Aktuelle Zeit: Do 24. Mai 2018, 02:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fräsen mit dem Sägeblatt. Schnitt verläuft
BeitragVerfasst: Mi 16. Mai 2018, 18:22 
Offline
Ingenieur
Ingenieur

Registriert: Mo 15. Nov 2010, 11:31
Beiträge: 2616
Wohnort: Castrop-Rauxel
bedankte sich: 25 mal
Danke erhalten: 93 mal
Landesflagge: Germany
HAllo,

ich denke, es liegt am Sägeblatt. Das schneidet nicht frei. Entweder ein Blatt mit Schränkung benutzen, oder einen dünnen Scheibenfräser.


viele Grüße

Edgar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fräsen mit dem Sägeblatt. Schnitt verläuft
BeitragVerfasst: Mi 16. Mai 2018, 18:45 
Offline
Ingenieur
Ingenieur
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Nov 2010, 18:03
Beiträge: 4155
Wohnort: 72669 UE
bedankte sich: 336 mal
Danke erhalten: 603 mal
Landesflagge: Germany
Dreh das Sägeblatt mal um und mach die gleichen schnitte

Wenn es jetzt anders verläuft liegt es am Sägeblatt zahnspitze beschädigt o.ä.


Ansonsten Geometrie der Maschine...

_________________
So genau wie nötig und so einfach wie möglich....

Tommy

THIEL Duplex 58, Gack H185, Genko TB, Opti D280, Opti F20, Güde MBS115, USM3. Bj.1948 - 2014

https://www.youtube.com/channel/UC7lpVs ... FOafZTjpBQ


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fräsen mit dem Sägeblatt. Schnitt verläuft
BeitragVerfasst: Mi 16. Mai 2018, 22:30 
Offline
Ingenieur
Ingenieur

Registriert: Mo 15. Nov 2010, 11:31
Beiträge: 2616
Wohnort: Castrop-Rauxel
bedankte sich: 25 mal
Danke erhalten: 93 mal
Landesflagge: Germany
HAllo,

meinst Du umdrehen und dann im Linkslauf fräsen?


viele Grüße

Edgar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fräsen mit dem Sägeblatt. Schnitt verläuft
BeitragVerfasst: Do 17. Mai 2018, 05:56 
Offline
Meister
Meister

Registriert: So 9. Feb 2014, 08:24
Beiträge: 810
bedankte sich: 8 mal
Danke erhalten: 183 mal
Wird er so denken. Ich würde da auch ans fräsen im gleichauf und gegenlauf denken. Das Spiel der Führungen und der Lager wird sich summieren. Auch die lange auskragung bis zum sägeblatt is nicht so toll. Des weiteren. Weil das Blatt Horizontal schneidet kommt auch nicht überall Wasser hin. Die Unterseite ist da benachteiligt. Wird vieles zusammen kommen.
Mfg Tino


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fräsen mit dem Sägeblatt. Schnitt verläuft
BeitragVerfasst: Do 17. Mai 2018, 06:02 
Offline
Ingenieur
Ingenieur
Benutzeravatar

Registriert: Fr 17. Jul 2015, 10:05
Beiträge: 2957
Wohnort: Beratzhausen
bedankte sich: 1537 mal
Danke erhalten: 3490 mal
Landesflagge: Germany
Zitat:
Sägebaltt hat 80 Zähne. Für Alu sollten es eigentlich weniger sein. ABer ich hab kein anderes da.


Die Zähnezahl hängt von der Sägetiefe/Materialstärke ab, nicht vom Material.

Bei so einem dicken Batzen ist es egal ob Stahl oder Alu, du brauchst immer wenig Zähne :)

Gruß
Stefan

_________________
gtwr.de
Instagram - Fotosammlung


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fräsen mit dem Sägeblatt. Schnitt verläuft
BeitragVerfasst: Do 17. Mai 2018, 09:08 
Offline
Ingenieur
Ingenieur

