo 14. Mai 2018, 20:02 
Offline
Techniker
Techniker

Registriert: So 28. Dez 2014, 19:16
Beiträge: 457
Wohnort: Leipzig
bedankte sich: 35 mal
Danke erhalten: 46 mal
Landesflagge: Germany
motor64.1 hat geschrieben:
Hast du überhaupt einen Meißelabheber auf deinem Hobel? :pfeif:


Ups, die Glaskugel hätte ich auch gern.
Beim Antrieb fehlt ein Zahnrad und an der Klapperbox ist nichts, wo ich den Bowdenzug festmachen könnte.
kann schon sein dass HSS das verträgt und HM gleich die Grätsche macht...
Muss ich mal etwas googeln. ggf. hat jemand ein paar Fotos von einer STW?
vielen Dank

Thomas

_________________
Spindelpresse
Fischer Drehe
500mm Hobel
Gotha WZ Schleifmaschine
Stanko 6T80sch
Berlett Bügelsäge
Feilmaschine


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hobeln mit Hartmetall
BeitragVerfasst: Mo 14. Mai 2018, 20:04 
Offline
Meister
Meister

Registriert: So 9. Feb 2014, 08:24
Beiträge: 810
bedankte sich: 8 mal
Danke erhalten: 183 mal
Wie bereits gesagt. Ohne meisselheber geht kein hartmetall.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hobeln mit Hartmetall
BeitragVerfasst: Mo 14. Mai 2018, 20:23 
Offline
Meister
Meister
Benutzeravatar

Registriert: Mi 5. Nov 2014, 17:28
Beiträge: 995
Wohnort: Mainz
bedankte sich: 613 mal
Danke erhalten: 350 mal
Landesflagge: Germany
R2S5V0 hat geschrieben:
Ohne meisselheber geht kein hartmetall.

Warum?
Ich hatte das Bild erst gestern gezeigt: mein Gack hat keinen Meißelabheber und das sind zwei Ergebnisse :-D
Dateianhang:
ZB_28_03.jpg
ZB_28_03.jpg [ 159.88 KiB | 1204-mal betrachtet ]

Gruß,
Jochen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hobeln mit Hartmetall
BeitragVerfasst: Mo 14. Mai 2018, 20:30 
Offline
Meister
Meister

Registriert: So 9. Feb 2014, 08:24
Beiträge: 810
bedankte sich: 8 mal
Danke erhalten: 183 mal
Sorry Jochen. Mag sein das das bei dir geht. Bei mir gings nicht. Und ich hatte Hobelstähle.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de