Registriert: So 13. Aug 2017, 16:14
Beiträge: 1209
Wohnort: Mitteland Aarau/Olten
bedankte sich: 0 mal
Danke erhalten: 153 mal
Landesflagge: Switzerland
Hallo, ich habe das ähnlich an einer kleinen stabilen Tischkreissäge. Blatt HSS 175X2 84 Zähne von oben Geschmiert und Frisch geschliffen, saubere Parallelschnitte in Alublech. Nach einigem Gebrauch verläuft der Schnitt dann immer mehr und parallel ist nicht mehr möglich! Ich bin auf HM Blätter ausgewichen da fliegen zwar die Späne aber die Schnitte sind genau. Die Säge hat Drehzahlregulierung und ich vermute, dass einfach das Blatt einseitig abstumpft und wohl auch nicht 100% geschliffen wurde? Dazu laufen ja auch die Flansche nicht parallel was wohl auch einzelne Zahnpartien mehr belastet. Zum Schlitzen auf der Fräse, nehme ich immer das dickst mögliche Sägeblatt, wenn möglich mit Flanschscheiben. Freundliche Grüsse Andi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fräsen mit dem Sägeblatt. Schnitt verläuft
BeitragVerfasst: Do 17. Mai 2018, 11:14 
Offline
Meister
Meister
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Nov 2013, 21:26
Beiträge: 934
Wohnort: Nord-Sauerland
bedankte sich: 103 mal
Danke erhalten: 111 mal
Landesflagge: Germany
Hallo Hannes,

also ich persönlich kann nur Mutmaßungen anstellen, ob andere hier mit mehr dienen können weiss ich nicht.

Das erste was mir im Foto "IMG_1352.JPG" auffiel war, der Klotz ist sehr kurz gespannt. Und das finde ich schon mal gar nicht gut. Denn dadurch spannt die Bewegliche Backe nicht richtig, sie kippt Vertikal wech.
Hier mal ein Bild das dies zeigt, auch wenn es etwas stark übertrieben ist. :pfeif:
Dateianhang:
kippende bewegliche backe.jpg
kippende bewegliche backe.jpg [ 27.16 KiB | 186-mal betrachtet ]

Auch wenn es übertrieben dargestellt ist, so sieht man das das Werkstück nicht gleichmäßig gespannt wird. Und das kann schon so ein paar Probleme verursachen.


Besser ist es natürlich, wenn das Werkstück so gespannt wird.
Dateianhang:
richtig gespannt.jpg
richtig gespannt.jpg [ 16.12 KiB | 186-mal betrachtet ]


Und dann noch.
Zitat:
Ich denke nicht dass die Werkzeugaufnahme nachgibt.

Vertu dich da mal ja nicht.
Diese Aufnahme kannst Du wohl höchstwahrscheinlich gut zum Schlitzen nehmen, also um eine kleine Nut zu sägen, aber als Säge zum Trennen würde ich mir das zweimal überlegen.

Selbst ein Schaftfräser drückt sich zur Seite wech, wenn man ihn mit voller Schneidenlänge zum Werksück Umfangfräsen benutzt. Und so ein Fräser ist doch etwas kompakteres und stabilieres als deine Sägeblattaufnahme.



Es grüßt
Bernhard


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fräsen mit dem Sägeblatt. Schnitt verläuft
BeitragVerfasst: Do 17. Mai 2018, 12:28 
Offline
Ingenieur
Ingenieur

Registriert: Mo 15. Nov 2010, 11:31
Beiträge: 2616
Wohnort: Castrop-Rauxel
bedankte sich: 25 mal
Danke erhalten: 93 mal
Landesflagge: Germany
Hallo,

das ist die solideste Sägeblattaufnahme die ich bisher in diesem Forum gesehen habe, daran liegt es bestimmt nicht.
Ich behaupte mal, mit einem Proxxon Hartmetallsägeblatt bekommt man das in Aluminium besser hin.


viele Grüße

Edgar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fräsen mit dem Sägeblatt. Schnitt verläuft
BeitragVerfasst: Do 17. Mai 2018, 13:03 
Offline
Techniker
Techniker

Registriert: Mi 12. Feb 2014, 16:03
Beiträge: 264
bedankte sich: 38 mal
Danke erhalten: 6 mal
Servus!
Danke für die Antworten. Werd mal nach einem HM Sägeblatt ausschau halten und berichten wenn ich wieder eine Schritt weiter bin.

Gruß Hannes

_________________
Haben ist besser als brauchen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fräsen mit dem Sägeblatt. Schnitt verläuft
BeitragVerfasst: Do 17. Mai 2018, 13:37 
Offline
Lehrling
Lehrling

Registriert: Di 19. Dez 2017, 03:37
Beiträge: 25
Wohnort: 6361 Hopfgarten
bedankte sich: 0 mal
Danke erhalten: 1 mal
Landesflagge: Austria
Hallo, sei mir nicht böse aber das sieht mir nach einem Luxusproplem aus.

Würde das mit Übermass zuschneiden und die Flächen planfräsen. Ein Wunder dass es das dünne Blatt nicht zerrrissen hat.

Oder sind wir hier an Gegebenheiten gebunden die das nicht erlauben?

mfg
Matthias Thomas


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: AchimS und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de